ECDC Memmingen 24/25

• Am wichtigsten ist es, dass der Verband mitspielt. Immerhin hat man bei der Lizenzvergabe gefälschte Unterlagen eingereicht. Denke, da wird sich der DEB noch dazu äußern.

Eine Kalkulation, die ein sechsstelliges Plus am Saisonende vorsieht, ist bei einem gemeinnützigen Verein natürlich schon eine Hausnummer. Es zeigt aber auch, wie stark man finanziell aufgestellt ist. Dies und der sehr gute transparente Umgang mit der Situation dürften dafür sorgen, dass es aus dieser Richtung keine Probleme geben wird.

Was den Helge da geritten hat ist schwer zu fassen. Er war ja nicht nur Gründer des Vereins, wenn auch nicht mit Eishockey und als Elite Club Dynamo Chiemsee, sowie Vorstand, sondern auch Fan mit ganz viel Herzblut. Es muss da also schon eine gewisse Tragik dahinter stecken.

Es zeigt aber auch, dass in Memmingen dringend neue Strukturen geschaffen werden müssen, um dem Wachstum des Vereins zu entsprechen.

- Gesamtetat in der Bayernliga 545.000 Euro und Schuldenabbau

- Etat erste Oberligasaison 2017 gesamt 600.000 Euro, erste Mannschaft 350.000

- Heute Gesamtetat über zwei Millionen, erste Mannschaft 1.3 Millionen, geplanter sechsstelliger Gewinn

• Prinzipiell dachte ich mir als Außenstehender das selbe und habe für mich entschieden, deshalb nicht zu spenden.

Womit du mir schon schlichtweg Recht gegeben hast. Nur-wir beide befassen uns mit der Eishockeyszene, wissen, was da gerade passiert.
    Wieder andere eben nicht und die verbinden das mit "Wir müssen jetzt spenden, sonst Pleite"

Ich sehe auch dein Argument, mit Staub aufwirbeln, aber ich denke nicht, dass es schadet und vor allem wem sollte es schaden. Nach dem Motto, "ist der Ruf erst ruiniert.... "

Du, da ich auch in diesem Bereich schon gearbeitet habe: versuch mal künftig Sponsorengelder zu bekommen. Du sprichst bei Fa. XYZ vor, dort wissen sie "Das ist doch der Verein, der kurz vor der Pleite steht. Damit wollen wir unser Unternehmen nicht in Verbindung bringen."
    Du kommst nicht mal zum Gespräch, du kassierst eine Absage, ganz ohne Begründung.

• Dem BR eine Nachricht wert.

Nachricht via @BR24: Memminger Eisklub: Haftbefehl gegen Ex-Vorstand

Memminger Eisklub: Haftbefehl gegen Ex-Vorstand
    Ein ehemaliger Vorstand des Eisclubs ECDC Memmingen steht im Verdacht der Untreue. Er soll sich an Vereinsgeldern in sechsstelliger Höhe bereichert haben. Der…
    www.br.de

Mit U-haft, leck-o-mio!

Ein Gebührenzahler, offenbar aus der Gegend

Zitat

32 Jahre Vorstand des Vereins und für die Finanzen zuständig.Altgedient und unkontrolliert.So was ist selten gut. Beruflich Finanzdienstleister,alles klar! Und CSU-Kreisgruppenspezl vom Holetschek.Wieder ne peinliche Verbindung für nen CSU-Erstriegler.Gibt wieder kurz Stunk im Münchner Parteibunker.

Einmal editiert, zuletzt von jo (28. August 2024 um 13:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du, da ich auch in diesem Bereich schon gearbeitet habe: versuch mal künftig Sponsorengelder zu bekommen. Du sprichst bei Fa. XYZ vor, dort wissen sie "Das ist doch der Verein, der kurz vor der Pleite steht. Damit wollen wir unser Unternehmen nicht in Verbindung bringen."
    Du kommst nicht mal zum Gespräch, du kassierst eine Absage, ganz ohne Begründung.

Das mag vielleicht in einemsa Verein gelten, der nicht so solide wie der ECDC dasteht und unsere Sponsoren sind alle mit an Bord und wissen um die Situation. Ich denke , wenn man Sponsor werden will, informiert man sich vorher und hängt sich nicht an einer Spendenaktion auf. Im Gegenteil, man kann es auch so sehen, dass vielen Fans sehr viel am Verein liegt und man deswegen die entsprechende Zuschauerzahl erwarten kann. Ich seh immer das halbvolle Glas, nicht das halbleere.

• Ich denke, bei nahezu allen Teams in DEL2 und Oberliga sind die Etats der 1. Mannschaft in den letzten 8 Jahren ca. 1 Million € gestiegen: Mit 2 bis 5 € mehr pro verkaufter Karte ist das nicht zu stemmen.

• Nur nochmal zur Erinnerung.

Status Quo: laut Aussage der Vorstandschaft ist die laufende Saison nicht gefährdet. Davon ist zunächst auszugehen (anderweitige Informationen wurden nicht bekannt gegeben)

Fans (nicht der Verein) haben eine Spendenaktion organisiert. Jeder kann/darf Spenden oder nicht - wie er mag (Spende = freigebige Zuwendung) - jeder Verein freut sich über Spenden, ich kenne keinen Verein bei dem das nicht so ist. Wenn das Spendenaufkommen ggü. den Vorjahren steigt, umso besser. Der Verein ist eben nicht nur die OL-Mannschaft.

Alles andere, was sich Außenstehende hier zusammen Reimen, entbehrt somit jeder Grundlage, Hauptsache die Luft scheppert…

• Nur nochmal zur Erinnerung.

Status Quo: laut Aussage der Vorstandschaft ist die laufende Saison nicht gefährdet. Davon ist zunächst auszugehen (anderweitige Informationen wurden nicht bekannt gegeben)

Fans (nicht der Verein) haben eine Spendenaktion organisiert. Jeder kann/darf Spenden oder nicht - wie er mag (Spende = freigebige Zuwendung) - jeder Verein freut sich über Spenden, ich kenne keinen Verein bei dem das nicht so ist. Wenn das Spendenaufkommen ggü. den Vorjahren steigt, umso besser. Der Verein ist eben nicht nur die OL-Mannschaft.

Alles andere, was sich Außenstehende hier zusammen Reimen, entbehrt somit jeder Grundlage, Hauptsache die Luft scheppert…

Gerade die Eishockeyfachverstandalleswissende haben den Sinn dieser Aktion überhaupt nicht verstanden.

Einmal editiert, zuletzt von Aberhatschi (28. August 2024 um 19:43)

• Aktueller Spendenstand nach 14! Stunden. Über 14k Euronen ... Das ist der Hammer.

Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, man sieht, wie wichtig den Fans der Verein ist. Das hilft und ich glaube das setzt trotz allem ein Zeichen.

Warme Worte sind sicherlich auch schön, aber manchmal brauchts halt auch harte Währung.

Ich hoffe trotzdem, dass man zumindest einen Teil wieder bekommt. Kenne mich ja da rechtlich überhaupt nicht aus, welche Möglichkeiten es da gäbe. (Lohnpfändung, zwangsverkauf vom Haus ... etc...keine Ahnung)

• Er wird seine Strafe bekommen und der Verein das Geld.

Wir sollten uns im Augenblick ganz mit Spekulationen raushalten, weil über eventuelle Mitganoven nichts bekannt ist, die eventuell Verdunklungsmassnahmen durchziehen könnten. Er kann das im Moment nicht mehr.

• Wenn von langer Hand geplant, wird bestimmt rechtzeitig Vorsorge getroffen worden sein um genau das zu verhindern.

Das ist alles unglaublich spekulativ, könnte auch nix geplant gewesen sein, weil wegen Hamsterrad und so.
    Warten wir ab und hoffen für den Club und die Menschen in der Haftung nur das Beste