Starbulls Rosenheim 2024/25

• In der Liga wird es immer Vereine geben die auf ältere Namen setzen und auf die alten Stars schauen wenn es sportlich nicht gut läuft.

Das ist zwar richtig, aber wenn dafür ne Konti-Lizenz benötigt wird, überlegt man sich das 3x. Die muss halt sitzen.

Und das sieht man auch in der Liga: Viele Doppelflaggler, die früher Kontis waren, spielen hier nur noch, weil sie einen deutschen Pass haben. Als AL würde sie keiner mehr verpflichten können.
    Denke da spontan an Spieler wie Järveläinen, Laaksonen, Miglio, McMillan, McNeely (ok, jetzt OL), Vantuch, Gajovsky, Ewanyk und und und

Mit deutschem Pass dagegen sind sie auch im gehobenen Alter oder auch mit durchschnittlicherer Leistung immer noch gefragt.

• In der Liga wird es immer Vereine geben die auf ältere Namen setzen und auf die alten Stars schauen wenn es sportlich nicht gut läuft.

Ich habe die DEL2 erst seit letzter Saison wieder tiefer verfolgt, wie viele Kontis waren denn da unterwegs die auf die 40 zugehen?

Aktuell fällt mir nur Coffman und Pageau ein, Coffman rein von den Stats her weiterhin auf Topniveau, bei Pageau ist ein Abwärtstrend klar ersichtlich.

• Ich habe die DEL2 erst seit letzter Saison wieder tiefer verfolgt, wie viele Kontis waren denn da unterwegs die auf die 40 zugehen?

Aktuell fällt mir nur Coffman und Pageau ein, Coffman rein von den Stats her weiterhin auf Topniveau, bei Pageau ist ein Abwärtstrend klar ersichtlich.

Einzelne Spieler gab es immer mal, die mit 35+ noch gut waren, auch als Konti. Aber mehr Ausnahme als Regel. Adam Mitchell, Jeremy Williams vielleicht.

Gutes Beispiel sind auch Gajovski und Divis (auch wenn es nur ein DEL2-Jahr war). Im ersten DEL2-Jahr in Regensburg noch Konti - und dafür auch noch ganz gut. Jetzt haben beide innerhalb kürzester Zeit mächtig abgebaut, bei Divis sogar Karriereende.

• Einzelne Spieler gab es immer mal, die mit 35+ noch gut waren, auch als Konti. Aber mehr Ausnahme als Regel. Adam Mitchell, Jeremy Williams vielleicht.

Gutes Beispiel sind auch Gajovski und Divis (auch wenn es nur ein DEL2-Jahr war). Im ersten DEL2-Jahr in Regensburg noch Konti - und dafür auch noch ganz gut. Jetzt haben beide innerhalb kürzester Zeit mächtig abgebaut, bei Divis sogar Karriereende.

Ich glaube wir beide sind uns da schon einig. Und Stretch traue ich auch noch ein Jahr zu auf dem Niveau, war ja auch kaum verletzt aber dann mit 37 wirds vermutlich dünn, aber schauen wir mal wo die Reise überhaupt hingeht.

• Paradebeispiel letzte Saison: David Booth !

Hatte ich auch kurz im Sinn. Aber fand ich trotzdem nicht so passend. Der kommt ja aus hohen Ligen mit ganz anderen Voraussetzungen und hat dann ne Viertel Saison absolviert. Und auch er ist dabei stetig "nach unten" gewechselt. NHL-KHL-Norwegen-DEL2 und jetzt Ungarn

• Paradebeispiel letzte Saison: David Booth !

Kannst doch hinten und vorne nicht vergleichen. Booth hat keine 150 HR Spiele in den letzten 9,5 Jahren bestritten,

Und dass man nach 530 NHL Spielen mit fast nem halben Punkt pro Spiel die DEL2 noch im Kreuz hat mit 40 ist jetzt eine ganz andere Aufgabenstellung als mit 38 in der selben Liga die selbe Rolle zu spielen wie mit 26

• Kann man eurer Meinung nach diese Saison noch mit Verstärkung (Deutscher oder 5. Konti) rechnen oder wird man versuchen das "Bestmögliche" zu erreichen und die Saison mit dem aktuellen Kader beenden?

• Nachdem das Saisonziel der direkte Klassenerhalt ist, denke ich nicht, dass man hier noch groß einkauft. Außer es kommen plötzlich spieler auf den Markt, die uns auch für die kommende Saison helfen. Was anderes wäre natürlich, sollte sich ein Konti verletzen.

Zumindest macht es aus meiner sicht keinen Sinn, diese Saison unnötig Geld für einen fünften Konti oder einen anderen Spieler auszugeben, der uns nur kurzfristig hilft oder Füllmaterial wäre.

• Kann man eurer Meinung nach diese Saison noch mit Verstärkung (Deutscher oder 5. Konti) rechnen oder wird man versuchen das "Bestmögliche" zu erreichen und die Saison mit dem aktuellen Kader beenden?

Mit einem Deutschen rechne ich nicht mehr, außer es passiert etwas ganz Dramatisches (Klopf auf Holz). Höchstens ein Fölispieler könnte noch kommen. Einen Ausländer kann ich mir eher vorstellen, allerdings so spät wie möglich, um Gehalt zu sparen

• Mit einem Deutschen rechne ich nicht mehr, außer es passiert etwas ganz Dramatisches (Klopf auf Holz). Höchstens ein Fölispieler könnte noch kommen. Einen Ausländer kann ich mir eher vorstellen, allerdings so spät wie möglich, um Gehalt zu sparen

Wann ist denn die Transfer-Deadline? Diese entzieht sich immer wieder meiner Erkenntnis...

Kann ich mir nicht vorstellen. Ro ist ja sowos von im Soll was die Tabelle angeht und spielt das ganze ja auch "relativ souverän" runter. Die jungen, egal ob Beck oder die DNLer die man da jetzt einsetzt ziehen das Niveau auch nicht brutal runter.

2/3 der Saison sind rum auf Platz 11 hat man mindestens 17 Punkte Vorsprung selbst wenn man in den restlichen Spielen seinen Punkte Schnitt halbieren würde, wäre man vermutlich am Ende noch über dem Strich.

Aber egal schauen wir von Spiel zu Spiel

• Neuzugänge wären in meinen Augen nicht sinnvoll. Wenn die Mannschaft das weiter so kompakt und diszipliniert spielt und jetzt niemand von den drei Topspielern (Autio, Hanna und Stretch) ausfällt, kommst womöglich in die Top6. Und selbst Heimrecht in den Pre Play offs ist gemessen daran, dass vor der Saison von Abstiegsrunde bis Playoffs alles irgendwie möglich war immer noch mehr als ok.

Eine gewonnene PrePlay off Runde oder ein geiles Viertelfinale gg Kaufbeuren/LLandshut mit ein paar Heimspielen die Lust auf 2025/2026 machen und alles ist gut in Rosenheim.

Edit: Wenn es ein Viertelfinale (egal ob 4. oder 5.) gg Landshut, Ravensburg oder Freiburg wird wäre es ohnehin top.

Ravensburg und Landshut gibt es tolle und wohl ausverkaufte und hitzige Spiele und gg Freiburg sah man zuletzt von den Ergebnissen immer gut aus.

Einmal editiert, zuletzt von admiralmarjoss (7. Januar 2025 um 23:18)

• Neuzugänge wären in meinen Augen nicht sinnvoll. Wenn die Mannschaft das weiter so kompakt und diszipliniert spielt und jetzt niemand von den drei Topspielern (Autio, Hanna und Stretch) ausfällt, kommst womöglich in die Top6. Und selbst Heimrecht in den Pre Play offs ist gemessen daran, dass vor der Saison von Abstiegsrunde bis Playoffs alles irgendwie möglich war immer noch mehr als ok.

Eine gewonnene PrePlay off Runde oder ein geiles Viertelfinale gg Kaufbeuren/LLandshut mit ein paar Heimspielen die Lust auf 2025/2026 machen und alles ist gut in Rosenheim.

Edit: Wenn es ein Viertelfinale (egal ob 4. oder 5.) gg Landshut, Ravensburg oder Freiburg wird wäre es ohnehin top.

Ravensburg und Landshut gibt es tolle und wohl ausverkaufte und hitzige Spiele und gg Freiburg sah man zuletzt von den Ergebnissen immer gut aus.

Verletzungstechnisch darf jetzt halt nichts mehr passieren(längerfristig). Ich hoffe gnyp fehlt uns nicht zu lange und kühnhauser kann an die Leistung der letzten saison anknüpfen, dann kann man das noch kompensieren. Aber wenn noch ein Verteidiger mehr ausfällt, muss man fast reagieren oder hat es einer aus der DNL im Kreuz mal 3 4 Spiele auszuhelfen? (bin da leider nicht im Bild)