DEL2 / Sportdeutschland - Fragen u Kritik

  • Der Grund ist vermutlich im Freiburger Stadion zu finden. Vielleicht lief gerade der Virenscanner oder ein Windowsupdate im Hintergrund auf dem Produktions-PC. Rechnerneustart getreu dem Motto "Hello, IT, have you tried turning it off an on again?" gab es m.E. in der ersten Drittelpause nicht.

    Sollte dem so sein, sollte man endlich mal Fachleute an das Thema ranlassen.

    Nach wie vor liest sich das alles wie Trial and Error. Man bläht das Signal auf 1080p auf, freut sich wie Bolle und vergisst, dass man dann halt auch die Infrastruktur braucht, die das alles verarbeiten kann. Datenleitung, Rechner mit entsprechenden Grafikkaten etc. Aber eben auch deutlich mehr Bandbreite auf Empfängerseite.

    Von einer Firma wie Sport Deutschland hätte ich hier ehrlich gesagt sehr viel mehr Professionalität erwartet.

    Und wie der CEO von SD ja selbst schreibt. Wenn man 100% Geld verlangt, muss man auch 100% Leistung liefern.
    Da dann aber um Verständnis zu bitten, erschließt sich mir nicht.

    Dann muss man halt mit den Vereinen reden und eine Einführungsphase durchführen zu vergünstigten Konditionen.
    Für mich ist Sport Deutschland nach wie vor unbuchbar.

    Und in Richtung der lokalen Teams: Vielleicht wäre es mal sinnvoll, für das Geld, das man von SD bekommt, Leute zu bezahlen, die das machen und nicht weiter (zumindest teilweise) auf Ehrenamt zu hoffen. "Pay peanuts, get monkeys" wie die Engländer schon behaupten...

  • Jetzt halt mal den Ball flach und mach nicht mehr draus als es war.

    Es gab ein Problem - aber kein schwerwiegendes - und es wurde zum 2. Drittel beseitigt. Guter Anfang. Und jetzt wird versucht, den Grund dafür einzukreisen, damit das nicht nochmal passiert (auc h woanders nicht). So löst man Probleme.

  • Nach wie vor liest sich das alles wie Trial and Error. Man bläht das Signal auf 1080p auf, freut sich wie Bolle und vergisst, dass man dann halt auch die Infrastruktur braucht, die das alles verarbeiten kann. Datenleitung, Rechner mit entsprechenden Grafikkaten etc. Aber eben auch deutlich mehr Bandbreite auf Empfängerseite.

    Es ist ja nicht so, dass es überhaupt nicht funktioniert hat. Im restlichen Spiel war das ja dann auch nicht mehr vorhanden. Und auch an anderen Standorten hatte ich sowas bisher nicht. Also von der Technik an sich funktioniert das schon. Hier gilt es nur zu schauen was da im ersten Drittel los war. Vielleicht ja wirklich etwas banales wie ein Update auf dem Streaming PC welches ungünstig im Hintergrund lief.

  • Vielleicht ja wirklich etwas banales wie ein Update auf dem Streaming PC welches ungünstig im Hintergrund lief.

    ... was man problemlos unterbinden kann, wenn man weiß, wie es geht.
    Und ich bezog meinen Beitrag ganz allgemein auf SD, nicht nur auf einen Standort.

  • Sagen sie ihrer Frau einen lieben Gruß, der Typ von SDTV gibt dafür ein Spiel aus!

    Viele Grüße

    Björn

    Euer Support sagt gerade etwas anderes, aber o.k., ich habe eh wenig Lust darauf, dass es vielleicht spannender ist, ob der Stream hält, als das Spiel selbst. Ich werde hier verfolgen, ob und wann und vor allem wo es sich lohnt, mal wieder einzuschalten.

  • […]
    Und ich bezog meinen Beitrag ganz allgemein auf SD, nicht nur auf einen Standort.

    Naja und doch hast du ganz allgemein die Leute an den Standorten als Affen bezeichnet.

    […]
    Und in Richtung der lokalen Teams: Vielleicht wäre es mal sinnvoll, für das Geld, das man von SD bekommt, Leute zu bezahlen, die das machen und nicht weiter (zumindest teilweise) auf Ehrenamt zu hoffen. "Pay peanuts, get monkeys" wie die Engländer schon behaupten...

  • Naja und doch hast du ganz allgemein die Leute an den Standorten als Affen bezeichnet.

    Ok, Du scheinst das Sprichwort nicht wirklich zu kennen, sonst wüsstest Du, was ich damit ausdrücken wollte. Diesen Umstand der Allgemeinbildung aber überlasse ich Deiner eigenen Recherche.

  • Bei mir lag es - da bin ich mir zumindest zu 99% sicher - an der Kommunikation via HDMI zwischen Rechner und TV, denn ohne TV Anbindung gab es keine Probleme. Wahrscheinlich hat der Edge mit dem Bild irgendwelche Metadaten (Bildformat z. b.) mitgeschickt, die der Fernseher nicht gut verstanden hat und/oder irgendwas umrechnenen musste.

    Sorry für OT - das hat mit dem Bild aus Freiburg nix zu tun. Aber hilft das Abchecken der Bedingungen oben ja anderen Nutzern bei einem (anderen) "Ruckelproblem".

    Von dem Problem PC-HDMI-TV haben wir schon öfter gehört.. Und in Verbindung mit Edge insgesamt gerne mal Probleme.. Ein unbeliebter Browser...

  • Naja, ganz so ist es nicht. Wir haben den Teams professionelles Equipment zB. das Simply Live System, mit dem unter Anderem ESPN produziert, der Americas Cup und viele andere internationale Events produziert werden bereitgestellt, dazu haben wir bereits einige Arenen an Glasfaser angebunden. (Dauert leider noch an, bis alle angeschlossen sind) Wir SDTV, haben uns sehr gut überlegt wie wir die Produktion umsetzen. Jedoch wollte auch nicht jeder Verein unser Setup nutzen und so kommt es dazu, dass verschiedene Systeme im Einsatz sind. Uns an dieser Stelle unprofessionell zu nennen, muss ich zurückweisen. Es wirkt gerne so, als wäre SDTV an allen Problemen Schuld und wir wüssten nicht was wir tun.. Ich werde mich nie dazu hinreißen lassen mit dem Finger auf andere zu zeigen, aber das Forum hier kennt sich zum Großteil wirklich gut aus und weiss, wo die Schwachstellen sonst noch sind. Wir sind aber da, um alle diese Schwachstellen zu lösen.. Braucht das etwas Zeit? Ja? Könnte man da eine Preisreduzierung anbieten? Vielleicht.. Entscheidet das SDTV? NEIN!

  • Euer Support sagt gerade etwas anderes, aber o.k., ich habe eh wenig Lust darauf, dass es vielleicht spannender ist, ob der Stream hält, als das Spiel selbst. Ich werde hier verfolgen, ob und wann und vor allem wo es sich lohnt, mal wieder einzuschalten.

    Mein Support kennt meine Absprachen von hier nicht.. wenn ich ihnen ein Spiel zusagen, dann gibts das auch.. Bitte mail an: bjoern.beinhauer@sportdeutschland.tv - GUtschein für das ausgewählte Spiel folgt! Ich will sie ja überzeugen dass es sich lohnt! ;)

  • Mein Support kennt meine Absprachen von hier nicht.. wenn ich ihnen ein Spiel zusagen, dann gibts das auch.. Bitte mail an: bjoern.beinhauer@sportdeutschland.tv - GUtschein für das ausgewählte Spiel folgt! Ich will sie ja überzeugen dass es sich lohnt! ;)

    Bin mal gespannt, wie viele sich jetzt als Knebel vom ESBG Forum melden ^^

    Wäre über die PN Funktion hier einfacher ;)

  • Stream aus Regensburg läuft einwandfrei! Ist aber nicht mein Punkt. Eventuell für dich @Björn für die nächste Redaktionssitzung den Sachverhalt mal zur Diskussion mitnehmen:

    Firefox Browser (aktuellste Version) auf einem Laptop als Setting. Spielbuchung Pay per View via Paypal bezahlt. Der Prozess im Hintergrund mit dem Finanzdienstleister dauert im Übrigen deutlich zu lange (30 Sekunden und länger sind nicht mehr zeitgemäß). Wenn man in diesem Prozess des Kaufs (es waren mehr als 30 Sekunden in diesem Fall) auf aktualisieren im Firefox klickt, hat man zwar ein gebuchtes und bezahltes Spiel (Bestätigt per Mail), kann es auf dem Firefox Browser aber nicht anschauen (Neustart, Browser Cache leeren, alles probiert). Kommt ein schwarzes Bild mit einem Playbutton der nicht reagiert. Mit Chrome, Safari, Smart TV App funktioniert es. Das wäre etwas was man als Anbieter durch vorheriges testen verhindern hätte können. Es kann nicht sein, dass eure Kunden euch das „Testmanagement“ unentgeltlich bereitstellen! Konstruktiv gemeint!

  • Mein Support kennt meine Absprachen von hier nicht.. wenn ich ihnen ein Spiel zusagen, dann gibts das auch.. Bitte mail an: bjoern.beinhauer@sportdeutschland.tv - GUtschein für das ausgewählte Spiel folgt! Ich will sie ja überzeugen dass es sich lohnt! ;)

    Hallo Björn, wir können gerne beim hier üblichen "du" bleiben.;)

    Ich habe mich heute auf Entzug gesetzt. Das war jetzt in der 3.Saison das erste Spiel, auf das ich freiwillig verzichtet habe.:beer: Nur tickern, wie früher ...

    Dein Angebot nehme ich gerne an. Da ich mich aber nicht doppelt "bereichern" möchte, würde ich gerne noch die Reaktion deines Support-Teams abwarten. Denen habe ich gestern noch etwas zu lesen gegeben, die Antwort steht noch aus. Daher habe ich mich noch nicht auf deiner Mail-Adresse gemeldet, wenn da schon was gekommen ist, war ich das nicht. :rofl::pfeif:

    Danke schon mal im Voraus.

  • Stream aus Regensburg läuft einwandfrei! Ist aber nicht mein Punkt. Eventuell für dich @Björn für die nächste Redaktionssitzung den Sachverhalt mal zur Diskussion mitnehmen:

    Firefox Browser (aktuellste Version) auf einem Laptop als Setting. Spielbuchung Pay per View via Paypal bezahlt. Der Prozess im Hintergrund mit dem Finanzdienstleister dauert im Übrigen deutlich zu lange (30 Sekunden und länger sind nicht mehr zeitgemäß). Wenn man in diesem Prozess des Kaufs (es waren mehr als 30 Sekunden in diesem Fall) auf aktualisieren im Firefox klickt, hat man zwar ein gebuchtes und bezahltes Spiel (Bestätigt per Mail), kann es auf dem Firefox Browser aber nicht anschauen (Neustart, Browser Cache leeren, alles probiert). Kommt ein schwarzes Bild mit einem Playbutton der nicht reagiert. Mit Chrome, Safari, Smart TV App funktioniert es. Das wäre etwas was man als Anbieter durch vorheriges testen verhindern hätte können. Es kann nicht sein, dass eure Kunden euch das „Testmanagement“ unentgeltlich bereitstellen! Konstruktiv gemeint!

    Danke Dir! Natürlich testen wir im Vorfeld und dieser Prozess ist nicht neu. Das Problem scheint hier individuell zu sein, habe es aber an die Technik weitergeleitet. Für die Dauer des Payment Prozesses sind allerdings nicht wir verantwortlich,. sondern der jeweilige Payment Anbieter, Es gibt Ausnahmen in denen wir über Minuten kein "Go" von Paypal oder Co zurückgespielt bekommen. Danke für dein Feedback, ich lasse den Ablauf hier nochmal testen.

  • Also, werden denn die Pass-Preise mit laufender Saison heruntergesetzt?

    Eigentlich wollte ich mir zu Saisonbeginn einen Team-Pass kaufen, aber die Horrormeldungen hier und natürlich auch die ersten Spiele mit den bekannten Unregelmäßigkeiten hatten mich bisher davon abgehalten.

    Jetzt wollte ich letztens doch einen kaufen und musste feststellen, dass da gegenüber Einzelspielbuchungen überhaupt nicht mehr viel Unterschied ist, auch mit dem Hintergedanken, dass man doch mal zwei bis drei Spiele gar nicht ansehen kann aus privaten Gründen.


    Aktuell würde man ca. 5 Prozent einsparen, hm, da gab es bei Sprade schon 8 Prozent, wenn man 200 EUR eingezahlt hat und das komplett ohne lange Werbung zu Beginn und nerviger Werbung während des Spiels ... da muss ich dann wohl doch das ein oder andere Spiel am Ticker verfolgen ...

  • Also, werden denn die Pass-Preise mit laufender Saison heruntergesetzt?

    Eigentlich wollte ich mir zu Saisonbeginn einen Team-Pass kaufen, aber die Horrormeldungen hier und natürlich auch die ersten Spiele mit den bekannten Unregelmäßigkeiten hatten mich bisher davon abgehalten.

    Jetzt wollte ich letztens doch einen kaufen und musste feststellen, dass da gegenüber Einzelspielbuchungen überhaupt nicht mehr viel Unterschied ist, auch mit dem Hintergedanken, dass man doch mal zwei bis drei Spiele gar nicht ansehen kann aus privaten Gründen.


    Aktuell würde man ca. 5 Prozent einsparen, hm, da gab es bei Sprade schon 8 Prozent, wenn man 200 EUR eingezahlt hat und das komplett ohne lange Werbung zu Beginn und nerviger Werbung während des Spiels ... da muss ich dann wohl doch das ein oder andere Spiel am Ticker verfolgen ...

    Hi und danke für Deine Nachricht!

    Ich gebe Dir recht, dass die Teampässe jetzt nicht mehr sehr interessant sind. Über eine Anpassung in der Saison sprechen wir in Kürze mit den Vereinen. Die Preise werden von den Vereinen und der Liga entschieden.

    Die Horrormeldungen sollten vorbei sein !!!

  • Moin, so Buche heute auch den ersten Stream. Wo muss ich buchen, damit während der Übertragung (im laufenden Spiel) keine Werbung eingespielt wird. Direkt in der App oder besser direkt über die HP. Kann mich irgendwie erinnern das dieses Thema hier schon diskutiert wurde.

  • Moin, so Buche heute auch den ersten Stream. Wo muss ich buchen, damit während der Übertragung (im laufenden Spiel) keine Werbung eingespielt wird. Direkt in der App oder besser direkt über die HP. Kann mich irgendwie erinnern das dieses Thema hier schon diskutiert wurde.

    Moin und Herzlich Willkommen zum ersten Spiel auf Sportdeutschland.TV :)

    Wenn Du das Spiel in der mobile App kaufst, kostet es 9,99€ und damit 1,09€ mehr als im Browser. Grund sind die hohen Transaktionsgebühren bei Apple und google. Du kannst das Spiel im Browser buchen, aber natürlich trotzdem in der mobile App schauen. Die App erkennt, dass Du bereits gekauft hast.

    Möchtest du es am Smart TV schauen, musst du mit einem Browser angemeldet sein und das Spiel gekauft haben.

    Die Werbung hat damit nichts zu tun, die läuft tatsächlich immer, egal wo du buchst. Wenn man Werbefreiheut haben möchte (ausgenommen die Werbung, die die Clubs einspielen) geht das nur über Sportdeutschland.TV Plus, was monatlich 2,99€ kostet.

    Meine Empfehlung: Schau es dir heute Abend mal mit Werbung an, ich denke das ist in einem erträglichen Rahmen. Du bekommst von beim Streamstart 2 kurze Spots und danach nur noch ab und zu Bannerwerbung im Spiel, die Du aber weg clicken kannst.

    Beste Grüße und viel Spaß,

    Björn