DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

  • Ein Freund hat heute sportdeutschland.tv geschaut und wollte zappen (wie man es ggf auch beim Spieltagspass machen würde).
    Jedes mal, wenn man auf den gebuchten Stream zurückschaltet, läuft 1 Minute Werbung. Völlig unpraktikabel!

  • Gestern hab ich zum ersten Mal ein komplettes Spiel auf sportdeutschland.tv geschaut und es war eine riesige Katastrophe. Das Bild war extrem schlecht (Spieler teilweise pixelig) und es gab ständig Hänger bis hin zu "wir empfangen gerade kein Signal..." wenn das Bild dann wieder da war, hatte es eine so geringe Auflösung, dass man nur Matsch sah.

    Im Chat gab es eine Beschwerde nach der anderen (auch im Spiel Weißwasser-Nürnberg), einer aus Österreich konnte gar keinen Stream sehen (funktionierte erst ab dem 2.Drittel). Wenn man die Seite aktualisierte weil der Stream abbrach, musste man wieder zwei Werbespots abwarten bis es weiter ging. Apropos Werbung: Die Werbeeinblendungen während des Spiels haben aber hervorragend funktioniert !!! Während der Stream Pixelbrei war, war die Werbung der Gothaer gestochen scharf in HighDev zu sehen.

    Tja leider haben sich die schlechten Bewertungen voll bestätigt ;(

    Da reg ich mich über so Kleinigkeiten wie ein oben und unten abgeschnittenes Bild auf 21:9 Monitoren im Vollbildmodus gar nicht auf, wenn nicht mal die Basics passen. Normal wäre bei einer 16:9 Ausstrahlung Balken links und rechts, dann gehen auch keine Bildinformationen verloren. :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von greenwhite (24. August 2024 um 11:23)

  • Die Liga will nur Geld verdienen...denen ist es zweit oder drittrangig wie wir das sehen.

    Vllt bekommen die ja noch die Kurve, der Glaube daran fehlt mir allerdings

    Ich werde die ersten Spiele definitiv nicht buchen nach dem Feedback

  • Die Liga will nur Geld verdienen...denen ist es zweit oder drittrangig wie wir das sehen.

    Vllt bekommen die ja noch die Kurve, der Glaube daran fehlt mir allerdings

    Ich werde die ersten Spiele definitiv nicht buchen nach dem Feedback

    Ist tatsächlich auch mein Gefühl, hier hat man in erster Linie nur das Geld gesehen!

    Könnte sich im Nachhinein als Schuss ins eigene Knie entwickeln. Mir geht es leider genauso, habe einfach keine Lust den ganzen Mist (Firestick, Laptop oder ähnliches)zwischen zu schalten bzw. Gar neu anzuschaffen.

    Die letzten Jahre lag der Erfolg in der Einfachheit der Sache.

  • Man hätte die Testspiele nutzen können, um das System allseits "zu lernen" und um die Kunden anzufuttern. Man hätte dazu die Vorbereitungsspiele kostenlos anbieten können.

    Dann wären anfängliche Probleme auch nicht das Thema gewesen.

    Hätte man, hat man aber leider nicht.

    Mal schauen, wie es in 2 - 3 Wochen läuft. Als zahlender Tester stelle ich mich aber sicher nicht zur Verfügung.

  • Vielleicht hat man der Liga zum Beispiel auch versprochen, das Alles viel besser wird ? Vielleicht könnte die Liga sich mal ganz speziell zu euren (berechtigten) Beschwerden aus ihrer Sicht äußern ?

  • Und so kann einen sein Gefühl täuschen...

    Finanziell wird sich Sprade oder SDTV sehr die Waage halten. SDTV bietet aber rundherum das deutlich bessere Paket für die Vermarktung an. Highlight Clips auf großen Plattformen, Kooperation mit Magenta, abrufbare Clips für die Vereine und deren social Media Auftritte. Dazu bleiben viel mehr Rechte am Bild bei den Vereinen als vorher.

    Das ganze muss sich jetzt beweisen und einspielen, das ist schon richtig. Und die Qualität der Übertragung muss passen, sonst wird das ein Fiasko. Aber grundsätzlich war das SDTV Angebot schon sehr gut. Die haben da ein Paket angeboten, mit dem Sprade tatsächlich kaum konkurrieren konnte. Insofern war der Wechsel aus Sicht der Liga schon verständlich und hat wenig mit Geldgier zu tun.

  • Und so kann einen sein Gefühl täuschen...

    Finanziell wird sich Sprade oder SDTV sehr die Waage halten. SDTV bietet aber rundherum das deutlich bessere Paket für die Vermarktung an. Highlight Clips auf großen Plattformen, Kooperation mit Magenta, abrufbare Clips für die Vereine und deren social Media Auftritte. Dazu bleiben viel mehr Rechte am Bild bei den Vereinen als vorher.

    Das ganze muss sich jetzt beweisen und einspielen, das ist schon richtig. Und die Qualität der Übertragung muss passen, sonst wird das ein Fiasko. Aber grundsätzlich war das SDTV Angebot schon sehr gut. Die haben da ein Paket angeboten, mit dem Sprade tatsächlich kaum konkurrieren konnte. Insofern war der Wechsel aus Sicht der Liga schon verständlich und hat wenig mit Geldgier zu tun.

    Ganz ehrlich, mir ist das hochgelobte Gesamtpaket schei…… egal!

    Mich interessiert nicht ob die Highlights auf der bekannten großen Magenta Bühne gezeigt werden, oder auf theFanfm.

    Ich will das Spiel meiner Mannschaft live und ohne großen technischen Aufwand Meinerseits streamen können!

    SpradeTV war auch nicht perfekt, aber zu 99% stimmte da das Preis/Leistungsverhältnis!

    Auch die Guthaben Pakete waren sehr Nutzerfreundlich und praktikabel im Gebrauch!


    So wie jetzt Stand der Dinge ist, werde ich dieses Saison wohl nicht viel Eishockey schauen können, denn für diesen totalen Murks zahl ich keinen Cent und live ins Stadion schaffe ich es allein arbeitsmäßig schon nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von socke (24. August 2024 um 16:09)

  • Apropos Geld verdienen. Wenn man mal überschlägig rechnet.

    Einnahme Verteilung : 1/3 SDTV 2/3 Clubs. macht ca. 3.-€/Buchung

    Der Einfachheit 1000 Buchungen/ Spiel im Schnitt x 7 x 52

    Sind ca. eine Million € Brutto in der Hauptrunde

    1000 Buchungen halte ich für zu hoch. Eher Richtung 700-800..

    Keine Ahnung wie lohnenswert das ist. Zumal die ja einiges in die Standorte investieren müssen.

  • Gesteht doch dem neuen Anbieter eine Anlaufphase zu. Sprade hat Jahre gebraucht um dahin zu kommen. Jeder Wechsel von Anbietern hat seine Einführungsprobleme. Wenn nicht, arbeiten die Leute nicht mehr lange dort, weil sie offensichtlich woanders viel mehr verdienen können.

    Bei Sprade war DEL2 das Number one Produkt. (ich hoffe doch das uns die Oberliga nicht den Rang abgelaufen hat^^)

    Bei Sportdeutschland sind wir der Neuling neben Tennis, Handball, Football, Basketball und Volleyball.

    Bin gespannt wie es läuft zu Saisonbeginn, wenn dann die Buchungen nach oben gehen.

  • Das verstehe ich völlig. Und das ist das, was ich auch geschrieben habe. Die Übertragung muss laufen. Und daran muss SdTV arbeiten.

    Wenn man jetzt noch daran arbeiten muss, bin ich eh schon bedient!

    Als Handwerker schreibe ich schließlich auch keine Angebote und bei positiver Zusage beginn ich erstmal mit der Lehre für meinen Beruf!

    Das ist echt gerade sehr lächerlich was da angeboten wird bzw. schon eher dreist!


    Gesteht doch dem neuen Anbieter eine Anlaufphase zu. Sprade hat Jahre gebraucht um dahin zu kommen. Jeder Wechsel von Anbietern hat seine Einführungsprobleme. Wenn nicht, arbeiten die Leute nicht mehr lange dort, weil sie offensichtlich woanders viel mehr verdienen können.

    Bei Sprade war DEL2 das Number one Produkt. (ich hoffe doch das uns die Oberliga nicht den Rang abgelaufen hat^^)

    Bei Sportdeutschland sind wir der Neuling neben Tennis, Handball, Football, Basketball und Volleyball.

    Bin gespannt wie es läuft zu Saisonbeginn, wenn dann die Buchungen nach oben gehen.

    Beim Preis gibt es auch keine Anlaufphase…

    Einmal editiert, zuletzt von socke (24. August 2024 um 11:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von socke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also bei meinem Samsung geht es nicht. Und einen Stick oder sonst was für extra Geld werde ich mir nicht zulegen! Alle möglichen Apps funktionieren von Magenta über Sky, bis hin zu DAZN oder YouTube.
    Habe bisher eigentlich alle (Auswärts) Spiele meines Klubs gebucht, aber an dieser Stelle war es dann für mich! Schade, aber der Aufwand ist mir einfach zu viel.

    Dein Smart-TV wird einfach zu alt für die SDTV-App sein. Hatte ich mit meinem Samsung auch, Baujahr 2014, irgendwann ab 17/18 ging die Netflix-App nicht mehr, da TV zu alt. Wird bestimmt mit einigen anderen Apps auf deinem TV auch passieren.

    Unglaublich ärgerlich, aber da können wohl nur die Hersteller etwas dafür.

  • Als Handwerker schreibe ich schließlich auch keine Angebote und bei positiver Zusage beginn ich erstmal mit der Lehre für meinen Beruf!

    Guter Vergleich! Und wie schon mal gesagt, dafür fast den vollen Preis in der Vorbereitung zu verlangen hat auch sein Gschmäckle…

  • Wenn man jetzt noch daran arbeiten muss, bin ich eh schon bedient!

    Als Handwerker schreibe ich schließlich auch keine Angebote und bei positiver Zusage beginn ich erstmal mit der Lehre für meinen Beruf!

    Das ist echt gerade sehr lächerlich was da angeboten wird bzw. schon eher dreist!


    Beim Preis gibt es auch keine Anlaufphase…

    Also bei meinen Handwerkern tauchten schon mehrfach Probleme während dem Arbeiten auf. Da wurde dann improvisiert, neu geplant, evtl Material nachbestellt und dann gings. Das ist schon recht ähnlich wie bei SDTV.

    Ich glaube einfach, es ist zu früh um de Stab über dem neuen Anbieter zu brechen. Gebt ihnen (und uns als Produktionsteams) wenigstens bis zu den ersten Saisonspielen. Ich kann aber natürlich verstehen, dass die Vorbereitung zu teuer ist, das sehe ich auch so.

  • Ein Spieler, der neu zu einem Verein kommt, lernt auch nicht erst wieder neu das Eishockeyspielen. Deshalb ist der Handwerker-Vergleich ehrlich gesagt ein bisschen ein Quatsch in meinen Augen. Denn wenn man ein bisschen Vernunft walten lässt gibt meinem einem neuen Spieler in einem neuen Umfeld/Verein auch ein bisschen Eingewöhnungszeit.

  • Gesteht doch dem neuen Anbieter eine Anlaufphase zu. Sprade hat Jahre gebraucht um dahin zu kommen. Jeder Wechsel von Anbietern hat seine Einführungsprobleme. Wenn nicht, arbeiten die Leute nicht mehr lange dort, weil sie offensichtlich woanders viel mehr verdienen können.

    Bei Sprade war DEL2 das Number one Produkt. (ich hoffe doch das uns die Oberliga nicht den Rang abgelaufen hat^^)

    Bei Sportdeutschland sind wir der Neuling neben Tennis, Handball, Football, Basketball und Volleyball.

    Bin gespannt wie es läuft zu Saisonbeginn, wenn dann die Buchungen nach oben gehen.

    Nö.

    Dein Vergleich hinkt, und zwar auf beiden Füßen.

    Sprade TV war Pionier und hat was beachtliches aufgebaut. Sdtv setzt sich ins gemachte Nest und kommt ja schon mit Technik Know How anderer Sportarten. Wenn man jemanden aussticht, dann sollt man mindestens die Basics auch drauf haben. Theoretisch muss man auch besser sein.

    Und wenn ich schon den Betatest dem Kunden überlasse, nehme ich nicht noch so einen hohen Preis.

    Aber offenbar geht sogar Sdtv von häufigeren Problemen aus, sonst hätten die die Hürden für Erstattung bei Ausfällen für Paketinhaber nicht so hoch gehängt.

    Das macht keine Lust, ein Paket zu kaufen. Und 52 einzelspiele buchen.... Juhu.

    Und dann noch zusätzliche Werbung....

  • Und so kann einen sein Gefühl täuschen...

    Finanziell wird sich Sprade oder SDTV sehr die Waage halten. SDTV bietet aber rundherum das deutlich bessere Paket für die Vermarktung an. Highlight Clips auf großen Plattformen, Kooperation mit Magenta, abrufbare Clips für die Vereine und deren social Media Auftritte. Dazu bleiben viel mehr Rechte am Bild bei den Vereinen als vorher.

    Das ganze muss sich jetzt beweisen und einspielen, das ist schon richtig. Und die Qualität der Übertragung muss passen, sonst wird das ein Fiasko. Aber grundsätzlich war das SDTV Angebot schon sehr gut. Die haben da ein Paket angeboten, mit dem Sprade tatsächlich kaum konkurrieren konnte. Insofern war der Wechsel aus Sicht der Liga schon verständlich und hat wenig mit Geldgier zu tun.

    Auf dem Papier mag das durchaus so sein. Mein Eindruck, SD hat sich zur Ausschreibung erst einmal dicke aufgeblasen und größer gemacht, als sie tatsächlich sind, um den Zuschlag zu bekommen. Man hat den Clubs alles mögliche versprochen und im Nachgang festgestellt, das man so einiges, zumindest vorerst, gar nicht halten kann. Ja es ging den Clubs um mehr Reichweite, aber man hat im Angebot auch nahezu eine Umsatzverdopplung über die Jahre versprochen.

    Die neue Technik von Riedel Communications sieht auf dem Papier ganz toll aus. Bis man zur Auslosung des DEL2 Spielplans festgestellt hat, das die neue Riedel Produktionssoftware Simplylive gar keine Verbindung zum Streaming-Backend von SD herstellen kann. Und die Software kann so einiges anderes auch nicht. Wieso hat das vorher keiner getestet? Das Ende vom Lied, die Clubs müssen die bisher genutzte Software weiter nutzen und können / müssen Riedels Simplylive Streamingsoftware nebenher auch noch einsetzen. Das wird übrigens auch für die hochgelobten Highlight-Clips von Bedeutung sein, denn die Cloud-Software dafür lebt nämlich von vielen einzelnen Kameraperspektiven. Da aber nach wie vor nur 1 Signal mit der bisherigen Software gesendet werden kann, ist das auch kontraproduktiv. Die Highlight-Clips gibts übrigens auch nur auf Anfrage per Email bei SD, da wohl nur ein zentraler Zugang zur Cloud-Software existiert, auf den die Clubs selber keinen Zugriff haben. So weit ich weis, setzt der eine oder andere Club auch weitgehend gar kein Riedel-Equipment ein.

    Man hat bei SD und auch Riedel Mitte / Ende Juli, auf Zuruf (!), bemerkt das man ja ein Spielstands-Overlay mit Livedaten-Anbindung für die Livestreams braucht. Na herzlichen Glückwunsch ... warum nur hat keiner an sowas gedacht? Seitdem programmieren ein paar Leute aus den DEL2 Medienteams (!) daran und haben etwas auf die Beine gestellt.

    Und zum Schluss, wenn man weis das SD / Riedel einen Millionenbetrag auf einem Treuhandkonto für die DEL2 geparkt hat, bedeutet das für mich nur eins, da hat jemand offenbar kein rechtes Vertrauen das die Umsätze tatsächlich so kommen wie gewünscht. Ob das die Clubs verlangt haben oder SD / Riedel von sich aus gemacht hat, sei mal dahin gestellt.

    Positiv hervor zu heben ist für mich bisher nur eins, das sämtliche Stadien eine Glasfaser-Anbindung bekommen haben, selbst die problematischen Standorte.

  • Ein Spieler, der neu zu einem Verein kommt, lernt auch nicht erst wieder neu das Eishockeyspielen. Deshalb ist der Handwerker-Vergleich ehrlich gesagt ein bisschen ein Quatsch in meinen Augen. Denn wenn man ein bisschen Vernunft walten lässt gibt meinem einem neuen Spieler in einem neuen Umfeld/Verein auch ein bisschen Eingewöhnungszeit.

    So kritisch ich die Vorgehensweise von SDTV sehe, so sehr muss man hier aber auch die Kirche im Dorf lassen.

    Ich nehme dazu einen anderen Vergleich her: Ein hervorragend ausgebildeter, professioneller Musiker versteht sein/ihr Instrument mit Perfektion. Wird dieser Musiker nun aber für ein neues Symphonieorchester engagiert, kann er/sie sich nicht einfach hinsetzen und sofort die erste Veranstaltung spielen. Man muss trotzdem und ausgiebig proben und sich aufeinander einstellen.

    Genau das passiert hier auch:

    - Für Sport Deutschland sind die Standorte neu
    - Für die Standorte ist die Technik neu und man wurde zwar eingewiesen (aber das Autofahren lernt man auch erst wirklich nach der Fahrschule)
    - Die ganzen Parameter müssen sich aufeinander einspielen

    Man muss allen Beteiligten etwas Zeit geben und darf nicht von Tag 1 an Perfektion erwarten. Erforderlich hierfür sind Erfahrungen und - und das gehört zur Wahrheit dazu - auch Ecken und Kanten, von denen man lernen und besser werden kann.