Ravensburg Towerstars 2024/2025

  • Wie kommst Du da drauf?

    Weil ich genau dasselbe Gefühl bei unserem ungarischen Startrainer hatte.

    Er kommt als Trainer aus der Oberliga. Wenn ich mich daran erinnere wie R. Schan hier im Forum trotz Meisterschaft 2019 geprügelt wurde, und mir seine Vita - aktiv 4. Liga - Head Coach Oberliga und Mannheimer Hobbyeishockey (also nicht Jungadler, die haben nämlich mit dem MERC nichts gemein)

    Dazu kommt das Anspruchsdenken einiger Fans hier.

    Ich tippe mal 1 Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von ERV_forever (6. Juli 2024 um 15:51)

  • Also bis jetzt macht er als Sportlicher Leiter einen guten job, da gibt es eigentlich keine Zweifel an seiner Position.
    Trainer Bo Subr mit seinem Trainer Team sind auch ganz Ordentlich einzuschätzen.

    Kader mäßig sieht es auch sehr gut aus, jetzt müssen sie noch in der vorbereitung als Team zusammen finden, dann schätze ich persönlich muss Platz 1-4 drin sein in der kommenden Saison.

  • Weil ich genau dasselbe Gefühl bei unserem ungarischen Startrainer hatte.

    Er kommt als Trainer aus der Oberliga. Wenn ich mich daran erinnere wie R. Schan hier im Forum trotz Meisterschaft 2019 geprügelt wurde, und mir seine Vita - aktiv 4. Liga - Head Coach Oberliga und Mannheimer Hobbyeishockey (also nicht Jungadler, die haben nämlich mit dem MERC nichts gemein)

    Dazu kommt das Anspruchsdenken einiger Fans hier.

    Ich tippe mal 1 Jahr.

    Ich finde diese These zum jetzigen Zeitpunkt einfach unglücklich und auch unnötig. Außerdem finde ich das Anspruchsdenken der Towerstars-Fans eigentlich schon realitätsnah.

  • Kader mäßig sieht es auch sehr gut aus, jetzt müssen sie noch in der vorbereitung als Team zusammen finden, dann schätze ich persönlich muss Platz 1-4 drin sein in der kommenden Saison

    1-4 sehe ich nicht.

    Wenn man das mit dem Kader annimmt, dann wirst Du bald die anspruchsvollen Towerstars-Fans hier hören können. Ich schätze dass dann die Eintrittspreise an dem verbesserungfähigen Zuschauerzahlen schuld sind (das ist jetzt ein Erfahrungswert, einfach mal mitte der letzten Saison die Posts in Erinnerung rufen)


    Ich finde diese These zum jetzigen Zeitpunkt einfach unglücklich und auch unnötig.

    Da das Thema immer unglücklich und unnötig ist, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt.

    Ich hätte weder Trainer noch den sportlichen Leiter verpflichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von ERV_forever (6. Juli 2024 um 16:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ERV_forever mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 1-4 sehe ich nicht.

    Wenn man das mit dem Kader annimmt, dann wirst Du bald die anspruchsvollen Towerstars-Fans hier hören können. Ich schätze dass dann die Eintrittspreise an dem verbesserungfähigen Zuschauerzahlen schuld sind (das ist jetzt ein Erfahrungswert, einfach mal mitte der letzten Saison die Posts in Erinnerung rufen)


    Da das Thema immer unglücklich und unnötig ist, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt.

    Ich hätte weder Trainer noch den sportlichen Leiter verpflichtet.

    Jetzt wird es immer lustiger, wen hättest du denn als sportlicher Leiter u.Trainer verpflichtet?

  • Ich tippe mal 1 Jahr.

    Was müsste dazu aus Vereinssicht passieren, damit nach einem Jahr Schluss sein soll?

    Es gibt immer bestehende Verträge, auf die man keinen Einfluss hat. Der Handlungsspielraum ist in einem Jahr sehr begrenzt.

    Es müssten Trainer, Sezemsky, Mass und die 3 Kontingentspieler total versagen, damit man das irgendwie rechtfertigen kann. Vorher wäre eher der Trainer dran.

    Im 2. Jahr hat man mehr Flexibilität bezüglich des Kaders, da dann mehrjährige Verträge enden, die man übernommen hat.

    Wenn es dann nicht läuft, macht es Sinn den sportlichen Leiter zu wechseln. Vorher macht es kaum Sinn.

    Ich habe mir Santos Werte noch mal angeschaut. Er war der beste Torschütze beim 2. Platzierten in der Slowakei und auf Platz 6 im Torjägerranking der gesamten liga. Die Liga ist eher besser als die DEL2. Er hat vergleichbare Werte in der Liga wie Tor Immo - was nicht heißt, er ist deshalb in der DEL2 genau so stark. Es gibt aber eine erste Auskunft über seine Qualitäten und das deutet nicht unbedingt auf das Prädikat Wundertüte hin.

  • Ich habe mir Santos Werte noch mal angeschaut. Er war der beste Torschütze beim 2. Platzierten in der Slowakei und auf Platz 6 im Torjägerranking der gesamten liga. Die Liga ist eher besser als die DEL2. Er hat vergleichbare Werte in der Liga wie Tor Immo - was nicht heißt, er ist deshalb in der DEL2 genau so stark. Es gibt aber eine erste Auskunft über seine Qualitäten und das deutet nicht unbedingt auf das Prädikat Wundertüte

    Genau das meine ich aber ja mit Wundertüte.

  • Wo liegt eigentlich dein Problem? Alles der Verantwortlichen in Frage zu stellen... Wie würde denn deiner Meinung nach das sportliche Gerüst auf und neben dem Eis aussehen?

  • Also ich finde unser Kader nicht schlecht für die Neue Saison! Könnte mir die Reihen so vorstellen.

    Torhüter: Sharipov, Pertuch.

    Verteidigung: Sezemsky, Mass / Eichinger, Ketterer / Pfaffengut, Korus / Jung, Hübner.

    Stürmer: Santos, Payerl, N.Latta / Dietz, Karlsson, Czarnik / Rollinger, Hadraschek, Mühlbauer / Gorgenländer, L.Latta, Dunham.

    Sollte es z.b. mit Robbie Czarnik u.dem deutschen Pass klappen haben wir einen guten Kader.

  • Ich bin mit der Kaderzusammenstellung absolut zufrieden.

    Angesichts der Namen, die zuvor für die Trainerposition gerüchtet wurden (Kofler, Pallin), finde ich Bo Subr eine gute Lösung.

    Den Umbruch in der Verteidigung sehe ich positiv. War aus meiner Sicht auch notwendig. Die Mischung scheint interessant.

    Ähnliches gilt auch für die Besetzung der Kontingentstellen. Das klingt durchaus vielversprechend. Besonders die Verpflichtung von Payerl hat mich positiv überrascht.

    Soweit auf dem Papier. Die Wahrheit liegt wie immer auf dem Eis. Man sollte dem Team aber anfangs die nötige Zeit geben, sich zu finden.

    Das einzige, was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass man jetzt nicht gleich den Kader so plant, als hätte Czarnik den deutschen Pass. Ein gewisses Risiko - ja. Aber überschaubar. Die Einbürgerung wurde doch jüngst vereinfacht. Also wenn es jetzt nicht hinbekommt, dann wird es wohl nie was. Und selbst, wenn er den dt. Pass erst bspw. im November erhalten sollte: Dann hat man bis dahin auf den Kontingentstellen einen gesunden Konkurrenzkampf. Sucht man aber erst dann den zusätzlichen AL, bietet der Markt womöglich nicht mehr viele Optionen.


  • Das einzige, was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass man jetzt nicht gleich den Kader so plant, als hätte Czarnik den deutschen Pass. Ein gewisses Risiko - ja. Aber überschaubar. Die Einbürgerung wurde doch jüngst vereinfacht. Also wenn es jetzt nicht hinbekommt, dann wird es wohl nie was. Und selbst, wenn er den dt. Pass erst bspw. im November erhalten sollte: Dann hat man bis dahin auf den Kontingentstellen einen gesunden Konkurrenzkampf. Sucht man aber erst dann den zusätzlichen AL, bietet der Markt womöglich nicht mehr viele Optionen.


    Oder aber es wird irgendwo ein Hochkaräter frei. Ist aber natürlich Glückssache. Gleich mal mit 5 Ausländern zu beginnen, ist aber vielleicht sogar für RV ein Luxus, den man sich erstmal leisten können muss. Ansonsten finde ich deine Argumentation schon nachvollziehbar und euren Kader finde ich ebenfalls toll, auch wenn es einen Louis Latta nicht unbedingt gebraucht hätte.