Dresdner Eislöwen 24/25

  • Woran scheitert es ? Gerade bei euch dachte ich wäre es kein Problem

    Der größte Haken daran dürfte, wie wahrscheinlich in allen Hallen, die Traglast der Dachkonstruktion sein. Hoch genug ist die Bude ja, damit ein Würfel nicht gefühlt 3m über dem Eis hängt.

  • Woran scheitert es ? Gerade bei euch dachte ich wäre es kein Problem

    Stadion gehört der Stadt, Tragkraft der Decke, Bisher dort installierte Sound und Lichtanlage wären so meine Überlegungen.

    Und wenn ich dran denke das der Architekt nicht mal nen festes Schild zugelassen hat, das der Eingang hinten ist...

  • Der größte Haken daran dürfte, wie wahrscheinlich in allen Hallen, die Traglast der Dachkonstruktion sein. Hoch genug ist die Bude ja, damit ein Würfel nicht gefühlt 3m über dem Eis hängt.

    Ergibt Sinn

  • Ich habe vor letzter Saison schon mal gehört, dass kein Videowürfel auf Grund der Statik möglich sei. Deswegen überlegt man, umlaufende Videoleinwände am Oberrang zu installieren.

  • Ich habe vor letzter Saison schon mal gehört, dass kein Videowürfel auf Grund der Statik möglich sei. Deswegen überlegt man, umlaufende Videoleinwände am Oberrang zu installieren.

    Fänd ich persönlich geiler als ein Würfel

  • Ich habe vor letzter Saison schon mal gehört, dass kein Videowürfel auf Grund der Statik möglich sei. Deswegen überlegt man, umlaufende Videoleinwände am Oberrang zu installieren.

    Eishockey News schreiben:

    „Die Infrastruktur ist ein ganz wichtiges Thema, um sich einem Aufstieg wirklich annähern zu können. Der Ausbau des VIP- und Pressebereichs ist besprochen und soll bis 2026 vollzogen werden. Zudem prüfen wir derzeit die Kosten für andere Komponenten wie Video-würfel und LED-Banden im Ober-rang.

  • Vielleicht der selbe Würfel wie in Rosenheim, der ist doch in seiner Konstruktion so leicht wie noch nirgends auf der Welt verbaut.

    Das Dach in Dresden ist nicht für größere Lasten ausgelegt. Deswegen mussten ja vor einigen Jahren nach für Dresdner Verhältnisse heftigem Schneefall Helfer anrücken um das Dach von der Schneelast zu befreien.

    Ich bin kein Fachmann vom Bau, aber die Rosenheimer Dachkonstruktion mutet deutlich stabilier an, da dort auch mit höheren Schneemengen gerechnet werden muss.

    Ein Videowürfel ist schick, aber für die DEL Bewerbung nicht erfordlich. Daher versteh ich die Diskussion nicht so ganz.

  • Ja, gibt es.

    Außerdem dachte ich, dass Dresden auch nach der 9.500 Punkte-Regelung die Vorgaben erfüllt, obwohl jetzt anders gerechnet wird.

    München hat das mit den zwei Videoleinwänden in der alten Olympiaeishalle auch nicht anders gemacht.

  • Würfel in der Mitte unterm Dach ist kein muß, es reichen auch x Videomonitore, jeder Platz muss halt nur berieselt werden...

    Ich dachte die Halle in DD erfüllt die Kriterien, ihr zieht doch immer die Option?

  • Dresden hat 4412 Plätze davon 3099 Sitzplätze

    macht 1313 Punkte durch Stehplätze

    ich würde sagen knapp 250-300 VIP Plätze a 8 Punkte macht: 2000 Punkte

    und es bleiben 2849 Sitzplätze a 2 Punkte macht 5698 Punkte.

    Allein durch die Plätze kommen wir also auf 9011 Punkte+ Videotafeln macht über den geforderten 9500. Würfel und Ausbau VIP wären also kein muss mehr.