Starbulls Rosenheim 2024/25

• War auf jeden Fall ein sehr erfreuliches Wochenende. Der vierte Platz ist eine sehr schöne Momentaufnahme und ich bin nach wie vor sehr angetan vom Fitnesszustand der Mannschaft. Zudem haben wir eigentlich keinen Spieler dabei der abfällt. Alle bringen ihre Leistung und machen ihren Part. Auch und gerade unsere jungen Spieler mausern sich zu echten Leistungsträgern. Der Beck spielt als wäre er nie weg gewesen, Kevin Handschuh mit einem enormen Leistungsschub zur Vorsaison und der Gnyp spielt wie ein Alter. Schön auch, dass Reiter wieder im Line up steht.

Diese Truppe macht einfach Spaß und auch trotz der Ausfälle wird in dieser Saison die spielintensive Feiertagsphase für uns besser laufen, da bin ich mir ziemlich sicher. Das Ganze ist eben mehr als die Summe der einzelnen Teile.

Frohe Weihnachten euch allen.

Reiter ist aber gestern schon wieder frühzeitig raus, oder hab ich das falsch gesehen, ich glaube der war im dritten nicht mehr dabei

• Die ganze Regel wurde ja schon ein wenig geändert. Sah am Anfang anders aus. Und man kann ja mittlerweile sogar mehrere Fördervertrag Spieler haben.

Mag sein, nichtsdestotrotz kostet dieser Vertrag auch ne Stange Geld über 24 Monate. Mann sollte damit jetzt auch nicht bei jedem Nachwuchsspieler damit um sich werfen. Bin hier für die Regelanpssung, dass in der Zeit wo Fördervertragsspieler zur Nationalmannschaft abgestellt werden müssen aus der eigenen Jugend die dementsprechend die Lücken geschlossen werden dürfen und diese Spieler dann auch als U21 hochspielen dürfen ohne Fördervertrag. Und nicht als U24 Spieler, dann zählen würden wenn man sie hochzieht!

• Mag sein, nichtsdestotrotz kostet dieser Vertrag auch ne Stange Geld über 24 Monate. Mann sollte damit jetzt auch nicht bei jedem Nachwuchsspieler damit um sich werfen. Bin hier für die Regelanpssung, dass in der Zeit wo Fördervertragsspieler zur Nationalmannschaft abgestellt werden müssen aus der eigenen Jugend die dementsprechend die Lücken geschlossen werden dürfen und diese Spieler dann auch als U21 hochspielen dürfen ohne Fördervertrag. Und nicht als U24 Spieler, dann zählen würden wenn man sie hochzieht!

So teuer wie es mal war mit den Fördervertrag Spieler ist es nicht mehr. Sonst hätten Vereine nicht sogar 4 von diesen.

Aber nur als Bankwärmer brauchst die Spieler dann aber auch nicht einsetzen ehrlich gesagt.

Oder schau dir doch mal die Eiszeit der Fördervertrag Spieler aktuell an quer durch die Vereine.

• Nachdem man schon die eine oder andere Vertragsvetlängerung von den Mitkonkurenten aus der DEL2 gelesen hat, werden auch sicher die Verantwortlichen der Starbulls hier bald tätig werden müssen.

Gerade bei Autio, wenn er die Leistung so weiter aufs Eis bringt, werden sicherlich Begehrlichkeiten bei Clubs aus der Penny DEL oder bei Kassel und Dresden aus der DEL 2 geweckt.

Autio sollte man schon versuchen längerfristig in Rosenheim zu halten wenn man im oberen Tabellendrittel in der DEL2 sich etablieren möchte.

Allen eine yFrohe Weihnacht.

• Nachdem man schon die eine oder andere Vertragsvetlängerung von den Mitkonkurenten aus der DEL2 gelesen hat, werden auch sicher die Verantwortlichen der Starbulls hier bald tätig werden müssen.

Gerade bei Autio, wenn er die Leistung so weiter aufs Eis bringt, werden sicherlich Begehrlichkeiten bei Clubs aus der Penny DEL oder bei Kassel und Dresden aus der DEL 2 geweckt.

Autio sollte man schon versuchen längerfristig in Rosenheim zu halten wenn man im oberen Tabellendrittel in der DEL2 sich etablieren möchte.

Allen eine yFrohe Weihnacht.

Und du glaubst, dass die Verantwortlichen noch keinen Vertrag verlängert haben, nur weil man es nicht in die Zeitung schreibt?

Dann freu dich auch über die Geschenke, die dir das Christkind heute unter den Baum liegt und dann weg flattert. Mein Neffe, den der Storch gebracht hat, wird auch große Augen machen.

Frohe Weihnachten!

• So teuer wie es mal war mit den Fördervertrag Spieler ist es nicht mehr. Sonst hätten Vereine nicht sogar 4 von diesen.

Aber nur als Bankwärmer brauchst die Spieler dann aber auch nicht einsetzen ehrlich gesagt.

Oder schau dir doch mal die Eiszeit der Fördervertrag Spieler aktuell an quer durch die Vereine.

Keine Ahnung was der genau kostet, er läuft aber auf alle 24 Monate durch. Auch in einer Zeit, wo du keine Einnahmen genierst. Ich finde halt auch es sollte schon ein Privileg sein, für einen jungen Spieler sich diesen auch mit Leistung zu erarbeiten. Alles kann man denn jungen Spielern auch nicht schenken, wir sind halt in einer Profiliga. In anderen Ländern spielen diese Jungs in dem Alter, teilweise aufgrund von Leistung schon in der 1.Liga. Es geht mir einfach darum, dass wenn Fördervertragsspieler zum DEB müssen das in dieser Zeit deren Kaderplätze als U21 einfach von eignen Nachwuchsspielern übernommen werden können und diese nicht dann als U24 Spieler zählen. Jetzt ist in der U20 gerade Pause, man könnte die Jungs hochschnuppern lassen und dann kannst es nicht machen weil du keinen Kaderplatz für sie hast.

• "Auf den Feldspielerpositionen "18 und 19" auf dem Spielbericht durften bisher nur die U21-Fördervertragsspieler der DEL2-Clubs eingesetzt werden. Zukünftig können förderwürdige U21-Spieler der DEL-Clubs, die einen speziellen Vertrag mit Förderstatus besitzen, als Fördervertragsspieler gemäß den DEL2-Vorgaben eingesetzt werden. Diese Regelung erweitert die Möglichkeiten zur Förderung junger Talente und trägt zur weiteren Professionalisierung des Sports bei. Trotz dieser Neuerung bleibt die Anforderung an die DEL2-Clubs bestehen, mindestens zwei eigene U21-Fördervertragsspieler dauerhaft lizenziert zu haben."

Quelle https://www.del-2.org/news/vorgaben-…-angepasst_8163

Wie gesagt man hat es schon geändert.

Wieviel Spieler trifft es denn in Rosenheim aktuell? Und wieviel Eiszeit haben sie? Und wären besagte Spieler vorher schon U20 bzw U18 Spieler und es war voraus zu sehen?

Solange die jungen Spieler nicht deutlich mehr Eiszeiten in wichtigen Spielsituationen haben brauchen wir nicht über mehr Förderung oder Änderung reden.

• Es trifft zwei (Kühnhauser und Zwickl) und beide haben gut Eiszeit.

Laut der DEL2 Fördervertrag Statistik ja nicht wirklich. Müssten ja unter 9 Minuten sein?

Wie gesagt es gibt ja eine andere Alternative aber will und kann man nicht.

• Anders wie Landshut haben wir aber nicht mit Straubing einen DEL Club der solche Spieler zu uns runterschickt, deswegen bringt uns diese Regelanpassung nichts.

Zwickl bekommt seit Sasionbeginn, seine 7 - 10 Minuten Eiszeit pro Spiel und Kühnhauser nach seiner Verletzung,Krankheit und Formaufbau in Peiting in den Spielen auch immer mit 10 Minuten Eiszeit.

Im Grunde geht es mir darum, dass es nicht sein kann das du abgestraft wirst für gute junge Spieler die du abstellen musst.

Bestes Beispiel letztes We, die U20 hat frei und man kann trotz das der Spielbericht bei uns nicht voll ist ihn nicht voll machen aus dem eigenen Nachwuchs, weil diese Spieler beim hochziehen in die 1.Mannschaft als U24 Spieler zählen. Und das finde ich mehr als, unglücklich. Die Regelung an sich ist gut, der Gedanke aber hier ist er mehr als unglücklich und gehört für mich angepasst.

• Anders wie Landshut haben wir aber nicht mit Straubing einen DEL Club der solche Spieler zu uns runterschickt, deswegen bringt uns diese Regelanpassung nichts.

Zwickl bekommt seit Sasionbeginn, seine 7 - 10 Minuten Eiszeit pro Spiel und Kühnhauser nach seiner Verletzung,Krankheit und Formaufbau in Peiting in den Spielen auch immer mit 10 Minuten Eiszeit.

Im Grunde geht es mir darum, dass es nicht sein kann das du abgestraft wirst für gute junge Spieler die du abstellen musst.

Bestes Beispiel letztes We, die U20 hat frei und man kann trotz das der Spielbericht bei uns nicht voll ist ihn nicht voll machen aus dem eigenen Nachwuchs, weil diese Spieler beim hochziehen in die 1.Mannschaft als U24 Spieler zählen. Und das finde ich mehr als, unglücklich. Die Regelung an sich ist gut, der Gedanke aber hier ist er mehr als unglücklich und gehört für mich angepasst.

Mir ist das schon bewusst aber wie oben geschrieben. Man kann ja gott sei dank mittlerweile mehrere Fördervertrag Spieler lizenzieren siehe die Pressemitteilung.

Wie gesagt solange die Vereine nicht mehr Handlungsbedarf sehen wird sich nichts ändern.

• Mir ist das schon bewusst aber wie oben geschrieben. Man kann ja gott sei dank mittlerweile mehrere Fördervertrag Spieler lizenzieren siehe die Pressemitteilung.

Wie gesagt solange die Vereine nicht mehr Handlungsbedarf sehen wird sich nichts ändern.

Du hast schon Recht natürlich, kann man diese Verträge vergeben. Nur bin ich hier eben der Meinung das man schon auch selektieren sollte und nicht da mit diesen Verträgen um sich werfen. Es sollte schon ein gewissen Potential für DEL2 Talent da sein. Unser Jahrgang aktuell in der U20 ist eher, weniger was dabei. In der U17 sieht es schon besser aus. Hier hätte man durchaus mal einen hochschnuppern können und mal mit Profis agieren lassen können und wenns nur 5 Minuten Eiszeit ist die ein Luis Gerhofer neben Hanna bekommt. Einfach mal um ein Gefühl zu bekommen! Der Junge z.B ist 16 Jahre alt, wieso muss es da dann ein Fördervertrag sein das der da hinschnuppern kann? Nicht jeder ist mit 17 Jahren schon körperlich auch so weit das er wenn er talentiert ist wie z.B Zwickl im Herreneishockey bestehen kann. Also hätte man extern einen dritten oder sogar vierten Fördervertragsspieler gebraucht, um das abzufangen! Wer kommt da bitte nach Rosenheim, auf ähnlichem Niveau nach Rosenheim wie Zwickl und Kühnhauser wenn die genau wissen die müssen U20 spielen und spielen nur 1.Mannschaft wenn die beiden nicht da sind oder ausfallen.

Ich bleibe dabei, die Regelung ist nicht zu Ende gedacht und benachteiligt dich wenn du auf diesen Fördervertragsstellen Nationalsspieler hast!

Durch den neuerlichen leider Reiter Ausfall, wird morgen eine Kaderstelle frei. Aber eben nur eine, man hat dann wieder 11 Stürmer im Team wenn man einen hochzieht. Könnten eben aber auch zwei hochgezogen werden und man gibt diesen zwei jungen Stürmern einen erfahrenen Center wie z.B Ewaynk und lässt sie zumindest 5-8 Minuten spielen. So wird der eine der hochgezogen wird vielleicht 3 Minuten bissal mitspielen und der andere schaut das ganze von der Tribüne.

Was jetzt besser ist, kann jeder für sich selber entscheiden.

• Laut der DEL2 Fördervertrag Statistik ja nicht wirklich. Müssten ja unter 9 Minuten sein?

Wie gesagt es gibt ja eine andere Alternative aber will und kann man nicht.

Wo gibts die Statistik?

Eins will ich noch kurz anmerken, die ersten 15 Spieltage war der Ro Kader komplett, ausser Kühnhauser war verletzt jetzt ist der Kader dünner Künhauser wieder richtig fit und zürück im Team und da kam halt die WM (Vorbereitung), das mag die Statistik verzerren.

Zwickl hatte eigentlich immer Eis, was für einen 17 jährigen absolut Top ist, wenn es auch "nur" weniger als 9 Minuten sind. Und wie gesagt Kühnhauser wäre sicher vor Kolb und Beck als V gesetzt da man die beiden auch anderweitig einsetzen könnte und defenitiv nicht die das Potential haben, aber egal....

Zu Beck möchte ich aber noch anmerken dass er mich vollkommen positiv überrascht, hätte ich so nicht erwaretet

• Wo gibts die Statistik?

Eins will ich noch kurz anmerken, die ersten 15 Spieltage war der Ro Kader komplett, ausser Kühnhauser war verletzt jetzt ist der Kader dünner Künhauser wieder richtig fit und zürück im Team und da kam halt die WM (Vorbereitung), das mag die Statistik verzerren.

Zwickl hatte eigentlich immer Eis, was für einen 17 jährigen absolut Top ist, wenn es auch "nur" weniger als 9 Minuten sind. Und wie gesagt Kühnhauser wäre sicher vor Kolb und Beck als V gesetzt da man die beiden auch anderweitig einsetzen könnte und defenitiv nicht die das Potential haben, aber egal....

Zu Beck möchte ich aber noch anmerken dass er mich vollkommen positiv überrascht, hätte ich so nicht erwaretet

Bei Facebook anmelden

Hier ist die Top10 Übersicht. Mehr gibt's dazu leider nicht. Aber selbst die Statistik ist immer relativ zu sehen.