Tue mir schwer das an einer gespielten Saison festzumachen. Wenn man ihre gemeinsame Zeit in Amerika anschaut war das vom Scoring auf dem gleichen Level wie Brassard. Insofern sehe ich keinen Grund, wieso ein Spieler, der dann in sein zweites Jahr in Europa geht, sich nicht auch noch steigern kann. Unabhängig davon ist ein reiner Vergleich von PPG relativ wenig aussagekräftig, da er Faktoren wie Eiszeit etc. schlicht nicht abdeckt.
@ dabordi: natürlich habe ich mit dieser Replik gerechnet
Die letzte Saison ist nun mal die zeitnäheste und die OL, die die wir am besten beurteilen können. Und da ist der Unterschied halt schon alles andere als marginal.
Auch der Vergleich mit den +/- Werten ist nicht akkurat, da bei der Annahme von Platz 14 auch einige Spieler berücksichtigt sind, die nur 3-4 Spiele gemacht haben. Auch ist die Frage, inwiefern man hohe +/- Werte erwarten kann. Die letztjährigen waren für Kontingentspieler außergewöhnlich aktiv in der Defensivarbeit und haben demnach auch deutlich weniger Tore gefressen als andere Spieler. Das ist ja aber bekanntlich bei Kontingentspielern eher die Ausnahme.
Es spielt ja letzten Endes keine Rolle ob Platz 14, 10 oder 8. Aber es ist doch eine klare Aussage, dass ein Top-OL-AL wie Brassard unter quasi den gleichen Bedingungen ein Bilanz von +36 aufzuweisen hat und Ouderkirk eine von 0. Auch hier liegen doch Welten dazwischen.
Ich frage mich, welches Kaliber du dir vorgestellt hast, wenn man die Aussage im Hinterkopf hat, dass man auch aufs Geld schauen muss.
Das Kaliber, das Jiranek angekündigt hat. Kontingentspieler die mindestens das Niveau des Vorjahres erreichen. Nicht mehr. Aber halt auch nicht weniger. Und das Niveau hat halt ein Ouderkirk in meinen Augen nicht. Und dass man auf´s Geld schauen muss, dürfte JIranek auch bekannt sein. Dennoch hat er die o.g. Ankündigung getätigt.
Noch dazu ist ja wohl der Plan, dass man nicht so abhängig vom Scoring der Kontingentspieler ist, wenn Ouderkirk da in etwa seine Punkteausbeute aus dem vorigen Jahr beibehält/leicht steigert wäre das mutmaßlich auch ausreichend.
Ich habe das anders verstanden. Man will die hinteren Reihen stärken, um die vorderen zu entlasten. Ich interpretiere das nicht so, dass man die hinteren Reihen stärken will, weil die vorderen schwächer werden sollen. Die Mannschaft soll ja auch, so Jiranek, insgesamt stärker werden als im Vorjahr.
"Die AL sollen bekanntlich die Unterschiedsspieler sein, die müssen sitzen". Das wird nicht nur in diesem Forum häufig zitiert. Und da ist es mir schlichtweg zu wenig, einen Center für die erste Reihe zu verpflichten, bei dem man hofft, dass er sich noch steigern kann und so die hiesigen Anforderungen einigermaßen erfüllt.