Ravensburg Towerstars 2024/2025

  • Aber in Ravensburg wird ja lieber über einen Sportpark im dreistelligen Millionenbereich philosophiert

    Das ist eine private Initiative und Vision und überwiegend auch als private Investition gedacht. Ganz neutral betrachtet würde der Sport der Stadt und der Region davon profitieren und auch einige andere Bereiche und nicht nur der Sport. Da ist nichts schlechtes dabei. Es braucht immer solche Vorstellungen, von alleine entsteht nichts - da gäbe es auch keine SAP Arena in Mannheim, um mal bei einem deiner angeführten Beispiele zu bleiben. Was dann letztendlich daraus wird, also in Bezug auf Verwirklichung, ist dann den finanziellen Möglichkeiten überlassen, auch inwieweit sich die öffentliche Hand dafür engagieren will, denn von dieser ist mindestens die Zustimmung als Voraussetzung erforderlich

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (28. Mai 2024 um 10:43)

  • Wer Profisport sehen will geht in die DEL oder DEL 2, ein aus teils durchschnittlichen eigenen Spielern bestehender Kader hat in der OL auch verstärkt kaum eine Chance. Das ist für einen Großteil der Zuschauer gänzlich uninteressant. Romantik hin oder her. Wer das will, kann zum EVR, die spielen eine gute Rolle und wer mit dem Leistungsniveau zufrieden ist, den hindert niemand eine DK zu kaufen, nur dann muss man nicht alles madig machen was die GmbH macht oder vielleicht plant. Bis jetzt hat man kein Harakiri betrieben und wird das höchstwahrscheinlich auch zukünftig nicht.

  • Das ist eine private Initiative und Vision und überwiegend auch als private Investition gedacht. Ganz neutral betrachtet würde der Sport der Stadt und der Region davon profitieren und auch einige andere Bereiche und nicht nur der Sport. Da ist nichts schlechtes dabei. Es braucht immer solche Vorstellungen, von alleine entsteht nichts - da gäbe es auch keine SAP Arena in Mannheim, um mal bei einem deiner angeführten Beispiele zu bleiben. Was dann letztendlich daraus wird, also in Bezug auf Verwirklichung, ist dann den finanziellen Möglichkeiten überlassen, auch inwieweit sich die öffentliche Hand dafür engagieren will, denn von dieser ist mindestens die Zustimmung als Voraussetzung erforderlich

    In Mannheim wurde die Arena lediglich von SAP/Hopp vorfinanziert. Die Stadt Mannheim zahlt diese innerhalb von 40 Jahren zurück mit ca. 1,2 Mio im Jahr.


    Manchmal wirkt vieles nach außen anders wie es tatsächlich ist.

  • In Mannheim wurde die Arena lediglich von SAP/Hopp vorfinanziert. Die Stadt Mannheim zahlt diese innerhalb von 40 Jahren zurück mit ca. 1,2 Mio im Jahr.


    Manchmal wirkt vieles nach außen anders wie es tatsächlich ist.

    das ist mir schon bekannt, aber trotzdem hätte es diese Anlage ohne den privaten Anstoss nie gegeben und es ist sicher kein schlechte Geschäft für die Stadt

  • Diesen guten Job spricht den Herren niemand ab. Aber wenn man aufsteigen will muß der Standort weiterentwickelt werden. Diese Absicht sehe ich nicht. Da bringt ein Videowürfel nur bedingt einen Fortschritt. Da muß mehr passieren.

    ...immer dieselbe Leier von dir.:popcorn:

  • Frage an alle, welche der Meinung sind, dass so wenig Zuschauer kommen, weil man nicht Aufsteigen kann.

    Warum hat die AHL so hohe Zuschauerzahlen.

    Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich…

    Deine Romantik sei dir vergönnt, sie geht aber in

    einigen Punkten an der Realität vorbei

  • Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich…

    Kannst Du das bitte weiter ausführen, gerade in Bezug auf die stabilen Zuschauerzahlen in Ligen unterhalb der NHL. auch würde mich Dein Standpunkt zu den Zuschauerzahlen der Uni-Ligen interessieren.

    Zu Spielen von Hoffenheim 2 hingegen kommt gefühlt kein S..... n.

    Zu den Spielen ohne 2 oder II hingegen schon.

    Einmal editiert, zuletzt von ERV_forever (31. Mai 2024 um 08:40)

  • Kannst Du das bitte weiter ausführen, gerade in Bezug auf die stabilen Zuschauerzahlen in Ligen unterhalb der NHL. auch würde mich Dein Standpunkt zu den Zuschauerzahlen der Uni-Ligen interessieren

    Wenn man keinen Auf-/Abstieg als wichtigen Teil

    eines Ligensystems kennt und dazu - gerade an

    den Unis/Colleges - die Bindung an ein Team auf

    ganz andere Art und Weise funktioniert als bei uns,

    dann kann man hier keine Vergleich bei Zuschauer-

    zahlen aufmachen

  • Kannst Du das bitte weiter ausführen, gerade in Bezug auf die stabilen Zuschauerzahlen in Ligen unterhalb der NHL. auch würde mich Dein Standpunkt zu den Zuschauerzahlen der Uni-Ligen interessieren.

    Zu Spielen von Hoffenheim 2 hingegen kommt gefühlt kein S..... n.

    Zu den Spielen ohne 2 oder II hingegen schon.

    Da hätte ich aber auch gerne mal weitere Ausführungen von dir, wie viele Schw..ne deiner Meinung nach regelmäßig zu einem Spiel Hoffenheims kommen. Ich bin gespannt. 8)

    Dass das mit AHL und Hoffenheim 2 ein - ich sags mal vorsichtig - extrem unglücklicher Vergleich ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen. :seestars:

  • Dass das mit AHL und Hoffenheim 2 ein - ich sags mal vorsichtig - extrem unglücklicher Vergleich ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen. :seestars:

    Warum? Weil in der AHL Farmteams spielen und in der Regionalliga U23-Teams von Mannschaften aus 1. und 2. Bundesliga.

  • Die AHL Teams spielen aber nicht am gleichen Standort und zum Teil sogar im gleichen Stadion wie die „erste“ Mannschaft bei den (in Deinem Beispiel) Fußballclubs . Ist also am Standort eine ganz andere Wahrnehmung dieser Teams und taugt somit als Vergleich nicht

  • Ist also am Standort eine ganz andere Wahrnehmung dieser Teams und taugt somit als Vergleich nicht

    Danke,

    aber ging es im Kern nicht um Besucherzahlen, welche deswegen abschmieren, weil ein Aufstieg nicht möglich ist?

    Unterhalb der NHL gibt es den auch nicht.

    Die U23-Teams sind bei Auswärtsspielen auch nicht gerade der Quotenreißer.

    Deshalb finde ich, dass Dein Argument hier nicht ganz passt.

  • Es ist nicht vergleichbar, da es ganz unterschiedliche Voraussetzungen sind - es ist quasi eine vergleich Äpfel mit Eiern.

    Ich behaupte auch nicht, dass ein möglicher Aufstieg unmittelbar Einfluss auf die Zuschauerzahl hat. In erster Linie zählt das angebotene Produkt. Der Aufstieg und auch Abstieg kommt hier nur als zusätzliches und damit dann auch Zuschauer förderndes Spannungsmoment dazu, quasi als Reiz in top.

    Ein Argument mit dem Vergleich zur AHL in diesem passt trotzdem nicht, da bei dieser AHL auf- und absteigen nicht zur sportkultur gehören

  • Warum? Weil in der AHL Farmteams spielen und in der Regionalliga U23-Teams von Mannschaften aus 1. und 2. Bundesliga.

    Paul_Juergen hat den wohl wichtigsten Aspekt ja bereits dargestellt. Hinzu kommt für mich, dass das Gefälle zwischen NHL und AHL aus meiner Sicht lange nicht so hoch ist wie zwischen 1./2. Bundes- und Regionalliga, sowohl sportlich als auch auch vom professionellen Image her. Liegt natürlich auch am unterschiedlichen System - Stichwort Farmteams -, dass sich z. B. haufenweise NHL-Prospects in der AHL tummeln, was in der Form in Deutschland ja praktisch nicht vorkommt.

  • Wie wäre es wenn wir zum eigentlichen Thema zurück kommen?

    Bisher finde ich die Verlängerungen und auch Verpflegungen nicht so verkehrt, jetzt noch die passenden AL finden, dann können wir durchaus wieder die da oben ärgern und nerven.