DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

  • Auch hier sehe ich durchaus einen "Fehler" bei der Liga...

    Die "Liga" - und da im Kern Rudorisch und

    die Kommission haben sich NOCH NIE in-

    tensiv mit all den notwendigen Aspekten rund

    um die Übertragungen auseinandergesetzt.

    Es wurde NOCH NIE zu den Beratungen zB

    hinsichtlich Ausschreibungen mit den Leuten

    vor Ort gesprochen.

    DAS ist einer der ganz großen Fehler, die man

    schon seit Jahren macht und bei diesem nun

    "großen Schnitt" genauso wieder gemacht hat.

  • Zunächst mal hat SD null technische Kompetenzen in seinem Team, die MA von Riedel Communications mal außen vor gelassen, denn das ist ein eigenes Unternehmen, auch wenn Riedel seit 2022 Gesellschafter von SD ist. Das sind reine Verkäufer um es mal überspitzt zu sagen. Technische Kompetenz hat Riedel, bezogen auf sein eigenes System. Das kommt aber wohl nur zum Teil oder gar nicht zum Einsatz, weil es nicht alles kann was gebraucht wird.

    Ich lasse es auch nicht gelten, das sich SD erstmal "einarbeiten" muss. Die DEL2 Standorte streamen seit vielen Jahren und haben funktionierende Medienteams. SD betreibt sein eigenes Geschäft auch schon seit 10 Jahren, man sollte also wissen wie es funktioniert. Die Kritik muss man sich gefallen lassen. Es ist ja nicht so das man an den Standorten komplett bei null angefangen hat, das haben andere vorher schon aufgebaut.

    Und wenn man Medienteams aus anderen Sportarten glaubt, kommt da nicht viel von SD. Du kannst dir Streaming-Equipment über eine angeschlossene Firma mieten. Du bekommst Zugangsdaten fürs Streaming-System und dann sollst du los machen. Echte Hilfe haben die wenigsten bekommen. Schon gar nicht im Livebetrieb. Und ich habe den Eindruck, das man es nach dem Schema genau so mit der DEL2 macht.

    Und ja Christobal hat 100% Recht. Die Medienteams wurden nie einbezogen was den Anbieterwechsel angeht. Das hat eine geringe Anzahl GFs zusammen mit Rudorisch entschieden. Die DEL2 hat dafür intern eine Medienkommission. Die meisten GFs haben keinerlei Ahnung von den Gegebenheiten und nicken demzufolge das ab, was auf dem Papier am besten ausschaut. Die Leute, die es vor Ort letztlich umsetzen müssen, fragt man nicht.

    Wie gesagt, SD soll seine Chance haben, muss dann aber auch mit Kritik leben, wenn Versprechungen nicht gehalten werden oder etwas generell nicht bzw schlecht funktioniert. Das tollste FullHD 50p Bild nützt dir nichts, wenn du z.B. dem Kameramann nicht zeigst, wie er seine Kamera richtig einstellen muss.

  • Ist ja auch richtig!! Definitiv! Ich möchte auch nicht irgendjemanden von SD in Schutz nehmen - da es eben viel zu viele Probleme gibt! Auch mit der Technik von Riedel klappt kaum etwas Reibungslos bis zuletzt.
    Nur las ich es auch nicht gelten, SD die Kritik alleine abzubekommen.... Sondern da gehört die Liga DEL2 genauso dazu, die diesen Vertrag unterzeichnet! Auch sie steht entsprechend in der Pflicht, dass die Streams laufen.
    Wie Du und christobal richtig sagen. Es hätte auch ein Austausch zwischen der Liga und den einzelnen Standorten dazugehört. Und das nicht erst "seit gestern", sondern schon seit viel längerer Zeit. Auch bei Sprade bereits.

  • Ist ja auch richtig!! Definitiv! Ich möchte auch nicht irgendjemanden von SD in Schutz nehmen - da es eben viel zu viele Probleme gibt! Auch mit der Technik von Riedel klappt kaum etwas Reibungslos bis zuletzt.
    Nur las ich es auch nicht gelten, SD die Kritik alleine abzubekommen.... Sondern da gehört die Liga DEL2 genauso dazu, die diesen Vertrag unterzeichnet! Auch sie steht entsprechend in der Pflicht, dass die Streams laufen.
    Wie Du und christobal richtig sagen. Es hätte auch ein Austausch zwischen der Liga und den einzelnen Standorten dazugehört. Und das nicht erst "seit gestern", sondern schon seit viel längerer Zeit. Auch bei Sprade bereits.

    Richtig, ich nehme die Clubs bzw. deren GFs nicht aus der Verantwortung. Ich habe ja oben geschrieben was ich kritisiere. Die Medienteams erwirtschaften für die Clubs mittlerweile enorme Gewinne, bei manchen mehr als der Hauptsponsor zahlt. Da sollte man schon erwarten können, das man sie mit einbezieht wenn es um solche Entscheidungen geht. Und ja, das war auch schon bei Sprade ein Problem, obwohl ich weis das seitens Sprade an der Front auch auf die GFs eingewirkt wurde. Nämlich das sie ihre Medienteams ernst nehmen sollen und auch eine vernünftige Bezahlung der Leute war wohl öfter Thema.

    SD und auch Riedel mache ich nur einen Vorwurf, man hat sich mit dem Angebot zur Ausschreibung erst einmal mächtig aufgeblasen, obwohl ich mir sicher bin das man genau wusste so einige der versprochenen Dinge nicht oder nur bedingt einhalten zu können. Hauptsache man bekommt den Zuschlag. Die GFs bzw. die Liga hat man damit ja schön eingewickelt, die konnten da fast nicht nein sagen. Um die teils gravierenden Probleme müssen sich nun andere kümmern.

  • Nur las ich es auch nicht gelten, SD die Kritik alleine abzubekommen.... Sondern da gehört die Liga DEL2 genauso dazu, die diesen Vertrag unterzeichnet! Auch sie steht entsprechend in der Pflicht, dass die Streams laufen.

    Diesen PÜunkt sehe ich anders-

    SDTV hat ein Produkt versprochen, das das bisherige klar übertrifft. Ich gehe davon aus, dass das auch so im unterzeichneten Vertrag fest gehalgten ist. Also trifft die Kritik an der mangelhaften Lieferung SDTV ganz alleine zurecht!

    Die DEL2 Seite kommt erst dann ins Spiel bzw in die Kritik, wenn sie das laufen lässt und nicht auf die schnelle Lieferung des versprochenen Produkts besteht und auf die Kritik der Kunden eingeht und im Sinne dieser - ihrer - Kunden auf sofortige Besserung besteht.

    Aber sehen wir es realistisch, nur ein geringer Bruchteil dieser Kunden ist hier am Schimpfen und Kritisieren. Deer Großteil der Masse konsumiert das Produkt einfach wie vorgesetzt und nimmt es einfach so hin = quasi Schicksal. Aus Sicht des Lieferanten ist der minimale Prozentuale Anteil der offen Unzufriedenen zu vernachlässigen und eigentlich eine Aufregung oder gar einen Aufwand nicht wert - sprich: kann einfach vernachlässigt werden.

    Sprade - mrin Eindruck - hat die Kritik hier größtenteils durchaus ernst genommen und auch zur Verbesserung des Produkts hergenommen. Davon werden wir uns wohl verabschieden müssen und können/dürfen hier aber weiter in unserer kleinen Blase unseren SDTV-Frust ausleben.

  • Diesen PÜunkt sehe ich anders-

    SDTV hat ein Produkt versprochen, das das bisherige klar übertrifft. Ich gehe davon aus, dass das auch so im unterzeichneten Vertrag fest gehalgten ist. Also trifft die Kritik an der mangelhaften Lieferung SDTV ganz alleine zurecht!

    Die DEL2 Seite kommt erst dann ins Spiel bzw in die Kritik, wenn sie das laufen lässt und nicht auf die schnelle Lieferung des versprochenen Produkts besteht und auf die Kritik der Kunden eingeht und im Sinne dieser - ihrer - Kunden auf sofortige Besserung besteht.

    Aber sehen wir es realistisch, nur ein geringer Bruchteil dieser Kunden ist hier am Schimpfen und Kritisieren. Deer Großteil der Masse konsumiert das Produkt einfach wie vorgesetzt und nimmt es einfach so hin = quasi Schicksal. Aus Sicht des Lieferanten ist der minimale Prozentuale Anteil der offen Unzufriedenen zu vernachlässigen und eigentlich eine Aufregung oder gar einen Aufwand nicht wert - sprich: kann einfach vernachlässigt werden.

    Sprade - mrin Eindruck - hat die Kritik hier größtenteils durchaus ernst genommen und auch zur Verbesserung des Produkts hergenommen. Davon werden wir uns wohl verabschieden müssen und können/dürfen hier aber weiter in unserer kleinen Blase unseren SDTV-Frust ausleben.

    Stimme zu, die meisten werden das konsumieren, was sie vorgesetzt bekommen. Kritik wird abprallen, so lange die Umsätze passen. Mir graut es schon, wenn ich die aktuellen Zuschauer-Bewertungen zu den US-Open 2024 lese. Es gab schon im letzten Jahr enorme Probleme, dieses Jahr wohl nicht in dem Umfang, aber dennoch geht es offenbar auch nicht reibungslos. Wir sollten uns wohl daran gewöhnen das "Geld zurück", auch bei größeren Problemen, eher eine Ausnahme sein wird.

  • Also ich werde mir das Ganze an diesem Wochenende mal zu Gemüte führen. Der Stream soll ja sogar kostenlos sein. Bin gespannt.

    Anregung: Kann man nicht von Seiten des Forumbetreibers SDTV in diesen Chat einladen?

  • So wie hier mit Sprade teilweise umgegangen wird, würde ich als Anbieter mich hüten, hier mitzumachen.

    kann schon abschreckend sein ;)

    bei Sprade waren wir eines der Top-Produkte, bei SDTV sind wir einer unter vielen, denen geht ess nur um möglichst viele Sportarten im Bestand - können sie eigene Werbung besser vermarkten

  • Mir graut es schon, wenn ich die aktuellen Zuschauer-Bewertungen zu den US-Open 2024 lese. Es gab schon im letzten Jahr enorme Probleme, dieses Jahr wohl nicht in dem Umfang, aber dennoch geht es offenbar auch nicht reibungslos

    Es gibt halt dieses Jahr eine Alternative, wenn auch

    im Pay-TV via Sky. Das dürfte einige Leute davon

    abhalten, überhaupt SD zu buchen

  • kann schon abschreckend sein ;)

    bei Sprade waren wir eines der Top-Produkte, bei SDTV sind wir einer unter vielen, denen geht ess nur um möglichst viele Sportarten im Bestand - können sie eigene Werbung besser vermarkten

    Ich würde schon sagen das die DEL2 auch dort eins der „Top-Produkte“ ist. Nebenher braucht Riedel das ganze wohl auch um seine (teure) Cloud-Produktionstechnik in den Markt zu pushen, nachdem die DFL für den Fußball „No“ gesagt hat. Das war denen lange nicht ausgereift genug, wie man von Insidern hört. So kann er dann sagen „Schaut, im Eishockey funktioniert es doch auch“. Wobei die DFL mit ihrer Einschätzung bisher wohl recht behalten hat.

    Und letztlich bedeutet ein großes Angebot noch lange nicht genug Umsatz / Gewinn. Ohne den Einstieg von Riedel 2022 wären die wahrscheinlich schon pleite. Man hat sich in zig Sportarten verzettelt und nichts davon war offensichtlich profitabel genug. Warum sonst schiebt SD seit Jahren einen Verlustvortrag von über 6 Mio. EUR vor sich her und hat große finanzstarke Gesellschafter verloren?

  • Mir graut es schon, wenn ich die aktuellen Zuschauer-Bewertungen zu den US-Open 2024 lese.

    Naja, es schreiben ja meist nur die Leute mit Problemen. Wenn ich als Außenstehender hier den Sprade-Thread lesen würde, könnte ich auch nicht auf die Idee kommen, dass das gut funktioniert. Aber das nur als Randbemerkung, du kennst dich in dem Feld ja ausreichend gut aus.

  • Kennt sich gut aus und ist ziemlich monothematisch unterwegs…

    Tippe mal auf SpradeTV Zweitaccount :thumbsup:

    Könnte man meinen, es gibt jedoch genügend Leute die bei beiden Anbietern Einblick haben, die gesamte Branche kennen und wissen was, salopp gesagt, ein „Geschmäckle“ hat.


    Naja, es schreiben ja meist nur die Leute mit Problemen. Wenn ich als Außenstehender hier den Sprade-Thread lesen würde, könnte ich auch nicht auf die Idee kommen, dass das gut funktioniert. Aber das nur als Randbemerkung, du kennst dich in dem Feld ja ausreichend gut aus.

    Gegenfrage, wie viele die Probleme haben, äußern sich nicht öffentlich? Ja natürlich war / ist Sprade auch nicht perfekt, als besser habe ich den Anbieter auch gar nicht hingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Albrecht (29. August 2024 um 19:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Albrecht mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wollte auch gar nicht darauf hinaus, dass Sprade besser oder schlechter ist. Es sollte nur ein Beispiel sein. Ja, viele mit Problemen melden sich nicht. Aber es ist doch unumstritten seit dem ersten Tag, an dem man im Internet Produkte und /oder Dienstleistungen bewerten konnte, dass sich mehrheitlich Leute äußern, bei denen etwas nicht gepasst hat.

  • Ist auch ein weinig wie mit PC Games. Da gibt es so viele Punkte wo es am Ende nich am Produkt selbst, sondern an der jeweiligen Technik daheim liegt, warum manchmal etwas nicht so funktioniert.

    Auch bei Sprade gab es immer wieder Beschwerden, wo in der Zentrale von Sprade kein Ausfall des Stream bemerkbar war und auch andere User problemlos den Stream schauen könnten.

    Wenn ich an all die Probleme mit dem Microsoft Flight Simulator denke, die in Foren rauf und runter geflucht wurden. Allein deswegen hätt ich ihn mir wohl nie gekauft. Aber ich hatte solche Probleme nicht.

    Klar das rechtfertigt sicher keine schlechte Führung der Kamera und ähnliches. Wo es dann am Standort selbst scheitert.

    Aber gerade im digitalen Bereich sind Probleme nicht unbedingt beim Anbieter zu finden, sondern nicht selten auch bei einem selbst. Und lass es nur ein zu übergriffiges Antivirenprogramm sein.

  • Eigentlich wäre ich DER Kandidat für den Teampass, den hatte ich auch eingeplant. Jetzt habe ich mir testweise die Übertragungen des Timocom-Cups reingezogen (Spiel 2 läuft ja noch) und bin entsetzt. SDTV entschuldigt sich zwar im Chat für die schlechte Stream-Qualität, aber sooooo grausam hatte ich es selbst nach euren ersten Schilderungen nicht vorgestellt.

    Waren es gestern fast nur Ruckler und ein Totalausfall, so sind es heute ständig Unterbrechungen und Unschärfe. Dazu absolut sinnfreie Replays. Nur die Werbung läuft top! Ich habe jetzt drei verschiedene Hardware-Lösungen probiert, alles <X.

    So ist mir der Teampass zu riskant. Nein danke.

    Edit:

    Fairerweise muss ich sagen, dass die zweite Hälfte des zweiten Drittels deutlich besser lief. Da waren die Aufreger eher vor Ort (Kameraführung, Kommentatoren) zu suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von knebel24 (31. August 2024 um 15:26)

  • dachte mir ich schau mal diesen Cup in Krefeld, wenn es schon nichts kostet

    Fazit schon nach wenigen Minuten: katastrophale Bildqualität. Beste Werbung dafür, Spielübertragungen aus Krefeld zuküftig lieber nicht zu buchen