Die DEG wird sich in der starken 2.Liga noch umgucken, ein direkter Wiederaufstieg ist nicht garantiert, das haben sich andere auch schon gedacht
Düsseldorfer EG 2024/2025
-
- 2024/25
- Allgemein
-
ABK -
26. März 2024 um 13:31
-
-
-
Die Oberliga ist keine Profi Liga.
Stimmt,gerade die Scorpions haben eine Hobby Truppe die sich trotzdem ganz wacker in der Liga schlägt 😎
-
Wenn ich es Recht überblicke ist nicht nur Ravensburg Hoffnungsort sondern auch Freiburg und Weiden.
Was ist denn das für ein Schwachsinn. Seit 20 Jahren wird rumgenölt, dass es keinen sportlichen Auf- und Abstieg zur DEL gibt.
Jetzt gibt es ihn und es wird gehofft, dass eine Mannschaft, die nichtaufstiegsberechtigt ist Meister wird.
Wenn das jetzt Jahre lang so gehen sollte, dann wird die DEL den Auf- und Abstieg schnell wieder einstampfen, wenn keiner zustande kommt.
Ich hoffe auf das Trio Kassel, Krefeld, Dresden (falls sie gegen unser Team gewinnen sollten
). Diese drei Vereine haben doch brutal investiert, um nach oben zu kommen.
-
Stimmt,gerade die Scorpions haben eine Hobby Truppe die sich trotzdem ganz wacker in der Liga schlägt 😎
Und weil die Scorps seite Jahren, WEiden oder Ro die Jahre zuvor jeweils soviel Geld zur Verfügung hatten wie 3 oder 4 andere Clubs zusammen deswegen wird aus der Semiprofessionellen Oberliga eine DEL2.0
Schau dir doch die Kader der unteren OL Teams an, wieviele Spieler werden da ein Haus, ein Auto und eine Familie unterhalten können.....
Das geht ja noch weiter. Zwischen DEL2 und Oberliga gibt es ebenfalls große Unterschiede. Es sollte zwischen allen drei Profiligen eine aufeinander aufbauende Regelung geben. Damit wird sowohl der Aufstieg als auch der Abstieg besser planbar und es kocht nicht jeder sein Süppchen.
Der Unterschied der K Stellen von DEL zu DEL2 ist zu groß, hier müsste die DEL einen runter und die DEL2 einen rauf.
Schaut man sich die Kontis 4-9 der schwachen DEL Clubs an, dann wird man schnell feststellen dass die die DEL2 auch nicht in Grund und Boden schießen würden und anders rum, könnten die Topkontis der DEL2 mindestens in Reihe 2 der unteren DEL Clubs mitfahren ohne diese zu verschlechtern. Was es für den Aufsteiger also deutlich leichter macht nicht gleich abgeschossen zu werden. Dagegen brauchst als Absteiger eine komplett neue Manschaft.
1. weil du die guten deutschen nicht halten kannst, egal wann du da zum zweigleisigen planen anfängst, ein Ehl wird dir im Fall DEG nicht mit nach unten gehen.
2. weil deine Kontis 4-9 in der DEL2 auch nur Mittelmaß wären und die richtig guten auch kaum mit nach unten gehen.
Wo das Problem OL-DEL2 liegen soll verstehe ich nicht so ganz.
Willst du aufsteigen brauchst nen schönen Schwung an deutschen Spielern die mittleres DEL2 Niveau haben und kannst dazu deine Toppositionen mit 2 zusätzlichen Kontis verstärken.
Wenn ich die Rolle von RO und Weiden in der DEL2 oder Bietigheim in der OL betrachte, passt der Sprung von DEL2 zu OL optimal.
Wie sich das Verhältniss dann ändern würde wenn die DEL2 5 K stellen hätte und die OL bei 2 bleibt kann ich nicht beurteilen, wobei halt das Gefälle in der OL so brutal mittlerweile ist, dass es ein DEL2 Absteiger wenn er nicht bankrott ist wie Bayreuth, niemals in der OL Probleme hätte nach unten abzurutschen.
Das größere Problem sind die U21 und U23 Spieler, wobei man hier jetzt durch die Angleichung von DEL2(vorher U24) es ja eigentlich leichter haben müsste, schon früher Spieler zu verpflichten.
Versteh ich jetzt nicht ganz, wird aus dem U24 Spieler in der DEL2 jetzt ein U23 Spieler? Also der Spieler Jahrgang 2002 ist nächste Saison in der DEL2 Ü Spieler?
Das würde es ja für den Absteiger noch schwerer machen, oder?
-
Man kann sicher davon ausgehen, dass die DEG nicht mit 23 Neuen in die Saison gehen wird. Der eine oder andere hat sicherlich Interesse zu bleiben (aus verschiedenen Gründen). Möglich ist es meiner Meinung nach bei:
Quapp
HümerAnkert
Balinson
Ebner
MebusBoos
Borzecki
Gogulla
ÜffingDas sind DEG-Jugendspieler, die in der DEL noch nicht Fuß gefasst haben (Hümer, Boos); alte Spieler, die in der DEL keine große Rolle mehr spielen würden und der DEG oder zumindest der Region verbunden sind (Ebner, Gogulla, Ankert); junge Spieler, die Ü23 sind und dafür noch nicht die nötige Qualität mitbringen (Borzecki, Üffing). Dazu Balinson, der sich nicht mal in Düsseldorf auf DEL-Niveau durchsetzen konnte, in der DEL2 aber eine Waffe war. Quapp, der viel Potenzial hat, das bisher aber auch nur in der DEL2 zeigen konnte/durfte. Und Mebus, der ebenfalls aus der Region kommt und verletzungsbedingt die gesamte Saison verpasst hat.
Keine Ahnung, wer davon wirklich realistisch ist. Aber bei diesen Spielern könnte ich mir einen Verbleib vorstellen. Wenn man den einen oder anderen davon wirklich halten könnte, hätte man auf dem deutschen Sektor schon mal einen guten Stamm. Theoretisch wären auch McKiernan und Cumiskey denkbar, aber bei den Imports wird man noch mal ganz anders an die Sache herangehen müssen.
-
Die Frage wird sein ob die DEG den ISS Dome finanzieren kann. Wenn das gegeben hat die Stadt sicher keinen Grund den Mietvertrag zu kündigen, weshalb auch.
Wurde doch schon kommuniziert.
-
McCrea, Cumiskey und Balinson wären für Liga zwei schon ziemlich gut. Wobei die Kontis eher 3:1 Verhältnis haben in der zweiten Liga (3 Stürmer, 1 Verteidiger) am Saisonanfang. Doppelflaggler nicht eingerechnet bzw. wenn man auf nen Konti TW setzen muss. Nur Weisswasser ist mit zwei Kontis in der Verteidigung in die Saison gegangen. Weiden hat erst vor kurzem nachverpflichtet (Sredl).
-
Die Oberliga ist keine Profi Liga.
Ich kann mich täuschen, aber waren sie bei den Corona-Hilfen nicht doch Profis?
-
McCrea, Cumiskey und Balinson wären für Liga zwei schon ziemlich gut. Wobei die Kontis eher 3:1 Verhältnis haben in der zweiten Liga (3 Stürmer, 1 Verteidiger) am Saisonanfang. Doppelflaggler nicht eingerechnet bzw. wenn man auf nen Konti TW setzen muss. Nur Weisswasser ist mit zwei Kontis in der Verteidigung in die Saison gegangen. Weiden hat erst vor kurzem nachverpflichtet (Sredl).
Auch Weiden hatte Muck + Larsen.
Großes Plus wäre schon zb Quapp + Hümer, dass man im Tor keine Ü-Stelle belegt... da kann man dann imA durchaus über zwei Kontidefender nachdenken... -
Rhymsha sehe ich eher.
Man braucht zwei Top Center und einen sehr sehr guten Torhüter. Da sind die AL am sinnvollsten aufgehoben.
-
-
.
Versteh ich jetzt nicht ganz, wird aus dem U24 Spieler in der DEL2 jetzt ein U23 Spieler? Also der Spieler Jahrgang 2002 ist nächste Saison in der DEL2 Ü Spieler?
Das würde es ja für den Absteiger noch schwerer machen, oder?
Ja, genau so sieht es aus. 2002 ist nächstes Jahr Ü-Spieler
-
Ja, genau so sieht es aus. 2002 ist nächstes Jahr Ü-Spieler
Nein. 2002 ist der letzte U-Jahrgang. 1543
älter - 2002 = Ü
2002-2004 = U
2005 - Jünger = U21 (Fördervertrag)
Bei den Goalies:
älter - 1999 = Ü
2000 - jünger = U -
Die DEL2 stellt ja auch auf U23 um, also müssten 2002 doch Ü-Spieler sein
-
Nein. 2002 ist der letzte U-Jahrgang. 1543
älter - 2002 = Ü
2002-2004 = U
2005 - Jünger = U21 (Fördervertrag)
Bei den Goalies:
älter - 1999 = Ü
2000 - jünger = UNope
Schaust du hier:
DEL2 | Vorgaben für die Talentförderung angepasstVorgaben für die Talentförderung angepasstwww.del-2.org -
Nein - das betrifft nur das Förderlizenzalter. (Les dir das mal genau durch)
Bis 24/25 durfte eine Förderlizenz bis U24 vergeben werden. Ab 25/26, nur noch bis U23 (Jhg 2003 oder Jünger).
Das heißt aber nicht dass die U-Marke in der DEL2 verändert wird. Die bleibt weiterhin bei "U24" - sprich Jhg 2002 in der kommenden Saison, letzter U-Jahrgang.Die DEL2 stellt ja auch auf U23 um, also müssten 2002 doch Ü-Spieler sein
Nur für Förderlizenzspieler. Die ganz normaln Altersgrenzen (max. 15*Ü24) bleibt bestehen - in der kommenden Saison Jhg. 2001 und Älter.
-
Im Link geht es doch um eine Anpassung der Förderlizenzspieler zur Saison 25/26?! Werweissdennsowas
-
Nein - das betrifft nur das Förderlizenzalter. (Les dir das mal genau durch)
Bis 24/25 durfte eine Förderlizenz bis U24 vergeben werden. Ab 25/26, nur noch bis U23 (Jhg 2003 oder Jünger).
Das heißt aber nicht dass die U-Marke in der DEL2 verändert wird. Die bleibt weiterhin bei "U24" - sprich Jhg 2002 in der kommenden Saison, letzter U-Jahrgang.Nur für Förderlizenzspieler. Die ganz normaln Altersgrenzen (max. 15*Ü24) bleibt bestehen - in der kommenden Saison Jhg. 2001 und Älter.
Okay Danke. Aber bisher hatten ja gefühlt alle U-Spieler irgendwohin eine Förderlizenz (hoch oder runter).
Finde ich gut, denn da wären schon viele rausgefallen
-
Okay Danke. Aber bisher hatten ja gefühlt alle U-Spieler irgendwohin eine Förderlizenz (hoch oder runter).
Finde ich gut, denn da wären schon viele rausgefallen
Korrekt. D.h. mit anderen Worten. Ein DEL2-Spieler Jhg 2002 - zählt als U-Spieler, darf aber keine Förderlizenz erhalten (nach oben) - ob die Regel nach unten angepasst wird, weiß ich nicht?!?...
Andersherum darf auch kein DEL-Spieler Jhg 2002 eine Förderlizenz in die DEL2 erhalten. Förderlizenzen zwischen DEL/DEL2 maximal im Alter Jhg 2003 und Jünger. -
Die DEL2 stellt ja auch auf U23 um, also müssten 2002 doch Ü-Spieler sein
Genau da liegt der Denkfehler den ich auch schon mal gemacht habe.
Aktuell haben wir in der DEL2 eine U24 Regel, alle Spieler im Jahrgang 2001 und jünger waren für die aktuelle Saison U Spieler.
U23 dementsprechend Jhg 2002
Nächste Saison Jhg 2002 U Spieler für die DEL"
Föli allerdings nur bis Jhg 2003 und jünger
Unterm Strich gehts dann doch nur drum dass der letzte U24 Jahrgang nicht mehr rumgeschoben werden kann, sprich der braucht in der DEL2 seinen festen Verein
-
Korrekt. D.h. mit anderen Worten. Ein DEL2-Spieler Jhg 2002 - zählt als U-Spieler, darf aber keine Förderlizenz erhalten (nach oben) - ob die Regel nach unten angepasst wird, weiß ich nicht?!?...
Andersherum darf auch kein DEL-Spieler Jhg 2002 eine Förderlizenz in die DEL2 erhalten. Förderlizenzen zwischen DEL/DEL2 maximal im Alter Jhg 2003 und Jünger.Förderlizenzen für 23-Jährige fand ich schon immer komisch. Durchaus sinnvoll, die angepasste Regel.
Selbst 22 ist ein hohes Alter für Förderlizenzen. In der DEL hast du Spieler wie Yannick Proske, der 2020-21 seine erste Profisaison gespielt hat. Wäre er nicht für ein Jahr nach Nordamerika gegangen, wäre die kommende Saison seine sechste in der DEL – und er ist immer noch im Förderlizenzalter. -
-