Starbulls Rosenheim 2024/25

  • Ich hab mich tot gelacht! 🤣🤣🤣🤣

    Was für ein Typ! Da erzählt er eine Story von seiner Föli- Zeit, als er für Köln gespielt hat und nach Bad Nauheim kam, damals unter Christoph Kreuzer, der ihn einige Male zur Sau gemacht hatte, wegen Dingen die man eben manchmal als 18- jähriger so macht (aber ihn auch immer verteidigt hat). Da sagt der doch- „nun ja, wir sind nach Crimmitschau gefahren und ich hab meine Schlittschuhe vergessen!“

    Über solch ein unwichtiges Detail muss man sich doch nicht aufregen! 🤣🤣🤣🤣


    a.-d. : er hat auch über Fritzmeier gesprochen während seiner Frankfurter Zeit und ihn sehr gelobt. Nur weil ich in eurem Thread über das Thema gelesen habe.

  • Zum D Cup wird bekanntlichermasen das erste Mal abgerechnet.

    Ro hat sich im Gegensatz zur letzen Saison deutlich steigern können.

    Absolutes Upgrade auf der TW Position, Autio mit einer der stärksten TW der Liga, was sich auf die ganze D auswirkt. Altes Lied, hast einen Top Goalie spielen die V gleich ganz anders, sah man ja auch anders rum, am Saisonanfang als Autio seine Probleme hatte, war das Ganze Gerüst hinten eher wackelig

    Die zweite Reihe um Sarault schaut auch komplett anders aus als letzte Saison, die machen vorn ihre Buden und sind nach hinten richtig stark. Schade dass sich als LW keiner aufdrängt neben Sarault und Reiter. Schauen wir mal was sich da tut.

    Neben Reiter dürfte die positivste Überraschung Dybowski sein, gut klar neben Hanna würden viele gut aussehen, aber der seine Aufgabe und macht da schon einen guten Job, über Tramm spricht da keiner mehr. Hanna mit 5 Buden und einer +10 ist schon eine Hausnummer und vor allem rein von den Stats her nochmal eine deutliche Steigerung zur letzten Saison.

    Der meist diskutierte Spieler VJ wird selber natürlich auch nicht zufrieden sein mit seinr Torausbeute, man darf da aber schon etwas tiefer blicken. Die 3 aberkannten Tore sind natürlich extrem bitter und ansonsten macht er einen wirklich guten Job. Ich geb die Hoffnung nicht auf, der ist engagiert, der hat seine Chancen, der macht schon noch seine Buden.

    Ansonsten kann man eigentlich weitestgehend zufrieden sein, Nirschl muss zulegen und Zerressen wird sich bei voller Kapelle immer mehr auf der Tribüne finden, da ist Kolb keinen Deut schlechter.

    Ich hoffe für alle Beteiligten dass Kaisler die Pause nutzt um sich einem neuen Verein anzuschließen. Der Kerl ist nicht schlecht, ist 28 Jahre alt, da kann es doch nicht sein dass der seinen Vertrag aussitzen möchte. Da wird man doch um Gottes Namen eine Lösung finden.


    Jetzt noch der Vergleich zur Vorsaison. Nach 17 Spielen stehen 4 Punkte mehr auf dem Konto, hört sich jetzt garnicht soviel an, ist es aber da die Tabelle ein ganz andere ist. Letzte Saison war man mit 25 Punkten einen Punkt vor Platz 11 udn 3 Punkte vor 13. Heute ist man mit 29 Punkten 10 Punkte vor 11 und 13 vor vor 13

    Geschossenen Tore 51 zu 46 eine Verbesserung, Gegentor 40 zu 53 im Grunde eine ganz andere Liga. Mit 40 Gegentoren bist halt unter den Top 5 mit 53 warst halt unter den schwächsten 5.

    Hier nochmal ganz klar Autio zu erwähnen, aber das wäre schon auch zu einfach, da alles auf den Goalie zu schieben, das PK sieht besser aus und vor allem die Rückwärtzsbewegeung beim 5gg5. Letzte Saison ist der Gegner durch die neutrale Zone wie ein Warmes Messer durch Butter. Was halt in erster Linie an den Centern liegt.

  • Ich sehe die Mannschaft auch verstärkt und mit super Leistung. Man darf nach wie vor nicht vergessen, dass es keine 10 Jahre sind, die wir in der DEL2 sind.
    Dass man nicht am Ende unter den TOP3 geplant ist, sollte jedem bekannt sein. Ob es dann ggfs. so ist - who knows.

    Was man nach wie vor bemängeln kann ist das PP, aber das ist bekannt. Wenn man gestern gesehen hat, wie Crimme in den ersten 4 Minuten schön kombiniert hat... Hut ab! Klar, haben sie auch nicht alle PPs genutzt, aber das war schon schön anzusehen.

    Man hat ja noch Zeit, das zu verbessen. Wenn alles klappen und passen würde... wäre man der Aufstiegskandidat und selbst hier sieht man bei den hochgelobten Mannschaften (Dresden, Kassel, Krefeld) klappt nicht alles...


    Kurzum: bin mit der allgemeinen Leistung zufrieden, nur das PP ist ein Witz. Die Leistung beibehalten, dann klappt das auf jeden Fall mit einem nicht PD Platz!

  • Was man auch nicht vergessen darf, ist die Krankenliste, bisher ist man praktisch ohne irgendwelche schwerwiegenden Ausfälle durchgekommen. Da kann sich in der engen Liga natürlich schnell was zum negativen wenden. Aber hier bin ich positiv gestimmt, unter JP haben sich die ansonsten typischen Verletzungen schwer reduziert. Gegen ein Krankheitswelle, eine Gehirnerschütterung oder eine schwere Schulter oder Knieverletzung ist man nie gefeit, da ist Glück/Pech einfach ein großer Faktor.

  • Wenn man schulmäßig benoten müsste, wäre es gemessen an den Erwartungen eine 2.


    Torwartposition: Klar verbessert. Möglicherweise ist Autio mit Maxwell der stärkste Keeper der Liga


    Abwehr: ich weiß nicht ob diese nominell wirklich stärker geworden ist oder nur durch Goalie und den besseren Centern mehr Entlastung kriegt. Insgesamt wirkt die Abwehr besser, hat aber schon auch zwischendurch mal so Phasen, wo sie vor allem durch Autio rausgrissen wird. Ansonsten Dybowski stark. Vollmayer und Gnyp nach den ersten 5 eher wackeligen Spielen auch ganz souverän. Zeressen und Kolb sind o.k. und geben da Tiefe.


    Sturm: Eine ganz andere Tiefe als letztes Jahr, vor allem mit den Centern Stretch, Sarault, Ewanyk und Kuqi ist das schon bedeutend besser. Letztes Jahr waren da Streu und Daxlberger in Schlüsselpositionen. Da waren wir eigentlich bedeutend schwächer.

    Mit Hauner und Reiter perfektes deutsches Scoring. Einziges Manko scheint tatsächlich vom Output her noch der Winger in Reihe 2. Nirschl und Järvelainen sind wohl top Drittreihenspieler. Wenn man die Position noch irgendwie verbessern könnte (vielleicht gelingt eine Einbürgerung eines Kontius und Einigung mit Kaisler) dann wären wir alles in allem so aufgestellt, dass wir

    a) sicher nichts mit den PlayDowns zu tun haben werden

    b) die PrePlayoffs sicher schaffen können und ohne Verletzungspech lange um Rang 6 mithauen könnten


    Sollte sich kadertechnisch nichts verändern wird man ohne Verletzungspech auf 7-8 einlaufen, mit Verletzungssorgen 9-10.


    Wichtig ist halt dass ein Autio durchkommt und man ihn aber auch nicht verheizt.

  • Gute Ist- Beschreibung, unterschreibe ich so, nur bei Pascal Zerressen bin ich anderer Meinung. Der hat bisher, mit Ausnahme des Weiden- Spiels, eine sehr gute Runde gespielt und die erhoffte Konsolidierung vollzogen. Ich würde ihn jetzt auch nicht in Konkurrenz sehen zu Dominik Kolb, da beide völlig verschiedene Eigenschaften mitbringen. Es ist gut beide zu haben, denn dann kann man, je nach Gegner und Matchplan, variabel aufstellen. Ich bin gespannt wie sich der Kühnhauser in Peiting schlägt, denn wenn der seinen Leistungsrückstand durch die Eiszeit wieder wett gemacht hat, dann ist der auch ein Top 6- Kandidat. Wenn man dann noch bedenkt, dass es wahrscheinlich den ein oder anderen Ausfall geben kann, dann brauchen wir die auch alle.

  • Geschossenen Tore 51 zu 46 eine Verbesserung, Gegentor 40 zu 53 im Grunde eine ganz andere Liga. Mit 40 Gegentoren bist halt unter den Top 5 mit 53 warst halt unter den schwächsten 5.


    Muss nicht so sein. Schau mal Kaufbeuren an. 52 Gegentore. Und wir stehen 2 Plätze vor euch. Ohne dass wir ein einziges Tor mehr geschossen hätten.

  • Ich weiß nicht, ob ich die letzten Spiele sagen kann unser Powerplay ist ein Witz. Anfangs sicher, aber die letzten Spiele war es so effektiv, dass man vor dem Crimmitschau Spiel bei knapp 19% war. Jetzt ist man mit gut 17% immer noch im um einiges besser als letzte Saison.

    Zu Ville bleibt mir eigentlich nur zu sagen, das er fleißig ist und gut arbeitet. Im Tor Abschluss gar er allerdings so viel Scheisse am Schläger, dass du so was erst mal gesehen haben musst. Andererseits! Wenn er dafür später ( Play offs?) um so mehrTore schießt, soll es mir recht sein.


  • Muss nicht so sein. Schau mal Kaufbeuren an. 52 Gegentore. Und wir stehen 2 Plätze vor euch. Ohne dass wir ein einziges Tor mehr geschossen hätten.

    Ich habe die aktuelle Tabelle mit der aus der Vorsaison zum 17 Spieltag verglichen und hier die klare Verbesserung von Ro rausgelesen.

    Aber ich geh gern auf KFB ein, im Grunde steht ihr einen Platz und einen Punkt vor Ro da ja LA mit einem Spiel weniger noch zwischen den beiden Teams liegt und den besseren Punkteschnitt je Spiel aufweisen kann.

    Ich glaube um das gehts bei der Diskussion eher nicht.

  • Ich habe die aktuelle Tabelle mit der aus der Vorsaison zum 17 Spieltag verglichen und hier die klare Verbesserung von Ro rausgelesen.

    Aber ich geh gern auf KFB ein, im Grunde steht ihr einen Platz und einen Punkt vor Ro da ja LA mit einem Spiel weniger noch zwischen den beiden Teams liegt und den besseren Punkteschnitt je Spiel aufweisen kann.

    Ich glaube um das gehts bei der Diskussion eher nicht.

    Kaufbeuren hat sich auch zweimal auswärts abschießen lassen. Aber die Diskussion ist müssig. Die Starbulls klar besser als letztes Jahr. Gegen den ESVK war genau so ein schwächeres Spiel von Autio und schon hat man die drei Punkte abgeben müssen.

  • Kaufbeuren hat sich auch zweimal auswärts abschießen lassen. Aber die Diskussion ist müssig. Die Starbulls klar besser als letztes Jahr. Gegen den ESVK war genau so ein schwächeres Spiel von Autio und schon hat man die drei Punkte abgeben müssen.

    Was quatscht du denn da :D. Als hätte es an Autio gelegen.

    Die beiden PP Tore waren verdient und das 3. Tor war durch Tiffels verdeckt. Sorry aber sehe hier tatsächlich keinen Torwartfehler bzw. "schwächeres" Spiel von Autio!

  • Richtig gut ist natürlich auch unsere erste Reihe. Stretch (4/11/15), Hauner (12/5/17) und Laub (5/8/13) haben zusammen 21 Tore und 45 Scorerpunkte erzielt. Damit sind sie verantwortlich für 41% der erzielten Tore. Dazu kommen etliche verwandelte Penaltys. Diese Reihe hat von Beginn an gezündet. Dann ein Stefan Reiter, der auch schon 10x getroffen hat und eigentlich seine Schlittschuhe bereits mit einer BW- Uniform getauscht hatte.

    Fazit: Ich bin mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als nur zufrieden. Man kann, wie auch Kollege 1543 bereits festgestellt hat, eine deutliche Steigerung zur Vorsaison erkennen. Das freut mich natürlich immer wenn sich etwas sichtbar positiv entwickelt. Das bedeutet wir haben Leute am Ruder sitzen die was richtig machen.

    Jetzt gilt es mal ne kurze Zeit den Kopf frei zu kriegen und mal was anderes zu machen, um dann wieder erfrischt zu starten und die Erkenntnisse des bisherigen Saisonabschnittes einfließen zu lassen. Wir haben durchaus noch Potential und die Konkurrenz schläft nicht.