Gerüchte Heilbronner Falken 24/25

  • Tue mir schwer das an einer gespielten Saison festzumachen. Wenn man ihre gemeinsame Zeit in Amerika anschaut war das vom Scoring auf dem gleichen Level wie Brassard. Insofern sehe ich keinen Grund, wieso ein Spieler, der dann in sein zweites Jahr in Europa geht, sich nicht auch noch steigern kann. Unabhängig davon ist ein reiner Vergleich von PPG relativ wenig aussagekräftig, da er Faktoren wie Eiszeit etc. schlicht nicht abdeckt.

    @ dabordi: natürlich habe ich mit dieser Replik gerechnet:)

    Die letzte Saison ist nun mal die zeitnäheste und die OL, die die wir am besten beurteilen können. Und da ist der Unterschied halt schon alles andere als marginal.




    Auch der Vergleich mit den +/- Werten ist nicht akkurat, da bei der Annahme von Platz 14 auch einige Spieler berücksichtigt sind, die nur 3-4 Spiele gemacht haben. Auch ist die Frage, inwiefern man hohe +/- Werte erwarten kann. Die letztjährigen waren für Kontingentspieler außergewöhnlich aktiv in der Defensivarbeit und haben demnach auch deutlich weniger Tore gefressen als andere Spieler. Das ist ja aber bekanntlich bei Kontingentspielern eher die Ausnahme.

    Es spielt ja letzten Endes keine Rolle ob Platz 14, 10 oder 8. Aber es ist doch eine klare Aussage, dass ein Top-OL-AL wie Brassard unter quasi den gleichen Bedingungen ein Bilanz von +36 aufzuweisen hat und Ouderkirk eine von 0. Auch hier liegen doch Welten dazwischen.

    Ich frage mich, welches Kaliber du dir vorgestellt hast, wenn man die Aussage im Hinterkopf hat, dass man auch aufs Geld schauen muss.

    Das Kaliber, das Jiranek angekündigt hat. Kontingentspieler die mindestens das Niveau des Vorjahres erreichen. Nicht mehr. Aber halt auch nicht weniger. Und das Niveau hat halt ein Ouderkirk in meinen Augen nicht. Und dass man auf´s Geld schauen muss, dürfte JIranek auch bekannt sein. Dennoch hat er die o.g. Ankündigung getätigt.


    Noch dazu ist ja wohl der Plan, dass man nicht so abhängig vom Scoring der Kontingentspieler ist, wenn Ouderkirk da in etwa seine Punkteausbeute aus dem vorigen Jahr beibehält/leicht steigert wäre das mutmaßlich auch ausreichend.

    Ich habe das anders verstanden. Man will die hinteren Reihen stärken, um die vorderen zu entlasten. Ich interpretiere das nicht so, dass man die hinteren Reihen stärken will, weil die vorderen schwächer werden sollen. Die Mannschaft soll ja auch, so Jiranek, insgesamt stärker werden als im Vorjahr.

    "Die AL sollen bekanntlich die Unterschiedsspieler sein, die müssen sitzen". Das wird nicht nur in diesem Forum häufig zitiert. Und da ist es mir schlichtweg zu wenig, einen Center für die erste Reihe zu verpflichten, bei dem man hofft, dass er sich noch steigern kann und so die hiesigen Anforderungen einigermaßen erfüllt.

  • Das ist alles auch eine Frage des Kollektivs. Gib Ouderkirk die Mitspieler und die Anzahl an Torchancen, die die Schweden-Zwillinge in Heilbronn hatten und seine Bilanz ist wahrscheinlich noch positiver. Umgekehrt gilt das gleiche: Wer weiß, ob die Libäcks in Peitung auf eine ähnliche Anzahl an Scorern gekommen wären, hätte ihre Mannschaft den klaren Großteil der Spiele nicht deutlich kontrolliert. In Heilbronn hattest du vergangene Saison eben bessere Bedingungen als in Peiting.

    Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Es wurde zuvor bereits geschrieben, er ist ein zuverlässiger Torjäger. In Heilbronn würde seine Produktivität wahrscheinlich nicht abnehmen.

  • Das Argument mit Platz 14 kam ja von dir, nicht von mir, deshalb wollte ich das ein bisschen einordnen. Wenn man die 25 Punkte Differenz jetzt mal aufs +/- einpreist, wäre der Unterschied schon nicht mehr so gravierend, wie er hier aussieht.
    Der Vergleich mit den Vorjahres-Spielern hinkt m.E. insofern, als dass die als eingespielte Reihe nach Heilbronn kamen (im Fall der Twins sogar schon ihre ganze Karriere zusammengespielt haben) und davon gerade zu Beginn der Saison gelebt haben. Aber ich wiederhole mich auch da: auch die wurden hier ganz schön zerrissen, obwohl sie in der OL (!) deutlich bessere Stats hatten, als das jetzt der Kandidat Ouderkirk hat. Für Ouderkirk hingegen spricht, dass er deutlich weniger Strafzeiten nimmt, was unserem Spiel sicher zu Gute kommen dürfte.

    Was das Niveau angeht, hat Ouderkirk von der reinen Torausbeute Linus übertroffen und 5 weniger Tore als Pontus geschossen. Er ist für mich spielerisch sicher eine Qualitätssteigerung im Vergleich zu Uski und wenn man die Twins nicht als Paar sondern einzeln betrachtet, sehe ich nicht, dass er da viel schlechter sein soll (zumindest was die reine Torgefährlichkeit angeht).

    Was das Thema Kadertiefe angeht: du wirst im Regelfall nicht 2 90-Punkte-Scorer in der Top-Reihe haben, wenn du deinen Kader auf die Breite aufbaust, schon weil die Eiszeit der Top-Reihe ordentlich runtergehen dürfte. Ausnahme ist natürlich, wenn du auch in der Breite Spieler hast, die zu stark für die Liga sind. Insofern wirst du im Zweifel auch stärker werden, wenn du 2 60-Punkte Kontis hast, die ihre Aufgaben erfüllen und der Rest mitzieht. Das Ziel, das Team zu verstärken, sehe ich daher auch bei einer Verpflichtung von Ouderkirk nicht in Gefahr.

  • Im Prinzip ist es ganz einfach! <= 3.000 - 3.500 € brutto Spieler. Passt in das Budget der Falken. Viel mehr geht nicht. Das ist das eigentlich Bittere an der Sache. Über Qualität müssen wir in dieser Preisklasse wirklich nicht mehr debattieren! Der Glücksfall für die Falken bei den Twins war, dass Sie nie in einer Liga oder einem Verein gespielt haben, wo Sie wirklich gut verdient haben. Deshalb waren die beiden für die Falken sehr preiswerte Spieler und das Preis-Leistungsverhältnis, wenn man die Monate Oktober bis Dezember außen vor lässt, nahezu optimal.

    .

  • Im Prinzip ist es ganz einfach! <= 3.000 - 3.500 € brutto Spieler. Passt in das Budget der Falken. Viel mehr geht nicht. Das ist das eigentlich Bittere an der Sache. Über Qualität müssen wir in dieser Preisklasse wirklich nicht mehr debattieren! Der Glücksfall für die Falken bei den Twins war, dass Sie nie in einer Liga oder einem Verein gespielt haben, wo Sie wirklich gut verdient haben. Deshalb waren die beiden für die Falken sehr preiswerte Spieler und das Preis-Leistungsverhältnis, wenn man die Monate Oktober bis Dezember außen vor lässt, nahezu optimal.

    .

    Also bei allen sich gebietenden Respekt, 3000-3500 brutto --> ergo 1,8-2 k netto erscheint mir sehr tief gegriffen... Oder bezog sich das nur auf einen bestimmten Typus Spieler ?:/

  • Eher weniger, wenn die Spanne betrachtet. Die Twins haben mit Sicherheit nicht für 3000-3500€ brutto gespielt!

    Ansonsten bin ich bei der Einschätzung zu Ouderkirk sehr bei Falkao.

    Gemessen an dem Vergleich Brassard vs. Ouderkirk kann man Ouderkirk mit den Ansprüchen der Falken eigentlich nicht holen, jedenfalls nicht, wenn man die Twins gleichwertig ersetzen will. Dazu wird die Differenz in Sachen Scoring und +/- mit den Playoffspielen noch größer.

  • In der Oberliga werden außerhalb von Hannover und co keine Goldsäcke verteilt, siehe: https://2112hockeyagency.com/projected-player-salaries/

    Daher klingt die oben genannte Einschätzung mehr oder weniger realistisch.

    Das mag für den mittleren Bereich stimmen. Für das obere Regal halte ich das auch außerhalb von Wedemark nicht für realistisch. Deswegen sind ja z.B. auch die Twins zurück nach Duisburg und haben das Falken-Angebot ausgeschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Falkao (7. Juni 2024 um 16:14)

  • Also bei allen sich gebietenden Respekt, 3000-3500 brutto --> ergo 1,8-2 k netto erscheint mir sehr tief gegriffen... Oder bezog sich das nur auf einen bestimmten Typus Spieler ?:/

    Eher weniger, wenn die Spanne betrachtet. Die Twins haben mit Sicherheit nicht für 3000-3500€ brutto gespielt!

    Machen wir aus Brutto mal Netto, dann sind wir schon relativ nah an der Wahrheit.

  • Machen wir aus Brutto mal Netto, dann sind wir schon relativ nah an der Wahrheit.

    Eben nicht! Wir können gerne aus brutto noch plus freies Wohnen machen. Und bei den Twins als einzige Spieler im letztjährigen Kader plus ein Fahrzeug für beide.

    Dass Cabana, Just, Mapes, Supis oder Pavlu nicht für 3.000 - 3.500 Euro in Heilbronn spielen steht außer Frage. Für den Großteil der Spieler ist das aber realistisch.

    Mehr schreibe ich jetzt aber nicht mehr dazu...!

  • In der Oberliga werden außerhalb von Hannover und co keine Goldsäcke verteilt, siehe: https://2112hockeyagency.com/projected-player-salaries/

    Daher klingt die oben genannte Einschätzung mehr oder weniger realistisch.

    Naja das sind Tax free Werte. Somit dürften es netto Gehälter sein. Wenn ich die 55.000 dann nehme bei 8 Monaten. Kann man mal verdienen netto.


    Und sind wir ehrlich es ist für Profis nicht viel.... besonders wenn man nur 8 Monate Vertrag hat

    Für eine dritte Eishockey-Liga in einer eher Randsportart in Deutschland sind ca. 6.000 brutto schon sehr ordentlich. Ich mein der AG zahlt ohne Unfallversicherung rund 7.300 Euro für dich pro Monat. Das ist jetzt nicht, nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Mika17 (7. Juni 2024 um 20:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mika17 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja das sind Tax free Werte. Somit dürften es netto Gehälter sein. Wenn ich die 55.000 dann nehme bei 8 Monaten. Kann man mal verdienen netto.


    Für eine dritte Eishockey-Liga in einer eher Randsportart in Deutschland sind ca. 6.000 brutto schon sehr ordentlich. Ich mein der AG zahlt ohne Unfallversicherung rund 7.300 Euro für dich pro Monat. Das ist jetzt nicht, nichts.

    Off Topic

    Ja natürlich sind 7000 brutto viel geld in Deutschland...aber für einen Profi ist es jetzt auch nicht so viel, dass man groß Rücklagen bilden kann ..wenn man den Sommer über davon leben will.. dazu noch eine Familie ernähren muss etc . Und viele werden halt wesentlich weniger haben..

  • Eben nicht! Wir können gerne aus brutto noch plus freies Wohnen machen. Und bei den Twins als einzige Spieler im letztjährigen Kader plus ein Fahrzeug für beide.

    Dass Cabana, Just, Mapes, Supis oder Pavlu nicht für 3.000 - 3.500 Euro in Heilbronn spielen steht außer Frage. Für den Großteil der Spieler ist das aber realistisch.

    Mehr schreibe ich jetzt aber nicht mehr dazu...!

    Es ging hier aber um die Zwillinge und die haben auch in Heilbronn definitiv nicht für 3000 Euro brutto gespielt. Auch wenn sie eine Wohnung und ein Auto hatten.

  • Er hat eine faire Chance verdient. Tatsächlich vertraue ich da auch Martin und Franky. Hätte er Brassard im Schlepptau, wäre ich super zufrieden, allerdings wissen wir ja inzwischen, dass dieser noch Vertrag hat.