Starbulls Rosenheim 2024/25

  • Ville braucht den Wohlfühlfaktor, den hatte er in Bayreuth und da hat er auch zumeist geliefert.

    Und ich glaube, dass die Zeit für (Möchtegern*-Top) Spieler, die nichts außer Schießen/Onetimer können, einfach vorbei ist. Die Liga ist eng, Spiele umkämpft, da muss einfach jeder mehrere Fähigkeiten ins Team einbringen. Ich denke, man kann mittlerweile keine Reihe mehr um oder für einen Spieler mit Einzelfähigkeit bauen. Das ist m. E. kein exklusives Rosenheim oder Järveläeinen-Problem.

    *nicht negativ gemeint

  • Und ich glaube, dass die Zeit für (Möchtegern*-Top) Spieler, die nichts außer Schießen/Onetimer können, einfach vorbei ist. Die Liga ist eng, Spiele umkämpft, da muss einfach jeder mehrere Fähigkeiten ins Team einbringen. Ich denke, man kann mittlerweile keine Reihe mehr um oder für einen Spieler mit Einzelfähigkeit bauen. Das ist m. E. kein exklusives Rosenheim oder Järveläeinen-Problem.

    *nicht negativ gemeint

    Du hast Recht, die Liga wird immer Besser und die Spieler müssen mehrere Fähigkeiten mitbringen wenn sie Top sein wollen. Es ist aber trotzdem Auffallend das Ville in den 4 Jahren in Bayreuth wo auch jeder wusste wie er spielt immer zu den Top 10 Scorern gehört hat und dann weder in WSW noch in Rosenheim bisher auch nur annähernd an diese Leistung herangekommen ist. Es gibt eben Spieler unabhäning von Ville die oft nur an speziellen Standorten ihre Leistung abrufen können. Top Spieler können dies eigentlich an jedem Standort.

  • Du hast Recht, die Liga wird immer Besser und die Spieler müssen mehrere Fähigkeiten mitbringen wenn sie Top sein wollen. Es ist aber trotzdem Auffallend das Ville in den 4 Jahren in Bayreuth wo auch jeder wusste wie er spielt immer zu den Top 10 Scorern gehört hat und dann weder in WSW noch in Rosenheim bisher auch nur annähernd an diese Leistung herangekommen ist. Es gibt eben Spieler unabhäning von Ville die oft nur an speziellen Standorten ihre Leistung abrufen können. Top Spieler können dies eigentlich an jedem Standort.

    Das stimmt auch. Der Wohlfühlfaktor existiert ganz klar. Dazu kommt halt auch noch der Trainer und das System oder vielmehr die Spielphilosophie.

    Wenn 4 Mann für einen rackern, der dann glänzen darf und Freiheiten genießt ... ist das dem Mannschaftszusammenhalt oft nicht dienlich, nichtmal im Hobbybereich. Dann lieber mit 5 nach vorn - und mit 5 wieder zurück arbeiten, auch wenn das zu Lasten einzelner Spielerstatistiken geht. In Summe profitiert aber i.d.R. die Mannschaft.

  • Ville hat sich in WSW alles andere als Unwohl gefühlt.

    Leider war unser extrem defensives Hockey und sein Spielstil nicht wirklich kompatibel.

    Allerdings hat Ville auch selbst ziemliche Defizite.

    Backchecking mangelhaft. Läuferisch stark abgebaut.

    Ich denke Ville hat es über Jahre geschafft seinem Namen einen hohen Preis zu geben und jetzt, gerade als Deutscher lebt er davon.

    Für Rosenheim war es nicht verkehrt ihn als Deutschen zu verpflichten. Die Frage wird am Ende nur sein, ob er sein (hohes) Gehalt wert war.

    Ich hatte es letztes Jahr schon öfter bei uns gesagt. Ville würde in der Oberliga unzählige Tore machen, aber in einer immer laufintensiveren Liga wie der DEL2 hat er ausgedient.

    Vielleicht bekommt er ja nochmal seinen zweiten Frühling.

  • Ville hat sich in WSW alles andere als Unwohl gefühlt.

    Leider war unser extrem defensives Hockey und sein Spielstil nicht wirklich kompatibel.

    Ich glaube gerne das Ville sich bei euch persönlich Wohl gefühlt hat.

    Aber der Wohlfühlfaktor umfasst eben auch den von Dir angesprochen Spielstil der Mannschaft, wie viele Punkte/ Tor mache ich, bin ich der Fanliebling etc.

  • Hm, also ein Spielstil passt man nicht dem Spieler an. Eher wählt man sein Spielermaterial für das Hockey, dass man spielen möchte.

    Ville kam ja nicht bei einem neuen Coach, sondern während Peteri lange da war. Anders wäre es vielleicht mit einem kurzfristig anderen Coach.

    Ville war bei den Fans beliebt. Unvergessen, wie sein Sohn nach Siegen die Welle mit dem Stadion machte.

    Sportlich lief es aber eben nicht mehr rund.

    Die Möglichkeiten zum Punkten hatte er. Er war fürs PP gedacht. Eben für seinen One-Timer, aber so oft er die Scheibe gefordert hat, so glücklos war er letztlich.

    Ich bleibe dabei, bei ihm reicht es läuferisch einfach nicht mehr um in dieser Liga groß anzustinken

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    da hat einer tatsächlich alle tore zusammengeschnitten...

    Mein Gott, da war er noch schnell.

    Besonders wenn er über die linke Seite gekommen ist und dann in die Mitte zog ... das war immer gefährlich als er noch gegen uns spielte. Hab ich letztes Jahr komplett vermisst - denn soweit ist er in der Regel überhaupt nicht gekommen.

  • Also Ville ist m.M . nach weder zu langsam noch arbeitet er ungenügend nach hinten!

    Mich hat es ehrlich gesagt überrascht, wie giftig der Kerl an der Bande sein kann.

    Das einzige was bei ihm leider nicht läuft, ist das Tore schießen, da hat er aber auch richtig Scheiße am Schläger, denn Möglichkeiten hatte er durchaus nicht wenige.
    Leider ist er für meine Begriffe auch am falschen Flügel aufgestellt und da hat er einfach mehr Probleme mit dem Abschluss.

    Was mich auch vermehrt ärgert ist, dass unser vermeintlicher Star Verteidiger machen darf was er will und darum öfter eben Järveläinen an der blauen Linie zu finden ist anstatt Hanna 🤨!


    Järveläinen wird in Rosenheim sicherlich keinen Tore Rekord aufstellen, aber für 15-20 Tore dürfte es schon noch reichen…


    Im übrigen sollten sich manche einfach mal von dem Gedanken verabschieden, dass Ville als Ersatz für Duke geholt wurde, dem ist nämlich nicht so.

    Järveläinen würde ich eher als McNeely „Ersatz“ sehen und rein von an Torausbeute gemessen, wird er das hoffentlich schon schaffen

  • Grundsätzlich muss sich VJ natürlich die Kritik gefallen lassen, er ist ja schließlich zum Tore schießen verpflichtet worden.

    Was mich erlich ein bisschen verwundert, ist die Meinung dass er Probleme mit dem Tempo hat und dass er so große Probleme mit der Rückwärtsbewegung hat. Ich habe live heuer noch nichts gesehen, aber doch schon einiges per SDTV und da hatte ich in keinem einzigen Spiel das Gefühl dass eines von beiden zutreffen würde.

    VJ hat schon eine gewisse Portion Pech, auf der einen Seite geht Reiter so brutal durch die Decke heuer, dass die eigentliche Position von VJ sozusagen weg ist auf der anderen Seite, fällt ihm halt auch nichts rein. Chancen hat er immer wieder Sarault spielt ihm die Pucks schon dorthin wo er sie braucht. Gut da muss man schon fairerweie dazusagen dass die Gegner natürlich auch darauf spekulieren und den Schussweg gut zumachen. Aber Chancen hat er immer wieder, ich würde auch nicht sagen dass er sie kläglich vergibt.

    Ich habe nach wie vor die Hoffnung dass der Knoten platzen wird.

    Und wenn ich weiter oben den Vergleich mit McN lese, gut ist ein bisschen unfaier der belegte eine K Stelle und ist auch noch deutlich älter, aber das ist doch rein optisch ein riesen Unterschied. Bei McN hast nach den ersten Wechseln gesehen dass er die DEL2 leider nicht mehr im Tank hatte, bitte nicht falsch verstehen ich weiß um seine Verdienste. Dieses Gefühl hatte ich bei JV bisher definitiv nicht.


    PS. wenn ich VJ mit einem vergleichen würde, dann wäre es Hauner, da gibt es schon viele Schnittpunkte und der hatte letzte Saison bis Weihnachten die komplett gleichen Probleme

  • Mein Gott, da war er noch schnell.

    Besonders wenn er über die linke Seite gekommen ist und dann in die Mitte zog ... das war immer gefährlich als er noch gegen uns spielte. Hab ich letztes Jahr komplett vermisst - denn soweit ist er in der Regel überhaupt nicht gekommen.

    Er kommt mir bei uns nicht langsamer vor! Und er kommt mir auch nicht so vor, als ob er nicht wollen würde! Ganz im Gegenteil. Es geht halt noch nix rein, aber das wird sich ändern.:thumbup:

  • Natürlich soll Järvelainen, der Duke „Ersatz“ sein zumindest in die Richtung in Toreanzahl von denn 23 Toren die Duke für uns erzielt hat! (Der Gesamttausch für die Mannschaft und Bewertung ist Pöpperle/Duke gegen Autio/Järvelainen). Er ist sich mit Sicherheit, dem ganzen bewusst und sicherlich mit seinem offensiven Output selbst am unzufriedensten! Mit McNeeley ist er doch garnicht zu vergleichen, zwei total unterschiedliche Spielertypen auf unterschiedlichen Positionen. Bei Tyler hat der Körper einfach nicht mehr die Leistungsfähigkeit gehabt, sein Powerhockey aufs Eis zu bringen. Järvelainen ist mit 31 Jahren sicher noch nicht im körperlichen Abbau und kann mit seiner Spielweise an sich, sollte er sich nicht schlimmer verletzten sicher bis ins hohe Alter mit weniger abfallender Leistungskurve wie McNeeley spielen. Er war im letzten Teil, der Sasion nur noch 6ter Ausländer das denke ich sagt alles aus!

    Unsere Mannschaft ist heuer auf alle Fälle besser geworden und steht eben aktuell, diesen einen Platz besser da wie letztes Jahr. Das geht so in Ordnung, jetzt kommt die für mich entscheidende Frage?

    Kommt bei Ville der Output vorne, geht’s 1-2 Plätze hoch und man kommt relativ sicher in die Preplayoffs. Wird das auch im weiteren Sasionverlauf nichts, wird es bis zum Schluss ein Spiel mit dem Feuerplatz 10.

    Hoffnungsvoll für mich ist auch, das Spieler wie Nirschl und Ewaynk sicher auch noch besser scoren werden. Gnyp ist z.B auch noch nicht angekommen und Stretch merkt man auch an, dass da die Topform noch nicht da ist! Gibt also noch bei einigen Spielern, deutliche Steigerungsmöglichkeiten und trotzdem ist man voll bei der Musik in Richtung Sasionziel!

  • V.j wurde geholt und wie man hier von Fanseite liest auch damit der Anspruch der Fans an ihn ca 20 Tore zu schießen. Er kommt aus einer für ihn schwierigen Saison in WW, als er nicht wirklich viel gerissen hat. Jetzt kommt er hier her und der Druck ist sofort wieder immens, das Pech und Leistungstief geht aber weiter. Hier wird sofort davon ausgegangen, dass man mit seinen 15 bis 20 Toren ca sofort sicher mindestens in die PPO's kommt wie STARBULLS schreibt, wenn nicht weiter nach vorne. Meines Erachtens und das schreib ich jetzt völlig objektiv ist der Kader aber nicht so gut aufgestellt um den hohen Erwartungen aus dem Umfeld gerecht zu werden. Bis auf Sarault ist doch der Kader nicht wirklich so sehr verstärkt worden um locker die PPO' s oder gar die PO's zu erreichen. Hier wurde ja auch schon mal Platz 6 prognostiziert. Außer Sarault und Autio hat man sich nicht wirklich stark verbessert zur letzten Saison.

  • Ich bin genau der gleichen Meinung wie mein Vorredner, wesentlich verstärkt hat man sich nicht.....viele durchschnittliche DEL2 Spieler....Topspieler sind Mangelware, also Geduld ...Järveläiner liefert bestimmt..