ECDC Memmingen 24/25

  • Ich glaube nicht, dass ein erfahrener Steuerberater hier hinters Licht geführt wird, dass muss er merken!!!!!

    Das ein Bankkaufmann einem Steuerberater hier überlegen ist, ringt mir Zweifel ab!!!!

  • Sven Müller und Thomas Butzke haben doch wirklich transparent alles gesagt, was gesagt werden durfte. Der Rest ist Teil der Ermittlungen, also z.B. ob es Mitwisser gab (was ich nicht vermute). Da werden wir aktuell nichts dazu erfahren.

    Klar dürfte sein, dass Helge aufgrund seines Werdegangs der letzten 32 Jahre im Verein eine Person war, der man zu 100% vertraut hat. Niemand hätte sich vorstellen können, dass ausgerechnet er dem Verein jemals Schaden zufügen würde. Das war nun ein Fehler, aber hinterher ist man halt immer schlauer.

    Besonders hoffe ich, dass die beiden verbliebenen Vorstände die Situation überstehen und sich halten können, denn auch sie werden jetzt gehörigen Druck abkriegen. Auf der PK hat man deutlich gesehen, wie sie sich gerade fühlen, und dennoch stellen sie sich aktiv der Situation.

  • Starker Tobak. Ich habe die PK gerade angesehen. Ich bin mir sicher ihr schafft das. Die Fanbase ist vorhanden und euer Team hat das Potenzial oben mit zu spielen. Ich bin gespannt, ob irgendwann die Gründe bekannt werden....

  • Gründe sind entweder Gier oder Not.

    Ich glaube das die Unterschlagung eher das kleinere Problem für ihn ist.


    Ich glaube nicht, dass ein erfahrener Steuerberater hier hinters Licht geführt wird, dass muss er merken!!!!!

    Das ein Bankkaufmann einem Steuerberater hier überlegen ist, ringt mir Zweifel ab!!!!

    Glauben und Wissen...

    Dann war der Steuerberater zwei Jahre nicht fähig seinen Job ordentlich zu erledigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aberhatschi (30. August 2024 um 12:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aberhatschi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube nicht, dass ein erfahrener Steuerberater hier hinters Licht geführt wird, dass muss er merken!!!!!

    Das ein Bankkaufmann einem Steuerberater hier überlegen ist, ringt mir Zweifel ab!!!!

    Hast Du Dir die PK wirklich angeschaut und auch verstanden was da geredet wurde?

    Da wurde mit extrem hoher krimineller Energie ein Verein betrogen, ein Steuerberater kontrolliert nicht jede Firma die eine Rechnung gestellt hat auf ihre Existenz oder Seriösität. Das Wort „SteuerBERATER“ ist eigentlich schon selbsterklärend .

    Der Steuerberater ist auf Papiere bzw. wahrheitsgemäße Angaben angewiesen , die der Mandant vorlegt und lässt sich dies durch eine Unterschrift des Mandanten noch extra beglaubigen .

    Für die Prüfung auf Betrug/Veruntreuung oder Unterschlagung sind die Finanzbehörde/ Polizei und oder Staatsanwaltschaft zuständig.

  • Wenn der Kassenprüfer und der Steuerberater 500 000E im Gesamtergebnis fehlend nicht merkt ???

    Es fehlte ja wohl nicht gleich eine solche Summe. Das ist scheinbar die letzten Jahre in Kleinbeträgen zusammen gekommen. Da fällt sowas nicht unbedingt auf.

    Sonst hätte er ja auch gar nicht so viel Geld umleiten können.

  • Aber Leute auch 50 000 E müssen in einer Bilanz (fehlend) auffallen, für was gibt es sonst Kontrollorgane wie Kassenprüfer und Steuerberater ??

    Persönlich finde ich es schwierig, dass du hier in so einem Zusammenhang und zu diesem Zeitpunkt öffentlich auf andere zeigst. Zudem erweckst du bei mir den Eindruck, dass du gerne Zustimmung bekommen würdest, aber augenscheinlich gibt es nur der verständlichen Verzicht auf Reaktionen oder Einwände, die dir scheinbar nicht reichen. Wirkt langsam etwas wie "Nein-doch". Für meine Person würde ich es mal gut sein lassen und weitere offizielle Infos abwarten. Natürlich auch von mir nur die besten Wünsche für die Indians.

  • Ist schon interessant, was in eine ganz normale und durchaus berechtigte Frage hinein interpretiert wird ! Für was gibt es diese Kontrollmechanismen??

    Fragen? Das sind Mutmaßungen und Behauptungen mit mehreren Fragezeichen am Ende. Mehr aber auch nicht. :/

  • Ist schon interessant, was in eine ganz normale und durchaus berechtigte Frage hinein interpretiert wird ! Für was gibt es diese Kontrollmechanismen??

    Was wird denn hinein interpretiert? Der einzige der hier Vorwürfe macht bist Du ohne irgendwelche genauen Zahlen zu kennen und wie alles zu stande gekommen ist.

  • Ist schon interessant, was in eine ganz normale und durchaus berechtigte Frage hinein interpretiert wird ! Für was gibt es diese Kontrollmechanismen??

    Die Fragen sind ja legitim. Aber als außenstehender stellt man sich das glaube ich zu einfach vor mit "Ja das muss ja auffallen". Schaut euch die PK an.

    Der Beschuldigte hat den Verein aufgebaut und hatte jahrenlang die Führung, weitere Leute kommen dazu und ihm wird vertraut, es sind tiefe Freundschaften entstanden und Jahrelang lief es gut. Keiner hätte ihm hier kriminelle Energie unterstellt + er war / ist vom Fach, also vertraut man der Person ja noch mehr. Und auf der PK wurde doch klar auch gesagt, dass man dann, als es bekannt war, gehandelt hat.

    Zudem wird der Verein ehrenamtlich geführt - die haben alle noch nen Hauptjob - auch hier bis du natürlich froh, wenn du einen Fachmann hast der das finanzielle regelt. Auch hier - es wurde doch auf der PK klar gesagt, dass (als es aufgefallen ist) gehandelt wurde.

    Selbst in MM wissen wir (so glaube ich - bitte um Korrektur, falls ich es falsch schreibe) nicht den genauen (Tat)Ablauf. Und um ehrlich zu sein, ich will es gar nicht wissen. Wichtig ist, was man jetzt daraus macht!

    Deshalb können die Fragen gestellt werden - hier wirst du die Antwort nicht erfahren + jetzt auch noch auf unsere beiden Vorstände "loszugehen" ist der falsche Weg.

  • vllt. bin ich zu kleinlich mit meinen folgenden Zeilen - deshalb sorry an die Memminger Fraktion und gerne eure Meinung dazu.

    Beitrag gestern in der "Allgäu-Rundschau"
    Überschrift Beitrag: "Enttäuschung, Wut und Ratlosigkeit" - Was Fans des ECDC Memmingen sagen.

    Da wird unser ehemaliger Vorsänger befragt und zitiert und es wird dargestellt, als ob seine Aussagen verwundern - der Reporter kennt doch unseren Verein. Der Verfasser / Journalist gibt noch bekannt, dass er seit 1987 zum Eishockey (vermute Eishockey MM gemeint) geht und stellt im Bericht die Frage: Warum wurde er (der Beschuldigte) noch vor zwei Monaten offiziell wegen Überarbeitung mit großem Dank verabschiedet - obwohl schon feststand, dass er betrogen hat?

    Da frage ich mich, wie viel hat der Typ von der PK gesehen und vom Verein verstanden? der wird sich ja nicht erste gestern mit dem ECDC beschäftigt haben. Klar ein Außenstehender / externer wird das nicht gleich greifen können - die "eigenen Leute" sollten es aber kapieren.
    Es läuft hier alles halt noch familiärer bei uns in MM und auch Sven und Thomas haben es ja auf der PK gesagt, welche freundschaftliche Beziehung zu HP gewachsen ist und welches Vertrauen bestand. Und HP hat den Verein nun mal aufgebaut. Zudem hat man gesehen, wie schwer Ihnen die PK und die gesamte Situation gefallen ist.

    Zu der Frage: ja wieso hat man ihn verabschiedet usw.

    Man hat es halt noch versucht auf einem menschlichen Weg zu lösen, immer unter Anbetracht, dass hier eine enge freundschaftliche Beziehung besteht (jetzt bestand) - also hat man den Abgang halt "sanft und medienverträglich" verpacken wollen - zudem gab es ja das Eingeständnis (wie auf der PK erwähnt).

    Als dann die "Bombe" platzte mit dem großen Loch war dann der Strafantrag unausweichlich und jede gute Beziehung dahin.

    Klar auch, HP hat viel Scheisse gebaut und bekommt jetzt die Quittung - aber er ist mit ein Grund, wieso es unseren ECDC überhaupt gibt.

    Finde den Beitrag in der Allgäu-Rundschau wenig gelungen unter dieser Überschrift.

    Einmal editiert, zuletzt von Blueliner88 (30. August 2024 um 14:37)

  • Ich zolle den Vorständen meinen vollen Respekt, und wünsche unserem Verein alles erdenklich Gute dies zum Schluss !!! Eine Frage ist trotzdem erlaubt, ohne rosa Vereinsbrille !! Oder ???

  • Ich zolle den Vorständen meinen vollen Respekt, und wünsche unserem Verein alles erdenklich Gute dies zum Schluss !!! Eine Frage ist trotzdem erlaubt, ohne rosa Vereinsbrille !! Oder ???

    Dann schau dir doch die Pressekonferenz an. Da wurden deine Fragen aus erster Hand beantwortet. Mehr wirst du hier mit deinen Suggestivfragen nicht erfahren.