Starbulls Rosenheim 2024/25

• Das war und ist bisher eine Top Saison für den SBR.

Das Team gibt immer 110 % Das sich auch in der Tabelle sich widerspiegelt.

Was mich aber doch etwas wundert, ist dass das Team wohl nur Kraft für ein Spiel pro Wochenende hat. Warum ist dies so? Wir haben bisher mit die wenigsten Spiele bestritten, auch mit den Ausfällen immer noch ein großes Lines Up.

Sind viele Spieler angeschlagen oder gaben wir uns wie letztes Jahr einen Virus eingefangen?

• Das war und ist bisher eine Top Saison für den SBR.

Das Team gibt immer 110 % Das sich auch in der Tabelle sich widerspiegelt.

Was mich aber doch etwas wundert, ist dass das Team wohl nur Kraft für ein Spiel pro Wochenende hat. Warum ist dies so? Wir haben bisher mit die wenigsten Spiele bestritten, auch mit den Ausfällen immer noch ein großes Lines Up.

Sind viele Spieler angeschlagen oder gaben wir uns wie letztes Jahr einen Virus eingefangen?

Du schaffst es, natürlich immer nach Niederlagen, irgendeinen neuen Käse auf die Welt die Welt zu bringen....

Wo siehst du ein großes Lineup? Mit dem Ausfall von Zwickl am Fr und gestern nach 20 Minuten hast noch 16 Feldspieler, also 3 Reihen und einen überzähligen der dir eigentlich nichts hilft, bei 2 überzhäligen kann einer Doppelschichten fahren, aber einer allein, kann da maximal punktuell entlasten und bringt vermutlich mehr Unruhe in die eine Reihe als dass er hilft.

Und was heisst die wenigsten Spiele bestritten? Es ist doch im Laufe der Saison kackegal ob ich 25 oder 29 Spiele in 14 Wochen bestreite, so ein Käse. Denk einfach mal drüber nach was es für einen Sportler bringt wenn er anstatt 12 freien Tagen (D Cup) 14 freie Tage hat, weil das erste Spiel nach der Pause ausfällt. Nichts 0,0 der ist nach 10 Tagen genau so regeneriert wie nach 15 Tagen.

Aber egal kümmern wir uns lieber um die wichtigen Dinge.

Die hälfte der Spiele ist für Ro rum, man hat 13 Punkte Vorsprung auf Platz 11, und spielt aktuell um die direkten Po´s, absolut top das Ganze. Hatten wohl die wenigsten so auf dem Schirm.

Wie jedes Jahr kommen jetzt ganz entscheidende Wochen, in den 3 Wochen kannst entweder die Früchte der letzten 3 Monate enrnten oder kannst sie auch nahezu verkacken. Der Spielplan ist für Ro ja wie gemalt. Bis zum 03.01 hat man 4 Heimspiele und 3 Auswärts

Heim R

Ausw Weiden

Heim Crimme

Ausw. LA

Heim FR

Die Heimspiele und in Weiden musst gewinnen, was auch im Rahmen des möglichen ist, dann leg ich mich fest, dann bist weg von den Pd´s für die Saison und bleibst weiter im Rennen um die direkten Po´s

Aber eins muss ich schon auch noch dazusagen, man wird nicht darüber hinweg kommen, dass man sich noch nach verstärkt, über einen Vollmayer Ersatz wird man sich nicht nur ernsthafte Gedanken machen müsen, der braucht auch eine gewisse Qualität, im Sturm braucht man mehr Quantität als Qualität sag ich mal.

• Und eine einzige Kleinigkeit sollte man auch noch erwähnen: Wir haben erst 12 Heimspiele und 14 mal durften wir auswärts ran bisher. Finde ich auch interessant bei der Bewertung.

• Und eine einzige Kleinigkeit sollte man auch noch erwähnen: Wir haben erst 12 Heimspiele und 14 mal durften wir auswärts ran bisher. Finde ich auch interessant bei der Bewertung.

hmmh von der Seite hab ichs noch garnicht gesehen da hat Pucky vielleicht doch recht, wenn wir schon 14 Manschaftsausflüge auf dem Konto haben, sollte die Truppe doch erholt sein. Macht man doch selber auch wenn man gestreßt ist, ein kleinr WE Ausflug macht doch meist den Kopf frei

• Genauso wie ich es schon angemahnt hatte, will man weiter ums Heimrecht mitspielen, muss JETZT was getan werden - insofern überhaupt was zu haben ist. Daran denke ich scheitert es aktuell... Zumindest ist mir kein vereinsloser Spieler bekannt - Henriquez hatte es mal das Gerücht gegeben, aber wenn sein ERC auf Platz 1 steht, wirds da nix zumholen geben :)

Zwischen Platz 4 und 9 liegen 3 Punkte - die Tabelle dividiert sich nun schön langsam auseinander.. Plätze 1-3 dürften vergeben sein. Von 10-14 ist durch schon ein Pölsterchen vorhanden, was aber nach einem intensiven Januar verbraucht sein kann.

Konditionell sehe ich keine Probleme, das ist Blödsinn - in Dresden kannst du schon mal verlieren (sind auch TOP3) - die Punkte müssen von den anderen Plätzen kommen. Die nächsten 8 Spiele haben wir keine aus den TOP3, wenn hier 16-18 Punkte gewonnen werden ist alles im Lot. Holen wir nur 10 Punkte, dürfte es eher Richtung Platz 8-9 gehen...

• Genauso wie ich es schon angemahnt hatte, will man weiter ums Heimrecht mitspielen, muss JETZT was getan werden - insofern überhaupt was zu haben ist. Daran denke ich scheitert es aktuell... Zumindest ist mir kein vereinsloser Spieler bekannt - Henriquez hatte es mal das Gerücht gegeben, aber wenn sein ERC auf Platz 1 steht, wirds da nix zumholen geben :)

Zwischen Platz 4 und 9 liegen 3 Punkte - die Tabelle dividiert sich nun schön langsam auseinander.. Plätze 1-3 dürften vergeben sein. Von 10-14 ist durch schon ein Pölsterchen vorhanden, was aber nach einem intensiven Januar verbraucht sein kann.

Konditionell sehe ich keine Probleme, das ist Blödsinn - in Dresden kannst du schon mal verlieren (sind auch TOP3) - die Punkte müssen von den anderen Plätzen kommen. Die nächsten 8 Spiele haben wir keine aus den TOP3, wenn hier 16-18 Punkte gewonnen werden ist alles im Lot. Holen wir nur 10 Punkte, dürfte es eher Richtung Platz 8-9 gehen...

Henriquez ist doch verletzt oder?

• Lies mal das OVB Liveticker. Das steht da so.

Ich habe es nur so mal in den Raum gestellt.

Ansonsten ist mir das Ergebnis scheiß egal

Ich brauche keinen Ticker lesen, ich hab diese WE 120 Spielminuten gesehen und letzte Woche 60. Ich kann mir meine eigene Meinung bilden und die hab ich wieder gegeben.

Wenn du diskutieren möchtest, dann gerne, wie siehst du es mit dem großen Lineup?

Wie hast du gestern die Kräfteverhältnisse gesehen? Lag das klare Spielgeschehen an konditionellen Defiziten oder an was anderem?

• Wir haben uns doch an diesem Wochenende gut geschlagen. Was mir auch wieder in Dresden gefallen hat, dass sich die Mannschaft nie hängen lässt und immer noch versucht das Spiel zu drehen, was aber letztlich aussichtslos war. Aber das sagt doch alles über die Einstellung und Mentalität dieser Truppe aus.

Jetzt hat man wieder eine Woche Zeit sich zu regenerieren und dann geht’s weiter im Text mit Regebsburg zuhause und Weiden auswärts. Wie gehabt also schwere Aufgaben.

Und wer hier die Kondition = Fitness in Frage stellt, der hat echt keine Augen im Kopf und verkennt diese Liga total. Da machen Kleinigkeit sofort einen riesen Unzerschied aus und der Ausfall von fünf Spielern ist keine Kleinigkeit. Serien zu starten ist möglich, aber bei der Leistungsdichte eben auch keine Selbstverständlichkeit. Hier kann nicht nur jeder jeden schlagen, sondern hier schlägt auch jeder jeden. Viel Spaß also beim Tippen.

Ich halte für mich nach wie vor fest, dass wir eine Mannschaft haben, die eine Winnermentalität hat und in der es absolut stimmt. Wir zocken hier nicht nur um die direkte Playoff- Quali mit, sondern sogar um das Heimrecht in Runde 1 in dieser! Meine Hoffnung/ Einschätzung vor der Saison war Platz 10 und dann sowas!

• Morgen findet die Mitgliederversammlung statt und es wird über die Satzungsänderung und die geplante Ausgliederung abgestimmt. Die neue Satzung wird präsentiert, es gibt eine Fragerunde und die entsprechende Abstimmung.

Trotzdem würden mich vorab Meinungen interessieren, da mein wirtschaftlicher Sachverstand nicht sehr ausgeprägt ist.

Wenn ich es richtig verstehe kann eine Ausgliederung monetäre Vorteile bieten, aber im Gegenzug wird auch die Relevanz der Mitglieder abnehmen. Ist das verkürzt gesagt in etwa so? Sollte man trotzdem für eine Ausgliederung stimmen um die wirtschaftlichen Möglichkeiten zu erhöhen? Noch bin ich nicht ganz schlüssig...

• Mitglied bist du im Verein, also im e.V. Nur für dort gilt also dann dein Stimmrecht. Jetzt kommt es darauf an wie man die Ausgliederung gestalten möchte, ob also der Verein Anteile an der Spielbetriebs GmbH erhält und wenn ja wie viele. Dann haben die Vereinsmitglieder mit ihrem Stimmgewicht auch einen Einfluss auf die GmbH.

Warum die Ausgliederung? Chancenmaximierung/ Risikominimierung. Es ist richtig die Profiabteilung in einer eigenen GmbH zusammenzufassen, die sich dann nur und ausschließlich um die Entwicklung der Profisparte kümmert, während der Verein sich um die Nachwuchsentwicklung kümmert. Bisher lief es bei den Starbulls e.V. wirtschaftlich gut und man war nie der Gefahr ausgesetzt in eine Insolvenz zu schlittern. Das war dem umsichtigen Verhalten unserer Vorstände zu verdanken. Sollte so etwas aber mal vorkommen, dann wäre mit einem Schlag der ganze Standort gefährdet. Bei einer Ausgliederung betrifft das dann nur die GmbH, nicht aber den e.V.

Die zu schaffende GmbH braucht Gesellschafter. Jetzt weiß ich persönlich momentan nicht wer das ist und wie dann die Anteile verteilt wären. Darüber würde ich mir jetzt noch mehr Information wünschen um ganz konkret zu wissen über was tatsächlich abgestimmt wird. Soll das ein individuell gefertigtes Konstrukt werden, also auf die aktuellen Bedürfnisse dieser Gesellschafter abgestimmt, oder ist das ein allgemein gültiges Konstrukt, welches bei Wechsel eines Gesellschafters neu geschmiedet werden kann?

• Die zu schaffende GmbH braucht Gesellschafter. Jetzt weiß ich persönlich momentan nicht wer das ist und wie dann die Anteile verteilt wären. Darüber würde ich mir jetzt noch mehr Information wünschen um ganz konkret zu wissen über was tatsächlich abgestimmt wird. Soll das ein individuell gefertigtes Konstrukt werden, also auf die aktuellen Bedürfnisse dieser Gesellschafter abgestimmt, oder ist das ein allgemein gültiges Konstrukt, welches bei Wechsel eines Gesellschafters neu geschmiedet werden kann?

Gabs dazu denn Infos?

• Gabs dazu denn Infos?

Nein, denn so weit ist der Prozess noch nicht. Jetzt wurde erst einmal die Satzungsänderung beschlossen, die eine Ausgliederung des Profibereichs in eine GmbH überhaupt erst möglich macht. Zugleich wurde eine weitere GmbH beschlossen, eine Holding, die sich mit Investoren um die Baumaßnahmen am Stadion kümmert. Auf der VIP- Seite werden zwei weitere Stockwerke draufgesetzt, wobei eines für 8 Logen verwendet wird und ein weiteres wird ein Schulungszentrum für den Nachwuchs. Der Ausgliederungsakt an sich wird dann in der nächsten, dann außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen. Der Verein hat eine 50+1- Regel eingebaut, behält also die Stimmmenmehrheit.

• Nein, denn so weit ist der Prozess noch nicht. Jetzt wurde erst einmal die Satzungsänderung beschlossen, die eine Ausgliederung des Profibereichs in eine GmbH überhaupt erst möglich macht.

Falsch! Die Ausgliederung wäre schon lange möglich gewesen. Ist ja auch schon passiert mit der Gastro-Sparte! Es wurden vom Verein schon GmbHs gegründet!

Einmal editiert, zuletzt von Jepp (19. Dezember 2024 um 09:18)

• Falsch! Die Ausgliederung wäre schon lange möglich gewesen. Ist ja auch schon passiert mit der Gastro-Sparte! Es wurden vom Verein schon GmbHs gegründet!

Nicht falsch. Tochtergesellschaften zu gründen, wie die Gastro- GmbH oder jetzt die Bau- Holding ist das eine. Die Spielbetriebs- GmbH ist da nochmal was ganz anderes und musste daher auch entsprechend vorbereitet werden.

Edith: als Erklärung noch hinzugefügt: die Ausgliederung in eine Spielbetriebs GmbH muss, anders als es mit den beiden anderen GmbHs ist, gestaltet werden. Vor allem die Stimmanteile des Vereins sind gemeint. Die sind jetzt geregelt und somit kann die Ausgliederung gestartet werden, wenn die Mitglieder ihr okay dazu geben.

Einmal editiert, zuletzt von OlafSBR (19. Dezember 2024 um 10:08)

• Und warum muss die Stimmverteilung anders geregelt werden ? Soweit ich mich erinnere werden die Stimmen nach Einlage verteilt. Damit müsste man die Einlage des Vereins ja begrenzen, oder die normalen Gesellschafter müssten immer mehr leisten als der Verein. Und warum will man das ?

• Falsch! Die Ausgliederung wäre schon lange möglich gewesen. Ist ja auch schon passiert mit der Gastro-Sparte! Es wurden vom Verein schon GmbHs gegründet!

Genau das war auch das (unterschwellige) Druckmittel in der MV am Dienstag: Wenn ihr nicht für die Satzung stimmt die wir wollen, könnten wir trotzdem ausgliedern und dann habt ihr nicht mal 50+1 drin.

Gegen die Ausgliederung (ich rede jetzt nur vom Spielbetrieb) war keiner im Saal, ein Teil wünschte sich nur eine striktere Begrenzung der Anteile einzelner Gesellschafter, also dass keiner die vollen 49 Prozent halten kann.

• Genau das war auch das (unterschwellige) Druckmittel in der MV am Dienstag: Wenn ihr nicht für die Satzung stimmt die wir wollen, könnten wir trotzdem ausgliedern und dann habt ihr nicht mal 50+1 drin.

Gegen die Ausgliederung (ich rede jetzt nur vom Spielbetrieb) war keiner im Saal, ein Teil wünschte sich nur eine striktere Begrenzung der Anteile einzelner Gesellschafter, also dass keiner die vollen 49 Prozent halten kann.

Servud

Heißt das jetzt, dass ein Gesellschafter mehr als diese 50 plus 1 hat ……? Denn darum dreht sich das ganze Spielchen jetzt doch