Dresdner Eislöwen 24/25

  • So nachdem es gestern turbolent war: Mit Fox hat keiner gerechnet, das wart dicht bis kurz vor Ladenschluss. Fox ist meiner Meinung nach ein geiler Transfer. AL Stelle hin oder her. Ich bin gespannt ihn im Team zu sehen.

    Wenn die Mannschaft zusammenpasst, hat Ross bisher ein guten Job gemacht.

    Fällt mir zwar ein bisschen schwer .. aber Glückwunsch.

    Das ist in meinen Augen bisher der Toptransfer der Liga (ok, neben Garlent). Guter Bullyspieler, körperlich robust, Scoringtouch, kann Defensive und kein Wandervogel. Schönes Komplettpaket.

  • Geil. Dorfteichliga DTL als Sprungbrett :thumbsup:

  • Ein paar erhellende Worte unseres goalies schwendi - lohnt sich

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Da wird es schwierig den Backup zu finden. Da man sicher nicht beide Top Goalies auf die Bank setzen will oder kann, muss also noch ein U-Spieler her. Da wir ja jetzt bereits zu viele Ü Spieler haben und wir kaum noch mehr Ü Spieler auf die Tribüne setzen wollen. Der Backup wird aber nur bei Verletzung im Spiel eingesetzt werden. Bei der Qualität von AdB und Schwendie also so gut wie nie. Kann aber dann selten auch noch im Nachwuchs spielen, also kaum Eiszeit bekommen. Bin gespannt, wie man das Problem auflöst.

  • Da wird es schwierig den Backup zu finden. Da man sicher nicht beide Top Goalies auf die Bank setzen will oder kann, muss also noch ein U-Spieler her. Da wir ja jetzt bereits zu viele Ü Spieler haben und wir kaum noch mehr Ü Spieler auf die Tribüne setzen wollen. Der Backup wird aber nur bei Verletzung im Spiel eingesetzt werden. Bei der Qualität von AdB und Schwendie also so gut wie nie. Kann aber dann selten auch noch im Nachwuchs spielen, also kaum Eiszeit bekommen. Bin gespannt, wie man das Problem auflöst.

    Ich befürchte das sich kein (Feld) Spieler auf die Tribüne setzen wird. Da ist spätestens am 2ten Hauptrundenwochenende Ärger vorprogrammiert - oder es tut sich noch was bzgl Vertragsauflösungen oder unerwarteten Abgängen…

  • Ich befürchte das sich kein (Feld) Spieler auf die Tribüne setzen wird. Da ist spätestens am 2ten Hauptrundenwochenende Ärger vorprogrammiert - oder es tut sich noch was bzgl Vertragsauflösungen oder unerwarteten Abgängen…

    Bindels ist doch schon weg?

  • Dennoch haben wir bereits jetzt 14(13 wenn nur ein Torhüter spielt) und 3 AL im Kader. Das sind jetzt einer zuviel. Drew Leblanc steht noch in der PIpeline.

    Karlsson, Walther und Rundqvist sind auch noch offen. Die werden aber wohl gehen müssen.

  • Wieso sollte automatisch Ärger vorprogrammiert sein, wenn Konkurrenzkampf herrscht? Komischerweise funktioniert ein Überangebot andernorts ja auch. DEL, NHL, SHL, Nationalmannschaften, etc. pp.

    Fangen wir jetzt im Umfeld wieder bereits im Sommer an, für ein negatives Umfeld zu sorgen und künstlich Probleme herbeizureden? Das sind Profis, sie kennen die Ausgangslage und wem es nicht taugt, der ist frei, zu gehen.

    Ein Überangebot an Ü-Spielern ist mir persönlich lieber, als 12 U-Spieler, die man zwar alle einsetzen kann, denen aber die Qualität fehlt, um einen Unterschied zu machen. Spätestens wenn dann 2-3 Topspieler verletzt sind, verpflichtet man von der Resterampe nach, weil die U-Spieler es nicht kompensieren können.

    Sundblad und Roos haben sicher mehr Ahnung von Eishockey als wir hier alle zusammen. Wir hatten auch in den Vergangenheit überzählige Spieler. Im Fußball oder Handball geht es doch auch ohne Ärger.

    Präsentiert doch bitte mal den Alternativkader mit genau abgezählten 15 Ü-Spielern und dem Rest an hochwertigen U-Spielern, die nicht nur mitlaufen. Das Spektrum an Unterschiedspielern im U24-Bereich ist doch dünn und die wenigen bewiesenen Topkräfte landen entweder in der DEL oder bei den absoluten Topclubs mit noch mehr Etat. Da können wir über die Schindler-Zwillinge schon happy sein. Vielleicht kann man noch die eine oder andere Föli gewinnen, aber darauf einen Kader planen, bitte nicht. Dann lieber 3-4 Ü-Spieler, die überzählig sind.

  • Wir werdenˋs sehen…

    Meinen Infos wurde das so nicht mit den Spielern nach Saison kommuniziert (Überangebot an ÜSpielern) und darum wird es diesbezgl. noch mind 1-2 Abgänge geben die so nicht eingeplant wurden. Es gibt Spieler denen ist es mehr oder weniger egal ob Tribüne oder nicht und es gibt Spieler die spielen wollen und denen ist es dann eher egal ob in Dresden oder bei einem anderen Verein.

  • Dennoch haben wir bereits jetzt 14(13 wenn nur ein Torhüter spielt) und 3 AL im Kader. Das sind jetzt einer zuviel. Drew Leblanc steht noch in der PIpeline.

    Karlsson, Walther und Rundqvist sind auch noch offen. Die werden aber wohl gehen müssen.

    Du hast Koziol noch vergessen...Er und Walther werden, denk ich, diejenigen sein, die wir nächste Saison nicht mehr bei uns sehen. Bei Karlsson wird die Einbürgerung entscheiden, die steht ja sowohl bei ihm und auch Suvanto im August an...und daran wird dann wohl auch Rundqvist hängen...werden die beiden eingebürgert, könnte er bleiben, da dann immer noch eine AL-Stelle frei ist. Ansonsten wird es auch für ihn eng, auch wenn ich ihn gerne bei uns auf dem Eis sehe.


    Wir werdenˋs sehen…

    Meinen Infos wurde das so nicht mit den Spielern nach Saison kommuniziert (Überangebot an ÜSpielern) und darum wird es diesbezgl. noch mind 1-2 Abgänge geben die so nicht eingeplant wurden. Es gibt Spieler denen ist es mehr oder weniger egal ob Tribüne oder nicht und es gibt Spieler die spielen wollen und denen ist es dann eher egal ob in Dresden oder bei einem anderen Verein.

    Es wurde lediglich gesagt, dass man den Kader nicht mehr so aufblähen bzw. ihn reduzieren will. Es war keine Rede davon, die Ü-Stellen punktgenau zu besetzen...

    Einmal editiert, zuletzt von bad-augstn69 (6. Juni 2024 um 12:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bad-augstn69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dennoch haben wir bereits jetzt 14(13 wenn nur ein Torhüter spielt) und 3 AL im Kader. Das sind jetzt einer zuviel. Drew Leblanc steht noch in der PIpeline.

    Karlsson, Walther und Rundqvist sind auch noch offen. Die werden aber wohl gehen müssen.

    Habe gehört, die "Walther-Problematik" hat sich verletzungsbedingt von selbst erledigt.

  • Habe gehört, die "Walther-Problematik" hat sich verletzungsbedingt von selbst erledigt.

    Ist auch besser so, der verrückte wollte trotz dreimal Schulter noch weiter spielen. Wenn er so positiv verrückt an einen neuen Job geht, klappt das da auch so.

    Du hast Koziol noch vergessen...Er und Walther werden, denk ich, diejenigen sein, die wir nächste Saison nicht mehr bei uns sehen. Bei Karlsson wird die Einbürgerung entscheiden, die steht ja sowohl bei ihm und auch Suvanto im August an...und daran wird dann wohl auch Rundqvist hängen...werden die beiden eingebürgert, könnte er bleiben, da dann immer noch eine AL-Stelle frei ist. Ansonsten wird es auch für ihn eng, auch wenn ich ihn gerne bei uns auf dem Eis sehe.

    Koziol hatte ich schon als Verlust verbucht.

    wenn Karlsson und Rundqvist bleiben, dann wären drei drüber. mit Leblanc 4. Das wird hart.

    Dann ist die Frage wie de Hand von Wahl geheilt ist und ob Drews, Mrazek und Postel bleiben.

    Gerade Drews hat in den Playoffs seine Qualitäten gezeigt.

  • Dann ist die Frage wie de Hand von Wahl geheilt ist und ob Drews, Mrazek und Postel bleiben.

    Gerade Drews hat in den Playoffs seine Qualitäten gezeigt.

    In welchen POs meinst du genau?

    Wahl hätte theoretisch schon in der 2. Abstiegsrunde spielen können, wenn es sein musste. Er hat auch schon wieder trainert (ob auf oder neben dem Eis weiß ich nicht genau.)

    Die Heilung soll wohl recht gut verlaufen, daher gehe ich davon aus, dass er zum Saisonstart fit ist.


    Wenn man Roos die letzten Jahre zugehört hat, weiß man, dass er min. 4 Reihen mit eigenen Spielern im Training haben will. Daher überrascht mich das "Überangebot" weniger.
    Abgesehen davon, braucht man Tiefe im Kader, wenn man oben mitspielen will. Da wir oben mitspielen wollen, heißt das, dass die Qualität entsprechend auch in der Tiefe vorhanden sein muss.

    Roos meinte zwar, dass er auf Qualität vor Quantität setzt, aber nicht, dass wir mit genau 22 Spielern in die Saison gehen. Bislang sehe ich die Entwicklung des Kaders eher positiv, im Vergleich zu den letzten beiden Sommern, als man den Kader bestenfalls ergänzt hat.

    Wenn man mal nach Tschechien schaut, ist es bspw. völlig normal, dass Spitzenklubs in der 2. Liga mit 5 Reihen in die Saison gehen (zumal dort auch nach den POs noch die Relegation wartet).


    Und mein persönlicher Kritikpunkt, dass erst sehr spät über den Kader informiert wird, relativiert sich durch die Meldungen über Neuzugänge und Verlängerungen ebenfalls. Wir haben Anfang Juni schon einen guten Kader. Mal sehen, was noch passiert, die Einbürgerungen schaffen evtl. noch etwas mehr Spielraum.

  • Wenn man mal nach Tschechien schaut, ist es bspw. völlig normal, dass Spitzenklubs in der 2. Liga mit 5 Reihen in die Saison gehen (zumal dort auch nach den POs noch die Relegation wartet).

    Das ist wohl war, allerdings muss da auch kein Spieler zwangsläufig ohne Spielpraxis bleiben, sondern kann im Farmteam ran. So er das nicht explizit im seinem Vertrag ausschließt.

    Bitte korrigiere mich, wenn die Regelungen da härter geworden sind.

    In Bezug auf Dresden:

    Mehr Spieler im Kader zu haben kann gut gehen, aber dann brauchst du eben auch die entsprechenden Charaktere dafür. Friede, Freude, Eierkuchen ist nicht jedermanns Sache, besonders, wenn es das zukünftige Gehalt beeinflussen könnte.

  • Das ist wohl war, allerdings muss da auch kein Spieler zwangsläufig ohne Spielpraxis bleiben, sondern kann im Farmteam ran. So er das nicht explizit im seinem Vertrag ausschließt.

    Bitte korrigiere mich, wenn die Regelungen da härter geworden sind.

    Das ist so nicht mehr ganz aktuell. Es ist zwar von Vorteil, dass in Tschechien keine vergleichbaren FöLi-Regelungen wie in Deutschland sind und so die Spieler etwas "freier" hin und her wechseln können (verliehen werden), allerdings hat sich das mittlerweile geändert.

    Da die Qualität in der 3. tschechischen Liga deutlich unter der 2. Liga liegt, versucht man ggf. die Spieler monatlich in anderen Zweitligaklubs unterzubringen, wenn sie aus der Rotation rausfliegen. In der Regel wird aber mittlerweile rotiert, da man den Spielern auch Pausen gönnen möchte, weil die Saison doch etwas lang ist und auch häufiger unter der Woche gespielt wird. 3 bis 4 Spieler in Reserve sind bei den Spitzenteams nicht mehr unüblich.


    In der Hinsicht hat dort eine Art Umdenken stattgefunden.

  • Wenn es allen Spielern vorher richtig kommuniziert wurde mit welcher Rolle man mit ihnen plant wird das funktionieren.

    Schlechtes Beispiel wären wir in der zurückliegenden Saison. Da haben Spieler mit Reihe eins oder zwei , oder damit gerechnet im PP zu spielen und waren auf einmal in Reihe drei oder vier und haben dann nicht mehr richtig performt weil sie eingeschnappt waren.