DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik


  • Ich hab ca. eine Minute Verzögerung im stream. Gemessen zwischen Flashscore ticker und Bild.

    Also in Rosenheim waren es ca. 10 Sekunden Verzögerung zwischen Flashscore und Übertragung. Das ist ok, wobei ich mich echt immer wundere wie die das bei Flashscore machen.

    Ansonsten war der Stream aus Rosenheim wieder ok. Einzig das Bild war für Rosenheimer Verhältnisse heute sehr dunkel. Ist man nicht gewöhnt.

    Hoffe es ist kein LED Licht ausgefallen im Stadion:hammer:

  • Der Stream aus Ravensburg war leider semigut. Stockendes Bild und Aussetzer, Artefakte (komplett graues Bild). Niemals 1080p. Von dem Kameramann braucht man garnicht erst anzufangen.

  • Nochmal kurz zu Kaufbeuren. Definitiv ein guter Stream.

    2 kleine Punkte.

    1. Der Stadionton wird irgendwie doppelt erfasst, dadurch entsteht bei Durchsagen oder Fangesängen am Anfang ein Hall.

    1,5. Im Vergleich zu den vergangenen Streams hört man die Stadionatmosphäre weniger. Teilweise hat man die Spieler deutlicher reden gehört, als die Fans.

    2,0. Im letzten Drittel war noch irgendein Mikro an. Dadurch hat man im Background die Auswahlfrage zu den Interviewpartnern nach dem Spiel gehört.

    Ich hab jetzt den Stream aus Rosenheim, Unseren in Teilen Re-live und den heutigen Kaufbeurer Stream gesehen. Ich kann mich da kaum beschweren. Das sind wirklich Kleinigkeiten.

    Das größte Problem bei diesen 3 Streams war heut tatsächlich der Hall

  • Hi ZweiPi,

    vielen Dank für Deine Nachricht..

    Also grundsätzlich funktioniert der Konferenzmodus so: Du wählst irgendein LIVE Spiel aus der DEL2 aus. Sobald das Spiel bei dir auf dem Desktop startet siehst du rechts die Chatfunktion. ACHTUNG: Die Chatfunktion ist nur aktiviert bei einem Livestream. Wenn Du rechts keine Chatfunktion, sondern andere Inhalte siehst, bist du in einem On demand Video gelandet.

    Nach dem Starten des Livestreams siehst Du unten in der Playerleiste den Button "Konferenzmodus". den klickst du an und es öffnen sich unter dem Stream die weiteren Livestreams, die zu diesem Zeitpunkt LIVE sind. Dann kannst du in den einzelnen Spielen ohne weiteres hin und her springen.

    Ich hoffe ich konnte damit helfen und BTW: Wäre ich nicht böse, wenn der Adblocker aus bleibt..;)

  • Kurze Rückmeldung von meiner Seite: Der Stream aus Bad Nauheim war heute echt gut. Bild und Ton! Moderation wie bereits erwähnt stark. Zudem finde ich es gut, dass hier jetzt auch auf Anmerkungen reagiert wird und auch zeitnah. Danke dafür. Schönen Abend!

  • Genau, ein bisschen Freizeit sollten wir auch dem CEO gönnen.

    Und klar, die Erwartungen waren und sind hoch, sie wurden ja auch geweckt.

    Dass es Anlaufschwierigkeiten gab und gibt, ist war nicht begeisternd, aber es wurde hier jetzt direkt und persönlich reagiert und der CEO steht sogar Rede und Antwort. Das zeigt doch, dass man unsere Anliegen und Kritik, selbst wenn sie etwas überzogen sein sollte, ernst nimmt und darauf eingeht und auch daran arbeitet Kritikpunkte abzustellen.

    Man wird sicher nicht bei jedem Problem einfach einen Schalter umlegen können und weg ist es, aber es erfolgt hier jetzt eine direkte Kommunikation und wir werden als Kunden gesehen und gehört und somit offiziell wertgeschätzt. Ich - für mich gesprochen - bin damit zufrieden und kann evtl auftretende Probleme somit gelassener betrachten ohne gleich den Blutdruck hoch zu fahren ;) und sehe das für die zukünftige "Zusammenarbeit" positiv und hoffe, dass der Ton hier auch dann höflich bleibt, selbst wenn einigen mal der Ärger aus den Fingern quillt. Und eins muss auch klar sein, nicht jeder unserer Wünsche wird erfüllbar sein.

    Übrigens hat sich für mich jetzt einer meiner grossen "Negativpunkte" beim Vergleich zu Sprade in Luft aufgelöst. Und daran, dass es bei der Buchung eines Spiels etwas anders abläuft, werde ich mich auch noch gewöhnen.

    Lieber Paul Juergen,

    vielen Dank für Deinen Eintrag und das Feedback.

    Die Kritik und die Wünsche hier im Forum nehmen wir, wie Du schon schreibst, sehr ernst. Und ich als Sportler weiß was es heißt, wenn die Emotionen einmal mit einem durchgehen.

    Damit toleriere ich nicht, wenn es zu persönlich wird, aber ich kann mit den Emotionen der Fans umgehen.

    Ich freue mich, dass dein Negativpunkt behoben wurde und hoffe, Du hattest auch Heute einen guten Stream.

    Danke für die positiven Worte und viele Grüße

    Björn


    Guten Tag ,

    ich schaue es über die App an einem meiner beiden Smart Fernseher... LG und Sony.


    Liebe Grüße

    Hier sollte die Werbung eigentlich nur kommen, wenn Du den Stream nach mindestens 10 Minuten wechselst. Bedeutet: Wenn Du einen Stream schaust und dann innerhalb vn 10 Minuten in ein anderes Spiel wechselst, sollte keine Werbung kommen.. Beim Wechsel nach 10 Minuten jedoch kommt eine neue Werbung. war es bei dir anders?


    Sportdeutschland.TV CEO man kann laut Ankündigung ja auf zwei Geräten gleichzeitig schauen. Müssen die Geräte in der selben IP sein?


    Bezüglich der Übersichtlichkeit könnte man evtl. einstellen, dass der bereits gebuchte Streams direkt als erstes auf der Startseite angezeigt wird. Ich buche immer mit dem Handy/Laptop und muss dann in der FireTV App erstmal wieder das Spiel suchen.

    Hi Phil.

    guter Punkt. Sobald du etwas gekauft hast müsste es eine Playlist mit "Meine Inhalte ganz oben geben" Nehme ich mit und diskutiere ich mit der Technik!!


    Hat sdtv schon über eine Art Dashboard nachgedacht. Wenn ich mich einlogge, kann ich mir meine Ansicht und Inhalte selber einblenden. Ja ich weiß, es kontaktiert das Geschäftsmodell, auch fremde Inhalte zu konsumieren. Die Übersicht ist aktuell noch mein größtes Manko an spdt selbst.

    Moin,

    wie in meiner Antwort an da_phil schon erwähnt ein guter Punkt, den ich gerne mit an die Technik nehme.


    Beim Ton in Ravensburg hakt es noch gewaltig .... dünn / falscher Kanal.

    sollte im Laufe des Spiels behoben worden sein, oder?


    Bildqualität aus Selb auch alles andere als gut. Das sieht aus anderen Stadien schon besser aus.

    Hi Zamboni,

    ich habe dazu in der Technik nachgefragt und selber das Spiel immer mal wieder verfolgt. Jedoch hatten wir keine Probleme mit dem Stream. Hast Du einen Spieltagspass und konntest mehrere Spiele verfolgen, so dass dieses Spiel als individuelles Probleme hatte?

    5 Mal editiert, zuletzt von Sportdeutschland.TV CEO (22. September 2024 um 22:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sportdeutschland.TV CEO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nicht nur beim Ton.
    Ich hab ca. eine Minute Verzögerung im stream. Gemessen zwischen Flashscore ticker und Bild.
    Auch gibt’s gelegentlich ein graues bild sowie ein verwackeltes Bild.
    Von der Regie will ich eigentlich gar nicht erst anfangen.
    Keine sofortigen replays wie früher. Auch die werbeeinblendungen kommen gefühlt immer zum falschen Zeitpunkt. Besondere Momente fallen einfach weg.
    Ich hoffe sehr das sich das noch verbessert.

    Hi und danke für dein Feedback.

    1 Minute Verzögerung ist nicht unser Anspruch und eigentlich auch nicht das, was wir messen. Der Durchschnitt liegt bei ca. 20 Sekunden und das ist ok. Ein Delay von bis zu 6 Sekunden wäre für uns möglich, bringt aber beim Endnutzer große Probleme, da fast nichts mehr zwischengespeichert wird. Und leider ist das in Deutschland mit dem Netzausbau nicht optimal gelaufen bisher.

    Aber: Kannst du mir sagen auf welchem Device Du schaust? Es gibt natürlich unendlich viele Faktoren, die das Delay beeinflussen, aber eine Minute ist so weit weg von dem was "normal" ist, dass ich das gerne prüfen würde.

    Bzgl der Produktion: Wenn hier mal das Bild wackelt oder die Slomos nicht so kommen wie sie sollten, dann müssen wir hier individuell schauen woran es liegt. Am Ende bedient der Verein die Technik, sowie früher bei sprade auch. Wir erleben in einigen Teams Umstellungen und neue Leute an der Technik. Ich weiss nicht, wie es im Fall von Ravensburg ist, aber wir checken gerne nochmal, woran das lag.


    Alle ticker zeigen drittelpause in RV.
    Der stream läuft noch 3 Minuten :facepalm:

    Bitte siehe meinen Post zuvor.. 3 Minuten Delay? Wir können das an keiner Stelle so messen. Daher bitte sende uns den Hinweis welches Device du nutzt und wir versuchen das Problem nachzustellen.


    Der Stream aus Ravensburg war leider semigut. Stockendes Bild und Aussetzer, Artefakte (komplett graues Bild). Niemals 1080p. Von dem Kameramann braucht man garnicht erst anzufangen.

    wir checken gerne was es hier gab. Die Probleme sollten aber, laut Chat, vereinzelt gewesen sein. Den Kameramann kann ich leider nicht beeinflussen, aber wir sprechen mit dem Verein, ob es Änderungen gab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sportdeutschland.TV CEO (22. September 2024 um 22:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sportdeutschland.TV CEO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi und danke für dein Feedback.

    1 Minute Verzögerung ist nicht unser Anspruch und eigentlich auch nicht das, was wir messen. Der Durchschnitt liegt bei ca. 20 Sekunden und das ist ok. Ein Delay von bis zu 6 Sekunden wäre für uns möglich, bringt aber beim Endnutzer große Probleme, da fast nichts mehr zwischengespeichert wird. Und leider ist das in Deutschland mit dem Netzausbau nicht optimal gelaufen bisher.

    TAber: Kannst du mir sagen auf welchem Device Du schaust? Es gibt natürlich unendlich viele Faktoren, die das Delay beeinflussen, aber eine Minute ist so weit weg von dem was "normal" ist, dass ich das gerne prüfen würde.

    Bzgl der Produktion: Wenn hier mal das Bild wackelt oder die Slomos nicht so kommen wie sie sollten, dann müssen wir hier individuell schauen woran es liegt. Am Ende bedient der Verein die Technik, sowie früher bei sprade auch. Wir erleben in einigen Teams Umstellungen und neue Leute an der Technik. Ich weiss nicht, wie es im Fall von Ravensburg ist, aber wir checken gerne nochmal, woran das lag.

    Hallo,

    Also geschaut habe ich auf einem iPad mittels Safari browser.

    Die zeitdifferenz habe ich aus der Spielzeituhr vs dem ticker von Flashscore. Der hatte schon Drittelpause angezeigt als noch 2:45 auf der Anzeige im stream waren.
    20 bis 30 Sekunden wären auch für mich in Ordnung
    Mir ist natürlich klar das der Endverbraucher die Summe aller Probleme abbekommt und wollte daher keinesfalls mit dem Finger nur auf einen zeigen.

    Übrigens war zumindest die zeitverzögerung nach einem Neustart des Browsers beseitigt

    Und danke fürs kümmern :thumbsup:

  • Ich freue mich, dass dein Negativpunkt behoben wurde und hoffe, Du hattest auch Heute einen guten Stream.

    Danke für die positiven Worte und viele Grüße

    Gruße zurück

    Ja ich hatte heute einen tollen Stream, nur etwas gestört durch einen krächzenden Lautsprecher und ein gnadenlos brüllendes Megafon - live in der Halle ;) = war ja auch Heimspiel
    Sogar mit dem Spielergebnis war ich voll zufrieden :thumbup:

    Wünsche noch eine möglich stressfreie neue Woche

    Paul Jürgen


  • sollte im Laufe des Spiels behoben worden sein, oder?


    Nein, das Lautstärkelevel war allenfalls die Hälfte bis ein Drittel der sonstigen Übertragungen.

    Empfang erfolgte über das Laptop. Die Lautstärke dort steht immer bei etwa 90% und wurde gegenüber Vorwochen nicht geändert.
    Die Streamlautstärke selbst steht auf 100%.

    Vom Laptop geht es per HDMI zum TV (kein Smart-TV). Normalerweise steht die Lautstärke des TV auf 8 (frag mich jetzt nicht, wie weit die Skala geht ...).
    Schauen musste ich heute mit einer Einstellung von über 20.

    Interessanterweise kamen die Schiridurchsagen anfangs (extrem) lauter durch. Das änderte sich tatsächlich im Verlauf.

    Bei der Vorberichterstattung war vorübergehend (ungewollt) der Stadionsprecher zu hören (Mannschaftsvorstellung). Da war der Ton auch in üblicher Lautstärke, also lauter als der Ton beim Vorbericht.

    HTH

  • Guten Tag Sportdeutschland.TV CEO

    und vielen Dank, dass Sie sich konstruktiv der geäußerten Kritik annehmen.

    Insgesamt ist das mit der KI bei den Zusammenfassungen eine gute Idee, es dürfte aber auch etwas "menscheln" oder die Maschine muss noch etwas lernen.

    Ein Beispiel dafür ist das Spiel "EV Landshut vs. Eispiraten Crimmitschau"

    • Es gibt keine Wiederholung des Tors von A. Dersch zum 3:0 (04:52).
    • Beim PP-Tor von J. Koskenkorva (06:46) ist es ebenfalls so.
    • Den Video-Beweis zum 6:1 durch O. Olleff (48:25) findet man in der Zusammenfassung nicht, nur die Begründung des Schiedsrichters
    • Auch waren zu wenig Chancen seiten Crimmitschau zu sehen, auch wenn diese nicht in einem Tor resultierten.

    Es wäre daher wichtig, dass der Spielverlauf etwas besser abgebildet wird, damit der Zuschauer einen besseren Eindruck über das Gesamtgeschehen bekommt. Wenn man dafür bspw. eine Torwiederholung weniger einspielt, kann man bei gleicher Beitragslänge den Verlauf noch besser darstellen. Denn außer Toren gehören etwa auch schöne Saves / Checks zum Eishockey.


    Noch eine grundsätzliche Frage:
    Werden "große Strafen" (bei Verletzungen etc.) und Schlägerein gezeigt, oder wird sowas grundsätzlich ausgeschlossen?

    Einmal editiert, zuletzt von goaßvernichter (23. September 2024 um 11:49)

  • Wenn unterm Spiel die Livezwischenstände von den anderen Stadien eingeblendet werden. Ist das bei jedem Standort so oder nur bei uns in Landshut?

    Da hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag, das hier zumindest angegeben angegeben wird, das das Spiel im 1. Drittel/2. Drittel usw ist oder Spielbeginn 18:30 Uhr als Beispiel.

    Aktuell wird nur das Ergebnis angezeigt mit keiner Info.

  • Wer einen Kummerkasten aufhängen, will da in der Regel auch was drin haben.

    Ich bin mir ziemlich sicher, ein CEO kann delegieren:thumbsup:

    Bestimmt, und bei 3 (internen) Mitarbeitern herrschen auch sehr flache Hierarchien