Dresdner Eislöwen 24/25

  • Die Duelle gegen Kassel werden bestimmt episch

    Ja, die werden bestimmt episch, ich denke sie werden in die Sportgeschichte eingehen.

    Dürfte für die Sportwelt mindestens so prägend werden, wie z.B.:

    Nadal vs Federer

    Frazier vs Muhammad Ali

    Messi oder Ronaldo

    Die Duelle der Giganten Dresden und Kassel werden für Generationen von Sportfans Gesprächsstoff liefern. Wir werden unseren Kindern und Enkeln davon erzählen...

  • Wenn die Ligen und der Verband jetzt nicht handeln, dann wird das deutsche Eishockey auf längerer Sicht wieder weit weit weg sein von den Topnationen und von Ländern wie Österreich und Norwegen überholt werden...

  • Interessante Meinung. Also alles was man kritisch sieht, soll man sich einfach nicht anschauen und darüber schweigen, weil es einem nicht gefällt. Stimmt, das hat ja funktionierende Staaten immer groß gemacht und weitergebracht. Wieso löschen wir dann nicht das Forum ?

    Mit Verlaub aber das ist doch Blodsinn.

    Du bist es der damit nicht klar kommt, was jemand über neue deutsche Staatsbürger sagte. Du bist es, der quasi "fordert" das jemand so etwas nicht sagen soll. Das Problem liegt schlicht bei dir und nicht bei der Veranstaltung oder den Aussagen des Wirtschaftsbürgermeisters.
    Und dann auch noch gleich auf andere Staaten zu kommen oder das Forum zu löschen, sry aber ich glaube du bist da irgendwo gedanklich falsch abgebogen.

  • itchie hat es verstanden. Es ist schon ein Unterschied, ob ich von Geburt an ein Anspruch / Anrecht auf den dt. Pass habe oder erst den Deutsch Test machen muss. Übrigens ist der nicht so einfach. Den Politik Test würden einige hier mit Sicherheit nicht bestehen.

    Die Selbstbeschränkung bei den Kontis ist auch so eine Sache. Die Ligen schränken selbst bei EU-Bürgern ein. Würde mich wundern, wenn der vor Gericht stand halten würde, wenn ein betroffener Spieler klagen würde.

    Es ist halt Zufall, dass Dresden 3 Spieler gleichzeitig einbürgert. Die Spieler müssen allerdings auch wollen. Bei uns (Bremerhaven) wären einige Spieler berechtigt es in Anspruch zu nehmen, aber wollen eher nicht. Vor allem Urbas, Verlic und Jeglic nicht.

    Gruß Franky

  • Zu dem kommt, dass ich mich gerade nicht erinnern kann, wann wir in den letzten Jahren überhaupt einmal eine Einbürgerung vorgenommen haben.
    Es ist also komplett legitim.

    Einmal editiert, zuletzt von Puckie (25. August 2024 um 20:40)

  • Was ist in Dresden denn eigentlich für ne Geldquelle aufgetan worden?

    Ich meine letzte Saison war man gerade zu Beginn qualitativ noch ein halbes Oberliga-Team und schien sehr zu sparen bzw. sparen zu müssen..

  • Wenn in Sachsen die AfD an die Macht kommt, ist es wohl schnell vorbei mit ausländischen Fachkräften. Insofern kann ich schon verstehen, dass Dresden da alles auf eine Karte setzt.


    Das ist in jeglicher Hinsicht falsch aber hauptsache blöd daher gequakt. Aber immerhin ein paar kleingeister gefunden die ähnlich veranlagt sind.

  • Gab es nicht erst letztens ein Interview, in der ein Sportmanager genau das gesagt hatte? Er hat Probleme dunkle Spieler (ich glaube es war Basketball) zu verpflichten, weil die Angst vor der AFD haben

  • Was ist in Dresden denn eigentlich für ne Geldquelle aufgetan worden?

    Ich meine letzte Saison war man gerade zu Beginn qualitativ noch ein halbes Oberliga-Team und schien sehr zu sparen bzw. sparen zu müssen..

    Der Kader war letztes Jahr durchaus defensiv geplant, gemessen an den Möglichkeiten und Ansprüchen. Das hatte im Vorjahr gut geklappt, letzte Saison ging es schief. Dazu war man wohl auch sehr vorsichtig bezüglich der drohenden Rückzahlungen von Corona-Hilfen. Anderen Clubs hat das offenbar weniger Sorgen bereitet.

    Wirtschaftlich läuft es wohl seit Volker Schnabels Zeit besser und man kommt Jahr für Jahr etwas voran, auch ohne großen Gönner.

  • Was mich mal interessieren würde, haben die 3 auch ihren Lebensmittelpunkt hier in Deutschland ? Leben die 12 Monate hier ? Oder sind Sie nur hier wegen dem Eishockey hier ?.

    Ich bin jetzt Einbürgerungsexperte, aber bei EU Ausländern ist das ganze vermutlich relativ egal bzw. nicht nachvollziehbar, der braucht ja keine Aufenthaltsgenehmigung.

    Der braucht lediglich eine Wohnungsgeberbestätigung und das ist ein einfaches Papier das dir jeder ausstellen kann. Der EU Bürger darf sich innerhalb der EU ja bewegen wie er will.

    Karlsson ist jetzt dann 6 Jahre als EH Profi in D und da braucht man in meinen Augen zwecks deutschem Pass nicht diskutieren, wenn der Rest passt.

    Bei Suvanto sind es 5 hmmh von mir aus, bei Rundquist 3, ich hab keine Ahnung ob da sonst noch was vorliegt, Frau oder was weiß ich aber da sehe ich das schon kritisch.

    Ich bin gespannt wie sich das ganze noch entwickelt und wie die Ligen darauf dann reagieren, es wird schon einiges an Unmut aufkommen.


    Ich für meinen Teil habe damals als BHV und Iserlohn da mal richtig losgelegt haben schon schwere Bedenken geäussert und würde eine andere punktebezogene Lösung auf Basis von in D ausgebildeten Spielern deutlich bevorzugen. Ja ich weiß in Österreich gibts sowas und da gibt es auch Nachteile, gerade für ältere Ösis, aber das kann man ja alles in den Griff kriegen.

  • Die Frage ist doch - mal weg vom "moralischen" und gesetzlichen Standpunkt - wie nachhaltig diese Aktion ist. Man darf sicher sein, dass nun auch Clubs aus dem Oberhaus sich für diese Spieler interessieren. Als wird nach dieser Saison es zumindest Versuche geben wird - auch wenn es gültige Arbeitspapiere gibt - diese Jungs abzuwerben. Ich möchte ausdrücklich hier keine Diskussion darüber eröffnen, wie viel "Wert" ein Vertrag hat.

    Ich bin vielmehr gespannt, wie nachhaltig die ganze Geschichte ist. Die Verantwortlichen wollen die letzte Saison vergessen machen, was verständlich ist. Ob aus den Fehlern gelernt wurde wird sich zeigen. Zusätzlich hoffe ich für den Verein und die Fans, dass man sich hier nicht für einen "Run" auf den Meistertitel / Aufstieg handelt und das Konstrukt im nächsten Jahr dann darumter leidet.

    Ich hab es schon bei uns im Forum gesagt (vor den offiziellen Einbürgerungen): Wenn es funktioniert, dann wird jeder behaupten "Alles richtig gemacht!". Läuft es suboptimal, dann werden sicher viele Kritikpunkte aufploppen (16 Stürmer im Aufgebot ---> ist doch klar, dass das Unruhe gibt, zu viele Ü-Lizenzen, zwei Ü-Torhüter und dahinter niemand mit DEL2-Erfahrung...) Zusätlich aber muss man bspw. sagen, dass die Nummer mit Danny aus den Birken komplett aus der Not heraus geboren wurde.


    Auch bin ich mir sicher, dass die Leute, die sich nun über Niederlagen von Dresden freuen nicht weniger geworden sind.

    Aber wir müssen auch festhalten: Eishockey ist ein Business und nicht umsonst werden die Spieler als Eishockeyprofis betitelt.

  • Die Frage ist doch - mal weg vom "moralischen" und gesetzlichen Standpunkt - wie nachhaltig diese Aktion ist. Man darf sicher sein, dass nun auch Clubs aus dem Oberhaus sich für diese Spieler interessieren

    Naja jetzt wenn wir beim Beispiel der 3 Schweden bleiben, kann man das glaube ich getrost vernachlässigen. Die sind nächstes Jahr 2x32 und 31 Jahre alt. Rein von den Stats her wäre da Karlsson der vielleicht noch interessant,

    Aber wo würden die dann unterkommen? Kaum bei Topteams, behaupte ich jetzt einfach mal und dass man in der DEL2 bei einem Topteam in der oberen Gehaltsklasse (deutlich) mehr verdienen kann als beim DEL "Kellerkind" in der mittleren oder unteren Gehaltsklasse ist jetzt auch kein großes Geheimniss und wurde hier drin ja schon einige Male durchdiskutiert.

    Die Spielerberater der 3 sind ja auch nicht dumm, die wissen genau was Spieler in der Qualität in DD mit deutschem Pass wert sind.

    Für einen Rundquist wäre es ohne deutschen Pass vermutlich spätestens nächste Saison sowieso sehr eng geworden in der DEL2.

  • Nach den ersten drei Testspielen:

    - Gorcik sehr auffällig, sehr aktiv, großes Plus

    - Schindler in der Defensive sehr positiv für sein Alter

    - Schwendi wieder etwas unsicher

    - erste Reihe (Turnbull, LeBlanc und Fox) noch etwas mit angezogener Handbremse

    - Struktur erkennbar, schnelle Pässe nach vorn und allgemeine Ruhe am Puck und clevere Pässe

    - Reihe 3-4 noch etwas unter dem Radar

    - bin gespannt wo Yogan sich einordnen muss


  • Yogan wird ja wohl in Reihe eins rücken und Turnbull in Reihe drei. Wenn alle Fit sind müsste es rein logisch so aussehen.

    Fox-LeBlanc-Yogan

    Gorcik- Andres-Porsberger

    Turnbull-Rundqvist-Wahl