Gerüchte Heilbronner Falken 24/25

  • Dem Herr Jiranek kann geholfen werden! Der Insiderspatz aus Schweden empfiehlt sich beim EHC Lustenau nach folgenden Spielern umzuschauen. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis ;)

    https://www.eliteprospects.com/player/246937/max-wennlund

    https://www.eliteprospects.com/player/37022/jesper-ohrvall

  • Dem Herr Jiranek kann geholfen werden! Der Insiderspatz aus Schweden empfiehlt sich beim EHC Lustenau nach folgenden Spielern umzuschauen. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis ;)

    https://www.eliteprospects.com/player/246937/max-wennlund

    https://www.eliteprospects.com/player/37022/jesper-ohrvall

    Die Leistung scheint hier in der Tat zu stimmen. Es ist halt die Frage, inwieweit Jiranek das mit unserem nicht „bodenlosen Geldbeutel“ in Einklang bringt. 😉

  • inwieweit Jiranek das mit unserem nicht „bodenlosen Geldbeutel“ in Einklang bringt.

    Flasche leer.

    Braucht gar keine Kontis, was eventuell zum Mindestmaß für Spielfähigkeit benötigt wird, kommt von den Jungadlern.

  • Flasche leer.

    Braucht gar keine Kontis, was eventuell zum Mindestmaß für Spielfähigkeit benötigt wird, kommt von den Jungadlern.

    Dein immerwährender Optimismus ist wirklich erfrischend....

    Nicht!!!

    Man darf ja oder besser gesagt soll ja auch mal kritisch hinterfragen, aber du redest ja alles schlecht. Das ist wirklich nervig!

  • Dein immerwährender Optimismus ist wirklich erfrischend....

    Nicht!!!

    Man darf ja oder besser gesagt soll ja auch mal kritisch hinterfragen, aber du redest ja alles schlecht. Das ist wirklich nervig!

    Aber unabhängig davon haben auch mich ein paar Aussagen von Jiranek grübelnd hinterlassen. Zum einen soll ein TOP-Spieler mit deutschen Pass mit den AL in der ersten Reihe spielen, der jedoch noch nicht verpflichtet ist. Und wenn der dann doch im letzten Moment abspringt? Kommt dann ein anderer mit deutschen Pass?
    Zu den AL sagt er, dass diese mindestens das Niveau der letztjährigen AL haben werden. Allerdings muss da das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Verpflichtet ist noch niemand. Das heißt ja dann, bei denen, mit denen er gesprochen hat, dass entweder das Niveau bei akzeptablem Preis zu niedrig war oder der Preis bei zu akzeptablem Niveau zu hoch war. (Dritte Möglichkeit wäre, dass ein Spieler, der beide Kriterien erfüllt, nicht nach HN kommen wollte). Aber offensichtlich ist er sich sicher, dass er die noch findet. Hofft er da auf fallende Preise in Richtung Saisonbeginn?🤔

  • Aber unabhängig davon haben auch mich ein paar Aussagen von Jiranek grübelnd hinterlassen. Zum einen soll ein TOP-Spieler mit deutschen Pass mit den AL in der ersten Reihe spielen, der jedoch noch nicht verpflichtet ist. Und wenn der dann doch im letzten Moment abspringt? Kommt dann ein anderer mit deutschen Pass?
    Zu den AL sagt er, dass diese mindestens das Niveau der letztjährigen AL haben werden. Allerdings muss da das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Verpflichtet ist noch niemand. Das heißt ja dann, bei denen, mit denen er gesprochen hat, dass entweder das Niveau bei akzeptablem Preis zu niedrig war oder der Preis bei zu akzeptablem Niveau zu hoch war. (Dritte Möglichkeit wäre, dass ein Spieler, der beide Kriterien erfüllt, nicht nach HN kommen wollte). Aber offensichtlich ist er sich sicher, dass er die noch findet. Hofft er da auf fallende Preise in Richtung Saisonbeginn?🤔

    Falls der Top Deutsche für Reihe 1 noch abspringt bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als das zu akzeptieren und von hinten aufzufüllen oder doch schon den dritten AL im Sommer zu verpflichten. Wobei ich letzteres präferieren würden.

    Anscheinend sieht man bei den AL einfach keinen Zugzwang da es potentiell genügend Spieler auf der Welt gibt die einem Oberligisten weiterhelfen könnten. Bin aber selbst gespannt für welche Lösung man sich da entscheidet...

  • Aber unabhängig davon haben auch mich ein paar Aussagen von Jiranek grübelnd hinterlassen. Zum einen soll ein TOP-Spieler mit deutschen Pass mit den AL in der ersten Reihe spielen, der jedoch noch nicht verpflichtet ist. Und wenn der dann doch im letzten Moment abspringt? Kommt dann ein anderer mit deutschen Pass?
    Zu den AL sagt er, dass diese mindestens das Niveau der letztjährigen AL haben werden. Allerdings muss da das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Verpflichtet ist noch niemand. Das heißt ja dann, bei denen, mit denen er gesprochen hat, dass entweder das Niveau bei akzeptablem Preis zu niedrig war oder der Preis bei zu akzeptablem Niveau zu hoch war. (Dritte Möglichkeit wäre, dass ein Spieler, der beide Kriterien erfüllt, nicht nach HN kommen wollte). Aber offensichtlich ist er sich sicher, dass er die noch findet. Hofft er da auf fallende Preise in Richtung Saisonbeginn?🤔

    Ich würde diese Aussagen nicht auf die Goldwaage legen. Im gleichen Artikel stand, dass aktuell 13 Spieler fix sind, obwohl es jetzt schon 14 sind. Da hält man sich glaube ich einfach hinsichtlich dessen, was nicht verkündet ist, bedeckt.
    Demnach ist davon auszugehen, dass man den deutschen Top-Spieler schon im Visier hat oder aber sich eine Alternativlösung zurechtgelegt, für den Fall, dass das aus welchen Gründen auch immer nicht klappt.
    Was die Ausländer angeht mache ich mir ehrlicherweise zum jetzigen Zeitpunkt gar keine Gedanken, da gibt es tatsächlich genügend fähige Spieler, die dir in der Oberliga weiterhelfen könnten. Man hat ja schon mit Spielern gesprochen, die Gründe, wieso dass dann nicht geklappt hat können ja äußerst vielfältig sein.

  • Man darf ja oder besser gesagt soll ja auch mal kritisch hinterfragen, aber du redest ja alles schlecht.

    Verpflichtet sind die AL noch nicht. Es müsse das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen, da die Falken "keinen bodenlosen Geldbeutel" haben.

    Wenn ich nur wenig im Beutel habe, würde ich das genauso formulieren. Mit Ausnahme von Bayreuth, die ein komplett neues Team aufbauen, hat jeder andere Oberligist aus dem Süden bereits den einen oder anderen Kontingentspieler unter Vertrag. Machen die was falsch? Oder hat Jiranek den Instinkt Alex Walzers und holt wirklich auf der Resterampe den Jackpot? Der sichere Weg ist, keine Kontis, zweimal volle Bude gegen LU-Nord mitnehmen und gut.

  • Wenn ich nur wenig im Beutel habe, würde ich das genauso formulieren. Mit Ausnahme von Bayreuth, die ein komplett neues Team aufbauen, hat jeder andere Oberligist aus dem Süden bereits den einen oder anderen Kontingentspieler unter Vertrag. Machen die was falsch? Oder hat Jiranek den Instinkt Alex Walzers und holt wirklich auf der Resterampe den Jackpot? Der sichere Weg ist, keine Kontis, zweimal volle Bude gegen LU-Nord mitnehmen und gut.

    Gute Besserung dir!

  • Den würde ich auf jeden Fall nehmen. Center, schießt rechts, zuletzt 31 Tore.

    Nun, Jiranek wird ja in der HST vom letzten Samstag zitiert, dass "wir (für die erste Reihe) zumindest ebenbürtigige Spieler wie in der letzten Saison verpflichten werden. Leider unterstreicht dies ein Blick auf Ouderkirks Statistiken aus der letzten Saison in Peiting nicht.

    In 48 Spielen der Hauptrunde brachte er es da auf 61 Punkte. Die Twins bei uns in 47 Spielen auf 90 bzw. 89 Punkte. Also fast die Hälfte mehr. Ouderkirk liegt in der Punkte/Spiel-Wertung der (gesamten) OL auf Rang 47, noch hinter Oula Uski, von dem wir uns getrennt haben, weil er ja als zu schwach für uns eingestuft wurde. Die Twins liegen hier auf den Plätzen 6 und 7, Ouderkirks Teamkolleg Brassard auf Rang 11.

    Aber vielleicht sieht es ja bei einem Blick auf die +/- -Statistik besser aus. Weit gefehlt. Ouderkirk kommt in der Hauptrunde gerade mal auf einen Wert von +/- 0 und liegt damit auf Rang 14(!) der teaminternen Wertung in Peiting. Als Kontingentspieler. Reihenkollege Brassard führt dort die Wertung an mit einer Bilanz von +36. Die Twins lagen bei uns bei +49 bzw. +43. Uski hatte hier immerhin +41 aufzuweisen.

    Rechtsschütze hin - Rechtsschütze her. Eine Verpflichtung von Ouderkirk würde, zumindest wenn man die Statistiken heranzieht, in meinen Augen Jiraneks o.g. Ankündigung widersprechen. Insbesondere weil man mit nur zwei AL in die Saison geht, würde ich hier eine (deutlich) stärkere Verpflichtung erwarten. Aber warten wir´s ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Falkao (7. Juni 2024 um 07:54)

  • Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen.

    Aber Statistiken sind nunmal nur eine Seite der Medaille. Es geht auch um Mentalität und Charakterliche Eigenschaften. Außerdem muss man auch sehen, mit welchen Mitspielern er in der Reihe steht. Da kann manche mittelmäßige Statistik ganz schnell zu einer guten Statistik werden.

    Ich persönlich warte noch darauf, mir meine Meinung über die Mannschaft zu bilden, bis sie komplett ist.

  • Nun, Jiranek wird ja in der HST vom letzten Samstag zitiert, dass "wir (für die erste Reihe) zumindest ebenbürtigige Spieler wie in der letzten Saison verpflichten werden. Leider unterstreicht dies ein Blick auf Ouderkirks Statistiken aus der letzten Saison in Peiting nicht.

    In 48 Spielen der Hauptrunde brachte er es da auf 61 Punkte. Die Twins bei uns in 47 Spielen auf 90 bzw. 89 Punkte. Also fast die Hälfte mehr. Ouderkirk liegt in der Punkte/Spiel-Wertung der (gesamten) OL auf Rang 47, noch hinter Oula Uski, von dem wir uns getrennt haben, weil er ja als zu schwach für uns eingestuft wurde. Die Twins liegen hier auf den Plätzen 6 und 7, Ouderkirks Teamkolleg Brassard auf Rang 11.

    Aber vielleicht sieht es ja bei einem Blick auf die +/- -Statistik besser aus. Weit gefehlt. Ouderkirk kommt in der Hauptrunde gerade mal auf einen Wert von +/- 0 und liegt damit auf Rang 14(!) der teaminternen Wertung in Peiting. Als Kontingentspieler. Reihenkollege Brassard führt dort die Wertung an mit einer Bilanz von +36. Die Twins lagen bei uns bei +49 bzw. +43. Uski hatte hier immerhin +41 aufzuweisen.

    Rechtsschütze hin - Rechtsschütze her. Eine Verpflichtung von Ouderkirk würde, zumindest wenn man die Statistiken heranzieht, in meinen Augen Jiraneks o.g. Ankündigung widersprechen. Insbesondere weil man mit nur zwei AL in die Saison geht, würde ich hier eine (deutlich) stärkere Verpflichtung erwarten. Aber warten wir´s ab.

    Tue mir schwer das an einer gespielten Saison festzumachen. Wenn man ihre gemeinsame Zeit in Amerika anschaut war das vom Scoring auf dem gleichen Level wie Brassard. Insofern sehe ich keinen Grund, wieso ein Spieler, der dann in sein zweites Jahr in Europa geht, sich nicht auch noch steigern kann. Unabhängig davon ist ein reiner Vergleich von PPG relativ wenig aussagekräftig, da er Faktoren wie Eiszeit etc. schlicht nicht abdeckt.

    Auch der Vergleich mit den +/- Werten ist nicht akkurat, da bei der Annahme von Platz 14 auch einige Spieler berücksichtigt sind, die nur 3-4 Spiele gemacht haben. Auch ist die Frage, inwiefern man hohe +/- Werte erwarten kann. Die letztjährigen waren für Kontingentspieler außergewöhnlich aktiv in der Defensivarbeit und haben demnach auch deutlich weniger Tore gefressen als andere Spieler. Das ist ja aber bekanntlich bei Kontingentspielern eher die Ausnahme.

    Ich frage mich, welches Kaliber du dir vorgestellt hast, wenn man die Aussage im Hinterkopf hat, dass man auch aufs Geld schauen muss. Mit Ouderkirk bekäme man einen Spieler, von dem man weiß, dass er in der OL Süd funktioniert hat und der dazu als Rechtsschütze noch ein zusätzliches Kästchen abhakt.
    Noch dazu ist ja wohl der Plan, dass man nicht so abhängig vom Scoring der Kontingentspieler ist, wenn Ouderkirk da in etwa seine Punkteausbeute aus dem vorigen Jahr beibehält/leicht steigert wäre das mutmaßlich auch ausreichend.

    Diese ganze Diskussion ist zum jetzigen Zeitpunkt aber ohnehin obsolet, da in die Bewertung sicher auch einfließen müsste, wer als zweiter Kontingentspieler dazukommt. Stand jetzt wäre ein Ouderkirk aber weniger Wundertüte als ich erwartet habe.

    P.S. ich erinnere gern auch an den Aufschrei, als hier die letztjährigen Kontis diskutiert wurden. Ich denke M. Jiranek hat sich mit dem letztjährigen Kader ein wenig Vertrauensvorschuss verdient und wenn er der Überzeugung ist, dass Ouderkirk uns stärker macht, dann muss man ihm, sofern er denn kommt, zumindest mal eine Chance geben zu beweisen, dass er genauso gut wie die Twins sein kann (die natürlich auch in ihren Punkten sehr von ihrem blinden Verständnis gelebt haben).

    Einmal editiert, zuletzt von dabordi (7. Juni 2024 um 09:44)

  • Sind sicherlich alles valide Punkte die hier vorgetragen wurden. Die Frage ist wie man die einzelnen Argumente für sich gewichtet. Ich würde noch gerne in den Ring werfen, dass er in der gesamten OL die 11. meisten Tore geschossen hat.

    Für mich müssen unsere Kontis im kommenden Jahr auch keine 90 Punkte machen, da wir im Kader viele Spieler haben werden die Punkten können. Wichtig wird sein, dass die Kontis im richtigen Moment treffen und das egal gegen welches Team.

    Ich habe nicht allzu viele Peiting-Spiele geschaut, aber wenn eine Reihe gegen fast jedes Team dort getroffen hat, dann war es die Brassard, Ouderkirk Reihe.