EV Landshut 2024/25

  • Die Entwicklung von Landhut unter Hantschke scheint mir real deutlich besser zu sein als die Landshuter Gefühle das hier so darstellen.

    OL 4. => Aufstieg => 14. => 11. => 10. => 7. => 4.

    Kommt mir vielleicht nur so vor, aber es sieht so aus, als hättet ihr euch jedes Jahr stetig verbessert.

  • Die Entwicklung von Landhut unter Hantschke scheint mir real deutlich besser zu sein als die Landshuter Gefühle das hier so darstellen.

    OL 4. => Aufstieg => 14. => 11. => 10. => 7. => 4.

    Kommt mir vielleicht nur so vor, aber es sieht so aus, als hättet ihr euch jedes Jahr stetig verbessert.

    Rein auf dem Papier her ist das richtig. Aber das der EVL dank Corona zweimal nicht abgestiegen bzw. den Play Downs entronnen ist darf man auch nicht vergessen.

    Rein von der Spielweise her kommt es in Landshut eben nicht gut an. Aber anscheinend hat man sich eben für das Defensivhockey entschieden. Dieser Weg wurde eingeschlagen und konsequent fortgeführt. An sich nicht falsch. Defensive holt ja bekanntlich Meisterschaften. Aber ansehnlich ist das Eishockey in LA aktuell nicht.

  • Rein auf dem Papier her ist das richtig. Aber das der EVL dank Corona zweimal nicht abgestiegen ist darf man auch nicht vergessen.

    Rein von der Spielweise her kommt es in Landshut eben nicht gut an. Aber anscheinend hat man sich eben für das Defensivhockey entschieden. Dieser Weg wurde eingeschlagen und konsequent fortgeführt. An sich nicht falsch. Defensive holt ja bekanntlich Meisterschaften. Aber ansehnlich ist das Eishockey in LA aktuell nicht.

    Irgendwo verstehe ich den Punkt schon, aber was bringt euch ansehnliches (Offensiv-)Eishockey, wenn ihr dafür Spiele verliert und mit einer defensiven Spielweise erfolgreich seid? Klar, kann man die Spielweise immer kritisieren und analysieren, aber am Ende zählt auf dem Scoreboard steht.

  • Stimmt - dank Corona sind mehrere Vereine nicht Gefahr gelaufen abzustellen.

    Und wenn du dich erinnerst war der EVL zu der Zeit nicht in seiner besten Verfassung. Allein die abgesagte Serie gegen Weißwasser. Da war man alles andere als Favorit.

    Irgendwo verstehe ich den Punkt schon, aber was bringt euch ansehnliches (Offensiv-)Eishockey, wenn ihr dafür Spiele verliert und mit einer defensiven Spielweise erfolgreich seid? Klar, kann man die Spielweise immer kritisieren und analysieren, aber am Ende zählt auf dem Scoreboard steht.

    Du hast Recht. Es bringt nichts. Aber das Landshuter Publikum zählt leider generell zu den kritischeren in Deutschland. Allen kann man es nie recht machen das ist klar. Solang der Tempel voll ist passt alles.

  • Was war denn der Erfolg der letzten Jahre? Hab ich was verpasst? Die letzten 3 Jahre immer im Entscheidungsspiel (1x PPO, 2x PO VF) nach gleichem Muster ausgeschieden. Zu wenig Tore, emotionsloses Eishockey, wobei der Gegner hart an der Grenze zur Fairness agierte und die Mannschaft schlicht abgekocht hat, eben PO Hockey gespielt hat.

    Unterm Strich war man unter den ersten 10, das kann man festhalten. Dafür geben andere Mannschaften wesentlich weniger Geld aus👍🏼

  • Meine persönliche Meinung:

    (1) Ein guter Trainer hat eine Philosophie, wie er spielen lassen möchte und stellt sich so sein Team zusammen.

    (2) Die Spieler so einzusetzen, was ihrem "Können" entspricht, stelle ich mir schwierig vor.

    (1) Dazu muss man als Trainer erstmal in der Position bzw. Lage sein. Als Trainer hat man nicht automatisch die Planung des Kaders und das entsprechende Budget zu verantworten.

    (2) Spieler mit Zug zum Tor wird man nicht zum Vorbereiter 'erziehen'. Spieler mit Schwächen an der Bande nicht zum starken Spieler im Forecheck, Spieler mit schlechtem Skating/Händen nicht zum Spieler, der im 1 gegen 1 glänzt usw.

    Kurzum: eigentlich muss man die Spieler so einsetzen, wie es ihren Fähigkeiten entspricht. Man kann einiges durch eine gute Struktur und ein System im Team kompensieren - aber man wird oft scheitern, wenn man die Spieler nicht nach ihren Fähigkeiten einsetzt oder ihnen Rollen zuteilt, die sie weder kennen oder ihnen liegen. 2 Verteidiger mit Problemen im Spielaufbau werden immer an ihre Grenzen kommen, egal wie sehr man einem der beiden nun versucht zu vermitteln, dass er den Aufbau nach Schema X oder Y übernimmt. Jemand der diese Fähigkeiten dazu hat, wird den Job auf dem entsprechenden Level in der Regel besser machen.

  • Was war denn der Erfolg der letzten Jahre? Hab ich was verpasst? Die letzten 3 Jahre immer im Entscheidungsspiel (1x PPO, 2x PO VF) nach gleichem Muster ausgeschieden. Zu wenig Tore, emotionsloses Eishockey, wobei der Gegner hart an der Grenze zur Fairness agierte und die Mannschaft schlicht abgekocht hat, eben PO Hockey gespielt hat.

    Unterm Strich war man unter den ersten 10, das kann man festhalten. Dafür geben andere Mannschaften wesentlich weniger Geld aus👍🏼

    Guten Tag

    An was machst du Erfolg fest …

    an ausscheiden in Entscheidungsspielen … bin ich bei dir …

    Oder wie der Evl stand jetzt in der DEL2 dasteht …. Tolles Stadion, DEL Reife logen mit vipraum … sprich sehr gute Zukunftsperspektive

    Jetzt liegt es am sportlichen zu beweisen dass man in eine gute Zukunft geht und das wird nur mit Allen Beteiligten gehen

  • Guten Tag

    An was machst du Erfolg fest …

    an ausscheiden in Entscheidungsspielen … bin ich bei dir …

    Oder wie der Evl stand jetzt in der DEL2 dasteht …. Tolles Stadion, DEL Reife logen mit vipraum … sprich sehr gute Zukunftsperspektive

    Jetzt liegt es am sportlichen zu beweisen dass man in eine gute Zukunft geht und das wird nur mit Allen Beteiligten gehen

    Was bringt denn immer das Geschreibe von DEL-tauglichen VIP Räumen und Stadion. Gewinnt der VIP-Raum die Meisterschaft? Der Trainer ist dafür verantwortlich. Und was waren seine großen Erfolge. Er hat die normalen Fans gegen sich aufgebracht. Spielt Englbrecht-System ohne System und versteckt sich hinter alles und jedem und sobald ein Micro in der Nähe verzapft er Märchengeschichten. Ein ewiger Bandenzauberer. Sonst nix. Einer der schlechtesten Trainer die ich die letzten 40 Jahre am Gutenberg hab rumhampeln sehen. Sorry. Mit dem gewinnst du nix, wenn es in die Crunchtime geht. Und Geschäftsstellen Ralle sieht vor lauter Freinderlwirtschaft nicht was im Laden vor sich geht.

  • Und so wird aus einem Kommentar zu einem belanglosen Vorbereitungsspiel die ewige Spirale um Heiko Vogler.

    In all den Jahren beim EVL kann ich mich nicht entsinnen, dass ein Trainer je solche Kontroversen ausgelöst hat.

    Ich stimme da vielen zu. Ich kann ihn, soweit ich ihn kennenlernen musste, menschlich nicht ausstehen und seine sportlichen Belange kann man zumindest diskutieren.

    Das Problem ist nur: Wir werden ihn ein weiters Mal nicht los. Das ändert sich auch dann nicht, wenn die drölfzigste Diskussion darüber losgebrochen wird. Es ist offensichtlich, dass er Narrenfreiheit genießt und auch eine historische Niederlagenserie nicht an seinem Thron sägen kann.

    Damit leben, oder nach Dingolfing fahren. Mehr kann man jetzt nicht tun.

  • Na dann ist ja jetzt wenigstens klar, was in Landshutals Erfolg zählt. Nur die Meisterschaft, bei allem darunter haben Vogler, Hantschke und Co. versagt.

  • Das einzigste Szenario, das ich mir vorstellen kann ist, daß Vogler aufgrund der schwierigen sportlichen Situation und der Doppelbelastung sich auf seine Aufgaben als Sportdirektor konzentrieren soll und der bisherige Co-Trainer Cristoph Schubert das Amt des Cheftrainers übernehmen soll.

  • Na dann ist ja jetzt wenigstens klar, was in Landshutals Erfolg zählt. Nur die Meisterschaft, bei allem darunter haben Vogler, Hantschke und Co. versagt.

    Lesen bildet. Er lässt unansehnliches Rumpelhockey spielen. Wirft mit Verträgen und Geld um sich und der Ertrag ist nicht sehr hoch. Wenn du Ineffizienz als Erfolg ansiehst, dann ist es für dich in Ordnung. Für mich nicht. Ich habe schon Trainer gesehen, die haben aus wenig viel gemacht. Aber der Bandenzauberer kann nix und wird auch nix reißen. Vielleicht eine nasse Bild-Zeitung. Das wars dann aber auch schon .


    Nicht ganz, die Meisterschaft muß noch schön erspielt sein.

    Jürgen - ich quatsche überall mit habe aber keine Ahnung - 1962 gibt auch wieder seinen nicht von Interesse Senf dazu .

    Einmal editiert, zuletzt von duckinio (20. August 2024 um 17:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duckinio mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lesen bildet. Er lässt unansehnliches Rumpelhockey spielen. Wirft mit Verträgen und Geld um sich und der Ertrag ist nicht sehr hoch. Wenn du Ineffizienz als Erfolg ansiehst, dann ist es für dich in Ordnung. Für mich nicht. Ich habe schon Trainer gesehen, die haben aus wenig viel gemacht. Aber der Bandenzauberer kann nix und wird auch nix reißen. Vielleicht eine nasse Bild-Zeitung. Das wars dann aber auch schon .


    Jürgen - ich quatsche überall mit habe aber keine Ahnung - 1962 gibt auch wieder seinen nicht von Interesse Senf dazu .

    Dann lies deinen eigenen Schriebs. Du hast von der Meisterschaft geschrieben. Und vom nicht genehmen Spiels system.

    Immerhin kann ich das jetzt einordnen, was in Landshut als Erfolg gilt und verabschiede mich mit einem 3fachen

    Engelbrecht - du bist schlecht

    Engelbrecht - du bist schlecht

    Engelbrecht - du bist schlecht

  • Oder wie der Evl stand jetzt in der DEL2 dasteht …. Tolles Stadion, DEL Reife logen mit vipraum … sprich sehr gute Zukunftsperspektive

    Jetzt liegt es am sportlichen zu beweisen dass man in eine gute Zukunft geht und das wird nur mit Allen Beteiligten gehen

    Jetzt sprichst du es an. Natürlich ist das wirtschaftliche wichtig, aber wir sind nunmal im Sport, da gehts um Leistung und zwar nicht in der Gruppenphase, sondern in den KO Spielen …

    In allen Bereichen hat man die richtigen Stellschrauben gedreht, nur um sportlichen wiedermal nicht. Da ist weiterso… 2 Jahresverträge, kein Deutscher der scored, kein Führungsspieler, der mal ein Spiel umbiegt wenns nicht läuft, kein Trainer, der zur rechten Zeit die richtigen Impulse bringt … usw.


    Übrigens lese ich keinen aufgrund der wirtschaftlichen Aspekte meckern. Da ist tatsächlich nahezu einstimmiges Lob zu lese. Verstehe nicht, wieso du das vermischt.

    Es geht ums Sportliche und da hat schlicht Vogler als Trainer und sportlicher Leiter das Sagen. Und im Gegensatz zum Rest hat er nichts vorzuweisen was sich verbessert hätte.

  • Dann lies deinen eigenen Schriebs. Du hast von der Meisterschaft geschrieben. Und vom nicht genehmen Spiels system.

    Immerhin kann ich das jetzt einordnen, was in Landshut als Erfolg gilt und verabschiede mich mit einem 3fachen

    Engelbrecht - du bist schlecht

    Engelbrecht - du bist schlecht

    Engelbrecht - du bist schlecht

    Er hat geschrieben ob der VIP Raum die Meisterschaft gewinnt? Nicht mehr und nicht weniger. Aber gut.