Ravensburg Towerstars 2024/2025

  • Oder ohne viele Ausreden, ist das Interesse gesunken. Der Schnitt ist schon länger schlecht, da treffen die oben genannten Argumente nicht zu. 😁

    Das Interesse hat sich verschoben, Dank Corona. Prioritäten haben sich anderweitig verteilt, extrem viele die früher in der Halle waren, haben eben inzwischen eigene Familien usw. Die zwei Meisterschaften ohne Aufstieg sorgen ebenso für die Haltung "geht ja um nix mehr", bei vielen die selten in die Halle gehen und sich nun die Rosinen rauspicken.

  • Wäre sicher mal interessan zu erfahren wie oft zum Beispiel gestern das Spiel zuhause angeschaut wurde. Ich weiß zum Beispiel von einer Gruppe aus Bad Waldsee, die früher regelmäßig und mit Dauerkarte ins Stadion gingen. Heute trifft man sich zum gemeinsamen Kucken mit Beamer und Leinwand. Ins Stadion gehen die Herren nur noch selten.

  • Und solche Gruppen gibt es gehäuft. Das Argument (bei den mir bekannten) ist dabei aber v.a. der Faktor Zeit. Weniger die Kosten, zumindest überwiegend. An- und Abfahrt aus dem Kreis SIG, BC oder FN - dazu beim Stehplatz zumindest den notwendigen Vorlauf, wo man mit früherem Einlass benötigt. So trifft man sich knapp kurz vor Spielbeginn, grillt gemeinsam, trinkt das eigene Bier und geht teils, wenn überhaupt, nur noch zu ausgewählten (Freitagsspielen), v.a. gegen Kassel, Krefeld und neue Teams. Das war es dann. Und man darf nicht vergessen, vor 5 bis 10 Jahren waren noch deutlich ältere Zuschauer in der Halle präsent, teils als Kleingruppe. Diese schaffen es körperlich kaum mehr oder sind in einigen Fällen bereits verstorben. Das waren Gruppen, die Ewigkeiten am Hang beinander gestanden haben und jedes Tor noch mit Flachmann begossen. Sicherlich kein RV-Exklusives Problem, aber man wird lange Zeit brauchen, bis der "Nachwuchs" das zahlreich kompensieren kann. Inzwischen sind ja auch wieder viele jüngere regelm. Da, das dauert. B1 und Anhängsel sind über die Zeit ja auch auf über 150 Leute gewachsen, wenn auch nicht das Paradebeispiel, aber zeigt, was sich entwickeln kann.

    Und ein entscheidenden Faktor vergisst man gern - man hat mit Antieishockey und vielen optisch extrem bescheidenen Spielen unter Trainern à la Kehler, Majoross auch einfach Leute verloren. Dazu mehrere Jahre Fehler in der Kaderzusammenstellung, Nachverpflichtungen ohne Ende, Dump&Chase Festivals usw., das hat viele vergrault.

  • Faktoren sind sicherlich auch das für den "hohen" Eintrittspreis, teilweise erschreckendes geboten wird. Unter anderem miserable Beschallung in der Halle, schlechte Parkplatzsituation, seit Jahren das gleiche Programm, schlechte Cateringsituation. Für die wenigsten Dinge können die Towerstars etwas, aber das spielt warscheinlich für wenige Besucher eine rolle, da Sie eben ein Ticket bei den Towerstars holen.

  • 2.172 Zuschauer im Schnitt bei den ersten beiden Heimspielen sprechen noch nicht wirklich für die Geilheit auf neues Eishockey in RV :|!

    Bin ansonsten auch bei 1Fan, dass der jahrelange Heinheitsbrei ein Problem ist. Grauenvolle Musikanlage, ab Ende September wegen der OSS eine sehr problematische Parkplatzsituation (+ dieses Jahr auch noch die Vetter Baustelle, was den Verkehr in der Stadt erhöht, weil man von der B30 aus nicht mehr so direkt an die Parkplätze kommt), das Catering ist seit Jahren maximal Durchschnitt (ganz egal wer es betreibt), stets der gleiche Ablauf vor oder während dem Spiel, keine Aktionen mehr drum herum und auch vom Stadionsprecher seit Jahren der gleiche Einheitsquark (bin mal gespannt, wann er mal ausversehen Göppingen statt RV sagt :pfeif::D)...

    Sicherlich sind vor allem wegen der "Sportstadt Ravensburg :wacko::rofl:" den TS oft die Hände gebunden, aber manche Sachen lassen sich auch intern lösen. Man will als hochprofessioneller DEL2 Club auftreten, schafft das aber in einigen Bereichen einfach nicht.

  • Wäre sicher mal interessan zu erfahren wie oft zum Beispiel gestern das Spiel zuhause angeschaut wurde. Ich weiß zum Beispiel von einer Gruppe aus Bad Waldsee, die früher regelmäßig und mit Dauerkarte ins Stadion gingen. Heute trifft man sich zum gemeinsamen Kucken mit Beamer und Leinwand. Ins Stadion gehen die Herren nur noch selten.

    Vierstellig

  • Zum Thema catering…meine höhe Punkt war gestern meine Feuerwurst die nach spüli geschmeckt hat…<X Antwort auf meine Reklamation war typisch schwäbisch „e neue krigsch aber etz it“


    Hatte ein Kurzes Gespräch mit einem Krefelder nach dem Spiel, er wollt eine Spenden Aktion ins Leben rufen für unsere Sound Anlage…hatte auch den Vorschlag ob wir vlt. mal bei der Bahn fragen ob wir ausgemusterte Boxen bekommen…selbst diese wären besser. :facepalm:

  • Geld für Maskottchen ist doch auch da. Kann ich absolut nicht verstehen warum hier Geld für andere Dinge ausgegeben wird, anstatt akute Probleme zu lösen.

    Neues Publikum ist anscheinend mehr Wert als Stammkundschaft

  • Zum Thema catering…meine höhe Punkt war gestern meine Feuerwurst die nach spüli geschmeckt hat…<X Antwort auf meine Reklamation war typisch schwäbisch „e neue krigsch aber etz it“


    Hatte ein Kurzes Gespräch mit einem Krefelder nach dem Spiel, er wollt eine Spenden Aktion ins Leben rufen für unsere Sound Anlage…hatte auch den Vorschlag ob wir vlt. mal bei der Bahn fragen ob wir ausgemusterte Boxen bekommen…selbst diese wären besser. :facepalm:

    Soll er bitte machen, vielleicht sieht die Stadt dann, wie beschämend das ganze ist. Das geht nur über Druck...

  • Oder ohne viele Ausreden, ist das Interesse gesunken. Der Schnitt ist schon länger schlecht, da treffen die oben genannten Argumente nicht zu. 😁

    ach was, die Gegner sind einfach nicht mehr attraktiv genug

    Dazu kommt speziell diese und auch noch in den nächsten Wochen eine wegen der Oberschwabenschau nervige Parkplatzsituation zusätzlich zu den bereits im nahen Umfeld existierenden Baustellen

    Dazu dann noch, ganz allgemein bemerkt, zu wenig Sitzplatzangebote und die immer besser werdenden Möglichkeiten, sich das ganze Spektakel zu Hause oder auch bei bzw mit Freunden auf dem Sofa zu betrachten.

    Davon abgesehen, gibt es diese Diskussion seit vielen Jahren immer zu Saisonbeginn und noch in die Nachfolgemonate.

    Übrigens lag der Zuschauerschnitt für die Hauptrunde 23/24 bei 2495
    in der Saison 22/23 nur bei 2282 - und da waren die Towerstars immerhin sogar auf Platz 2 der Tabelle

  • Geld für Maskottchen ist doch auch da. Kann ich absolut nicht verstehen warum hier Geld für andere Dinge ausgegeben wird, anstatt akute Probleme zu lösen.

    Neues Publikum ist anscheinend mehr Wert als Stammkundschaft

    Die Soundanlage gehört zur Ausstattung des Mietobjektes. Ist also Sache des Betreibers. Und neues Publikum? Gibt es nicht. Vielleicht im VIP Raum. Man sieht die selben Gesichter seit Jahren. Falsch, viele Gesichter sieht man nicht mehr.

    Zum Catering. Gestern gab es Ende des zweiten Drittels im A- Block Nichts mehr zu essen. Auf Nachfrage kam die Antwort. Draußen gibt es noch was. Fazit. Das Catering ist schlichtweg untauglich.

  • Naja wenn man sich als Premiumprodukt verkaufen möchte dann sollte man evtl aus Eigeninteresse nachbessern. Eine Soundanlage kostet im Jahr 2024 auch kein unfassbares Vermögen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das man sich gewisse Sachen (z.B, Towi) hätte sparen können und damit eine Soundanlage anzahlen hätte können.

    Möglichkeiten fürs Catering wären z.B. Wechselnde Foodtrucks o. ä.

    Stadionsprecher auch seit 20 Jahren die selbe Laier. Wenn man einmal da war, hat man alles gesehen. Wenn dann das Catering nichts besonderes ist, reicht es eben direkt zum Spiel zu kommen. Dafür 17€ für einen Stehplatz. Da reicht es den meisten wenn man zum Saisonende wenn die heiße Phase beginnt zu kommen.

    Warum gab es eigentlich dieses Jahr kein Fanstammtisch? Eventuell damit man sich solche Sachen nicht anhören muss??

  • Naja wenn man sich als Premiumprodukt verkaufen möchte dann sollte man evtl aus Eigeninteresse nachbessern. Eine Soundanlage kostet im Jahr 2024 auch kein unfassbares Vermögen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das man sich gewisse Sachen (z.B, Towi) hätte sparen können und damit eine Soundanlage anzahlen hätte können.

    Soundanlage geht die Towerstars prinzipiell nichts an ;)! Dort nachzubessern und Geld auszugeben ist einzig und alleine Sache der Stadt, nicht die der TS. Die Musikanlage gehört der Stadt/Halle und wird von allen Vereinen etc. genutzt, nicht exklusiv durch die Towerstars. Daher ist es auch nicht ihre Aufgabe, dort was Neues reinzuhängen. Das wäre in etwa so wie wenn man in einer Mietwohnung nicht mit der Gasheizung zufrieden ist, die einfach raus reißt und für die gesamte Wohnanlage ne neue Pelletheizung hinstellt und sagt: So guckt mal, ab jetzt heizen wir mit Pellets ^^;)!

    Die TS können nichts machen außer Druck und glaub mir, Kapzan & Kottmann waren deswegen in letzter Zeit nicht nur 1x auf dem Rathaus...! Und es können nicht immer nur die TS liefern - die Stadt, die sich sonst so gerne Sportstadt schimpft, muss jetzt einfach mal den Ar*** hoch bekommen und wirkliches Interesse am Eishockeystandort RV zeigen!

  • Naja dann müssen Sich die Towerstars aber nicht beschweren wenn die Zuschauer nicht mehr kommen, ganz einfach. Ich verstehe dass das Problem im Prinzip keines das der Towerstars ist, jedoch sind sie diejenigen die den Eintrittspreis festlegen und sich somit im Vergleich zu anderen als Premiumprodukt deklarieren.


    Wenn man einen hohen Eintrittspreis zahlt, dann sind die Erwartungen auch dementsprechend. Ganz einfach.

    Viele können und wollen sich das nicht leisten. Oder kaufst du etwa ein Produkt 2x das dir deine Erwartungen nicht erfüllt?

    Einmal editiert, zuletzt von 1Fan (23. September 2024 um 15:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...das Catering ist seit Jahren maximal Durchschnitt (ganz egal wer es betreibt), stets der gleiche Ablauf vor oder während dem Spiel, keine Aktionen mehr drum herum und auch vom Stadionsprecher seit Jahren der gleiche Einheitsquark (bin mal gespannt, wann er mal ausversehen Göppingen statt RV sagt :pfeif::D)...

    Damit hast du wesentliche Punkte angesprochen. Eishockeyspiel ist auch ein (nicht ganz billiges) Event, wo man sich während des Aufenthalts wohlfühlen möchte. Leider sind da Innovation und Creativität Fehlanzeige. Warum werden z.B. die Spieler des Gegners nicht auch mit Bild und kurzer Info auf dem Würfel vorgestellt ? Gabs in Kf schon vor Jahren und wurde sehr geschätzt. Mit "wo sind die Fans.." kannst doch keinen Hund mehr vom Ofen weglocken.

  • Bin ich eigentlich gefühlt der Einzigste, der wegen dem Spiel hin geht? Ich will Tore von uns bejubeln, ich will schnelle Spielzüge sehen, ich will auch mal hartes faires Körperspiel sehen. Und natürlich Siege von uns.......ich finde da gibt es schlechtere Alterativen als bei uns in RV. Und während ich auf der Tribüne stehe und mit fiebere, ist das letzte an das ich denke: "Ist doch egal wenn wir verlieren, wir können ja eh nicht aufsteigen".....

    Bei dem Argument mit den sehr hohen Eintrittspreisen bin ich bei euch, mir z.B hat letztes Jahre diese depperte Aktion samt fadenscheiniger Begründung mit den 2€ Aufschlag an der Abendkasse sauer aufgestoßen.......

    Auch die Musikanlage ist sicherlich diesbezüglich erwähnenswert.....

    Aber die ständige Kritik am Drum rum kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Immer wieder wird das Catering kritisiert. Es gibt sicher besseres als bei uns in der Halle, aber das ist nun mal ein verdammt schwieriger Job. Warum wechseln die denn dauernd? Weil sie sich eine goldene Nase dran verdient haben? Träumt weiter.....der Caterer hat gerade mal vor dem Spiel ca 1 Stunde und in den Pausen je ca 20 Min um Umsatz zu machen und zwar so viel um Kostendeckend zu bleiben. Wäre ich Caterer dann wäre so eine Eishalle so ziemlich das letzte, was ich bewirten wollte.

    Drum wirst vermutlich auch keinen Foodtruck dort vor der Halle sehen. Welcher Betreiber macht sich diese Mühe für dieses kurze Umsatz-Zeitfenster? Der Versuch mit der Fanmeile ist ja auch krachend gescheitert.

    Geld für Maskottchen ist doch auch da. Kann ich absolut nicht verstehen warum hier Geld für andere Dinge ausgegeben wird, anstatt akute Probleme zu lösen.

    Du hast schon gesehen, daß das nur ein Anzug ist?;) Towi frisst kein Heu, der muss nicht durchgefüttert werden......Hundesteuer ist vermutlich auch nicht fällig.


    Naja dann müssen Sich die Towerstars aber nicht beschweren wenn die Zuschauer nicht mehr kommen, ganz einfach. Ich verstehe dass das Problem im Prinzip keines das der Towerstars ist, jedoch sind sie diejenigen die den Eintrittspreis festlegen und sich somit im Vergleich zu anderen als Premiumprodukt deklarieren.


    Wenn man einen hohen Eintrittspreis zahlt, dann sind die Erwartungen auch dementsprechend. Ganz einfach.

    Viele können und wollen sich das nicht leisten. Oder kaufst du etwa ein Produkt 2x das dir deine Erwartungen nicht erfüllt?

    Vergleichst du tatsächlich Spiele des Vereins dem deine Fan-Leidenschaft gehört, mit dem Kauf eines Bildschirms oder eines Kaffeeautomaten? Aua.....wer solche Fans hat braucht keine Feinde mehr........:seestars:


    Ich hätte noch was, warum die Zuschauerzahlen rückläufig sind:

    Das ständige Gejammer hier im Forum und generell im Netz über Nebensächlichkeiten. Lobt und anerkennt mal wieder mehr die sportlichen Leistungen unseres Teams, weil wir haben die letzten Jahre, mit periodischen Ausnahmen (Kehler etc), immer tollen erfolgreichen Sport geboten bekommen.

    Habe die Ehre;)

  • 2.172 Zuschauer im Schnitt bei den ersten beiden Heimspielen sprechen noch nicht wirklich für die Geilheit auf neues Eishockey in RV

    Musste ich bei mir selber auch feststellen. Habe in diesem Jahr zum ersten Mal seit Jahren keine Dauerkarte genommen. Ich konnte mich schon in der letzten Saison kaum noch aufraffen Sonntags zu den Heimspielen in die Halle zu kommen. Da war mir der gemütliche Sonntag auf dem Sofa gerade lieber. Da war mir die verfallene Dauerkarte eigentlich auch egal.

    Wir sind seit 2007/08 in der 2. Liga, gehen also in unsere 18. Saison. Nichts für ungut oder gegen diese Vereine, aber es zieht halt auch niemanden mehr in die Halle, wenn man in 17 Jahren mehr als 30 mal zuhause gegen Teams wie Crimmitschau oder die Lausitzer Füchse spielt, und das nur bezogen auf die Hauptrunde.

    Ich habe es über die Corona-Saison gemerkt, die hinter verschlossenen Türen stattgefunden hat: Man könnte mir persönlich den Eishockeystandort in Ravensburg nehmen, großartig fehlen würde mir persönlich dadurch vermutlich nicht mal all zu viel.