Düsseldorfer EG 2024/2025

  • Eine Ausländerlizenz an einen Spieler aus der ECHL zu vergeben, löst ja erstmal eher begrenzte Erwartungen/Vorfreude aus. Aber ein Descheneau ist ja auch aus der zweiten Schweizer Liga gekommen (ohne jetzt die Spielertypen vergleichen zu wollen). Aber vielleicht macht Mondt ja einen Glücksgriff. Es wäre zu hoffen.

  • Gabs noch gar keinen Aufschrei? ^^

    Guten Tag


    Warum auch ..? Nachdem ja Regierungen uns vormachen wie man vom Gas Russland zum Gas Qatars wechselt, braucht niemand mehr den moralischen Finger heben 😀

    oder zumindest erstmal bei eigenen Club graben, woher gewisse Gelder kommen 🤓 aber Vorsicht: nicht das man aus dem Staunen heraus kommt

  • Vielleicht ist das jetzt auch ein Steichholz das ich nicht anzünden sollte, aber ich hab immer schon geschrieben was ich dachte, schau ma mal wies ausgeht.


    Ich verstehe grundsätzlich den Aufschrei bei Rheinmetall oder anderen Rüstungsunternehmen als Sponsoren nicht, für die ist das meist nur eine steuerliche Sache, für die Vereine aber deren täglich Brot - vor allem im Deutschen Eishockey ist jeder Sponsor wichtig. Da ist es mir egal ob das ein Rheinmetall aus der Rüstungsindustrie, das Lustra aus der Bordellszene oder ein Jack Daniels aus der Genussmittelbranche ist.

    Es sind Einnahmen für den Verein und vor allem in dem Sport den wir alle lieben ist jeder Cent wichtig.

  • Vielleicht ist das jetzt auch ein Steichholz das ich nicht anzünden sollte, aber ich hab immer schon geschrieben was ich dachte, schau ma mal wies ausgeht.


    Ich verstehe grundsätzlich den Aufschrei bei Rheinmetall oder anderen Rüstungsunternehmen als Sponsoren nicht, für die ist das meist nur eine steuerliche Sache, für die Vereine aber deren täglich Brot - vor allem im Deutschen Eishockey ist jeder Sponsor wichtig. Da ist es mir egal ob das ein Rheinmetall aus der Rüstungsindustrie, das Lustra aus der Bordellszene oder ein Jack Daniels aus der Genussmittelbranche ist.

    Es sind Einnahmen für den Verein und vor allem in dem Sport den wir alle lieben ist jeder Cent wichtig.

    Guten Tag

    Was machen wir dann mit wiesenhof 🤓

  • Vielleicht ist das jetzt auch ein Steichholz das ich nicht anzünden sollte, aber ich hab immer schon geschrieben was ich dachte, schau ma mal wies ausgeht.


    Ich verstehe grundsätzlich den Aufschrei bei Rheinmetall oder anderen Rüstungsunternehmen als Sponsoren nicht, für die ist das meist nur eine steuerliche Sache, für die Vereine aber deren täglich Brot - vor allem im Deutschen Eishockey ist jeder Sponsor wichtig. Da ist es mir egal ob das ein Rheinmetall aus der Rüstungsindustrie, das Lustra aus der Bordellszene oder ein Jack Daniels aus der Genussmittelbranche ist.

    Es sind Einnahmen für den Verein und vor allem in dem Sport den wir alle lieben ist jeder Cent wichtig.

    So viel vorweg: Es kann jeder wie überall seine eigene Meinung zum Thema haben. Aber da du sagst, du verstehst die andere Seite nicht, lege ich einfach mal meine Sichtweise dar.

    Rheinmetall ist ein Düsseldorfer Unternehmen, das strengen Auflagen unterliegt. Es stellt Waffen her, die Menschen töten – aber macht es Rheinmetall nicht, würde es jemand anderes machen. Schaut man auf die Unterstützung von deutschen Verbündeten, bspw. der Ukraine, lässt sich durchaus auch argumentieren, dass Rheinmetall gut und wichtig ist. Und schaut man, was in der Welt so los ist, können wir irgendwo alle froh sein, dass wir einen großen Waffenhersteller in Deutschland haben.

    Und jetzt kommt das große Aber:

    Zunächst mal finde ich den Ansatz “mir doch egal, wo das Geld herkommt” als Sportfan problematisch. Aus meiner Sicht gibt es Unternehmen, die man als Bürger durchaus dulden kann, als Sportfan aber nicht unterstützen sollte. Deshalb würde ich mir auch weder ein Wiesenhof- noch ein Wettanbieter-Trikot kaufen. Wo man die persönliche Grenze zieht, ist natürlich wie immer jedem selbst überlassen. Rheinmetall liegt für mich aber definitiv hinter der Grenze und das auch, wenn sie von Trikots fernbleiben.

    Dabei ist, wie einleitend erwähnt, nicht mal grundlegend die Waffenherstellung ein Problem. Was für mich ein Problem ist, ist die Tatsache, dass Rheinmetall teilweise wissentlich und teilweise weil es unvermeidbar ist, nicht nur Länder unterstützt, die für Sicherheit sorgen wollen oder sollen, sondern auch jegliche andere Länder sowie jegliche aufständische Gruppen und Ähnliches. Die Regierung bestimmt, wohin Waffen exportiert werden dürfen – für die Sicherung der Waffen in diesen Ländern sorgt dann aber niemand mehr. So landen regelmäßig Rheinmetall-Produkte auf Schwarzmärkten in Ägypten, dem Irak und sonst wo – und nein, ich spreche hier nicht von Autoteilen. Hinzu kommt, dass Rheinmetall Tochterunternehmen überall auf der Welt hat, die alle jeweils den Exportgesetzen des Herstellungslandes unterliegen. Heißt: Baut Rheinmetall Panzer in der Türkei, entscheidet Erdogan, wer sie kaufen darf. Nur für den Fall, dass das schlimmer ist als die deutschen Exporte nach Ägypten und Saudi-Arabien.

    Für mich ebenfalls verwerflich: In der NS-Zeit die Waffen für Deutschland herzustellen und das in den 80 Jahren danach niemals richtig aufzuarbeiten und möglichst komplett unter den Teppich zu kehren.

    Ich werde niemals auf eine allgemeine Anti-Waffen- oder Anti-Rheinmetall Demo gehen oder sonst was, denn wie gesagt: Irgendwer muss es halt machen. Aber das heißt noch lange nicht, dass ich unterstützen muss, wenn Sportvereine von dem Geld solcher Unternehmen neue Spieler kaufen. Da macht es für mich auch keinen Unterschied, ob es ein großer Verein wie der BVB ist oder ein kleiner wie die DEG, die jeden Cent nötig hat.

    Ich werde jedenfalls nicht mehr zur DEG gehen, bis Rheinmetall sich zurückzieht. Und wenn es Jahre dauert. So konsequent muss ich dann auch sein.

  • Guten morgen

    Dafür meinen höchsten Respekt, wenn du das so konsequent durchziehst 👍

    Deswegen sei die Frage gestattet : wo fängt die Linie an und wo hört sie auf ..?
    Hier beim Sport .?

    Oder geht das dann auch ins real life über ? Wenn du über Türkei , Ägypten redest , Was mache ich dann mit Öl aus Saudi Arabien oder zukünftig Gas vom schurkenstaat Qatar ?
    Weg damit und mit Holz heizen …

    Grundsätzlich verstehe ich das Dilemma und die Ansucht , nur schade ich mir nicht selbst damit und nehme mir mein „Vergnügen“ , nur weil ich ….


    Gruß aus la

  • Wenn das veröffentlicht wird ist meine Zeit mit der DEG auch erstmal vorbei. Juckt die DEG sicher nicht (zumal ich eh 300 km entfernt wohne) aber ich bei aller Geldnot nicht verstehen wie man sich auf diesen Deal einlassen kann.

  • Das habe ich ja indirekt beantwortet. Als Normalbürger und Konsument muss man ggf. einiges dulden. Wenn ich Fleisch esse, kaufe ich es nicht von Wiesenhof oder von Discounter-Eigenmarken, sondern am liebsten vom Metzger meines Vertrauens. Weil ich mir das nicht täglich leisten kann oder möchte, esse ich weniger Fleisch. Wenn es solche Möglichkeiten gibt, ziehe ich das gerne durch. Aber die gibt es bei deinen Beispielen natürlich leider nicht immer. Ich würde am liebsten ein E-Auto fahren, das ich zuhause mit meiner PV-Anlage auflade, dann wäre ich weder auf Erdöl noch auf Konzerne wie Shell angewiesen. Aber ich kann mir aktuell leider weder ein Haus noch eine PV-Anlage noch ein halbwegs neues E-Auto leisten. Also fahre ich weiter Verbrenner und Bahn. Ob da jetzt Rheinmetall-Teile verbaut sind oder sonstiges – das geht mir zu weit und ist mir ehrlich gesagt an dem Punkt auch egal. Es gibt keine einfachen Alternativen und am Autoteile bauen ist auch nichts verwerflich.

    Aber beim Sport kann man die Grenze ganz einfach ziehen. Denn hier würde ich willentlich einen Verein unterstützen, der sich durch Krieg und sonstige Tötung finanziert. Finde ich uncool und brauche es nicht in meinem Verein. Da gucke ich mir lieber die 2. Liga oder sogar Oberliga an, als dass mein Verein dank Rheinmetall-Kohle weiter in der DEL rumdümpelt. Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber um wieder die Verbindung zum ersten Absatz zu ziehen: Hier gibt es genügend Alternativen. Und wenn genügend Leute mitmachen, denkt der Verein vielleicht sogar um.

  • Möglicherweise stellt Rheinmetall demnächst auch Eishockeyrüstungen und Schläger her. Dann passt das schon mit dem Sponsoring

    Wahrscheinlich dann mit dem Slogan: "Schuss um Schuss ein Hochgenuss, den jeder mal erleben muss" :beer:

    ( (c) by Oberst Wilhelm Klink :prost:)

  • Wenn das veröffentlicht wird ist meine Zeit mit der DEG auch erstmal vorbei. Juckt die DEG sicher nicht (zumal ich eh 300 km entfernt wohne) aber ich bei aller Geldnot nicht verstehen wie man sich auf diesen Deal einlassen kann.

    Warum gehen Menschen ins Dschungelcamp, warum werden zweifelhafte Sponsoringverträge unterschrieben? Wegen der Kohle. Muss man nicht gut heißen, ist aber so. Die DEG hätte sicherlich auch lieber einen Vertrag mit Kuschelweich oder etwas anderem, moralisch integren, von allen geliebten Unternehmen abgeschlossen, wenn es denn ebenso gutes Geld gegeben hätte.

    Respekt für alle, die hier eine Grenze überschritten sehen und dann konsequent in ihrem Handeln sind.

  • Rheinmetall ist eine gute Firma mit sicheren Produkten wie kürzlich Praxistests erwiesen. Im Gegensatz zu russischen Konkurrenzprodukten überlebten Benutzer von Fahrzeugen der Firma extrem externe Einwirkungen weitgehend schadlos auch wenn die Vehikel dann nicht mehr nutzbar waren.

  • Dieses Thema ist äußerst vielschichtig! In den Filialen von REWE, EDEKA, ALDI, LIDL usw. wird Obst und Gemüse häufig aus Ländern bezogen, in denen die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten problematisch sind. Ein Großteil der Medikamente stammt aus Indien und China(teilweise in Kinderarbeit).
    Bangladesch liefert Kleidung, Atomkraftwerke produzieren Strom, während arabische oder totalitäre Staaten für Benzin und Öl verantwortlich sind. Diese Liste könnte endlos fortgeführt werden und hat Auswirkungen auf unseren Alltag.
    Welche Ethik/Moral ist die angemessene? Welche soll ich anwenden und welche nicht?

  • Dieses Thema ist äußerst vielschichtig! In den Filialen von REWE, EDEKA, ALDI, LIDL usw. wird Obst und Gemüse häufig aus Ländern bezogen, in denen die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten problematisch sind. Ein Großteil der Medikamente stammt aus Indien und China(teilweise in Kinderarbeit).
    Bangladesch liefert Kleidung, Atomkraftwerke produzieren Strom, während arabische oder totalitäre Staaten für Benzin und Öl verantwortlich sind. Diese Liste könnte endlos fortgeführt werden und hat Auswirkungen auf unseren Alltag.
    Welche Ethik/Moral ist die angemessene? Welche soll ich anwenden und welche nicht?

    Da ist ja eben das "problem". Viele Dinge die wir in unserem täglichen gebrauch haben sind moralisch oder wie du sagst teils auch ethisch mindestens fragwürdig. Jeder muss halt für sich entscheiden wo er diese Grenzen setzt oder ob er sie setzen will. In gewissen teilen ist diese Verschmelzung ja auch gut, da sie auch woanders möglicherweise bessere Verhältnisse schafft. Für mich gibt es aber gewisse Prinzipien die ich nicht teilen möchte, darunter fällt eben offensichtliche Sponsoring von Rheinmetall bei der DEG oder aber der Flug in ein Land wie Dubai. Das ich mich der Werbung Dubai´s im Sport nicht mehr erwähren kann (jetzt eher im Fußball) ist halt so und muss ich irgendwo mittragen, sonst müsste ich nur noch 5. Liga Sport schauen und auch da gibt es dann wieder diesen und jenen Sponsor der bedenkliches tut.