DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

  • Ein Spieler, der neu zu einem Verein kommt, lernt auch nicht erst wieder neu das Eishockeyspielen. Deshalb ist der Handwerker-Vergleich ehrlich gesagt ein bisschen ein Quatsch in meinen Augen. Denn wenn man ein bisschen Vernunft walten lässt gibt meinem einem neuen Spieler in einem neuen Umfeld/Verein auch ein bisschen Eingewöhnungszeit.

    Ich gehe aber schon davon aus, dass der neue Spieler Schlittschuhlaufen kann!

    Der bis jetzt gebotene Stream läuft nicht ansatzweise flüssig und ist zu SpradeTv kein Vergleich!

    Es wurde ja die Messlatte von Sportdeutschland selbst so hoch gesteckt und mit dieser Zielvorgabe hat man SpradeTv ausgestochen, jetzt muss man eben die Prügel so lange einstecken bis es funktioniert!

    Wenn Sportdeutschland für diesen Mist den vollen Preis fordert, dann müssen die sich nicht wundern, wenn die Kundschaft sauer ist!

  • Genau, vom Konsumenten wird Geduld gefordert, aber der Preis darf ruhig schon mal in voller Höhe entrichtet werden….unverschämt.

    Genau deswegen hätte ich - siehe mein Beitrag weiter oben - die Vorbereitungsspiele kostenlos angeboten.

    Aber da haben wir alle keinen Einfluss drauf, und die, die ihn hätten, wollten es nicht so.

  • Es geht doch nicht nicht mal ansatzweise um Perfektion. Und wenn wir schon beim Musiker sind:

    Der kann Noten lesen und beherrscht sein Instrument. Basics. Daran hapert es aber hier offenbar schon

  • Witzig ist aber auch die Aussage, dass ich ein high-end Produkt erwarte, dass dann aber am besten mit der hauseigenen Technik aus 2010 kompatibel ist…

    Also bei aller berechtigten Kritik, aber da sollte man sich auch selbst ein wenig hinterfragen ;)

    Und ja tatsächlich ist es so, dass sich die Standorte erstmal eingewöhnen müssen - beim einen scheint es schneller/besser zu gehen, beim anderen halt es vielleicht ein wenig mehr… trotzdem verstehe ich den allgemein Unmut natürlich 😊

  • Also bei meinen Handwerkern tauchten schon mehrfach Probleme während dem Arbeiten auf. Da wurde dann improvisiert, neu geplant, evtl Material nachbestellt und dann gings. Das ist schon recht ähnlich wie bei SDTV.

    Ich glaube einfach, es ist zu früh um de Stab über dem neuen Anbieter zu brechen. Gebt ihnen (und uns als Produktionsteams) wenigstens bis zu den ersten Saisonspielen. Ich kann aber natürlich verstehen, dass die Vorbereitung zu teuer ist, das sehe ich auch so.

    Da wäre ich bei dir wenn solche Übertragungen Neuland für sie wären und SDTV vorher nicht so auf die Kacke gehauen hätten...alles besser, größer, schneller, geiler.. nicht ist passiert, im Gegenteil.

    Und wie oben schon jemand schrieb, der Preis ist auch gleich auf hohem Niveau gestartet...

  • Gesteht doch dem neuen Anbieter eine Anlaufphase zu. Sprade hat Jahre gebraucht um dahin zu kommen. Jeder Wechsel von Anbietern hat seine Einführungsprobleme. Wenn nicht, arbeiten die Leute nicht mehr lange dort, weil sie offensichtlich woanders viel mehr verdienen können.

    Trotz Anlaufphase

    SDTV wollte ja ein besseres TV-Angebot als Sprade anbieten und da kann ich schon erwarten, dass anfangs zumindest kein schlechteres Niveau angeboten wird als vom bisherigen Anbieter, zumal (für mich, wegen nicht mehr nutzbarem Rabatt für einen Paketpreis) ich für ein Spiel mehr als 10% mehr bezahlen muss als bisher - und hier spielt dann auch noch ein mögliches mehr an Werbung on Topp zusätzlich mit hinein - da kommt dann jede zukünftige Buchung eines Spiels vorher auf den Prüfstand

  • Witzig ist aber auch die Aussage, dass ich ein high-end Produkt erwarte, dass dann aber am besten mit der hauseigenen Technik aus 2010 kompatibel ist…

    Also bei aller berechtigten Kritik, aber da sollte man sich auch selbst ein wenig hinterfragen ;)

    Und ja tatsächlich ist es so, dass sich die Standorte erstmal eingewöhnen müssen - beim einen scheint es schneller/besser zu gehen, beim anderen halt es vielleicht ein wenig mehr… trotzdem verstehe ich den allgemein Unmut natürlich 😊

    Ich hab vollstes Verständnis dafür wenn ihr vor Ort euch an alles neue gewöhnen müsst und dafür einfach ein paar Spiele braucht. Wenn aber das Grundprodukt schon anscheinend nicht funktioniert, ist das eben was anderes. Und dafür dann noch einen ganzen Batzen Geld verlangen, ruft eben Unmut hervor.

  • Ich weiß nicht ob du schon mal größere Ausschreibungen gemacht hast, die zu wechseln von etablierten Softwareanbietern zu einem neuen gehen. Scheinbar nicht.

    Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auf ein Treuhandkonto ist in meinen Augen völlig normal.

    Auch werden in großen Ausschreibungen mit vielen Endkunden über einen Zentralstelle immer Probleme festgestellt, weil man nicht dran gedacht hat, da es bisher funktioniert hat. Oft haben auch einzelne Endkunden Sonderlösungen, die erst beim Wechsel auffallen. Und wie oft bekommen wir auf Arbeit neue Software reingedrückt und stellen fest: Das geht so gar nicht, da sind beide Seiten von falschen Vorstellungen ausgegangen.

    Der Fehler liegt hier wohl mal wieder in der Zeitschiene. Mit einem PPO-Kandidaten hätte man schon den Späten Frühjahr über einen Piloten aufsetzen können, der dann auch völlig sinnlose Sachen überträgt, damit sowas nicht erst jetzt auffällt. Aber z.B. in Regensburg konnte übertragen werden, prinzipiell geht es.

    Und ja: oft ist das Marketing der Firmen besser, wie deren Software, das ist nicht selten. Und nur weil die Komponenten bei Anbieter A(Handball) schon laufen, heißt da das nicht, das die Einführung bei Anbieter B (Eishockey) problemlos laufen. Das stellt jede große Firma fest, die ihre Altlösungen ablösen will.

    Ich habe schon schlimmeres gesehen. Dennoch: Die Probleme sollte man nicht ignorieren und zeitnah angehen. Grundfunktionen sicherstellen, Fehlerliste abarbeiten. Du brauchst halt nen gutes Projektteam und realistische Pläne und Tests.

  • Ist tatsächlich auch mein Gefühl, hier hat man in erster Linie nur das Geld gesehen!

    Könnte sich im Nachhinein als Schuss ins eigene Knie entwickeln. Mir geht es leider genauso, habe einfach keine Lust den ganzen Mist (Firestick, Laptop oder ähnliches)zwischen zu schalten bzw. Gar neu anzuschaffen.

    Die letzten Jahre lag der Erfolg in der Einfachheit der Sache.

    Servus Beda,

    da muss ich mal blöd fragen. Wie hast du denn SpradeTV geschaut dann? Ich hab keine app für den SmartTv gefunden?

    Danke dir!

  • Servus Beda,

    da muss ich mal blöd fragen. Wie hast du denn SpradeTV geschaut dann? Ich hab keine app für den SmartTv gefunden?

    Danke dir!

    „Den“ SMART-TV gibts auch nicht. Wir haben letztes Jahr eine App für Android- / Google-TV herausgebracht. Das Betriebssystem wird auf vielen SMART-TVs verwendet. Eine App für Samsung SMART-TVs ist aktuell in Arbeit. Weiterhin gibts Apps für FireTV, AppleTV, Apple- und Android-basierte Handys und Tablets -> https://www.sprade.tv/hilfe/hilfe17/#help_top

  • Also ich versteh den Unmut auch, aber nur bedingt.

    Mit SDTV ist komplett neue Technik gekommen, dass hier die Standorte erstmal etwas brauchen, sollte jedem, der sich mit Technik etwas auskennt, bewusst sein.

    Was die Kosten in der Vorbereitung angeht bin ich auch dabei, hätte man andres lösen können.

    Und, das manchmal die Technik zu Hause oder die Internetverbindung „mit Schuld“ sein kann sollte auch jedem bewusst sein.

    Ich jedenfalls konnte bei Kaufbeuren - Weiden keine Probleme feststellen.

    Der Ton war etwas schlecht, aber das habe ich auf Anfangsprobleme „geschoben“. Wurde ja auch mit der Zeit besser…

    Noch dazu muss ich auch wieder den Punkt aufgreifen, dass dies alles von den Standorten keine professionelle Produktion ist, das machen Leute, die das für ihren Verein machen und da sollte man auch etwas Nachsicht zeigen…

    Alles natürlich nur meine Meinung

  • Dankeschön für den Tipp, aber genau deshalb habe ich ja ein Smart TV gekauft!
    Das nervt mich irgendwie total, dachte solche Sachen hatten wir bei den anfänglichen Sprade TV- Übertragungen längst hinter uns. Insgesamt ist es mir das gesamte Ding gefühlt nicht wert! Schade, aber irgendwie glaube ich noch nicht an eine Verbesserung des gesamten Paket.

    Ich habe einen Samsung TV, gekauft 2020 und da lässt sich die SDTV-App installieren und funktioniert auch.

  • Noch dazu muss ich auch wieder den Punkt aufgreifen, dass dies alles von den Standorten keine professionelle Produktion ist, das machen Leute, die das für ihren Verein machen und da sollte man auch etwas Nachsicht zeigen…

    Alles natürlich nur meine Meinung

    Ich schreib das jetzt wirklich das letzte Mal, ja, das ist keine 100% professionelle Arbeit, man verlangt aber einen vergleichsweise sehr hohen Preis, und den eben auch in der Vorbereitung schon zu 100%, da muss und sollte keiner Nachsicht zeigen, so gerne man das auch wollen würde…..

  • Ich schreib das jetzt wirklich das letzte Mal, ja, das ist keine 100% professionelle Arbeit, man verlangt aber einen vergleichsweise sehr hohen Preis, und den eben auch in der Vorbereitung schon zu 100%, da muss und sollte keiner Nachsicht zeigen, so gerne man das auch wollen würde…..

    Die Vorbereitung ist doch gnstiger als Saisonspiele. Statt 8,90€ kostet die Vorbereitung "nur" 6,90€. Was ca 77% sind.

  • Servus Beda,

    da muss ich mal blöd fragen. Wie hast du denn SpradeTV geschaut dann? Ich hab keine app für den SmartTv gefunden?

    Danke dir!

    Ich habe einen Samsung von 2018/19

    Und konnte Sprade immer über den Webbrowser laufen lassen. Bei Sportdeutschland bleibt der Browser dunkel, und die App kann ich nicht downloaden.

    Allgemein habe ich immer sachlich, meine Sicht der Dinge wiedergegeben. Finde aus meiner Sicht die Entscheidung, bzw. die Vorraussetzungen eher nicht so toll nach dem Anbieterwechsel. Habe nur festgestellt, dass ich mit Sicherheit deutlich weniger bis gar keine Spiele unter diesen Umständen ansehen werde bzw kann!

  • Ich schreib das jetzt wirklich das letzte Mal, ja, das ist keine 100% professionelle Arbeit, man verlangt aber einen vergleichsweise sehr hohen Preis, und den eben auch in der Vorbereitung schon zu 100%, da muss und sollte keiner Nachsicht zeigen, so gerne man das auch wollen würde…..

    Wie schon erwähnt, ist der Preis günstiger als zur Hauptrunde und DENNOCH gehen von den 8,90€ oder 6,90€ kein Cent in die Personen die es für SDTV an den Standorten umsetzen…

    Noch dazu ist der Preise wohl genau so hoch wie letztes Jahr bei SpradeTV, also warum dann dieses Drama?

    Noch dazu ist der Preis der gleiche wie letztes Jahr bei SpradeTV, also wieso dem neuen nicht erstmal ne Chance geben?

  • Es geht mir auch eher darum, das man an manchen Stellen einfach schlampig war. Zur Erinnerung, SD macht Livestreaming im Sportbereich nicht erst seit heute.