ECDC Memmingen 24/25

  • Der Verein steht doch jetzt in keiner Schieflage. Lediglich über Jahre vom Häuptling beraubt und jetzt die offene Zahlung, vermutlich an die BG. Verstehe nicht warum da jetzt so ein Faß aufgemacht wird

    Klar scheint die aktuelle Saison gesichert und man wird die Schulden auch irgendwann abstottern können. Trotzdem ist da ein ganz schöner Batzen offen und selbst mit dem klaren Gewinn pro Saison der da angedeutet wurde, den man aber auch erst mal erreichen muss (und da gibts nicht so viele die im deutschen Eishockey so einen Gewinn verbuchen können), darf man erstmal mal ein paar Jahre abstottern. Vorausgesetzt es läuft in den Folgejahren genauso gut.

  • Der Verein steht doch jetzt in keiner Schieflage. Lediglich über Jahre vom Häuptling beraubt und jetzt die offene Zahlung, vermutlich an die BG. Verstehe nicht warum da jetzt so ein Faß aufgemacht wird

    Dann setz dich doch mal ein wenig mit dem Thema Insolvenzrecht auseinander. Hätte(n) der/die Gläubiger der Bitte nach Stundung der Schulden nicht zugestimmt und der Verein kann diese nicht bedienen, ist er zahlungsunfähig und muss damit die Insolvenz anmelden.

    Das Thema ist ja vorerst durch die Stundung nur in die Zukunft verschoben und noch lange nicht vollständig gelöst.

    Dass das Bedienen der Schulden nun auch Geld frisst, was man hätte in Infrastruktur / Team investieren können nur mal so nebenbei...

  • Dann setz dich doch mal ein wenig mit dem Thema Insolvenzrecht auseinander. Hätte(n) der/die Gläubiger der Bitte nach Stundung der Schulden nicht zugestimmt und der Verein kann diese nicht bedienen, ist er zahlungsunfähig und muss damit die Insolvenz anmelden.

    Das Thema ist ja vorerst durch die Stundung nur in die Zukunft verschoben und noch lange nicht vollständig gelöst.

    Dass das Bedienen der Schulden nun auch Geld frisst, was man hätte in Infrastruktur / Team investieren können nur mal so nebenbei...

    Um das Geld mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Hier geht's eher um die Schuldverteilung

  • Was mich noch interessiert: von Journalisten wurde ja auf der PK die Frage gestellt, mit wievielen Zuschauern in dieser Saison kalkuliert wurde und als Antwort kam: 800. Vorab wurde erklärt, dass man trotz der jährlich steigenden Zuschauerzahlen mit konstanten Zuschauereinnahmen im Vergleich zum Vorjahr kalkuliert hat.

    Sind mit 800 zahlenden Zuschauern die Tagestickets gemeint? Denn ihr hattet ja soweit ich das in Erinnerung hatte nen Schnitt zwischen 1800 und 1900. Wenn man da 800 gekaufte Dauerkarten, 100 Sponsoren-Dauerkarten und 100 zusätzliche Tagestickets für Sponsoren/Aktionen pro Spieltag nimmt, würde das ja in etwa hinkommen. Denn nur 800 zahlende Zuschauer bei einem Schnitt von 1800 kann ich mir kaum vorstellen.

  • Um das Geld mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Hier geht's eher um die Schuldverteilung

    Dann bin ich ja froh, wenn du dir da keine Sorgen machst. Ist ja schließlich allgemein bekannt wie viel Geld sich im Eishockey verdienen lässt und der Verein da sicherlich jährlich locker mehrere 100k Euro Gewinn macht 😄

    /s

  • Was mich noch interessiert: von Journalisten wurde ja auf der PK die Frage gestellt, mit wievielen Zuschauern in dieser Saison kalkuliert wurde und als Antwort kam: 800. Vorab wurde erklärt, dass man trotz der jährlich steigenden Zuschauerzahlen mit konstanten Zuschauereinnahmen im Vergleich zum Vorjahr kalkuliert hat.

    Sind mit 800 zahlenden Zuschauern die Tagestickets gemeint? Denn ihr hattet ja soweit ich das in Erinnerung hatte nen Schnitt zwischen 1800 und 1900. Wenn man da 800 gekaufte Dauerkarten, 100 Sponsoren-Dauerkarten und 100 zusätzliche Tagestickets für Sponsoren/Aktionen pro Spieltag nimmt, würde das ja in etwa hinkommen. Denn nur 800 zahlende Zuschauer bei einem Schnitt von 1800 kann ich mir kaum vorstellen.

    Aussage war das damit Abendkassentickets gemeint sind, also zahlende Zuschauer mit einem regulären Tagesticket.

  • Der Verein steht doch jetzt in keiner Schieflage. Lediglich über Jahre vom Häuptling beraubt und jetzt die offene Zahlung, vermutlich an die BG. Verstehe nicht warum da jetzt so ein Faß aufgemacht wird

    Nur mal so ein Gedanke:
    Unter Betrachtung der zeitlichen Abläufe dürfte der Lizenzantrag für die OL mit falschen Angaben gemacht worden sein ............
    Da hat die Lizenz gebende Stelle sicher einigen Erklärungsbedarf und könnte durchaus zumindest weitere Unterlagen und Sicherheiten einfordern zur Sicherung der kommenden Saison

    Bei uns gabs in der näheren Umgebung vor ein par Jahren einen Verein, da hat der Kassier ordentlich in die Kasse gelangt. Dieser Verein wurde dadurch fast zerbröselt und hatte schwer an den Schulden zu tragen und zu knappsen und da ging es um geringere Summen.

    Schieflage besteht im gewissen Sinne schon, denn der Verein muss erst mal gerade stehen für die fehlende Summe. Ob da noch was zurückzuholen ist und wieviel, werden die nächsten Jahre zeigen. Und für die geplante Rettung muss die Kalkulation trotzdem erst mal aufgehen und das wird sich erst zeigen, wenn am Ende zusammen gezählt wird = ja, das kann man schon als Schieflage sehen, auch wenn die Vorstandschaft schon seit Bekanntweerdung des Vorfalls hier wohl schon viel und sicher auch gute Arbeit zur Schadensbehebung geleistet hat

  • Die aktuellen Geschehnisse machen mich sprachlos und traurig. Was den Helge dazu geritten hat und seinem ECDC so dermaßen Schaden hinzufügen konnte, ist erschreckend. Ob da Geld zu holen ist und die entstandenen Verbindlichkeiten zu begleichen darf bezweiflet werden. Und wenn, dann wird es ne halbe Ewigkeit dauern.

    Die PK war definitiv der richtige Schritt und man kann Sven Müller und Thomas Butzke nur den größten Respekt aussprechen, sich der Verantwortung zu stellen und in der Öffentlichkeit für Aufklärung zu sorgen. Man hat gespürt, wie schwer es den beiden gefallen ist, denn Helge war eben mehr als ein Vorstandskollege. Und diese Freundschaft und uneingeschränktes Vertrauen wurde so brutal zerstört, das geht dann schon sehr nahe.

    Nun heißt es zu kämpfen, unserem Slogan "ZusaMMenhalten" noch mehr Beachtung zu schenken als ohnehin und durch Stadionbesuche die Indians zu unterstützen!!!

    Genau die Frage Stelle ich mir (wie viele andere auch) Chris. Natürlich sehen andere Fans / Auswärtige nur das Geld, um was es geht. In MM weiß glaube ich jeder, was Helge für ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu vielen hatte (vor allem zu Sven und Thomas) - wie geschrieben wurde: er war schon fast mehr Fan als Vorstand. Da ist auch menschlich so viel zerstört worden, was gerade viele mit so vielen Fragezeichen zurücklässt.

    Selbst nach einer Nacht darüber schlafen und nur aus meiner "MM-Fan Sicht" ist das immer noch kaum zu glauben - eher wie ein böser Alptrau, wenn man die lokale Presse verfolgt.

    Vor Sven und Thomas ziehe ich nur den Hut + deren Familien. Die stellen sich dem ganzen und gehen offensiv damit um. Ich hätte es auch verstanden, wenn beide die Lust verloren gehabt hätten.

    Jetzt heißt es aufstehen und die Sache (soweit es geht) sauber zu klären.

    Wir Fans können hier nur bedingungslos unterstützen!! hier wird der Slogan "ZusaMMenhalten" noch wichtiger...

  • So eine Geschichte ist schon fast unglaublich. Keine Ahnung was eine Person reitet sein Lebenswerk so zu zerstören.
    Die Pressekonferenz von Sven Müller und Thomas Butzke fand ich sehr stark dazu, in der man den Umständen entsprechend alle Fragen beantwortet und (fast) alles offengelegt hat.
    Das die beiden sichtlich mitgenommen waren zeigt nur, was da an Vertrauen zerstört wurde. Unfassbar.

    Alles Gute aus Weiden für die Zukunft! Keiner gewinnt am Hühnerberg!

  • Ich teile es mal hier aus der Facebook Seite des Fanclub. Damit es auch hier bekannt wird:


    Liebe Freundinnen und Freunde des ECDC Memmingen,

    Wir als aktive Fangruppe waren aufgrund der Meldungen über das ehemalige Vorstandsmitglied vermutlich nicht die einzigen, denen es den Boden unter den Füßen weggezogen hat.
    Zu den Details und Gründen der aktuellen Situation haben die beiden Vorstände Thomas Butzke und Sven Müller in der Pressekonferenz bereits Stellung genommen und wir sehen es nicht als unsere Aufgabe, uns hierzu weiter zu äußern. Jedoch möchten wir Alles dafür tun, um dem Verein zu helfen und zu unterstützen.

    Deshalb haben wir kurzerhand eine Spendenaktion gestartet, dessen Einnahmen zu 100% dem Zweck dienen, den ECDC am Leben zu halten und den handelnden Vorständen unter die Arme zu greifen. Bitte unterstützt uns hierbei und spendet.

    Unser Dank gilt derweil allen Beteiligten, allen voran Thomas Butzke und Sven Müller, die gerade alles dafür tun, den „Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen“, sowie allen Unterstützern, ehrenamtlichen Helfern und sonstigen Personen, die in der Vergangenheit diesen Verein zu dem gemacht haben, was er heute ist. Ein herausragender Verein, der trotz mittlerweile bekannter Umstände eine tolle und erfolgreiche Entwicklung genommen hat, und für so viele Menschen ein bedeutender Teil ihres Lebens geworden ist.

    Der Leitgedanke „zusaMMenhalten“ galt nie mehr als jetzt!
    Helft, unterstützt, spendet!
    Keiner ist größer als der Verein und er hat es nicht verdient, durch das kriminelle Handeln einer einzelnen Personen zu sterben.

    Euer Maustadt Clan / UDC


    Spende für zusaMMenhalten, organisiert von Maximilian Maier
    Liebe Freundinnen und Freunde des ECDC Memmingen, Mein Name ist Max Maier, ich bin 29 J… Maximilian Maier braucht deine Unterstützung für zusaMMenhalten
    www.gofundme.com
  • Wenn man das von Außen betrachtet.

    Ist es natürlich nicht zu verstehen, wie zu diesem Desaster kommen konnte.

    Leider gerät man im Leben manchmal in Situationen die man nicht kommen wollte und man versucht alles um da raus zukommen und das alles wieder in Ordnung kommt.

    Leider hat das jemand der den Verein gelebt hat nicht mehr geschafft.


    Habe keine/wenige Stimmen gelesen die den Verantwortlichen angreifen von Memmingern selber und wieviel von ihm geleistet wurde.

    Da sieht man, was es für eine Schockwelle

    ausgelöst hat.

    Einfach traurig


    Ihr kommt da gestärkt raus aus dem Schei....

    Auf geht's, dass packt ihr.

    Wir verlieren Euch mal an die Del2 und nicht an sowas

  • Ich möchte mal etwas kritisches anmerken, dass ganz sicher nicht böse gemeint ist. Thema Spendenaktion.

    Zuerst einmal haben die beiden Vorstände gesagt, die Saison ist abgesichert, keine Gefahr. So weit, so gut.
    Dann muss man jetzt erst einmal sehen, in wie weit man das unterschlagene Geld wieder zurück bekommt,
    ob auf den Verein Forderungen zukommen, usw.

    Das wird alles noch eine Weile dauern.

    Nun ist eine Spendenaktion immer etwas, dass nach außen Aufsehen erregt. Aufsehen auch bei Menschen, die sich nicht so mit Details befassen. Diese Aktion bewirkt, dass von außen betrachtet der Verein kurz vor der Pleite steht. Es macht so oder so noch negativere Presse, als sie es eh schon ist. Imo macht eine Spendenaktion nur Sinn, wenn wirklich alles auf Pleite hindeutet. Allerdings, bei den Summen, die hier im Raum stehen, auch recht wirkungslos. Was erwartet man dadurch? 10k? 20k? Bei einer unterschlagenen halben Million macht das ziiischschschschsch....

    Hilfe ist immer gut, Aktionismus, wenn er zusätzlich Staub aufwirbelt, kann zum Rohrkrepierer werden.

    Alle Daumen sind gedrückt. Für den Moment, wo der Vorstand sagt, ohne Spenden und Hilfe von außen, sage ich schon heute eine Spende zu.

    :prost:

  • Prinzipiell dachte ich mir als Außenstehender das selbe und habe für mich entschieden, deshalb nicht zu spenden.
    Die Memminger Fanszene für diese Aktion zu kritisieren halte ich jedoch für vermessen. Da will man eben nun zusaMMenhalten - bei meinem eigenen Club würde ich in so einer Situation sicher froh sein, dass so schnell jemand eine Spendenaktion organisiert.

  • Naja, auch wenn die Vorstände sagen, dass alles im Lot ist, kann etwas Geld zusätzlich nicht schaden. Und sei es der Anwalt, der bezahlt werden muss ( meist eine Vorauszahlung) oder oder .... Und selbst wenn da "nur" 20k zusammenkommen, hat das doch auch eine psychologische Wirkung. Man steht nicht allein da und es sind viele Fans, die hinter einem stehen. Ich glaube das ist etwas, was auch Sven und Thomas im Moment dringender als je brauchen.

    Ich sehe auch dein Argument, mit Staub aufwirbeln, aber ich denke nicht, dass es schadet und vor allem wem sollte es schaden. Nach dem Motto, "ist der Ruf erst ruiniert.... "

    Man kann es aber durchaus positiv sehen, dass man alles dafür gibt, dass es weiter geht und dass es gut weitergeht und dass es viele Menschen gibt, denen es wichtig ist.