Starbulls Rosenheim 2024/25

• In Glemsers Fall zahlt die BG wohl nicht, siehe Statement. Ich dachte eher an die Spieler selber. Wenn man eventuell mit solchen Konsequenzen zu rechnen hat, wie wirkt sich das auf die Spielweise und damit auch auf das Spiel selber aus? Ich könnte mir denken, dass Körperkontakt dann in Zukunft weitestgehend gemieden wird - ohne, kann ich mir dieses Spiel allerdings nicht wirklich vorstellen.

Steht so nicht im Statement! Er sagt nur dass die BG nicht alles bezahlt! Das ist auch normal. Ohne jetzt genau zu wissen was bei Glemser von der BG übernommen wird und was nicht. Ein Bekannter von mir sitzt aufgrund eines Arbeitsunfalls im Rollstuhl hier zahlt auch die BG zwar wirklich viel! Nur bezahlt die BG eben nich jede "Delphintherapie" (überspitzt ausgedrückt) die der Geschädigte für sinnvoll empfindet. Wie gesagt will jetzt nicht sagen dass dieses Beispiel auf den Fall Glemser passt. Ist nur ein Beispiel wie man den Satz "es enstehen Kosten die die BG nicht zahlt" auch interpretieren kann.

• In Glemsers Fall zahlt die BG wohl nicht, siehe Statement.

Steht doch da überhaupt nicht drin dass die BG nicht zahlen würde. Schreibt doch bei so einem sensiblen Thema nicht einfach drauf los.

Ich für meinen Teil kann mir nicht ansatzweise vorstellen welche Probleme Glemser und seine Familie mit den einfachsten Dingen des normalen Lebens haben. Willst du da nur irgendwie "selbstbestimmt" durchs Leben gehen brauchst du vermutlich unzählige Hilfsmittel die einfach alles was man vom "normalen" barrierefreien Leben so kennt in den Schatten stellen. Und hier werden die Krankenkasse sowieso auch die BG schnell an ihre Grenzen kommen was sie gewillt sind zu zahlen.

Mir tun alle Beteiligten einfach nur furchtbar leid und in solchen Extremsituationen trifft man nicht immer die besten Entscheidungen, mehr will ich dazu eigentlich garnicht mehr schreiben, auch eine Meinung zum Glemser Statement werde ich aus diesen Gründen nicht abgeben.

• Jeder Normaldenkende sollte sich vorstellen können, dass die gespendete Summe und das, was die BG zahlt, nicht ansatzweise die Kosten deckt, die in den nächsten Jahren auf Glemser zukommen. Hausumbau, Autoumbau, Sonderanfertigung Rollstuhl etc. pp! Wie oben von 1543 geschrieben, werden die Versicherungen, BG etc. nicht alles tragen. Was soll der gute Mann also anderes machen? Dazu gibt es in Deutschland eben die Rechtsmöglichkeiten. Ob man das jetzt gut oder wie viele andere hier schlecht heißen mag, sei mal dahingestellt.

Wie man das ganze dann aus der Betrachtung von JNP sieht, ist wieder etwas ganz anderes. Der Junge wird genauso ewig mit dem Trauma und den Geschehnissen leben. Dass da jetzt noch eine zivilrechtliche Klage kommt, macht das ganze nicht besser und lässt wahrscheinlich berechtigt erstmal Existenzängste aufkommen.

Aber auch dazu gibt es unsere Gerichtbarkeit, über die man zwar gerne mal den Kopf schütteln mag, aber überwiegend doch zu den richtigen Entschlüssen kommt. Wsl. jeder hier mit etwas Eishockeyverstand sowie Experten und Schiedsrichter werden zu dem Ergebnis kommen, dass bei dieser Aktion weder Vorsatz, noch eine Verletzung billigend in Kauf genommen worden ist. Erfolgsaussichten sind m.M.n.daher eher gering und ich hoffe, so leid es mir für Glemser tut, dass sich dies auch bewahrheitet. Diese Verletzung wird unseren Sport im Unterbewusstsein wsl. schon etwas geändert haben, ein Urteil pro Geschädigten würde den Sport in meinen Augen jedoch nachhaltig verändern.

Falls die Schmerzengeldklage jedoch abgewiesen wird, hoffe ich zumindest für Glemser, dass er eine Deckungszusage seitens seiner RSV hat. Die Kosten werden nicht ohne sein. Wobei es sonst wahrscheinlich gar nicht erst zu Klage gekommen wäre.

• Steht doch da überhaupt nicht drin dass die BG nicht zahlen würde. Schreibt doch bei so einem sensiblen Thema nicht einfach drauf los.

Erstens habe ich "wohl" geschrieben, also keinesfalls behauptet, dass es so ist. Das war nur meine Interpretation seines Statements. Und zweiten kann ich leider sehr gut nachvollziehen, wie Familie Glemser sich fühlt. Ich habe bereits diverse Kämpfe mit entsprechenden Stellen hinter mich gebracht.

• Was mir bei dem Statement etwas missfällt ohne urteilen zu wollen.

Es klingt so, als wenn Glemser gesagt hat zu Pietsch "mach dir keine Vorwürfe", aber eigentlich hat er es nicht so gemeint und macht ihm schon Vorwürfe.

Und mich würde ne Aussage von Pietsch interessieren. Der hatte glaub ich 2 Psychologen gebraucht. Kann ich mir nicht vorstellen das es ihm kalt lässt.

Einmal editiert, zuletzt von süddeutschland (11. September 2024 um 13:50)

• By the way, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die PHV hier zuständig wäre, es geschah in Ausübung des Berufs, als Arbeitnehmer. :schulterzuck:

Das kommt stark auf die Ausgestaltung des Vertrages an. Genau so, ob die Versicherungssumme ausreicht um den dauerhaften Schafen und Behandlungen zu begleichen oder der Gegner aus der eigenen Tasche zahlen muss. Je nach Interpretation hätte man auch die Betriebshaftpflicht versuchen können in Anspruch zu nehmen. Es ist eigentlich auch nur logisch das glemser den schaden versucht geltend zu machen, da es kaum absehbar ist bezüglich der Kosten. Es scheint ja zumindest der Versuch unternommen worden zu sein, dass man es nicht vor Gericht klärt. Warum Pietsch es nicht gemacht hat, wird er wissen.

Einmal editiert, zuletzt von Mika17 (11. September 2024 um 14:09)

• Und hier werden die Krankenkasse sowieso auch die BG schnell an ihre Grenzen kommen was sie gewillt sind zu zahlen.

übrigens auch eine private Haftpflichtversicherung.

Schnell mal nachschauen wie hoch die versicherte Deckung ist, danach lächelt sie höchstens noch freundlich.

=================================

Und mich würde ne Aussage von Pietsch interessieren. Der hatte glaub ich 2 Psychologen gebraucht. Kann ich mir nicht vorstellen das es ihm kalt lässt.

wenn er schon einen Rechtsanwalt hat, wird dieser ihn mittlerweile zum Stillscheigen verdonnert haben. Was soll er aber auch noch groß zu dem Vorfall und den Vorwürfen sagen?

2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (11. September 2024 um 14:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• er wird - nehme ich an - auch dazu nicht mehr Stellung nehmen (dürfen)

Was den Vorwurf des "Nichtnachfragens" anbetrifft - kann jeder mal selbst ehrlich in sich selbst hineinhören, was er da wohl gemacht hätte

• er wird - nehme ich an - auch dazu nicht mehr Stellung nehmen (dürfen)

Was den Vorwurf des "Nichtnachfragens" anbetrifft - kann jeder mal selbst ehrlich in sich selbst hineinhören, was er da wohl gemacht hätte

Jetzt bin ich aber neugierig was Du denn gemacht hättest, denn ich bin mir grad nicht so sicher wie Du das jetzt gemeint hast.

• ganz einfach, ich kann für mich in dieser Situation nicht mit Sicherheit sagen, ob ich da beim Geschädigten immer mal wieder angerufen hätte und mich nach dem Stand seiner "Genesung" erkundigt hätte. Zumal ja in den Medien auch immer mal wieder darüber berichtet wurde

• weiter macht man sich vllt Gedanken, ob derjenige überhaupt Kontakt möchte oder nicht, ob das noch mehr "aufreibt" oder nicht und ob man selbst damit klar kommt.
    Ich gehe mal davon aus, dass man selbst so dermaßen fertig ist und nicht mehr weiter weiß. Da noch Worte zu fassen und denjenigen anzurufen - Hut ab, wer das kann, viele können es nicht. Trauen und Mut gehört da wohl auch dazu.

Einige werden jetzt sagen, das ist das Mindeste was man machen kann/muss... Ja, sollte man vllt. Aber jeder reagiert anders, vor allem in so einer Situation.

Einmal editiert, zuletzt von sbroaaar (11. September 2024 um 16:05)

• ganz einfach, ich kann für mich in dieser Situation nicht mit Sicherheit sagen, ob ich da beim Geschädigten immer mal wieder angerufen hätte und mich nach dem Stand seiner "Genesung" erkundigt hätte. Zumal ja in den Medien auch immer mal wieder darüber berichtet wurde

weiter macht man sich vllt Gedanken, ob derjenige überhaupt Kontakt möchte oder nicht, ob das noch mehr "aufreibt" oder nicht und ob man selbst damit klar kommt.
    Ich gehe mal davon aus, dass man selbst so dermaßen fertig ist und nicht mehr weiter weiß. Da noch Worte zu fassen und denjenigen anzurufen - Hut ab, wer das kann, viele können es nicht. Trauen und Mut gehört da wohl auch dazu.

Einige werden jetzt sagen, das ist das Mindeste was man machen kann/muss... Ja, sollte man vllt. Aber jeder reagiert anders, vor allem in so einer Situation.

Gut, das ist für mich zwar überhaupt nicht verständlich (zumal die beiden sogar eine Saison Teamkollegen waren in Ihrer Karriere), aber ich akzeptiere, dass es da verschiedene Ansichten und Einstellungen dazu gibt.

Mehr will ich dazu auch nicht sagen und ich hoffe dieses Thema verschwindet schnell wieder aus diesem Thread, denn das hat nämlich mit der Saison 2024/25 der Starbulls Rosenheim nicht wirklich etwas zu tun.

• Gut, das ist für mich zwar überhaupt nicht verständlich (zumal die beiden sogar eine Saison Teamkollegen waren in Ihrer Karriere), aber ich akzeptiere, dass es da verschiedene Ansichten und Einstellungen dazu gibt.

So eine schlimme Sache verarbeitet halt jeder anders. ;)