DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

  • Hallo zusammen,

    gerne noch mein Feedback zum Spiel aus Ravensburg gestern. Geschaut wurde auf einem LG-Smart-TV via App. Meines Erachtens lagen viele aufgetretene Probleme auf seiten der Redaktion / Regie. Vor allem das erste Drittel war eine technische Katastrophe am Ton. Die Mikros waren zu leise, dafür Werbung, Hallensprecher und Schiris zu laut. Ab dem zweiten Drittel waren dann zumindest alle auf dem gleichen Pegel aber insgesamt immer noch zu leise.

    Die Videoqualität war gut, hin und wieder gab es Artefakte (grauer Bildschirm) aber meines Erachtens nicht schlimm. FullHD kam bei mir an. Im ersten Drittel war das Scoreboard erst nach 13 Spielminuten verfügbar. Davor wurde immer mal das Ergebnis aus dem ersten Heimspiel gegen Dresden eingebledet (andere Einbledungen gingen komischerweise ohne Probleme)

    Bzgl. der Verzögerung kann ich sagen, dass die Tormeldung bei Flashscore ca. 20-30 Sekunden vor der Szene im Stream kam, also nicht wie bei manchen beschrieben über eine Minute. Der Ticker bei Flashscore ging bei mir nach dem zweiten Drittel gar nicht aus der Pause raus sondern lief erst ab dem dritten Drittel wieder richtig. Vielleicht kam daher die Verwirrung mit den drei Minuten. Der Ticker auf der DEL2-Webseite lief problemlos mit.

    Sportdeutschland.TV CEO Danke, dass du dich hier Fragen und Kritik stellst. Antworten gerne auch mit etwas technischem Hintergrund. Ich denke einige sind hier durchaus in Medien- und IT-Technik bewandert und können durch mehr Transparenz auch etwas mehr Verständnis aufbringen.

  • Ich finde, die Übertragungen werden von Spie zu Spiel besser...

    Aber in der heutigen Gesellschaft findet immer jemand ein Haar in der Suppe 🙄🤷‍♂️😈

  • Wenn man immer alles akzeptiert was man so vorgesetzt bekommt oder Probleme verschweigt gibt es keine Verbesserung oder Weiterentwicklung.
    Wildes Gemotze bei jedem Fehler hilft allerdings auch nicht weiter. Das stimmt schon

  • Moin und danke für das feedback..

    wir optimieren noch und wie Du sagst, auch hier muss die Maschine noch lernen. Am Ende ist aber jede Maschine noch Abhängig von der Eingabe der Daten.. und hier müssen wir schnell sein.. Auch der Video Beweis muss in Zukunft sauber in den Highlights abgebildet werden.. Deine Punkte sind alle total richtig und da wollen wir hin.

    Bzgl der Strafen: Da "große Strafen" gerne auch im Nachgang nochmal vom Schiedsgericht geprüft werden, wollen wir diese nicht bewusst prominent in den Highlights haben, bevor der Spieler vielleicht im Nachgang noch ein Strafe erhält. Daher legen wir da aktuell keinen Fokus drauf.


    Schreibt nicht zu viele Verbesserungsvorschläge auf einmal, sonst löscht sich der User Sportdeutschland.tv CEO wieder. :D

    Auf keinen Fall. Ich bleibe.. :)


    Bestimmt, und bei 3 (internen) Mitarbeitern herrschen auch sehr flache Hierarchien

    In der Tat ist es als CEO sicher gut delegieren zu können.. im Übrigen auch bei deutlich mehr als 3 Mitarbeitern.. aber hier bleibe ich persönlich.. Im Übrigen mit vollem Namen wie in meiner Vorstellung geschrieben.. Hier wisst zumindest ihr genau wer Euch schreibt..;)


    Hallo zusammen,

    gerne noch mein Feedback zum Spiel aus Ravensburg gestern. Geschaut wurde auf einem LG-Smart-TV via App. Meines Erachtens lagen viele aufgetretene Probleme auf seiten der Redaktion / Regie. Vor allem das erste Drittel war eine technische Katastrophe am Ton. Die Mikros waren zu leise, dafür Werbung, Hallensprecher und Schiris zu laut. Ab dem zweiten Drittel waren dann zumindest alle auf dem gleichen Pegel aber insgesamt immer noch zu leise.

    Die Videoqualität war gut, hin und wieder gab es Artefakte (grauer Bildschirm) aber meines Erachtens nicht schlimm. FullHD kam bei mir an. Im ersten Drittel war das Scoreboard erst nach 13 Spielminuten verfügbar. Davor wurde immer mal das Ergebnis aus dem ersten Heimspiel gegen Dresden eingebledet (andere Einbledungen gingen komischerweise ohne Probleme)

    Bzgl. der Verzögerung kann ich sagen, dass die Tormeldung bei Flashscore ca. 20-30 Sekunden vor der Szene im Stream kam, also nicht wie bei manchen beschrieben über eine Minute. Der Ticker bei Flashscore ging bei mir nach dem zweiten Drittel gar nicht aus der Pause raus sondern lief erst ab dem dritten Drittel wieder richtig. Vielleicht kam daher die Verwirrung mit den drei Minuten. Der Ticker auf der DEL2-Webseite lief problemlos mit.

    Sportdeutschland.TV CEO Danke, dass du dich hier Fragen und Kritik stellst. Antworten gerne auch mit etwas technischem Hintergrund. Ich denke einige sind hier durchaus in Medien- und IT-Technik bewandert und können durch mehr Transparenz auch etwas mehr Verständnis aufbringen.

    HI BlackBooth,

    danke für deine Nachricht. In der Tat spielen hier viele Faktoren eine Rolle, dazu zählt auch der Faktor Mensch. ich möchte keinem Verein und keinem Ehrenamtler absprechen, dass sie alle mit vollem Einsatz dabei sind, denn das sind sie wirklich. Der Umgang mit der neuen Technik, gerade auch im Bereich Ton, ist für viele natürlich neu und muss sich einspielen. Vergessen darf man auch nie, dass hier keine "klassische" TV Produktion stattfindet. Damit meine ich die komplette Sendekontrolle am Standort.. Ton Live abmischen, nach pegeln, und überwachen, Blendensteuerung der Kameras usw.. Dafür sind die Teams klein und kompakt aufgestellt, und genau diese Dinge passieren dann und werden durch unseren Support erfasst, dann zurückgespielt und im besten Fall behoben.. Ein Learning auf allen Seiten.. Am Ende ist es aber fast überall so, dass eigentlich zu wenig Personal an den Standorten ist, um diese 100% sicherzustellen. Wir wollen trotzdem versuchen da ran zu kommen..

    3 Mal editiert, zuletzt von Sportdeutschland.TV CEO (24. September 2024 um 20:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sportdeutschland.TV CEO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bzgl der Strafen: Da "große Strafen" gerne auch im Nachgang nochmal vom Schiedsgericht geprüft werden, wollen wir diese nicht bewusst prominent in den Highlights haben, bevor der Spieler vielleicht im Nachgang noch ein Strafe erhält. Daher legen wir da aktuell keinen Fokus drauf.

    Mit dieser Begründung wäre es IMO umso wichtiger, die entsprechenden Szenen - und zwar alle - prominent einzubinden.

  • bisher gab es diese Szenen doch jeweils in der Begründung zum Urteil

    Tell me something I don*t know. :hammer:

    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, las sich die Begründung für mich so, dass man mit der Veröffentlichung der besagten Szenen "keine schlafenden Hunde wecken möchte" und das wäre unsinnig.

    Einmal editiert, zuletzt von Barczi (24. September 2024 um 21:31)

  • Tell me something I don*t know. :hammer:

    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, las sich die Begründung für mich so, dass man "keine schlafenden Hunde wecken möchte" und das wäre ja eh unsinnig.

    sorry, falsch verstanden

    dann stellt es sich für mich so dar, dass nicht jede Szene, bei der die Regie ein mögliches Foul vermutet, quasi seziert wird bis man was findet (oder vielleicht auch nicht), sondern dass hier diese Arbeit den nachträglichen Überprüfern überlassen wird, auch was dann eine mögliche strafwürdige Bewertung betrifft.

    Wobei während der Liveübertragung da in den seltensten wohl auch ausreichend Zeit dafür vorhanden ist. Und ehrlich gesagt, das will ich gar nicht = eine Liveübertragung in der laufend solche Szenen mehrfach wiederholt werden. Über eine Nachbetrachtung einiger auffälliger Szenen im ausführlicheren Rahmen der Highlightszenen in den Drittelpausen und der Zeit bis zur Pressekonferenz könnte man nachdenken. Wobei ich jetzt nicht weiß ob das die Technik und Menpower in der nötigen Ausführlichkeit überhaupt schaffen

  • Okay, dann rollen wir das er Einfachheit halber nochmal auf, da wir anscheinend wirklich aneinander vorbei reden:


    Zitat goaßvernichter

    Zitat

    Noch eine grundsätzliche Frage:
    Werden "große Strafen" (bei Verletzungen etc.) und Schlägerein gezeigt, oder wird sowas grundsätzlich ausgeschlossen?


    Antwort Zitat Sportdeutschland.TV CEO

    Zitat

    Bzgl der Strafen: Da "große Strafen" gerne auch im Nachgang nochmal vom Schiedsgericht geprüft werden, wollen wir diese nicht bewusst prominent in den Highlights haben, bevor der Spieler vielleicht im Nachgang noch ein Strafe erhält. Daher legen wir da aktuell keinen Fokus drauf.

    Es geht nur darum, ob große Strafen und Schlägereien gezeigt werden. Und ich bezog mich auf die (halbfett markierte) Begründung.

  • Ich hoffe keine Verwirrung zu stiften. Was ich sagen wollte ist: Auch nach den Spielen werden entsprechende Szenen nochmal überprüft, völlig unabhängig von unseren Highlights natürlich. So können auch im Nachgang des Spiels Strafen vergeben werden. Wir erstellen die Highlights jedoch unmittelbar nach Spielende, da sind diese Szenen noch nicht erneut geprüft. Dies macht ja ein unabhängiges Schiedsgericht. Wir wollen einfach nicht direkt nach Spielende mit dem Finger auf diese Szenen zeigen und im Zweifel zu großen Diskussionen beitragen, bevor diese Entscheidungen getroffen sind. Was die Nutzer im Live gesehen haben ist nicht zu vermeiden Highlights verbreiten sich im Zweifel aber rasend schnell viral und die Diskussion ist groß, bevor es überprüft wurde. Bedeutet: wir lassen nichts bewusst weg, fokussieren so etwas wenn möglich aber nicht. Aber: wenn das ein Wunsch ist, nehme ich das mal mit in eine Diskussion..

  • So können auch im Nachgang des Spiels Strafen vergeben werden. Wir erstellen die Highlights jedoch unmittelbar nach Spielende, da sind diese Szenen noch nicht erneut geprüft. Dies macht ja ein unabhängiges Schiedsgericht. Wir wollen einfach nicht direkt nach Spielende mit dem Finger auf diese Szenen zeigen und im Zweifel zu großen Diskussionen beitragen, bevor diese Entscheidungen getroffen sind.

    Ich glaube, da verstehst du den Wunsch etwas

    falsch: Es geht nicht um potenziell noch im Nach-

    gang zu bestrafende Szenen, sondern um die wäh-

    rend des Spiels geahndeten Aktionen. Da wäre

    es gut, wenn die auch in den Highlights zu finden

    sind

  • Wir wollen einfach nicht direkt nach Spielende mit dem Finger auf diese Szenen zeigen und im Zweifel zu großen Diskussionen beitragen, bevor diese Entscheidungen getroffen sind.

    Das ist aber schon sehr melodramatisch ausgedrückt und für mich eben nicht nachvollziehbar: Große Diskussionen sind Brot und Butter der Sportfans im Allgemeinen und hier im Forum im ganz Besonderen. Aber da du bei der Argumentation bleibst, okay: Macht mal, wie ihr es für richtig haltet, ist ja euer Laden. :prost:

  • Ich hoffe keine Verwirrung zu stiften. Was ich sagen wollte ist: Auch nach den Spielen werden entsprechende Szenen nochmal überprüft, völlig unabhängig von unseren Highlights natürlich. So können auch im Nachgang des Spiels Strafen vergeben werden. Wir erstellen die Highlights jedoch unmittelbar nach Spielende, da sind diese Szenen noch nicht erneut geprüft. Dies macht ja ein unabhängiges Schiedsgericht. Wir wollen einfach nicht direkt nach Spielende mit dem Finger auf diese Szenen zeigen und im Zweifel zu großen Diskussionen beitragen, bevor diese Entscheidungen getroffen sind. Was die Nutzer im Live gesehen haben ist nicht zu vermeiden Highlights verbreiten sich im Zweifel aber rasend schnell viral und die Diskussion ist groß, bevor es überprüft wurde. Bedeutet: wir lassen nichts bewusst weg, fokussieren so etwas wenn möglich aber nicht. Aber: wenn das ein Wunsch ist, nehme ich das mal mit in eine Diskussion..

    Es geht nicht um die Verurteilung oder sonst was, wie christobal gerade beschrieben hat.

    Solche Szenen sind in vielen Fällen spielentscheidend, da daraus eine 5-minütige Überzahl ensteht / entstehen kann und ein Spieler nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen darf.

    (Technisch dürfte der Aufwand ebenfalls nicht groß sein, wenn man den Algorithmus mit den richtigen Daten füttert und dieser etwa automatisch bei einer solchen Strafe anschlägt.)

    Ein Einbezug solcher Szenen hätte auch den Vorteil, dass mehr Traffic bzw. Nachfrage nach den Videos entsteht, das viele dieser Entscheidungen kontrovers sind und die unterschiedlichen Fanlager diese natürlich anders bewerten. Auch Interessierte, die welche Debatten um eine Strafe verfolgen können sich dann schnell ein Bild machen, in dem sie die Highlights anschauen, was wiederum mehr Klicks für Sie generiert.

    ***Klugscheisser-Modus an*** Wurde das bzgl. der Faustkämpfe beantwortet? ***Klugscheisser-Modus aus*** (Diese"gehören" zu unserem Sport, das ist also keine aktive Verbreitung von Gewaltszenen. Dafür ist Eishockey auch bei Leuten bekannt, die sich sonst nicht damit befassen, die schauen das auch mal an :pfeif:)

    Ich sage nicht, dass man einen blutenden / verletzten Spieler in Großaufnahme zeigen muss / soll, nicht dass wir uns da falsch verstehen. ;)
    Aber da sie den Vergleich mit dem Fußball gebracht haben: Fouls, die zu einer roten Karte führen, sieht man dort zwingend immer. :S


    Es geht einfach darum, dass es hier um "Highlights" geht und nicht um Ich-schneide-alle-Tore-hineinander. Denn dann kann man das auch einfach als "Tore zum Spiel" nennen. Ein solches Video muss den Spielverlauf hergeben, so dass der Zuschauer schnell erfasst, wie das Spielgeschehen war.

    (Wenn bspw. ein Team 35x aufs Tor schießt und keinen Treffer erzielt und der Gegner 10x, dabei es aber 5x klingelt, bringt es nichts nur diese Szenen zu zeigen.)

    Einmal editiert, zuletzt von goaßvernichter (25. September 2024 um 11:30)

  • Sportdeutschland.TV CEO ist es angedacht, dass die einzelnen Tore irgendwann auf der DEL-2 Website im Spielbericht verlinkt werden, so wie das bei der DEL hier der Fall ist:

    https://www.penny-del.org/statistik/spie…remerhaven_3516


    Denke das ist auch ein Thema für Thiebault79 vom Website-Team, auch wenn es vermutlich eine größere Aufgabe wäre.

    Hi, sehr guter Punkt. Technisch können wir das anbieten.. wäre eine Anregung für die Liga.. wir können jedes einzelne Tor über eine API bereitstellen.. vielelicht schaffen wir den Schritt mit der Liga..


    get your point.. die Highlights sind noch nicht perfekt, das wissen wir, wie oben schon geschrieben.. Gebt uns noch ein wenig Zeit und lasst die Software lernen..es wird besser! und ich bin auf euer feedback gespannt..

    Einmal editiert, zuletzt von Sportdeutschland.TV CEO (26. September 2024 um 20:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sportdeutschland.TV CEO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn unterm Spiel die Livezwischenstände von den anderen Stadien eingeblendet werden. Ist das bei jedem Standort so oder nur bei uns in Landshut?

    Da hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag, das hier zumindest angegeben angegeben wird, das das Spiel im 1. Drittel/2. Drittel usw ist oder Spielbeginn 18:30 Uhr als Beispiel.

    Aktuell wird nur das Ergebnis angezeigt mit keiner Info.

    HI, das ist kein automatischer Feed, das wird von den Vereinen direkt gemacht und tatsächlich nicht überall.. Daher liegt das in der Ausführung der Teams..