Ich bin äußerst gespannt, wie es in Rosenheim weitergeht. Nach 11 Spielen kann man feststellen, dass man nur in einem Spiel chancenlos war (in Ravensburg). Ansonsten waren alle Spiele mit Ausnahme des 4-0 gegen Bad Nauheims ordentlich knappe Begegnungen. Man sieht ja schon am Torverhältnis wie knapp Spiele mit Rosenheimer Beteiligung ausgehen
Dresden, Regensburg, Selb waren OTs bzw. Penaltyspiele
Lausitz, Regensburg, Kassel, Crimmitschau, Kaufbeuren sind mit einem Tor Differenz ausgegangen
Landshut und Weiden mit 2 Toren Unterschied aber mit Empty Net bzw sau knapp.
Nach wie vor wirkt die Mannschaft in der Tiefe besser besetzt und ausgeglichener. Mit Hauner und Reiter scheinen zwei deutsche Topscorer unterwegs zu sein, Stretch und Sarault gehören zwar nicht mehr zu den top ALs in der Liga aber durchaus zum gehobenen Level.
Die Special Teams sind wieder unterdurchschnittlich und wohl der Grund, wieso es für Rang 6 nicht reicht. In Landshut, gg Lausitz oder auch in Kaufbeuren gehst du mit guten Special Teams wenigstens in die Verlängerung und hast dann 2-3 Pünktchen mehr aktuell. Das wären die Punkte, die aktuell fehlen, um das Umfeld zu beruhigen und den Druck etwas rauszunehmen bzw bereitet aufspielen zu können. Da fehlt aber scheinbar die individuelle Klasse, die Eingespieltheit oder die ein oder andere Rafinesse vom Trainer.
Schwachstelle für mich aktuell das Verteidigerpaar Gnyp und Vollmayer, die phasenweise zu langsam bzw. unsouverän wirken (auch schlechteste +/- Bilanz). Järvelainen sehe ich eigentlich gar nicht mal so als Problem. Der schießt seine Tore noch und arbeitet eigentlich 60 Minuten durch und ist auch defensiv voll dabei. Wenn der Glück gehabt hätte bzw Kassel nicht so einen starken Goalie, hätte er gestern 4 Punkte auf seinem Konto gehabt.
Positive Überraschung Reiter und Dybowski. Ansonsten sind alle +/- 10 % an dem Leistungsvermögen, was man ihnen zutrauen kann.
In die Pre Play offs kommt man sicher wenn sich mind. eine Sache verbessert:
- gleichwertiger deutscher Goalie für Autio plus guter Ausländer (egal welche Position, Abwehrleader oder Knipser)
- unerwartet verbessertes Powerplay oder Unterzahl
- Knoten bei Järvelainen löst sich doch und er macht 15-20 Buden