Dresdner Eislöwen 24/25

  • So ich mach mal auf.

    Soweit ich weiß sollten Suvanto, Andres, Drews, Hendreschke, Hessler, Sykora, Wahl und Schwendener noch Vertrag haben?

    Suvanto und Schwendener fände ich fraglich, da beide die Saison nicht geliefert haben (Suvanto glaube -27 in Hauptrunde)

    Sonst sollte man die AL finde ich neu besetzen und von Anfang an den Kader Qualitativ verstärken

  • Andres und Sykora sind schon mal gut, Drews ok kann man machen. Wahl auch,wenn er wieder richtig fit ist. Von den anderen Genannten trennt man sich hoffentlich, um vorwärts zu kommen.

    Wenn aus den Birken nochmal heiß ist und mit entsprechender Vorbereitung und Sommertraining Bock auf ein komplettes Jahr an der Elbe hat, dann gerne. Für die DEL2 schon noch eine sehr anständige deutsche Lösung. Gleiches trifft im Prinzip auch auf Turnbull zu.

    Ansonsten gerne Leistungsträger um die Mitte/Ende 20. Imports meiner Meinung auch komplett neu.

    Einmal editiert, zuletzt von canadien (23. März 2024 um 11:47)

  • Zuerst muss an der Spitze aufgeräumt werden: ein neuer Sportdirektor muss her. Zu viele Fehlentscheidungen und fragliche Aussagen („Playoff-Halbfinale“) hat Roos zu verantworten.

    Dann sollte sich genau überlegt werden, was von dem jungen Gemüse hat wirklich Potential für mehr. Heißt für mich: Petersen weg, Kiedewicz weg, Pischoff weg, Elten war nur geliehen und hat auch kein Potential für DEL2. Walther dauerkrank und Tschüss. Koziol sollte in die OL zurück, es reicht einfach nicht für DEL2. Die 4 Ausländer-Schweden muss gegen bessere Qualität getauscht werden. Den Rest kann man behalten.

    Die stärksten Neuzugänge auf dem deutschen Sektor waren für mich Pruden und Bindels, gern beide behalten.

    Auf der TW Position wird es spannend: AdB war gestern ganz schnell in der Kabine. Würde ihn gern weiterhin bei uns sehen. Aber er kann keine ganze Saison mehr durchspielen. Bedeutet, du brauchst einen gleichwertigen 2. Torhüter, der aber wenn möglich nicht die Ü-Regel belastet. Jonas Nefin wäre so ein Kandidat für mich vor der Saison gewesen. Aber jetzt saß er auch fast nur die ganze Saison auf der Bank. Für Schwedener wäre ein Tapetenwechsel ratsam.


    Daher: viele Baustellen auf einmal. Es muss aber ein Umbruch auf den wichtigen Positionen her. Vor allem die AL MÜSSEN endlich sitzen. Dort müssen die Experimente aufhören.

    Schaut euch die Topscorer der diesjährigen Saison an. Einige Mannschaften sind unter den Top 40 mehrmals vertreten. Bei uns sind zwei Spieler darunter. Zu viel Mittelmaß in den eigenen Reihen.

    Einmal editiert, zuletzt von lutschers (23. März 2024 um 12:17)

  • Die stärksten Neuzugänge auf dem deutschen Sektor waren für mich Pruden und Bindels, gern beide behalten.

    Ich finde die Entscheidung bei denen echt schwierig. Pruden hat offensiv Akzente gesetzt aber hinten viel zu oft (entscheidende) Fehlpässe gemacht. Bindels ist super in die Saison gestartet, hat gutes Tempo aber geht mir persönlich zu viel mit dem Kopf durch die Wand und verliert dann oft die Pucks und lässt viel zu viele klare Chancen liegen.

    Da würde ich viel lieber Rausch hier sehen...aber keine Ahnung ob der wieder in Iserlohn aufschlagen wird. Auch ein Uplegger wird würde ich hier weiterhin gern sehen, er war auch der Einzige der bei jedem Spiel in Selb dabei war. Ein Mannes hat auch seine defensiven Stärken. Da würde ich sehr gern Karlsson für Blumenschein hier austauschen. Da Suvanto hier aber Vertrag schon hat, aber kein Faktor in der Saisonendphase und den PD mehr war, bin ich gespannt ob man ihn hier dennoch verlängert.

    Im Sturm würde ich sehr froh sein, mit Turnbull als C in die nächste Saison zu gehen. Auch Andres, Sykora, Wahl und Drews sind genau die Spieler, die wir nächste Saison sehr gern hier sehen werden. Ich bin gespannt was mit Mrazek und Knobloch passiert, den beiden würde ein Tapetenwechsel wahrscheinlich auch gut tun, wobei ich das Gefühl habe dass wir beide nächste Saison hier noch sehen werden. Porsberger wird sehr wahrscheinlich nicht mehr unsere Farben tragen. Bei Rundqvist bin ich zwiegespalten genauso wie bei Florek, denn die haben eigentlich gute Eigenschaften.

    Ich bin gespannt, wie Sundblad sich bei der Teamgestaltung einbringt und wen er aus Erfahrung gern zu uns holen würde.

  • Personalie Ross sicher nicht einfach. Zwei gute Saisons abgeliefert, vielleicht auch über unserem Level, aber gut.

    Diese Saison in meinen Augen zwei verdammt wichtige Personalien(Schmitz&Kolb) absolut nicht gleichwertig ersetzt. Knacki, der Abgang war trotz allem richtig, aber eben seine Position nicht annähernd ersetzt.

    Das System mit jungen Spielern finde ich nach wie vor richtig, allein schon deshalb weil ich sehe, wie das die Jungs im Nachwuchs des ESC Dresden puscht(meiner spielt nächste Saison U17). Diese Perspektive gab es so vor fünf Jahren noch nicht.

    Aber wenn man diesen Weg geht, gehören diesen Jungs erfahrene Leute an die Seite gestellt, die diese auch führen können. Und, das war eben diese Saison, unter anderem, nicht der Fall.

    Aber trotz allem , auch Ross wird aus dieser grusligen Serie seine hoffentlich richtigen Schlüsse ziehen:thumbsup:.

  • Mahlzeit,

    https://www.tag24.de/sport/wintersp…umbruch-3138944

    also Uplegger wäre mir neu, der wird ja gerüchteweise im Fuchsbau gehandelt, quasi als Austausch mit Blumenschein. Es fehlen in der Aufzählung noch Belendir, Petersen und Mrazek.
    Aber was zum Geier soll dieser Schlussatz? Mal wieder sinnloses Angestachel, typisch Elu, Niveaulos, ahnungslos....dass man Verträge nach so einer Saison etwas eher noch revidieren kann ist bekannt, aber gleich mal wieder da richtig reinzustechen, frei nach dem Motto "Macht bitte, dass die Versager verschwinden"....dann wäre Elu schon längst arbeitslos. :bash:

    Edit: Turnbull für nächste Saison buche ich bis jetzt noch als Gerücht, da ich noch nix offizielles sehen konnte....und da guck ich schon sehr genau hin....wenn jemand was näheres weiß, lasse ich mich gern eines bessseren belehren...

    Einmal editiert, zuletzt von bad-augstn69 (25. März 2024 um 12:55)

  • Keine gute Entscheidung, aber wenn sich Sundblad nicht so runter buttern lässt wie Brockmann und Neilson, dann wird es vielleicht etwas. Ich hoffe einfach nur, dass Sundblad stärker als Roos ist.

  • Gerade so an der Katastrophe vorbeigeschrammt und schon wieder von der "Meisterschaft" sprechen. :pfeif: Fraglich, ob das so clever ist und man gleich wieder Erwartungen schürt.

    Zusammen mit den "20 bis 25 Prozent" mehr Etat für den Kader liegt die Messlatte wieder hoch. Auch für Roos, der offenbar gut mit Sundblad kann. Ansonsten das übliche Gerede, wie man es jedes Jahr um diese Zeit an allen Standorten liest. "Gute Mischung", "körperbetont"...

  • Eher "Alles oder nichts" als "Jetzt erst Recht". Nach so einer Saison wie der letzten und den jetzt großen Ansagen darf nächste Saison wirklich wenig schief gehen. Ich hoffe, dass man mit dem Zuschauerschnitt defensiv plant. Diese Saison war großartig besucht, heißt aber nicht dass es nächste Saison genauso wird.

  • Es ist halt das übliche Gelaber nach Außen. Ich hoffe intern werden die gemachten Fehler deutlich stärker thematisiert. Und die waren massiv....das Roos überhaupt weiterwuseln darf, irritiert mich gelinde gesagt schon etwas. Umso wichtiger die Fehleranalyse. Man kann nur für den Standort hoffen, dass erdazu in der Lage ist. Eine One men show scheint ja ganz offensichtlich nicht zu funktionieren.

  • Es ist halt das übliche Gelaber nach Außen.

    Sehe ich anders. Irgendwie erinnern mich solche Äußerungen an den Fußballklub eurer Stadt.

    Bin da ganz bei Weiss/DD und itchie .

    MMn ist es ein großer Fehler nach dieser Saison jetzt solche Sprüche und Ziele "herauszuhauen".

    In der heutigen SZ sagt M. Walsdorf:

    "Ich denke nicht dass das Ziel vermessen ist, auch wenn das jetzt verrückt klingt".

    Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (27. März 2024 um 08:12) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nach der letzten Saison wurde auch vom Playoff-Halbfinale gesprochen. Danach wurde ein Oberliga-Kader auf die Beine gestellt, Ergebnis bekannt. Daher: abwarten. Reden und machen sind immer zwei verschiedene Paar Schuhe.

  • Sehe ich anders. Irgendwie erinnern mich solche Äußerungen an den Fußballklub eurer Stadt.

    Und der Fußballklub spielt ja aktuell auch noch um den Aufstieg in Liga 2. Kann mir durchaus vorstellen, dass dann wieder paar Zuschauer abwandern...

  • Keine gute Entscheidung, aber wenn sich Sundblad nicht so runter buttern lässt wie Brockmann und Neilson, dann wird es vielleicht etwas. Ich hoffe einfach nur, dass Sundblad stärker als Roos ist.

    Brockmann hat sich nicht runter buttern lassen,er hat den Mund aufgemacht,deshalb musste er gehen,Roos ist einer der sich nichts rein sagen lassen will,das ist schon wieder der nächste Fehler ihn zu behalten,Herr Walsdorf kann gleich mitgehen da er nix dagegen tut,ich hoffe die Gesellschafter wachen mal auf