DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

  • Ich möchte nochmal darauf eingehen.. Zunächst gilt: wenn wir bei SDTV Probleme haben, die die Übertragung (das Streaming) betreffen, dann stehen wir dazu. Das sollte inzwischen Bekannt sein. Und wenn es diese Probleme, von denen sie hier berichten (nahe am Totalausfall) gegeben hätte, würde man diese in der Aufzeichnung sehen. Wir haben diese nun noch einmal geprüft und ich habe gerade persönlich einen Großteil des zweiten Drittels angesehen.. Es gibt nur ein Problem, nämlich ein Asynchrones Ton-Bild Verhältnis. Keine Abbrüche, keine Pixel, nichts.. Das Spiel wurde in Full HD in 1080p gestreamt. Meine Frage: Können sie die Aufzeichnung ohne Probleme (abgesehen vom Tonversatz) ansehen? oder sehen sie dort Probleme? Welches Gerät nutzen sie? Welchen Browser? Es interessiert mich wirklich, denn diese Probleme gab es auf unserer Seite nicht. Es tut mir leid, dass die so ein schlechtes Erlebnis hatten, lassen sie und gemeinsam das Problem finden.

    Sagen sie ihrer Frau einen lieben Gruß, der Typ von SDTV gibt dafür ein Spiel aus!

    Viele Grüße

    Björn

  • Gruß zurück.:saint:

    Mal sehen, wann ich Zeit finde, das noch einmal anzusehen. Ich war aber wohl nicht der einzige mit Problemen, siehe MattEagle.

    Konstellation:

    zunächst: Telekom-Anschluss - 5GHz-WLAN auf ASUS-Laptop / Firefox-Brower - Ghostery ausgeschaltet ;) - über HDMI auf (älteren) Samsung-TV (kein SMART-TV) - wie immer

    als die Probleme begannen: neben diversen Stream-Neustarts und Tab-Aktualisierungen, Wechsel auf Edge, Wechsel auf PC an LAN - alles mit ähnlichen schlechten Ergebnissen.

    zwischendurch geprüft: keine unerwünschten Hintergrund-Downloads

    zum Schluss lief wieder die Erstkonstellation, allerdings über Edge.

    Mehr Infos erforderlich? Wie gesagt, die gleiche Konstellation seit ich Eishockey streamen muss ;(. Das Problem lag in den letzten 2 Jahren plus nie hier im System.

    Win11 alle Updates


    So, habe jetzt mal das Re-Live stichprobenmäßig angesehen. War für mich ein neues Spiel :pfeif: DerStream ist sauber durchgelaufen (bis auf das bekannte Tonproblem). Nur in der Overtime konnte ich durch scrollen Hänger provozieren, die ich im Live nicht hatte. Vielleicht sollte ich nur noch die Re-Lives schauen?

    Einmal editiert, zuletzt von knebel24 (28. September 2024 um 23:20) aus folgendem Grund: ergänzt

  • Krefeld hatte eine ausgiebige Schulung.

    Vielleicht um die Ungehaltenheit gerade der Bucher der Krefelder Produktion etwas weiter zu verdeutlichen: Meiner Wahrnehmung nach ist uns selber als treuen Fans "unsere" Übertragung in Qualitätsfragen recht peinlich geworden. Und das Problem besteht jetzt nicht seit gestern, sondern nun seit zwei Anbietern.

    Auch von Sprade wurde uns mitgeteilt, dass es Schulungen bei der Technik gab, aber so einen echten Fortschritt kann zumindest ICH nicht erkennen; das geht nun in der dritten Spielzeit eigentlich in entscheidenden Teilen genauso her wie zu Anfang.

    Ich finde es sehr gut, dass Du Dich genau wie MathiasG von Sprade hier stellst und kommunizierst, aber für uns als Endkunden ist es halt schon frustig, wenn man zu hören bekommt: "Da können wir nix für!" Ich versteh das durchaus, aber der direkte Vertragspartner ist nun mal SDTV, und nicht der jeweiligen Club.

    Da muss man in der dritten Spielzeit auch irgendwann sagen dürfen: Mir ist als Endkunden egal, was da intern zwischen euch läuft, ich will nach so langer Zeit einfach mal ne stabile Qualität für mein Geld sehen.

    Wenn man das nicht schnell in den Griff bekommt, dann dürfte der Frust der User nochmal deutlich ansteigen.

    Zwei "Bitten/Fragen" von meiner Seite:

    -Von Sprade wurde mehrfach angesprochen, dass es damals von Krefelder Seite aus in Teilen keine wirkliche Bereitschaft gab, da gemeinsam ne Besserung zu schaffen. Falls das weiter so ist: Bitte da weiter hinterher sein und RICHTIG Druck machen. Sonst ändert sich da wohl garnix!

    -Würdest Du sagen, dass Übertragungen wie die DEL2-Spiele an den Standorten von Laien bzw. Ehrenamtlern angemessen übernommen/ "gewuppt" werden können, oder fehlt da einfach Zeit bzw. Expertise und das müsste zumindest in Teilen von Profis betreut und/oder geleitet werden?

  • -Würdest Du sagen, dass Übertragungen wie die DEL2-Spiele an den Standorten von Laien bzw. Ehrenamtlern angemessen übernommen/ "gewuppt" werden können, oder fehlt da einfach Zeit bzw. Expertise und das müsste zumindest in Teilen von Profis betreut und/oder geleitet werden?

    Was ich dir zu 1000% beantworten kann, wenn du wirklich Laien (wenig bis keine Ahnung von IT usw) hast, dann wird das nie was.

    Und was die Ehrenamtlichen da für Zeit rein stecken, damit das Ganze dann doch läuft ist absolute Klasse und da muss hier bei der ganzen Kritik an SDTV auch dran gedacht werden!

    Wenn die ganzen Nörgler einfach mal mit den Teams vor Ort reden würden oder vielleicht auch ein Ehrenamt übernehmen und MIT ANPACKEN, wäre vielleicht auch geholfen!

  • Wenn die ganzen Nörgler einfach mal mit den Teams vor Ort reden würden oder vielleicht auch ein Ehrenamt übernehmen und MIT ANPACKEN, wäre vielleicht auch geholfen!

    Wenn man mehr Amateure auf das Problem wirft, wirds besser? ^^

    Es ist ja schon absurd genug, dass das vor Ort weiterhin ehrenamtlich gemacht wird und dass das die Basis für gewinnorientierte Unternehmen ist. Aber dass man dann noch als Kunde eines gewinnorientierten Unternehmens doch bitte berücksichtigen soll, dass die ehrenamtlichen Teams vor Ort nicht immer professionelle Arbeit leisten können, macht das doch noch absurder. Wie sagt man so schön: You can‘t have it both ways.

  • So ist es, die Arbeit Ehrenamtlicher in Ehren. Absurd ist es eine professionelle Liga mit ehrenamtlichen Amateuren medientechnisch zu betreiben.

    Und du glaubst dann könnte der Preis, den gefühlt 80 Prozent hier drin eh schon zu hoch finden, so bleiben? 🤷‍♂️ Außerdem tut man hier den vielen Standorten unrecht, die ihre Sache sehr gut machen. Ich habe diese Saison Streams aus Bad Nauhaum und Kassel gesehen, waren beide gut und unterhaltsam - an dieser Stelle Danke, dass es eben doch soviele positiv Verrückte gibt, die das Ganze ermöglichen 👍

  • Da sind nunmal die Vereine vor Ort gefragt.

    Vorallem Krefeld hätte es seit Anfang an nötig gehabt sich professionelles Personal anzustellen, leider. Wenn man es noch nichtmal schafft die Belichtung der Kamera richtig einzustellen oder zuerkennen, dass das Bild viel zu hell ist, dann braucht sich keiner wundern, wenn es auch beim Rest immer wieder Probleme gibt. Wenn man sich mal die Katastrophenspiele der letzten Jahre betrachtet, dann dürften dies 80% Spiele aus Krefeld sein, gefühlt zumindest. Und das schreibe ich absolut nicht gerne. Denn ich kann mir vorstellen, wie viel Arbeit das ganze Streaming macht und das die Leute auch mit Herzblut dabei sind.

  • So ist es, die Arbeit Ehrenamtlicher in Ehren. Absurd ist es eine professionelle Liga mit ehrenamtlichen Amateuren medientechnisch zu betreiben.

    Das ist dann aber Problem der Liga oder der Vereine…

    Die Ehrenamtlichen reißen sich den A**** auf, uns allen das alles zu ermöglichen.

    Würden die alle hinschmeißen, möchte ich euer Genörgel hören.

  • Das ist dann aber Problem der Liga oder der Vereine…

    Die Ehrenamtlichen reißen sich den A**** auf, uns allen das alles zu ermöglichen.

    Würden die alle hinschmeißen, möchte ich euer Genörgel hören.

    Es hat halt keiner die Ehrenamtlichen kritisiert (ok außer die bei Krefeld ;)). Und natürlich ist das auch ein Problem von SDTV, weil die sind nunmal der Vertragspartner von jedem der bucht.

  • Ich habe jetzt den Thread nicht mehr so im Detail verfolgt, aber scheinbar gibt es größtenteils noch Probleme in Krefeld. Wenn ich mich an letzte Saison erinnere, war das der Standort, der auch mit Sprade immer Probleme hatte. Daher wundert mich die Diskussion in Bezug auf Krefeld nicht wirklich.


    chris

  • Moin, das ist interessant. Wie gesagt, das Re-Live ist eine Aufzeichnung des gestreamten Signals. Also genau das, was wir gesendet haben. Es scheint also, als gäbe es auf dem Weg zu Ihnen oder in Ihrem Setup beim Live ein Problem. Für den Livestream müssen natürlich die Parameter der Bandbreite und des Rechners etwas besser sein. Haben sie es hier auch über den Laptop auf den TV versucht?

  • Moin, das ist interessant. Wie gesagt, das Re-Live ist eine Aufzeichnung des gestreamten Signals. Also genau das, was wir gesendet haben. Es scheint also, als gäbe es auf dem Weg zu Ihnen oder in Ihrem Setup beim Live ein Problem. Für den Livestream müssen natürlich die Parameter der Bandbreite und des Rechners etwas besser sein. Haben sie es hier auch über den Laptop auf den TV versucht?

    Die Konstellation war die gleiche wie im Livestream. Kassel-Krefeld läuft übrigens gerade reibungslos. Genau wie zuvor Krefeld-Nauheim und Ravensburg-Krefeld.

  • Ich lobe dann auch gerne mal die heute absolut reibungslose Übertragung aus Kassel. Danke.

    Vielleicht hänge ich bei der nächsten Übertragung aus Krefeld das Laptop mal ins LAN-Netz statt ins WLAN. Ich glaube aber nicht an ein Problem hier vor Ort. Das hätte es dann schon früher geben müssen.

  • HI und danke für Deine offenen Worte! Ich habe bewusst nicht dem Verein, oder den Ehrenamtlichen die Schuld gegeben, denn am Ende ist es ein Produkt von uns gemeinsam. UNd Du hast vollkommen Recht, zunächst sind wir Euer Vertragspartner und wir müssen uns darum kümmern, dass das Produkt gut ist.

    Ich werde dem Thema besonders in Krefeld jetzt nochmal persönlich nachgehen, wir werden es schaffen das Produkt sauber zu bekommen gemeinsam mit dem Verein!!

    Zu deinen Punkten:

    1. wie oben geschrieben, ich kümmere mich darum

    2. Grundsätzlich ist es immer besser, wenn solche Produktionen von Profis gemacht werden, die dies Woche für Woche machen. Der Einsatz der Ehrenamtler ist hierbei allerdings wirklich hoch und einige Vereine zeigen, dass es auch damit geht. wir wissen aber, wie schwer es ist genau diese affinen ehrenamtlichen zu finden und diese auch über die Saison zu halten.