Dresdner Eislöwen 24/25

  • Vll das Wort Fachkräfte in Verbindung mit dem Eishockey. Im Eishockey besteht im Gegensatz zu anderen Berufsgruppen kein Fachkräftemangel in Deutschland. Sehe ich zumindest so…

    Fachkraft heißt seinen Job gut zu können. Und da mangelt es wirklich in DE bei Eishockeyspielern.

  • Drei auf einmal ist schon Brutal.

    Soll man da Dresden beglückwünsch oder der Liga sein Beileid aussprechen ?
    Ich habe keine Ahnung.
    Sportlich gesehen bringt das Dresden nochmal einen gewaltigen Schub.

    Vielleicht ist das auch ganz gut für meine Huskies wenn die Favoriten Rolle mal wer anders hat.
    I

  • Fachkraft heißt seinen Job gut zu können. Und da mangelt es wirklich in DE bei Eishockeyspielern.

    Ansichtssache....


    Man hätte es auch einfach bei der Meldung, drei Pässe belassen können. Ohne Statement der Politiker...


    Hintergrund der Einbürgerung ists ja nicht, den Fachkräftemangel zu schließen, sondern einen möglichst starken Kader für die kommende Saison aufstellen zu können.


    So ists in Dresden. So ists in Kassel, Selb, Regensburg, Rosenheim... Überall. Kein Verein möchte dadurch den Fachkräftemangel Deutschlandweit schließen

  • Drei auf einmal ist schon Brutal.

    Soll man da Dresden beglückwünsch oder der Liga sein Beileid aussprechen ?
    Ich habe keine Ahnung.
    Sportlich gesehen bringt das Dresden nochmal einen gewaltigen Schub.

    Vielleicht ist das auch ganz gut für meine Huskies wenn die Favoriten Rolle mal wer anders hat.
    I

    War doch aber klar, dass die beiden Abwehr-Schweden den Pass locker bekommen.

    Rundqvist muss echt gebüffelt haben um die hohen Standards für die neue Einbürgerung nach 3 Jahren zu erfüllen.

  • Bremerhaven 2.0.

    wenns rechtlich passt kann man ihnen ja die pässe geben! Aber von gelungener Integration von Fachkräften zu sprechen grenzt an schon an Verarsche! Drei EU- Bürger, die auf dem Arbeitsmarkt die gleichen Rechte haben wie jeder Deutsche, die deutshe Staatsbürgerschaft zu verpassen, und dann das so zu kommunizieren ist ein Witz.

    Gebt denen die Pässe wenns geht und ihr gute Kontakte habt, aber lasst dieses politsche bla bla raus. Es gibt nur einen Grund wofür die Pässe gut sind.

  • Bremerhaven 2.0.

    wenns rechtlich passt kann man ihnen ja die pässe geben! Aber von gelungener Integration von Fachkräften zu sprechen grenzt an schon an Verarsche! Drei EU- Bürger, die auf dem Arbeitsmarkt die gleichen Rechte haben wie jeder Deutsche, die deutshe Staatsbürgerschaft zu verpassen, und dann das so zu kommunizieren ist ein Witz.

    Gebt denen die Pässe wenns geht und ihr gute Kontakte habt, aber lasst dieses politsche bla bla raus. Es gibt nur einen Grund wofür die Pässe gut sind.

    Was mich mal interessieren würde, haben die 3 auch ihren Lebensmittelpunkt hier in Deutschland ? Leben die 12 Monate hier ? Oder sind Sie nur hier wegen dem Eishockey hier ?.

  • Drei EU- Bürger, die auf dem Arbeitsmarkt die gleichen Rechte haben wie jeder Deutsche, die deutshe Staatsbürgerschaft zu verpassen, und dann das so zu kommunizieren ist ein Witz.

    Was mit der Selbstbeschränkung im Eishockey ja so nicht wirklich der Fall ist. Oder kennst du Firmen in Deutschland wo nur 4 Deutsche gleichzeitig ihre Arbeit verrichten dürfen?

    Gebt denen die Pässe wenns geht und ihr gute Kontakte habt, aber lasst dieses politsche bla bla raus. Es gibt nur einen Grund wofür die Pässe gut sind.

    Hast du schon mal eine Einbürgerung erlebt? Das ist ein Festakt und es gibt zur Urkunde dann eben auch passende Worte der örtlichen Stellen. Vorallem wenn es eine öffentliche Übergabe ist, bei der oft viele Menschen gleichzeitig ihre Urkunde überreicht bekommen.

    Was mich mal interessieren würde, haben die 3 auch ihren Lebensmittelpunkt hier in Deutschland ? Leben die 12 Monate hier ? Oder sind Sie nur hier wegen dem Eishockey hier ?.

    Interessant zu wissen wäre wie es gesetzlich geregelt ist. Erlischt die Staatsbürgerschafft bei zu langen Aufenthalten im Ausland, muss der Lebensmittelpunkt hier sein. Ist der Lebensmittelpunkt auch dann in Deutschland, wenn die Spieler in der Eishockeyfreien Zeit, also vielleicht 3 Monate im Jahr, in einem anderen Land verbringen und so weiter.

  • Interessant zu wissen wäre wie es gesetzlich geregelt ist. Erlischt die Staatsbürgerschafft bei zu langen Aufenthalten im Ausland, muss der Lebensmittelpunkt hier sein. Ist der Lebensmittelpunkt auch dann in Deutschland, wenn die Spieler in der Eishockeyfreien Zeit, also vielleicht 3 Monate im Jahr, in einem anderen Land verbringen und so weiter.

    Wurde bereits im Selb Thread etwas erörtert. Weiß nicht mehr genau wie, aber funktioniert.

  • Zitat:

    Jan Pratzka, Wirtschaftsbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden: „Es freut mich sehr,
    wenn ausländische Fachkräfte und darunter zählen ebenso Berufssportler, sich zu unseren
    Normen und Werten bekennen, den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit anstreben
    und bereit sind, sich im besonderen Maße zu integrieren.

    🤔😅

    Der Satz ist ein Hohn gegenüber zahlreichen Menschen in systemrelevanten Berufen. Ich bin selbst in einer Behörde tätig und muss mich bei so einer Argumentation von einem Bürgermeister schon fragen, was Aufgabe der Politik ist.

    Pflegerinnen und Pfleger, Handwerkern in allen Bereichen macht man das Leben schwer und für zweit- und drittklassige Eishockeyspieler bemüht man sich scheinbar aktiv um Einbürgerungen. Ich bin großer Eishockeyfan, aber bei aller Liebe...

  • Bremerhaven 2.0.

    wenns rechtlich passt kann man ihnen ja die pässe geben! Aber von gelungener Integration von Fachkräften zu sprechen grenzt an schon an Verarsche! Drei EU- Bürger, die auf dem Arbeitsmarkt die gleichen Rechte haben wie jeder Deutsche, die deutshe Staatsbürgerschaft zu verpassen, und dann das so zu kommunizieren ist ein Witz.

    Gebt denen die Pässe wenns geht und ihr gute Kontakte habt, aber lasst dieses politsche bla bla raus. Es gibt nur einen Grund wofür die Pässe gut sind.

    Bremerhaven sucht gezielt nach Eishockeyspielern im Ausland, vorallem NA, die über den Nachweis deutscher Vorfahren direkt den deutschen Pass bekommen. Ohne Sprachkenntnisse oder irgendwelche Tests.

    Die Schweden leben lange genug hier und mussten einiges tun für den Pass. Durchaus ein Unterschied.

  • Alles legitim so zu machen. Jeder Standort hat eingedeutschte im Kader. Die Stadt Dresden und der Bürgermeister dürfen sich aber das Brimborium sparen.

  • Alles legitim so zu machen. Jeder Standort hat eingedeutschte im Kader. Die Stadt Dresden und der Bürgermeister dürfen sich aber das Brimborium sparen.

    Warum sollten sie? Nur weil dir es nicht gefällt?

    Wenn dich das Brimborium darüber nicht interessiert, dann geb es dir einfach nicht. Lass sie das doch machen wie sie es für richtig halten. Zudem steht das ganze nunmal auch im Fokus von Medien und Fans.

  • Warum sollten sie? Nur weil dir es nicht gefällt?

    Wenn dich das Brimborium darüber nicht interessiert, dann geb es dir einfach nicht. Lass sie das doch machen wie sie es für richtig halten. Zudem steht das ganze nunmal auch im Fokus von Medien und Fans.

    Interessante Meinung. Also alles was man kritisch sieht, soll man sich einfach nicht anschauen und darüber schweigen, weil es einem nicht gefällt. Stimmt, das hat ja funktionierende Staaten immer groß gemacht und weitergebracht. Wieso löschen wir dann nicht das Forum ?

  • Können wir jetzt auch auf die Ausländerbeschränkung gleich ganz verzichten. Sparen sich die Klubs die „zusatzprämie“ für die Erlangung eines deutschen Passes und es wäre sogar Bürokratieabbau

  • Interessante Meinung. Also alles was man kritisch sieht, soll man sich einfach nicht anschauen und darüber schweigen, weil es einem nicht gefällt. Stimmt, das hat ja funktionierende Staaten immer groß gemacht und weitergebracht. Wieso löschen wir dann nicht das Forum ?

    Was ist eigentlich dein Problem?

    Das 3 Schweden alle Standards erfüllt haben um den dt. Pass zu bekommen, damit sie weiter hier spielen und gutes Geld verdienen können? Und wie bereits vorher geschrieben, die Hürden für Rundqvists Einbürgerung sind echt hoch gewesen. Da muss er echt viel gemacht haben.

    Man kann auch alles, wie die Erklärung vom OB Dresdens, hochpushen und mehr draus machen wie es eigentlich ist.

  • Wenn in Sachsen die AfD an die Macht kommt, ist es wohl schnell vorbei mit ausländischen Fachkräften. Insofern kann ich schon verstehen, dass Dresden da alles auf eine Karte setzt.

  • Hat doch wirklich jedes Team genug "Doppelflaggler" :popcorn:

    Krefeld vielleicht mal ausgenommen, dort sind "nur" 3 8o

    Dresden treibts zwar aktuell en bissl auf die Spitze, mit 13 Stück?! (wenn ich mich nicht verzählt habe)

    Aber den Platz in den Playoffs hatten die Eislöwen schon vor den Einbürgerungen sicher, wenn ich mir allein die Kontis Dane Fox, Drew LeBlanc und natürlich Andrew Yogan anschaue.

    Die Duelle gegen Kassel werden bestimmt episch, (steht da nicht gleich sogar ein Vorbereitungsspiel an?) :prost: