ECDC Memmingen 24/25

• Entweder sind die Spieler nicht zufrieden mit ihrer Reihensituation und meckern die ganze Zeit ,oder er weiss wirklich nicht was er da Macht weil er unzufrieden mit den Reihen ist ?

Fakt ist in dieser Mannschaft muss es 5 Spieler geben die Überzahlspielen können wenn nicht versteh ich die Welt nicht mehr das sollten man üben üben üben bzw.das sollten sie können.

• Erstmal zum Spiel heute...

7:2 Sieg vs Füssen geht auch in der Höhe vollkommen in Ordnung. Deutlich mehr Spielanteile und Schüsse der Indians. Das war der 6. Sieg in Serie und durch die Niederlage von Deggendorf klettern die Indians auf Rang 2. Am Freitag in Passau die große Chance wieder an die Tabellenspitze zu gelangen und mit sehr viel Selbstvertrauen ins Topspiel vs Bietigheim am kommenden Sonntag zu gehen.

Zu den Reihen...

Huhn hat schon in Höchstadt im 2. Drittel so umgestellt und weil es dort geklappt hat, wurde heute so gestartet. Heute wieder kein optimales 1. Drittel und dann wieder umstellen müssen. Keine Ahnung woran es liegt, dass die Mannschaft trotz Selbstvertrauen häufig schlecht ins Spiel startet und der ursprüngliche Plan des Trainers regelmäßig übern Haufen geworfen werden muss.

Genauso doof ist die Situation für Christmann, Fabian und Homann, die nur sehr wenig Eiszeit erhalten. Es muss doch irgendwie funktionieren, dass auch diese Spieler mehr Vertrauen bekommen und man mehr Wechsel für eine 4. Reihe hinbekommt. Die Saison ist noch lang und es ist nicht gut, wenn da einige Spieler kaum zum Zug kommen.

• Wenn man 4 Reihen hat sollten sie auch spielen vorallem gegen vermeintlich schwächere Gegner auch wenn der Schuss mal nach hinten los geht .

Zu Eisenhut ein armer Hund der junge auch im sollte man mal ein Spiel geben was bringt es wenn er nur auf der Bank sitzt ,dann lieber so wie letztes Jahr 2 Gleichwertige Golies

• Irgendwie bin ich auch nicht zufrieden, trotz wirklich sehr guter Punkteausbeute zuletzt. Die Situation von Christmann, Homann und Fabian ist mir völlig unverständlich. Was machen wir wenn mal jemand ausfällt, dann sollen sie plötzlich spielen? In den allermeisten Begegnungen muss es einfach möglich sein, den Spielern genug Eiszeit zu verschaffen.

• Mit dem ständigen Reihen umstellen kann sich die Mannschaft nicht einspielen - Lillich spurgeon Meier haben die Spiele am Anfang so hergezockt.
    das trifft dann va die 4. Reihe

die Ausbeute ist gut aber halt überwiegend wegen der individuellen Qualität nicht wegen dem teamplay, wobei es heute außer pp relativ gut aussah.

• Beim 5:2 sollte es doch möglich sein, die 4. Reihe spielen zu lassen . Mehr Vertrauen in die Spieler setzen, auf der Bank bringen sie nix. Sonst wechseln sie und schenken uns gleich einen ein, so wie Ferkas. Hat mir gefallen! Die ersten zwei Reihen sind am Ende der Saison ausgespielt, wenn es so weitergeht. Verletzt sich einer oder mehrere, wird es brenzlig. Schade , dass Huhn noch nicht das Vertrauen schenkt. Nur durch Spielpraxis werden sich die Spieler weiterentwickeln und auch bei den Indians bleiben wollen!

Ansonsten ein verdienter Derbysieger, abgesehen vom PP.

• Ansonsten ein verdienter Derbysieger, abgesehen vom PP.

2 PP-Tore bei 6 Üz-Möglichkeiten + 2 Tore die aus PP`s gefallen sind als Füssen gerade wieder komplett war. Ich fand das jetzt nicht soo schlecht. Am Anfang etwas statisch, aber dann schon in Ordnung.

• Daniel Huhn redet gerne vom Power-Hockey, ihm wird auch die Mannschaft dementsprechend zusammengestellt, hat dann aber nicht den berühmten „Arsch in der Hose“ auch mit vier Reihen zu spielen?
    Einzig Schmidbauer vertraut er konsequent.

Schade eigentlich, so wird jede Zusammenarbeit mit einer anderen Mannschaft über kurz oder lang unmöglich. Wer stellt Spieler an, die dann nicht spielen dürfen? Und wie kann man Daniel dazu bringen, einen anderen Weg zu gehen? Wenn er es nicht kann oder will, muss man sich als Zuschauer damit abfinden, als sportliche Leitung kann man mit ihm ins Gespräch gehen, wenn man einen anderen Weg gehen will.

Man muss aber auch sehen, wo wir mit dem eingeschlagenen Weg stehen, fast ganz oben! Meinen Glückwunsch an die Mannschaft, Trainer und sportliche Leitung. Alles richtig gemacht

• Über was wird denn hier diskutiert?

Klar, ich seh die Kritik mehr als berechtigt, dass die vierte Reihe kein Vertrauen bekommt. Junge Spieler dürfen Fehler machen, daraus lernen sie, nicht durch das Bank warm halten.

Aber:

MM steht auf Platz 2

Ein Punkt hinter dem Ersten

10 Punkte Abstand auf Platz 4

Gerade einmal 3 Spiele nach 60 Minuten verloren

Statistisch gesehen im PP und UZ im Mittelfeld

Geschossene Tore an dritter Stelle

Kassierte Tore ebenso auf Platz 3

Also soweit läuft doch alles ganz ordentlich.

Und einen anderen, erfahrenen Trainer zu holen, bringt auch keine Garantie, dass es noch besser läuft und die Spieler mehr spielen...

• Daniel Huhn redet gerne vom Power-Hockey, ihm wird auch die Mannschaft dementsprechend zusammengestellt, hat dann aber nicht den berühmten „Arsch in der Hose“ auch mit vier Reihen zu spielen?
    Einzig Schmidbauer vertraut er konsequent.

Schade eigentlich, so wird jede Zusammenarbeit mit einer anderen Mannschaft über kurz oder lang unmöglich. Wer stellt Spieler an, die dann nicht spielen dürfen? Und wie kann man Daniel dazu bringen, einen anderen Weg zu gehen? Wenn er es nicht kann oder will, muss man sich als Zuschauer damit abfinden, als sportliche Leitung kann man mit ihm ins Gespräch gehen, wenn man einen anderen Weg gehen will.

Man muss aber auch sehen, wo wir mit dem eingeschlagenen Weg stehen, fast ganz oben! Meinen Glückwunsch an die Mannschaft, Trainer und sportliche Leitung. Alles richtig gemacht

Neben Schmidbauer spielt auch Ettwein immer! Das muss man fairerweise auch sagen bzw schreiben.

Huhn wurde gestern in der PK auch auf das Thema angesprochen und er hat es erklärt. Ob man das so sehen will wie er, ist jeden selbst überlassen. Die Aussage, dass die 4. Reihe gestern in ihrem ersten Wechsel direkt eine Strafzeit verursacht, fand ich nicht gut. Klar war es so, aber wenn man kalt, ohne Spielpraxis und Selbstvertrauen in der 50. Minute ran darf, ist es auch nicht so einfach und kommt vielleicht mal nen Schritt zu spät.

• Ich trau mich hier kaum zu Wort melden, weil in diesem Forum eigentlich ja nur Trainer , nein... besser Bundestrainer zu Wort kommen.

Ich habe mit meinem naiven Blick nur festgestellt, als Christmann ( 4. Reihe) auf dem Eis war, hat es in unserem Kasten sofort gescheppert. Ich habe gestern einen hervorragend spielenden Pekr gesehen! Was der im Forechecking zerstört ist einfach Klasse. Wisst Ihr eigentlich wie sein Zustand nach dieser schweren Verletzung war? In meinen Augen erklärt dies auch, warum Huhn teilweise experimentieren muss. Das spricht doch für ihn.:hammer: Aber immer nur drauf.

Klar ist unser PP nicht das Beste. Peleikis , Pfalzer, für mich zwei :facepalm:. Aber wir stehen auf dem 2. Platz und werden voraussichtlich am Sonntag auf den Zweiten treffen, weil Bietigheim am Freitag spielfrei ist.

Zu gewissen Kommentaren gibt es nur eine Aussage: Hauptsach d´ Luft scheppert! danke . Ich habe fertig!

• Neben Schmidbauer spielt auch Ettwein immer! Das muss man fairerweise auch sagen bzw schreiben.

Huhn wurde gestern in der PK auch auf das Thema angesprochen und er hat es erklärt. Ob man das so sehen will wie er, ist jeden selbst überlassen. Die Aussage, dass die 4. Reihe gestern in ihrem ersten Wechsel direkt eine Strafzeit verursacht, fand ich nicht gut. Klar war es so, aber wenn man kalt, ohne Spielpraxis und Selbstvertrauen in der 50. Minute ran darf, ist es auch nicht so einfach und kommt vielleicht mal nen Schritt zu spät.

Schlechter Witz die Aussage von Trainer Huhn, wenn ein gestandener Profi seine erste Spielminuten irgendwo in Minute 50 bekommt ist er so auf die Haarspitzen motiviert / übermotiviert … der brennt ja förmlich drauf es allen zu zeigen. Menschlich absolut nachvollziehbar dass er sich da eine Strafe einholt.

Überhaupt nicht nachvollziehbar, Ergebnis hin oder her. Die Art und Weise des Trainers, hier konsequent auf seine Big Boys zu setzen. Die Quittung folgt irgendwann hört man wieder die Schallplatte vom letzten Jahr. Es zeigt halt das Daniel Huhn weder dazulernen will, noch das er in Zukunft langfristig ein Profitrainer sein wird.

Ich befürchte im Dezember sind Fabian Paul und Sebastian Christmann weg, Nachverpflichtungen kannst du dir sparen, hier kommt auch kein junges Talent mehr da hier eh mit 3 Reihen gespielt wird.
    Wir spielen gegen Füssen, die lauter 20 Jährige in 3 Reihen spielen lassen und unser Trainer scheisst in die Hose, das hat einfach keine Stil.

• Schlechter Witz die Aussage von Trainer Huhn, wenn ein gestandener Profi seine erste Spielminuten irgendwo in Minute 50 bekommt ist er so auf die Haarspitzen motiviert / übermotiviert … der brennt ja förmlich drauf es allen zu zeigen. Menschlich absolut nachvollziehbar dass er sich da eine Strafe einholt.

Überhaupt nicht nachvollziehbar, Ergebnis hin oder her. Die Art und Weise des Trainers, hier konsequent auf seine Big Boys zu setzen. Die Quittung folgt irgendwann hört man wieder die Schallplatte vom letzten Jahr. Es zeigt halt das Daniel Huhn weder dazulernen will, noch das er in Zukunft langfristig ein Profitrainer sein wird.

Ich befürchte im Dezember sind Fabian Paul und Sebastian Christmann weg, Nachverpflichtungen kannst du dir sparen, hier kommt auch kein junges Talent mehr da hier eh mit 3 Reihen gespielt wird.
    Wir spielen gegen Füssen, die lauter 20 Jährige in 3 Reihen spielen lassen und unser Trainer scheisst in die Hose, das hat einfach keine Stil.

Junge junge, ganz schön dreist was Du hier schreibst. Du weißt schon wie es unter einem anderen Trainer laufen würde! Man möchte unter die ersten vier kommen und da zählt nur der Erfolg! Und wenn du 0:1 hinten bist dann müssen es eben die Bigboys richten. Glaubst Du wirklich wenn wir konsequent mit den jungen spielen würden wären wir auf dem 2. Platz? Du bist ja sicherlich im jeden Training und in der Kabine dabei. Man muss sich auch aufdrängen um regelmäßig zu spielen und im Training immer 100 % geben. Spitzenmanschaften spielen überwiegend mit drei Reihen. Und Füssen lässt die 20 jährigen in drei Reihen spielen, weil sie nichts anderes haben. Warum wird immer am Trainer gemeckert, er ist jung und lernt jeden Tag dazu. Auch ein Kaltenhauser hat seine Chance bekommen.

• Junge junge, ganz schön dreist was Du hier schreibst. Du weißt schon wie es unter einem anderen Trainer laufen würde! Man möchte unter die ersten vier kommen und da zählt nur der Erfolg! Und wenn du 0:1 hinten bist dann müssen es eben die Bigboys richten. Glaubst Du wirklich wenn wir konsequent mit den jungen spielen würden wären wir auf dem 2. Platz? Du bist ja sicherlich im jeden Training und in der Kabine dabei. Man muss sich auch aufdrängen um regelmäßig zu spielen und im Training immer 100 % geben. Spitzenmanschaften spielen überwiegend mit drei Reihen. Und Füssen lässt die 20 jährigen in drei Reihen spielen, weil sie nichts anderes haben. Warum wird immer am Trainer gemeckert, er ist jung und lernt jeden Tag dazu. Auch ein Kaltenhauser hat seine Chance bekommen.

Der Trainer ist jung und lernt jeden Tag dazu? Die jungen Spieler würden vielleicht auch gerne dazu lernen, meinst du nicht? Mir kann es ja egal sein. Und ja, Füssen lässt die jungen spielen, weil "nichts anderes da ist". Aber sie lernen viel und zeigen was sie können. Und ja natürlich sind da teilweise auch Fehler dabei. Und so ganz blind können sind sie dann doch nicht, wie die Tabelle zeigt. MM Ziel sind die Top 4. Das ist doch legitim. Aber dann hört doch auf damit, junge Spieler "anzulocken" mit dem Ziel Eiszeit zu bekommen und verpflichtet einfach nur gestandene Profis, die keine Fehler machen. Auf der anderen Seite muss ich schon sagen, dass jeder junge Spieler, der jetzt noch darauf reinfällt, selbst schuld ist. Geht ja schon 1 - 2 Spielzeiten so. Muss man sich halt auch bewusst sein. Und scheinbar scheint es ausser Farkas niemanden von den jungen zu stören.

Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist gerade bei Farkas, der ja wohl aus MM kommt und dann per FL wohl auch in MM spielen wollte, nicht genug Eiszeit bekommt. Nicht mal er ist wohl gut genug... Aber wie gesagt. Viel Bla Bla von jemandem dem es egal sein kann 😊

• Der kurzfristige Erfolg gibt ihm Recht, aber man darf dann nicht weinen, wenn man in der ersten Runde der Playoffs rausfliegt weil die Spieler über die gesamte Saison Eiszeit fressen müssen ohne Ende. In der Crunchtime brauchst Du jeden Spieler und jede Entlastung und keine überspielten Topscorer die dann vielleicht sogar verletzungsanfälliger sind. Und was das für eine Strahlkraft nach außen hat braucht man wohl nicht erklären, was Farkas gemacht hat spricht Bände!

Und glaubt nicht, dass es die Jungs in Memmingen nicht stört, da rumort es. Mit kurzer Bank kannst Du in der Landesliga spielen oder vielleicht noch in der Bayernliga, in der Oberliga geht das mit Ambitionen auf Dauer nicht gut. Aber so lange seine drei Reihen abliefern wird er wohl Rückdeckung haben. Er darf als "junger" Trainer Fehler machen, die Spieler offensichtlich nicht.

• Der Trainer ist jung und lernt jeden Tag dazu? Die jungen Spieler würden vielleicht auch gerne dazu lernen, meinst du nicht? Mir kann es ja egal sein. Und ja, Füssen lässt die jungen spielen, weil "nichts anderes da ist". Aber sie lernen viel und zeigen was sie können. Und ja natürlich sind da teilweise auch Fehler dabei. Und so ganz blind können sind sie dann doch nicht, wie die Tabelle zeigt. MM Ziel sind die Top 4. Das ist doch legitim. Aber dann hört doch auf damit, junge Spieler "anzulocken" mit dem Ziel Eiszeit zu bekommen und verpflichtet einfach nur gestandene Profis, die keine Fehler machen. Auf der anderen Seite muss ich schon sagen, dass jeder junge Spieler, der jetzt noch darauf reinfällt, selbst schuld ist. Geht ja schon 1 - 2 Spielzeiten so. Muss man sich halt auch bewusst sein. Und scheinbar scheint es ausser Farkas niemanden von den jungen zu stören.

Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist gerade bei Farkas, der ja wohl aus MM kommt und dann per FL wohl auch in MM spielen wollte, nicht genug Eiszeit bekommt. Nicht mal er ist wohl gut genug... Aber wie gesagt. Viel Bla Bla von jemandem dem es egal sein kann 😊

Sorry, das ist dann schon übertrieben und kann man so auch nicht stehen lassen...

Es ist sicherlich nicht so, dass gar kein junger Spieler zum Zug kommt und seine Eiszeit bekommt.

Schmidbauer und Ettwein spielen immer! Dopatka ist auch jung und bekommt ausreichend Eiszeit. Letzte Saison hat sich auch ein Mastic als Verteidiger stark entwickelt. Es gibt also auch einige positive Beispiele.

Zu Farkas:

Ja, er stammt aus dem Memminger Nachwuchs und wohnt sogar hier. Ging aufgrund seines Talents vor ein paar Jahren nach Kaufbeuren und ist auf nem guten Weg. Die Idee mit der FL bei den Indians war gut und naheliegend, auch wenn Füssen eine Kooperation mit KF hat. Nur hat man es in Memmingen nicht geschafft ihm die nötige Eiszeit zu geben bzw überhaupt einen freien Platz im Lineup gehabt, ohne einen eigenen Spieler auf die Tribüne zu setzen. Da hat Füssen im Kader einfach mehr Platz und tut sich leichter mit Fölis aufzufüllen und ihnen viel Eiszeit zu geben. Das ist auch gut so und wichtig.

Und das ist der Unterschied zwischen Farkas und den anderen jungen Spieler ( Fabian, Homann und Christmann). Der eine ist Föli, quasi Leihspieler und die anderen sind fest unter Vertrag.

Das hat auch nichts mit "Farkas sei nicht gut genug" zu tun. Für Füssen und Farkas ist es so doch nun top. Und in Memmingen darf man sich sicherlich hinterfragen, warum man es nicht hinbekommt allen Spielern genug Eiszeit zu geben oder auch ggf mal Fölis einzubauen.

• Ich lese von einigen Memminger Fans, dass sie gerne mehr Eiszeit für die "jungen Spieler" hätten und dafür den Trainer kritisieren. Ich bin da auch nicht nah genug dran, um das abschließend beurteilen zu können. Wie gesagt, lese ich diese Kritik hier immer wieder heraus.

Ich freue mich, dass in Füssen so viele junge ihre Chance bekommen. Natürlich ist mir bewusst, dass es auch dem finanziellen geschuldet ist. Aber es wurde auch schon lange kommuniziert, dass es in Zukunft einen festen Anteil an "eigenen" Spielern in der 1. Mannschaft geben kann. Aber auch in Füssen wird es nicht ohne auswärtige Nachwuchsspieler gehen. Nur haben sie hier eben eine realistische Chance ihre Eiszeit in der 1. Mannschaft zu bekommen.

Das lese ich aus vielen Kommentaren hier im MM Thread eben nicht heraus. Nur, dass sich einige mehr Eiszeit für die jungen, natürlich verbunden mit Fehlern, wünschen.

Aber nicht mein Feld und nur meine 5 Cent zum Thema.

Nachwuchs wird schon langsam werden in MM. Nur wenn die jungen dann sehen, dass es nach der U20 Ende ist in MM, braucht man den Aufwand auch nicht betreiben. Die Verantwortlichen werden schon wissen was sie vorhaben und dafür machen.

Der momentane Erfolg gibt euch sicher recht. Jeder hat sein eigenes Konzept und das ist auch gut so.

Zu Farkas: Das hätte man auch vorher wissen können/müssen. Aber wieder nur meine bescheidene Meinung.

• ...

Zu Farkas: Das hätte man auch vorher wissen können/müssen. Aber wieder nur meine bescheidene Meinung.

Nein, das kann auch vorher keiner wissen. Als sich die Föli mit Farkas ergab, hatten die Indians mit Schubert und Pfalzer zwei verletzte Stürmer und Pekr kam erst wieder zurück in den Kader.

MM hat 12 eigene Stürmer unter Vertrag. Zum Glück kommt man bislang sogar nahezu ohne Ausfälle durch die Saison, was auch nicht normal ist und sich vermutlich leider auch noch ändern wird. Ich meine seid 10 oder 11 Spielen waren immer alle Stürmer fit, einmal hat Pfalzer wegen Sperre gefehlt, wo ein Platz frei gewesen wäre.

Wie man es macht oder plant ist es falsch. Holt man nur 10 oder 11 Stürmer und lässt bewusst Platz für Fölis, dann hat man bestimmt selbst Ausfälle und bekommt keine Fölis abgestellt, weil der abgebende Verein selbst Probleme hat. Hatten wir auch schon.

Ne Glaskugel wäre manchmal echt toll :thumbsup:;)

• Nein, das kann auch vorher keiner wissen. Als sich die Föli mit Farkas ergab, hatten die Indians mit Schubert und Pfalzer zwei verletzte Stürmer und Pekr kam erst wieder zurück in den Kader.

MM hat 12 eigene Stürmer unter Vertrag. Zum Glück kommt man bislang sogar nahezu ohne Ausfälle durch die Saison, was auch nicht normal ist und sich vermutlich leider auch noch ändern wird. Ich meine seid 10 oder 11 Spielen waren immer alle Stürmer fit, einmal hat Pfalzer wegen Sperre gefehlt, wo ein Platz frei gewesen wäre.

Wie man es macht oder plant ist es falsch. Holt man nur 10 oder 11 Stürmer und lässt bewusst Platz für Fölis, dann hat man bestimmt selbst Ausfälle und bekommt keine Fölis abgestellt, weil der abgebende Verein selbst Probleme hat. Hatten wir auch schon.

Ne Glaskugel wäre manchmal echt toll :thumbsup:;)

Naja, wie auch immer. Zum Glück nicht meine Baustelle. Ich bin aber trotzdem der Meinung, wenn ich einen FL Spieler wie Farkas bekommen kann oder "will" muss ich ihn halt auch irgendwie einplanen können oder wollen. Es ist wie es ist, gut für Füssen und Bence.

Die Koop mit dem ESV ist in meinen Augen fast ohne Vergleich und sehr erfolgreich. Auch wenn viele Füssener das nicht wahrhaben wollen, weil es ja der "Erzfeind" ist. Hier geht es aber um die Entwicklung junger Spieler. Und für die läuft es absolut perfekt, wie ich finde.

Memmingen geht eben einen anderen Weg. Ist eben so. Es gibt ja auch viele, die kein Problem damit haben, wie es ist. Weiterhin viel Erfolg dabei

Einmal editiert, zuletzt von gnarlydude (25. November 2024 um 19:03)