Dresdner Eislöwen 24/25

  • DD1LAR

    Ich habe kein Facebook, das kann sich keiner mehr antun. Das ist nicht nur auf der Eislöwenseite so. Das darf nicht der Maßstab sein. Weder im Umgang miteinander noch in den Inhalten der Kommunikation. Sonst gehen wir uns doch nur an die Gurgel.

    Ich war nicht auf den vorherigen Stammtischen, mir fehlt der Abriss was dort schon war. Die Frage nach der Voranmeldung wurde nicht beantwortet.

    Ich habe Bedenken zum ewigen Streitthema Werbung vs Stimmung.

    1. Ich will keine Werbung, die während des Spiels durchläuft. In Rosenheim, Bayreuth und WSW macht mich das schon im Stream fertig, da liegt meine persönliche Schwelle sehr niedrig. Aber muss ich der Geschäftsführung damit auf den Geist gehen?

    2. Genauso das die Lichtshow auf die Zuschauerränge geht. Ich sitze oben, dort kommen die sehr gerade rein, nicht mehr von oben. Wenn die ins Auge kommen, ist das für mich persönlich anstrengend.

    3. Audio: Oben reißet es uns in der Gerade die Ohren ab in der Lichtshow. Die Anlage ist für oben ständig viel zu laut. Selbst die schwerhörigen Rentner beschweren sich. (O11)

    Ich kaufe dann halt irgendwann keine Dauerkarte mehr. weil es way too much für mich ist.

    4. Auch weiß ich nicht wie weit die Geschichte Fankurve und Werbung gediehen ist. Da habe ich die Meinung das die Fankurve durch Utensilien, Banner und Stimmung zum Erlebnis beiträgt und nicht Werbung geschmückt werden sollte (Siehe Netz). Muss ich alte Sachen wieder aufreißen? Oder hat sich da der Fanblock geeinigt.

    Meine anderen Fragen wären:

    5. Da das Sportliche Konzept geändert werden soll, wie soll es aussehen?

    6. Welche Rolle spielt die U20 in dem Konzept.

    7. Wird ein Aufstieg in die DNL wieder angestrebt?

    Die Frage die sich die Fans zerreißen ob jetzt Aufstieg oder nicht Saisonziel ist, ist mir persönlich Wumpe.

    Es ist halt anstrengend wenn jeder mit seinem Befindlichkeiten gehört werden will, jeder hat einen anderen Spleen und viele halten sich einfach zurück.

  • Die Frage ist ja hier, was die meisten Fans als Kommunikation bezeichnen… geht es nach vielen sollen Verletzungen öffentlich bekannt gemacht, zahlen offen gelegt werden und interne Ziele und Verfahren preisgegeben werden. Hier vergessen viele, dass man im Profigeschäft ist. Diesbezüglich sehe ich uns im Vergleich zu vielen anderen Standorten sogar sehr gut im Bereich Kommunikation aufgestellt. Je mehr man von sich preisgibt desto angreifbarer macht man sich ja auch in dem Bereich. Viele Angelegenheiten im Profigeschäft gehören nicht an die Öffentlichkeit. Das vergessen vor allem viele hier in Dresden.
    Ich finde und diesbezüglich schon sehr inhaltlich und ausführlich in vielen Pressemitteilungen etc. Auch die Fanstammtische sollen zum Austausch genutzt werden, besagt Kandidaten die Kommunikation fordern (vor allem die FB-Kandidaten) zeigen sich dann aber nicht live vor Ort.

    Da ich selbst in dem Bereich mal tätig war, erlaube ich mir dazu eine andere Meinung.

    Mir geht es nicht darum, was kommuniziert wird, sondern wie es kommuniziert wird.

    Um das mal konkret zu machen:
    1. Eine knappe Stunde vor der Abschlussfeier war der Beitrag draußen, wer geht und wer bleibt. (Ja, da sind Abhängigkeiten von der Presse zu berücksichtigen, das wurde aber nicht gut umgesetzt.)
    2. Man lässt sich von der Presse treiben, da dort jetzt schon Saisonziele verkündet werden. (Die gleiche Presse, die gern schon 15 Uhr am Tag der Abschlussfeier den Artikel gehabt hätte...) Dazu muss man auch Stellung beziehen, sonst lebt man mit dem, was einem in den Mund gelegt wurde. Das gehört zur Professionalität dazu.
    3. Den Vertragsstatus von Mitch Wahl hat man erst auf Nachfrage kommentiert. Man darf durchaus sagen, dass ein Spieler Planungssicherheit will und deshalb nur mit der Garantie eines Zwei-Jahres-Vertrags nachträglich zu uns kommt. Das gehört zum Profigeschäft.
    4. Die Verletzungsdauer von Mitch Wahl (letzte KW 23) wurde mit ca. 6 Wochen angegeben. Nach 8 Wochen hat man immer noch nichts gehört und irgendwann ab KW 10 ging das Taktieren für die Play-Downs los. Wir als Fans können aber bis 6 zählen, da sollte man auch mal was nachliefern.
    5. Das Premiumdauerkartenevent war von langer Hand geplant und wurde dann eine knappe Woche vorher bekannt gegeben, weil man es vergessen hatte, zu kommunizieren.

    Das sind allein Beispiele aus der letzten Saison, wo es eher nicht geklappt hat. Da könnte ich noch einige Beispiel bringen. Für einen Profiverein (d.h. auch die Mitarbeiter können von ihrem hauptamtlichen Einkommen leben) ist das eher untere Kante. Ja, auch bei anderen Vereinen läuft es nicht, das sollte aber nicht der Standard für uns sein.

    Mein Hauptproblem ist, dass Neuverpflichtungen zum Füllen des Sommerlochs genutzt werden, was absoluter Quatsch ist. Der Kader steht zum größten Teil im Mai. Dann kann man den auch bekannt geben. Das sollte man sogar tun, da das nicht nur als Entscheidungshilfe für den DK-Verkauf genutzt werden kann, sondern auch für Sponsoren sehr interessant ist. Gleiches gilt für die Zielsetzung. Kein Sponsor möchte sich mit einem zweitklassigen Produkt schmücken (Ausnahme ist bspw. die Sparkasse, die sponsorn alles), siehe Porsche und Bietigheim (Zitat: "Wir haben ein erstklassiges Produkt, ihr seid ein zweitklassiger Verein.") Also spielen auch Ambitionen und die Kommunikation selbiger eine Rolle. Natürtlich braucht man dann auch Resultate. (Auch für potenzielle Neuzugänge ist das u.U. interessant, wohin der Verein will.)


    Dass man sich dabei auch angreifbar macht, liegt in der Natur der Sache, gehört aber auch zu gängigen Unternehmensrisiken. Das Problem, was dieser Standort hat, ist, dass hinter den Kulissen einiges richtig läuft, man es jedoch nicht gut verkauft bekommt. Das Ergebnis ist, dass sich dann ein Herr Walsdorf im Powerbreak darüber echauffiert, dass man ihm DEL-Phantasien vorwirft, obgleich man im Abstiegskampf ist und er das nie gesagt haben will. Jetzt haben wir wieder Presseartikel in der Welt, die das Gegenteil behaupten und sollte wieder nicht so laufen, was will man dann sagen? Der Artikel ist nunmal in der Welt.


    Das soll nicht heißen, das Ambitionen etwas Schlechtes sind, eher im Gegenteil. Aber wir müssen das Narrativ bestimmen, nicht ein Reporter, der die Aussage: "Ich bin nicht gekommen, um um Platz 10 zu spielen!" sehr weit auslegt. Und um das Ziel zu kommunizieren, braucht es eben einen entsprechenden Kader. In den letzten beiden Jahren hat man zwar immer von Verstärkungen gesprochen, den Kader aber bestenfalls ergänzt. Bindels und Postel entwickeln sich gut, waren aber eher 1 zu 1-Ersatz für die jeweiligen Abgänge (Kuhnekath und Kruminsch). Das wird dieses Jahr schonmal etwas anders laufen, da schon zwei wirkliche Verstärkungen feststehen (meiner Meinung nach).

    Der Fanstammtisch erfüllt in meinen Augen einen etwas anderen Zweck, da er auch uns dient, uns untereinander abzusprechen. Es ist sicherlich kein schlechtes Mittel, aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Mit dem Powerbreak hat man versucht, das zu ergänzen. Gut gemeint ist aber nicht gut gemacht. Da muss Herr Augustin als Moderator noch etwas besser werden. (Bspw. nicht in de Themen hin und her springen...) Dort sehe ich aber nicht Schwachstelle des Vereins.

    Einmal editiert, zuletzt von TheCat89 (5. April 2024 um 13:34)

  • ich finde das mit der Verpflichtungen gut, so können wir uns den ganzen Sommer den Mund zerreißen. Wer kommt, was noch fehlt.

    Ist alles schon bekannt, kommen andere und halluzinieren Probleme, die nicht da sind.

  • ich finde das mit der Verpflichtungen gut, so können wir uns den ganzen Sommer den Mund zerreißen. Wer kommt, was noch fehlt.

    Ist alles schon bekannt, kommen andere und halluzinieren Probleme, die nicht da sind.

    Das kann man so sehen. Man braucht aber nur zum Trockentraining zu gehen, um zu sehen, wer alles teilnimmt... Die Spieler sind ja teilweise ab Mai schon hier.
    Im Fanclub habe ich mittlerweile einige Kandidaten, die sich bspw. aus genau dem Grund keine DK mehr kaufen. Bei Rundqvist und Porsberger gab es in den letzten Jahren andere Gründe, warum sie so spät vorgestellt wurden, das ist aber eher die Ausnahme.

  • Das kann man so sehen. Man braucht aber nur zum Trockentraining zu gehen, um zu sehen, wer alles teilnimmt... Die Spieler sind ja teilweise ab Mai schon hier.
    Im Fanclub habe ich mittlerweile einige Kandidaten, die sich bspw. aus genau dem Grund keine DK mehr kaufen. Bei Rundqvist und Porsberger gab es in den letzten Jahren andere Gründe, warum sie so spät vorgestellt wurden, das ist aber eher die Ausnahme.

    Die kaufen sich keine Dauerkarte weil die Spieler schon im Training sind?

  • DD1LAR Habe Eure Meldung zum Fanstammtisch auch nicht mitbekommen. Wenn's nur über Facebook gelaufen ist, ist das auch klar, da geht's mir ähnlich wie ZweiPi . Ich habe zwar einen Account, den nutze ich aber nicht allzu oft, eben aus den erwähnten Gründen. Zum Stammtisch werde ich auch nicht da sein, meistens passen die Termine unter der Woche nicht. Ist ähnlich wie beim Meet and Greet, was ich leider aus den von TheCat89 genannten Gründen auch verpasst habe. Es wäre aber schön, wenn es später in irgendeiner Form eine Zusammenfassung geben könnte.

    Es gibt zwei Dinge, die mir persönlich bei Heimspielen nicht gefallen: Zum einen sind das die Bullyzeiten - hier wären mir die alten Zeiten lieber - 18.00 bzw. 20.00 - habe das allerdings schon mal bei der Geschäftsstelle kommuniziert und auch eine Antwort bekommen. Zum anderen die Audiobeschallung. Ich stehe im Stehplatzbereich oben am Umlauf. Ansagen versteht man dort so gut wie gar nicht, wahrscheinlich weil der Schall durch den Oberrang gebrochen wird. Während der Aufwärmphase wird die Musik dermaßen aufgedreht, dass einem die Ohren abfallen und kaum eine vernünftige Unterhaltung möglich ist. Wenn ich das wollte, würde ich in eine Disco gehen. Dazu kommt, dass der Bediener der Audioanlage nicht viel davon versteht, so oft wie das übersteuert wird. Manchmal ist weniger mehr. Ich sehe das auch als einen Faktor der teilweise schlechten Stimmung, da mit dem Krach schon manchesmal der Fansupport abgewürgt wurde.

  • 3. Audio: Oben reißet es uns in der Gerade die Ohren ab in der Lichtshow. Die Anlage ist für oben ständig viel zu laut. Selbst die schwerhörigen Rentner beschweren sich. (O11)

    Ich saß letztens auch oben, wenn auch nicht auf der Gerade, aber da fiel mir das nicht so negativ aus.

    Außer eben bei der Einlaufshow. Die ist aber seit mindestens 10 Jahren schon absolut zu laut und für mich wenig zur Einstimmung aufs Eishockey geeignet. Gut für die Leute die schonmal vorglühen um danach Feiern zu gehen, aber das ist nicht das Ziel. Würde ich komplett streichen. Da brauch es auch etwas womit die Leute abgeholt werden, wo sie mitziehen können. Auch ohne die längste Eishockeytradition gibt es aus den letzten 20-30 Jahren genug Videomaterial für ein paar emotionale Highlights, im März kam ja wieder mehr dazu.

    Wenn dann das Hauptlicht aus ist, die Leute alle am Platz sind, bisschen blaues Akzentlicht auf der Kurve liegt und die Babicka erklingt kann das schon stimmig sein. Stell ich mir zumindest so vor.

  • Ich saß letztens auch oben, wenn auch nicht auf der Gerade, aber da fiel mir das nicht so negativ aus.

    Außer eben bei der Einlaufshow. Die ist aber seit mindestens 10 Jahren schon absolut zu laut und für mich wenig zur Einstimmung aufs Eishockey geeignet. Gut für die Leute die schonmal vorglühen um danach Feiern zu gehen, aber das ist nicht das Ziel. Würde ich komplett streichen. Da brauch es auch etwas womit die Leute abgeholt werden, wo sie mitziehen können. Auch ohne die längste Eishockeytradition gibt es aus den letzten 20-30 Jahren genug Videomaterial für ein paar emotionale Highlights, im März kam ja wieder mehr dazu.

    Wenn dann das Hauptlicht aus ist, die Leute alle am Platz sind, bisschen blaues Akzentlicht auf der Kurve liegt und die Babicka erklingt kann das schon stimmig sein. Stell ich mir zumindest so vor.

    Im Spuel gehts, ich meine vorwiegend die Einlaufshow und das aufwärmtraining.

  • Zu 1. es gibt diesbezüglich halt PRESSEKONFERENZEN wo dies verkündet wird… die buhlen darum so schnell wie möglich Informationen zu bekommen, dass hat man aber überall. In dem fall war sie eben eine stunde vor dem Event angesetzt. Informier dich mal über die Funktionen der Presse und der Medien im 21. Jahrhundert!

    2. differenziere bitte hier, was die Presse als Zitat nutzt bzw. wie genannten Aussagen von Roos oder Walsdorf geschmückt werden…die wollen nur ihre Klickraten erhöhen und verändern hier ungemein Aussagen! (Solltest du wissen, wenn du angeblich mal in dem Bereich tätig warst…bin es nämlich auch und habe da eine ganz andere Meinung als du…)


    3. der vertag von Mitch Wahl wurde von Anfang an überall auf zwei-Jahre beschrieben und auch so kommuniziert, solltest du also besser recherchieren!

    4. eine prognostizierte Verletzung kann nun mal länger dauern und jeder kann sich denken, wenn er nach 6 Wochen nach wie vor mit verband dich die Halle läuft, dass es länger dauert. Die Eislöwen haben dazu auch mal auf den sozialen Netzwerken etwas gepostet. Verletzung ist Verletzung…steht er nicht im Aufgebot und dort als verletzt auch beschrieben drin, ist es so und das muss auch nicht aufs Detail ausgewertet werden! Professionellität und so!

    5.gut, hier wurde ein Fehler eventuell gemacht. Dazu kann ich nichts sagen, aber ist sicherlich auch der Situation geschuldet.

    …allgemein kann man also jeder deiner Argumente belegen. Weiß nicht was man da also so kritisch ran gehen muss. RV zum Beispiel hat schon weit vor der Abschlussfeier ihre Abgänge bekanntgegeben…und? Die Fans gehen erst recht dort hin. Nicht weil man Neues hören will, sondern die Saison gebührend abschließen will.
    Und zu deinem Hauptproblem… willst du 3 monate tote Hose? Das sind sinnloses Probleme und definitiv kein Problem im Kommunikationsbereich…


    Das kann man so sehen. Man braucht aber nur zum Trockentraining zu gehen, um zu sehen, wer alles teilnimmt... Die Spieler sind ja teilweise ab Mai schon hier.
    Im Fanclub habe ich mittlerweile einige Kandidaten, die sich bspw. aus genau dem Grund keine DK mehr kaufen. Bei Rundqvist und Porsberger gab es in den letzten Jahren andere Gründe, warum sie so spät vorgestellt wurden, das ist aber eher die Ausnahme.

    Ach ja man geht also zum Eishockey weil man bestimmte Spieler hat? Ich gehe zum Eishockey weil ich den Sport liebe und nicht weil irgendwelche bestimmten Spieler im Kader sind/oder nicht sind.

    Und das nennt sich Fanclub? Prostmahlzeit auf Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Puckie (5. April 2024 um 16:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Puckie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • zu 3 und 5. Auf dem premuim Suba duba-lila-laune-bär-Dauerkarten Event hat Wahl gesagt, das er nicht mehr spielen wird die Saison.

    Dazu musste man ihn dort einfach nur fragen. :hammer:

  • Puckie Man sollte sich mal über das Thema Meinungsfreiheit informieren, bevor man jemanden persönlich angeht. Das ist nämlich das Schöne am Art. 5 GG, man darf unterschiedlicher Meinung sein, solange man sich an bestimmte Regeln hält. Unterschiedliche Meinungen führen schließlich auch zu besseren Diskussionen und folglich auch besseren Ergebnissen.

    Ich war bei dem Premiumevent nicht dabei, weil ich es mir so kurzfristig nicht einrichten konnte, abgesehen davon hätte Wahl sehr wahrscheinlich in einer Serie mit BiBi gespielt, wenn es dazu gekommen wäre.

    Da ich selbst in dem Bereich mit Medien gearbeitet habe, ist mir die Rolle der Medien im 21. Jahrhundert bekannt. Abgesehen davon herrscht nicht zwingend tote Hose, wenn der Kader im Mai bekannt ist, was nebenbei bemerkt in vielen anderen Ligen der Fall ist. Genau dafür leistet man sich einen hauptamtlichen Pressemenschen, der sich da halt mal einen Kopf machen muss. Dass es anders geht, sieht man bei vielen anderen Vereinen in Europa. Da gibt auch kein Sommerloch und tote Hose. Zugegeben, wir haben nicht wie in Tschechien oder anderen Ländern üblich, 12-Monatsverträge, dennoch kann man Berichte über die Vorbereitung mit einbauen. Auch Interviews mit einzelnen Spielern kann man veröffentlichen, wenn man es denn möchte. Damit man mal sieht, wie das geht, müsste man mal den eigenen blau-weißen Horizont erweitern.

    Es gibt nunmal Menschen, die eine DK kaufen, weil sie das Produkt (in dem Fall die Mannschaft) vorher kennen wollen. Ich finde es lustig, anhand dieser Äußerung die Zustände im Fanclub beurteilen zu wollen. Und ja, bestimmte Spieler ziehen mehr DK-Interessenten als andere. Das lässt sich auch belegen. Letztlich geht es aber nicht nur um Fans sondern auch Sponsoren.

    Ich habe nur angesprochen, was mich genau an der Kommunikation stört. Ich würde mich sehr freuen, wenn man die Diskussion sachlich führen würde. Da ich kommenden Mittwoch da sein werde, kann man mich gern auf meine Meinung ansprechen.

    Nachdem jetzt genug zu meinen Meinungen diskutiert wurde, kann man sich ja wieder dem eigentlichen Thema Eislöwen 24/25 widmen.

  • Puckie Man sollte sich mal über das Thema Meinungsfreiheit informieren, bevor man jemanden persönlich angeht. Das ist nämlich das Schöne am Art. 5 GG, man darf unterschiedlicher Meinung sein, solange man sich an bestimmte Regeln hält. Unterschiedliche Meinungen führen schließlich auch zu besseren Diskussionen und folglich auch besseren Ergebnissen.

    Ich war bei dem Premiumevent nicht dabei, weil ich es mir so kurzfristig nicht einrichten konnte, abgesehen davon hätte Wahl sehr wahrscheinlich in einer Serie mit BiBi gespielt, wenn es dazu gekommen wäre.

    Da ich selbst in dem Bereich mit Medien gearbeitet habe, ist mir die Rolle der Medien im 21. Jahrhundert bekannt. Abgesehen davon herrscht nicht zwingend tote Hose, wenn der Kader im Mai bekannt ist, was nebenbei bemerkt in vielen anderen Ligen der Fall ist. Genau dafür leistet man sich einen hauptamtlichen Pressemenschen, der sich da halt mal einen Kopf machen muss. Dass es anders geht, sieht man bei vielen anderen Vereinen in Europa. Da gibt auch kein Sommerloch und tote Hose. Zugegeben, wir haben nicht wie in Tschechien oder anderen Ländern üblich, 12-Monatsverträge, dennoch kann man Berichte über die Vorbereitung mit einbauen. Auch Interviews mit einzelnen Spielern kann man veröffentlichen, wenn man es denn möchte. Damit man mal sieht, wie das geht, müsste man mal den eigenen blau-weißen Horizont erweitern.

    Es gibt nunmal Menschen, die eine DK kaufen, weil sie das Produkt (in dem Fall die Mannschaft) vorher kennen wollen. Ich finde es lustig, anhand dieser Äußerung die Zustände im Fanclub beurteilen zu wollen. Und ja, bestimmte Spieler ziehen mehr DK-Interessenten als andere. Das lässt sich auch belegen. Letztlich geht es aber nicht nur um Fans sondern auch Sponsoren.

    Ich habe nur angesprochen, was mich genau an der Kommunikation stört. Ich würde mich sehr freuen, wenn man die Diskussion sachlich führen würde. Da ich kommenden Mittwoch da sein werde, kann man mich gern auf meine Meinung ansprechen.

    Nachdem jetzt genug zu meinen Meinungen diskutiert wurde, kann man sich ja wieder dem eigentlichen Thema Eislöwen 24/25 widmen.

    Lieber TheCat89

    Es hat dich doch absolut niemand in deiner Meinung eingeschränkt…lediglich wurden deine angebrachten Fakten widerlegt. Es ist doch blöd, wenn man falsche Fakten verbreitet weil man nicht genug informiert war und bekannte Fakten überlesen oder ignoriert hat. Das Forum ist doch dazu da, dass man sich austauscht und diskutiert. Dazu gehört es aber auch, dass andere besser informierte vielleicht getätigte Aussagen korrigieren.

    Naja und zu der Fanclub-Geschichte sehe ich es anders 🙈 aber das können wir ja auch privat diskutieren. Kurz: ein Fanclub steht egal mit welchen Spielern und egal in welcher Liga hinter seinem Verein. 🙈


    Da wir einen Sponsorenzuwachs seit Jahren verweisen, kann unsere Kommunikation ja nicht soooo schlecht sein 🙈

  • Im Spuel gehts, ich meine vorwiegend die Einlaufshow und das aufwärmtraining.

    Geht mir auch so (auch O11). In erster Linie ist die Lautstärke aber beim Aufwärmtraining nervend. Unterhalten kannst dich da nicht, nur gegenseitig anschreien. Denke die drehen immer hoch bevor die Aufwärmphase startet. Weiß nicht ob das in anderen Stadien auch so ist.

    Die Musik der Einlaufshow ist auch sehr laut, komm ich aber mit klar. Allerdings übersteuert die Technik oft wenn ins Mikro "gerufen" wird.

    Während des Spieles und in den Pausen finde ich die Lautstärke ok.

  • DD1LAR Habe Eure Meldung zum Fanstammtisch auch nicht mitbekommen. Wenn's nur über Facebook gelaufen ist, ist das auch klar, da geht's mir ähnlich wie ZweiPi . Ich habe zwar einen Account, den nutze ich aber nicht allzu oft, eben aus den erwähnten Gründen. Zum Stammtisch werde ich auch nicht da sein, meistens passen die Termine unter der Woche nicht. Ist ähnlich wie beim Meet and Greet, was ich leider aus den von TheCat89 genannten Gründen auch verpasst habe. Es wäre aber schön, wenn es später in irgendeiner Form eine Zusammenfassung geben könnte.

    Es gibt zwei Dinge, die mir persönlich bei Heimspielen nicht gefallen: Zum einen sind das die Bullyzeiten - hier wären mir die alten Zeiten lieber - 18.00 bzw. 20.00 - habe das allerdings schon mal bei der Geschäftsstelle kommuniziert und auch eine Antwort bekommen. Zum anderen die Audiobeschallung. Ich stehe im Stehplatzbereich oben am Umlauf. Ansagen versteht man dort so gut wie gar nicht, wahrscheinlich weil der Schall durch den Oberrang gebrochen wird. Während der Aufwärmphase wird die Musik dermaßen aufgedreht, dass einem die Ohren abfallen und kaum eine vernünftige Unterhaltung möglich ist. Wenn ich das wollte, würde ich in eine Disco gehen. Dazu kommt, dass der Bediener der Audioanlage nicht viel davon versteht, so oft wie das übersteuert wird. Manchmal ist weniger mehr. Ich sehe das auch als einen Faktor der teilweise schlechten Stimmung, da mit dem Krach schon manchesmal der Fansupport abgewürgt wurde.

    Nein ich finde 17:00 Uhr und 19:30 Uhr besser auch auf Grund der Kinder.

  • Wann wird Oliver Granz als Neuzugang präsentiert?Dauert das jetzt wieder mehrere Wochen oder Monate?Er ist bei Ravensburg als Abgang gestern gemeldet wurden und bei Eishockey News bereits als Neuzugang gemeldet.Charlie Sarault wurde auch gestern als Abgang bei Ravensburg gemeldet wurden und Rosenheim hat Ihn heute als Neuzugang präsentiert