DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

  • Antwort kam prompt per Mail:

    Zitat von Mail SDTV

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Es wird DEL2-Highlights auf unserer Plattform und auch auf YouTube geben.

    Viele Grüße

    Dein SDTV-Team

  • Schneller Support und bessere Bildqualität ?

    Anscheinend fahren wir doch nicht so schlecht wie von einigen vermutet.

    Das wird sich erst zeigen, wenn die ersten Ausfälle kommen. ;)

    Zudem ist Sportdeutschland um einiges größer und hat wahrscheinlich feste Support-Mitarbeiter.

  • Schneller Support und bessere Bildqualität ?

    Anscheinend fahren wir doch nicht so schlecht wie von einigen vermutet.

    Schließe mich da ZweiPi an. Das wird sich zeigen müssen, wenn es Ausfälle geben sollte. Die großen Ausfälle zu den letztjährigen US-Open haben SD viel Kritik eingebracht, vor allem beim Umgang mit Zuschauern die sich beschwert haben. Ob da einer Geld wieder bekommen hat, weis ich gar nicht. Die Bewertungen lesen sich jedenfalls nicht gut.

    -> https://de.trustpilot.com/review/sportdeutschland.tv

    Hier ist auch einer dabei, der wohl versehentlich einen Saisonpass für die DEL2 gekauft hat. Als er das zeitnah stornieren wollte, gab es wohl zunächst eine pampige Antwort vom Support. Seine Bewertung hatte jedenfalls ursprünglich 1 Stern und wurde nachträglich in 5 Sterne geändert. Kann sich jeder seinen Teil dazu denken. Ich hoffe die machen das künftig besser und reagieren nicht erst dann, wenn ihnen öffentlich auf die Füße getreten wird.

    Zur Bildqualität hatte ich etwas geschrieben. Das erste Spiel aus Regensburg hat mich nicht überzeugt. 2-3 andere hier ebenfalls nicht. Aber das sieht sowieso jeder eher subjektiv.

  • Zweifel da auch noch dran ob das von der Liga so ein guter Move war, den TV-Dienstleister zu wechseln. Die zwei Spiele dich ich bisher gesehen habe waren weder von der Bildqualität noch vom Ton gut bzw. besser als Sprade.

    Hat doch bei Sprade meist gut funktioniert. Wenns mal Probleme gab, lag es meist am Team vor Ort oder einer schlechten Internetleitung im Stadion. Ob sich das ändern wird, wo doch weiterhin von Amateuren produziert wird ?!

  • Zweifel da auch noch dran ob das von der Liga so ein guter Move war, den TV-Dienstleister zu wechseln. Die zwei Spiele dich ich bisher gesehen habe waren weder von der Bildqualität noch vom Ton gut bzw. besser als Sprade.

    Hat doch bei Sprade meist gut funktioniert. Wenns mal Probleme gab, lag es meist am Team vor Ort oder einer schlechten Internetleitung im Stadion. Ob sich das ändern wird, wo doch weiterhin von Amateuren produziert wird ?!

    Thema Internetleitung wurde doch klar kommuniziert. ;)

  • Zweifel da auch noch dran ob das von der Liga so ein guter Move war, den TV-Dienstleister zu wechseln. Die zwei Spiele dich ich bisher gesehen habe waren weder von der Bildqualität noch vom Ton gut bzw. besser als Sprade.

    Hat doch bei Sprade meist gut funktioniert. Wenns mal Probleme gab, lag es meist am Team vor Ort oder einer schlechten Internetleitung im Stadion. Ob sich das ändern wird, wo doch weiterhin von Amateuren produziert wird ?!

    Die Standorte bekommen je einen Glasfaser-Anschluss durch SD spendiert, das wird schon funktionieren. Dennoch ist es auch nur 1 Leitung die ausfallen kann.

    Mich macht schon nachdenklicher das manche DEL2 Clubs offenbar immer noch Ehrenamtliche in den Medienteams einsetzen. Das finde ich frech, angesichts dessen was DEL2 Clubs mit den Livestreams verdienen. Hier aktuell Krefeld über Instagram -> https://freeimage.host/i/dV5PFHv

  • Die Standorte bekommen je einen Glasfaser-Anschluss durch SD spendiert, das wird schon funktionieren. Dennoch ist es auch nur 1 Leitung die ausfallen kann.

    Mich macht schon nachdenklicher das manche DEL2 Clubs offenbar immer noch Ehrenamtliche in den Medienteams einsetzen. Das finde ich frech, angesichts dessen was DEL2 Clubs mit den Livestreams verdienen. Hier aktuell Krefeld über Instagram -> https://freeimage.host/i/dV5PFHv

    Erzähl: was verdienen die denn?

    Und dann erzähle mal die Kosten pro Spieltag, wenn da Profis sitzen (Kameras, Regisseur, Kommentatoren, Moderatoren++)

  • Erzähl: was verdienen die denn?

    Und dann erzähle mal die Kosten pro Spieltag, wenn da Profis sitzen (Kameras, Regisseur, Kommentatoren, Moderatoren++)

    Naja, man könnte die Teams vor Ort schon als geringfügig beschäftigt mit Mindestlohn einstellen und sie dann pro Spiel mit 4 Stunden vergüten… Macht dann bei 8 Leuten, die für die Produktion mindestens notwendig sind in Summe ca 11.000 Euro pro Saison - demgegenüber stehen Einnahmen von 150.000 bis 200.000 Euro - wäre also nur fair, aber das muss jede GmbH selbst mit seinen Medienteam regeln 🤷‍♂️

  • Naja zumindest war Sprade mit dem oder durch das Guthaben-„Verfahren“ Kundenfreundlicher. Hatte das Spiel Regensburg vs. Dresden gebucht und mein Kumpel, mit dem ich das Spiel zusammen schauen wollte, hatte es ebenfalls gebucht. Klar, meine/unsere Schuld das wir uns da nicht abgesprochen haben aber bei Sprade war es möglich sich die eine Fehlbuchung gutschreiben zu lassen. Bei SD geht weder gutschreiben noch Rückbuchung. Schade…

  • Erzähl: was verdienen die denn?

    Und dann erzähle mal die Kosten pro Spieltag, wenn da Profis sitzen (Kameras, Regisseur, Kommentatoren, Moderatoren++)

    Das dürfte bei manchen pro Saison deutlich mehr sein, als der Hauptsponsor zahlt. Eine hochprofessionelle Produktion kostet viel, darum gehts aber nicht mal. Es geht um "Ehrenamt", also gibts gar nichts für die Leute die das produzieren.

    Es dürfte kein Problem sein, den Leuten zumindest geringfügig etwas zu geben. Beispiel, das Medienteam hat 10 Leute, die am Spieltag im Einsatz sind und jeder bekommt 50,- EUR / Spiel für seinen Einsatz. Macht 500,- EUR pro Übertragung oder ca. 2000 EUR / Monat bei 4 Heimspielen. Das ist erstens eine Wertschätzung den Leuten gegenüber und zweitens kann ich als Club immer sagen "Mach deinen Job ordentlich, du bekommst auch etwas dafür!". Ich behaupte, kein DEL2 Club bricht sich damit einen Zacken aus der Krone oder büßt großartig Umsatz ein. Auch beachten, wir reden von DEL2 Clubs die professionell sein wollen, nicht Oberliga oder noch darunter.

  • Albrecht

    Nur weil etwas ein Ehrenamt ist, heißt es ja nicht automatisch das es dafür keine Vergütung gäbe.
    Ich denke mal bei vielen Vereinen gibt es da schon mehr als ein obligatorisches Getränk, ne Wurst vom Grill und die Möglichkeit "kostenlos" beim Spiel dabei zu sein.

  • Albrecht

    Nur weil etwas ein Ehrenamt ist, heißt es ja nicht automatisch das es dafür keine Vergütung gäbe.
    Ich denke mal bei vielen Vereinen gibt es da schon mehr als ein obligatorisches Getränk, ne Wurst vom Grill und die Möglichkeit "kostenlos" beim Spiel dabei zu sein.

    Könnte man denken und ist bei manchen auch so. Bei anderen ist es allerdings tatsächlich so, das es nicht viel mehr als freien Eintritt, Getränk und u.U. noch etwas zu Essen gibt. Der Qualität, wie sie hier von den meisten (zu Recht) eingefordert wird, ist das nicht zuträglich. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

  • Bin jetzt nicht so der Steuerprofi, aber nach meinem Halbwissen könnte Ehrenamtliche Beschäftigung bei einer GmbH die GmbH bei einer Überprüfung ganz schön in die Bredouille bringen.

    Wird also eher über Aufwandsentschädigung oder so laufen. Dann sind u.U. ja auch noch Versicherungsfragen zu klären und möglicherweise kommt auch ein Mindestlohn noch in Betracht. Schließlich müssen auch die Bücher der GmbH korrekt geführt werden. Die Klubs werden sich mit denen, die während der Spiele tätig sind - und das ist ja nicht nur das Medienteam - wie hoch vergütet wird und in welcher Form und wie das dann auch korrekt verbucht wird.
    Offensichtlich scheint "das Personal" damit zufrieden zu sein, sonst gäbe es kein Personal.

  • Normalerweise erst ab der Hauptrunde... Warum auch immer 🙈

    Weil sich das Zusammenschneiden der Highlights bei einem Testspiel einfach nicht rentiert. Wer die Tore sehen will kann zu den jeweiligen Spielzeiten hopsen. Der Scoresheet ist auf der DEL2-Seite ja ersichtlich. Testspiele machen wenn dann nur in der Gesamtheit Sinn um Erkenntnisse zu sammeln.

    Ich kann es jedenfalls gut verstehen, dass man sich diese Arbeit in der Vorbereitungszeit im wahrsten Sinne des Wortes spart.


    chris