Deggendorfer SC 2024/2025

• Ich hab’s ja schon geschrieben, weil sie ihrer vertraglichen Verpflichtung, die Verfügungstellung der Eishalle, nicht nachkommt (weil sie‘s nicht kann; aber das liegt ja innerhalb ihres Verantwortungsbereichs, nicht in der des Vereins, weil sie (die Stadt) für die Instandhaltung verantwortlich ist).

Ja wenn die Sachlage juristisch so ist dann wär der Schaden gemildert !?

• So Leckagen kann man doch nicht vorhersehen.Der Eigentümer (Stadt ) macht doch keine Probeläufe im Mai wenn im April abgetaut wurde .!! Da muss ich jetzt wieder Bayreuth nennen,denen ist es während der Saison passiert ! Wenns kommt dann kommts !

Das ist schon klar das man die Leckagen nicht vorhersehen kann .

Mein Gedanke war ja ob es nicht möglich gewesen wäre , wenn man das System eher überprüft hätte ob da das Problem nicht auch schon bestanden hat.

Es ist doch wenn ich richtig informiert bin einmal im Jahr so eine ausgiebige Prüfung des Systems.

Natürlich kann so ein Defekt immer auftreten

Ich wollte das auch keinem einen Vorwurf machen oder jemandem was unterstellen .

Eine Frage wie oft lässt du bei der Wartung kontrollieren ob dein Turbolader im Auto einen Schaden aufweist oder du keine Kolbenskipper hast ?

Mal ehrlich was sich hier einige Vorstellen ist sagenhaft.

Und der DSC ist nur Mieter in der Halle l. Der Vermieter ist für Watung und Reparatur verantwortlich.

Und jeder weiß das die öffentliche Hand nur das nötigste tut.

Hallo Ossismut, wenn ich eine vernünftige Frage in den Raum stelle (ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet genausowenig wie du , sonst würdest nicht mit so dummen Argumenten rüberkommen, dann kann man erwarten das man eine vernünftige Antwort bekommt und nicht einen blöden Spruch bezüglich was einige für Vorstellungen haben

Wie kommst du auf die Idee das die Anlage nach dem Abtauen undicht war?

Wie kommst du auf die Idee das die Anlage Ende Mai undicht war?

Ich habe ja nicht behauptet das die Anlage im Mai schon undicht war .

Mein Ansatz war wenn man die Überprüfung eher gemacht hätte und der Defekt schon bestanden hätte , wäre mehr zeit gewesen und der DSC hätte jetzt nicht die Finazielle Belastung weil die Reperatur ausserhalb der regulären Eiszeiten gewesen wäre.

• Aber wieso soll da die Stadt DEG für Schadensersatz sorgen ?So ähnlich war es doch schon beim Dachneubau im Stadion von Deggendorf .!? Wenn Kühlanlage defekt kann kein Eis gemacht werden .Es ist schon tragisch kurz vor Start so aus dem Verkehr gezogen zu werden .!! In Bayreuth traf dies im laufenden Spielbetrieb zu .! Dieses Risiko kann eigentlich jeden Verein der Eissport betreibt treffen .Hoffentlich treibt das Problem den Verein nicht in eine finanzielle Krise !?

Der DSC ist Mieter und zahlt miete daher ist die Frage von Falkao durchaus berechtigt

• Die Stadt Deggendorf kann auf die Hallenmiete wohl eher verzichten als der Verein auf seine Eisfläche. Von daher ist ein juristisches Vorgehen wohl eher unwahrscheinlich.

• Genauso wie jetzt bei Tests vor der Inbetriebnahme ;) Ist bei einem Rohrsystem ja wohl das leichteste der Welt, entweder mit Flüssigkeit oder Luft.

Wenn Du meinen Vergleich mit der Klimaanlage aufmerksam gelesen hättest, hättest Dir Deine Antwort direkt sparen können.

Es hätte genauso gut sein können dass JETZT alles passt, die Eisbereitung startet und in zwe Wochen/Monaten denkt sich ein Kühlrohr: „Ääähm… Nö. Ich mach heut mal blau“

Da kannst Du testen wie Du willst, es kann immer nach kurzer Zeit TROTZDEM was sein.

Korrosion lässt sich nicht vorhersehen. Oder weißt Du auf den Tag genau, wann die oberflächlich korrodierten Leitungen Deines Autos wirklich undicht werden?:pfeif:

• Wenn Du meinen Vergleich mit der Klimaanlage aufmerksam gelesen hättest, hättest Dir Deine Antwort direkt sparen können.

An die eigene Nase fassen hätte geholfen. Es ging einzig und alleine darum das du geschrieben hast man hätte es da nicht testen können und um nix anderes, es ging nirgends darum ob es damals schon defekt war oder nicht oder um Klimaanlagen und Korrosion. Schon schlimm wenn man nach kurzer Zeit nicht mal mehr weiß was man selber geschrieben hat.

Es ging um nachfolgenden Satz und nix anderes, da kannst noch so viel schreien wie du willst ;)

Wie willst Du sowas denn beim Abtauen entdecken, wenn die Anlage da ja schon gar nicht mehr läuft? Wie soll da eine Undichtigkeit festgestellt werden

Deswegen hab ich den restlichen Schmarrn auch nicht zitiert gehabt ;)

• Die Stadt Deggendorf kann auf die Hallenmiete wohl eher verzichten als der Verein auf seine Eisfläche. Von daher ist ein juristisches Vorgehen wohl eher unwahrscheinlich.

Es geht nicht um die Hallenmiete. Da haben sie wohl sowieso keinen Anspruch darauf, weil sie ja ihrer Vertragsverpflichtung nicht nachkommen. Es geht um den weiter gehenden Schaden, der dem DSC darüber hinaus entstanden ist. Das ist doch die (Rechts-)Frage.

• Ein Mieter kann die Mietzahlung aussetzen, wenn er das Objekt nicht benutzen kann. Inwiefern ihm dann Schadensersatz zusteht, das muss dann ein Gericht klären. Und das wird erstmal dauern. Und genau das meinte ich damit, dass die Stadt Deggendorf da an einem längeren Hebel sitzt als der Verein. Insofern würde zumindest ich hier keinen Streit vom Zaun brechen.

• Alles Gute nach Deggendorf für die kommenden Wochen!

Was den Zeitpunkt der Systemprüfung angeht: Ich kann mir vorstellen, dass bei Gefahrstoffsystemen – wobei es sich hier ja handelt – eine unmittelbare Prüfung vor Inbetriebnahme vorgeschrieben ist und man diese nicht vorziehen kann, bzw. darf oder will. So wird das teilweise bei Gefahrgutbehältern auch gemacht.

• Inwiefern ihm dann Schadensersatz zusteht, das muss dann ein Gericht klären. Und das wird erstmal dauern. Und genau das meinte ich damit, dass die Stadt Deggendorf da an einem längeren Hebel sitzt als der Verein. Insofern würde zumindest ich hier keinen Streit vom Zaun brechen.

Nein, das muss nicht unbedingt vor Gericht entschieden werden. Und die Stadt sitzt da auch nicht unbedingt am längeren Hebel. Die Stadt wird das sicherlich vorab prüfen, ob da ein Rechtsanspruch seitens des DSC bestehten könnte. Und wenn es da zumindest überwiegend wahrscheinlich ist, dass ein solcher besteht, wird sie einen Teufel tun, sich hier auf einen Prozess einzulassen. Das wird dann am Verhandlungstisch geregelt. An einem Prozess hat da sicher niemand ein Interesse. Die Stadt schon gleich gar nicht. Alleine schon aufgrund der negativen Öffentlichkeit, die das mit sich bringt.

• Da es mit der Stadt Deggendorf eh ab un zu Probleme gibt - Stichwort „Risikospiele“ - wird man seitens des DSC solche Schritte unterlassen und eher an einer konstruktiven Lösung arbeiten.

• Da es mit der Stadt Deggendorf eh ab un zu Probleme gibt - Stichwort „Risikospiele“ - wird man seitens des DSC solche Schritte unterlassen und eher an einer konstruktiven Lösung arbeiten.

Macht auch Sinn. Denn auch als Verein ist man manchmal auf die Stadt angewiesen.

Hoffe ihr kommt so unbeschadet aus der Nummer raus wie möglich

• An die eigene Nase fassen hätte geholfen. Es ging einzig und alleine darum das du geschrieben hast man hätte es da nicht testen können und um nix anderes, es ging nirgends darum ob es damals schon defekt war oder nicht oder um Klimaanlagen und Korrosion. Schon schlimm wenn man nach kurzer Zeit nicht mal mehr weiß was man selber geschrieben hat.

Es ging um nachfolgenden Satz und nix anderes, da kannst noch so viel schreien wie du willst ;)

Deswegen hab ich den restlichen Schmarrn auch nicht zitiert gehabt ;)

Nur mal so als Fachmann:

1. Glaubst du, dass es eine gute Idee ist, einen Teil eines Kältekreislaufes mit Wasser abzudrucken?

2. Was denkst du, wie lange mit Luft bzw. Stickstoff abgedrückt werden muss, bevor du in einer Eisbahn eine Leckage feststellen kannst.

3. Glaubst du, dass bei einer so schweren Auswirkung ein einziger Test ausreicht?

4. Was denkst du, wie schnell man die Leckage lokalisieren kann, nachdem ein Druckabfall festgestellt wurde?

Ich les hier ganz viel Gescheites, aber ein Eigenheim ist etwas anderes, als eine Eisbahn. Nur mal so ein kleiner Tipp.

• Zu1 ja

Zu 2 schnell geschehen, da kein Druck aufgebaut werden kann

Zu 3 Loch ist Loch , undicht ist undicht

Zu 4 der Fachmann kennt seine Ecken und Winkel . Mein Tipp sind die Rohrköpfe am Pistenrand .

• Nur mal so als Fachmann:

1. Glaubst du, dass es eine gute Idee ist, einen Teil eines Kältekreislaufes mit Wasser abzudrucken?

2. Was denkst du, wie lange mit Luft bzw. Stickstoff abgedrückt werden muss, bevor du in einer Eisbahn eine Leckage feststellen kannst.

3. Glaubst du, dass bei einer so schweren Auswirkung ein einziger Test ausreicht?

4. Was denkst du, wie schnell man die Leckage lokalisieren kann, nachdem ein Druckabfall festgestellt wurde?

1. Ist Wasser (übrigens deine Idee, habe ich nie geschrieben) die einzige Flüssigkeit oder kann man mit dem Originalmittel (oder gar Luft ;) ) abdrucken? So wie man es ja jetzt auch konnte bzw. probiert hat ;)

2. Mit dem richtigen Meßgerät wohl sehr schnell. So wie man es jetzt konnte. Verstehst du wie Druck funktioniert?

3. Wie konnte man es denn jetzt feststellen?

4. siehe 3.

Nur mal so als Fachmann:

:rofl::rofl::rofl:

Von was? Zum Glück waren die Fachmänner in Deggendorf unterwegs.

Da war der rote Nebel vor den Augen mal wieder richtig stark beim Landsberger.

4 Mal editiert, zuletzt von Marty (31. Juli 2024 um 19:46)

• Fachmann in dem Sinne, dass ich 13 Jahre im Anlagenbau für Industriekälte unterwegs war (unter anderem für die Firma, welche die Eisbahnen Memmingen, Ravensburg und Lindau betreut). Jetzt bin ich seit sechs Jahren als Projektleiter für Wärmetauscher. Meine Kollegen und alte Meisterschul-Spezln lächeln immer sehr, wenn ich so manchen Beiträge aus diesem Forum zitiere.

Zu allem Anderen: Es waren Suggestivfragen. Du kommst schon drauf.

Was ich damit sagen will: Der zeitlich Fahrplan ist normal und angemessen.

Jetzt kann der Thread für Kältetechnik wieder zu gemacht werden;)

Einmal editiert, zuletzt von Psychobilly (1. August 2024 um 08:09)