Ravensburg Towerstars 2024/2025

  • Das einzige, was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass man jetzt nicht gleich den Kader so plant, als hätte Czarnik den deutschen Pass. Ein gewisses Risiko - ja. Aber überschaubar. Die Einbürgerung wurde doch jüngst vereinfacht. Also wenn es jetzt nicht hinbekommt, dann wird es wohl nie was. Und selbst, wenn er den dt. Pass erst bspw. im November erhalten sollte: Dann hat man bis dahin auf den Kontingentstellen einen gesunden Konkurrenzkampf. Sucht man aber erst dann den zusätzlichen AL, bietet der Markt womöglich nicht mehr viele Optionen.

    Man investiert in die Infrastruktur und wird im Kader keine solche unnötigen Dinge machen. Zumindest hat man nachjustiert, nachdem es bei diversen Spielern konkrete Gerüchte gab und dann doch nochmals in einer anderen Qualitätskategorie gesucht (Santos und Payerl). Man kann so in die Saison und dann ggf. nachlegen, sollte es nicht laufen. Verbrät man die 5. Lizenz und merkt dann, dass ggf. sich ein Spieler in tragender Rolle verletzt, z.B. Verteidigung od. Tor (so hoffen wir nicht), hat man Probleme. Schauen wie das Team zusammen findet, Gehalt und sonstige Kosten sparen und dann in Richtung Weihnachten Resummee ziehen. Der Kader sieht so ganz stimmig aus, wenn Subr schafft damit Erfolg zu haben (Platz 2 - 6), kann man nächste Saison darauf aufbauen und hat durch wegfallende Verträge gleich 2 - 3 Position mehr und lernt daraus, dass man durchschnittlichen Rollenspielern auf den Ü-Positionen ggf. keinen Zweijahresvertrag gibt (z.B. Latta).

  • Somit ist der Kader bis auf ein/zwei junge Spieler komplett.


    Dietz - Karlson - Czarnik

    N.Latta - Payerl - Santos

    Dunham- Hadraschek - Rollinger

    Gorgenländer - L.Latta - Mühlbauer


    Eichinger - Ketterer

    Sezemsky - Mass

    Pfaffengut - Hübner/Korus/Jung

  • Sich einen 5. AL zu leisten ist ja auch eine finanzielle Frage - Warum sollte man von Anfang an einen Spieler bezahlen der auf der Tribüne Platz nehmen muss. Lieber die Jungs erstmal spielen lassen und schauen wie sich die Situation entwickelt. Der AL Markt ist groß - falls die Czarnik-Eiinbürgerung tatsächlich klappt, kann immer noch reagiert werden. Und einen Nachverpflichtung zum Jahreswechsel bedeutet auch, dass nur 4 Monate statt 8 Monate finanziert werden müssen.

    Ich bin mit dem Kader soweit auch sehr zufrieden. Das scheint im Rahmen der Möglichkeiten eine gute Mischung zu sein. Aber wie immer: die Wahrheit zeigt sich dann auf dem Eis.

  • Bei U Spielern find ich Wechsel zu anderen Teams extrem wichtig für den eignen Weg und Entwicklung, damit will ich sagen das Bender aus seiner Persönlichen Sicht alles richtig macht, und wir mit Sarto ein junges Talent haben das bestimmt auch uns Spaß macht. Wenn, ja wenn er bei uns spielen darf und nicht nach Lindau direkt geschickt wird. :)

  • Bei U Spielern find ich Wechsel zu anderen Teams extrem wichtig für den eignen Weg und Entwicklung, damit will ich sagen das Bender aus seiner Persönlichen Sicht alles richtig macht, und wir mit Sarto ein junges Talent haben das bestimmt auch uns Spaß macht. Wenn, ja wenn er bei uns spielen darf und nicht nach Lindau direkt geschickt wird. :)

    Ehrlich gesagt würde es mich wundern wenn Sarto bei Euch viel Eiszeit hat..

    Selbst in Lindau muss er um einen Platz kämpfen - körperlich leider (noch) viel zu wenig..

    Eishockey IQ hat er aber

  • Das beantwortet meine Frage nicht. vielleicht war sie zu schwer für dich formuliert. Mein Fehler.

    Ich probiere es nochmal. Auf welchen Spieler kann die U20 verzichten, damit er regelmäßig bei den Profis trainiert und auf der Bank sitzt?

  • Dazu müsstet ihr einen Coach haben, der den Jungs das Vertrauen schenkt. In Kassel war Subr das nicht, der arbeitet lieber mit Veteranen wie Schwartz, McMillan, Weiß…

    Wie war noch mal die Zielsetzung von Subr in Kassel? Mittelfeld? Mit zu entwickelnden jungen Spielern möglich.
    War das aber das Kasseler Ziel?