Starbulls Rosenheim 2024/25

  • Wichtig ist besonders, dass der Ochsen-Nachwuchs (ein Widerspruch in sich :D) in die DNL(1) aufgestiegen ist. Bei aller Rivalität, das freut mich und ich hoffe, ihr bleibt drin.

    Dieses Konstrukt ist attraktiv und kann dafür sorgen, dass Talente sich doch für einen Verbleib entscheiden. Auch Spieler, die nicht sofort den Durchbruch schaffen bekommen so eine Chance.

    (Gibt es Überlegungen bzgl. einer Zusammenarbeit mit einem DEL-Club, oder gibts da schon einen?)

  • Wir reden hier von einem Club der wirklich tolles fürs Deutsche Eishockey geleistet hat, der eine Kooperation mit Memmingen (bekannter Jugendförderer ?) eingeht, und es klingt wie die Neuerfindung von Kooperation.

    Ich weiß nicht wie es in Rosenheim zuletzt mit der Koop nach unten ausgesehen hat. Aber wenn diese ähnlich "erfolgreich" wie nach oben gefördert wurde(also gar nicht), dann ist dies in Rosenheim schon so eine Art Neuerfindung. ;)

    Rosenheim und Kooperation hatte sich viele Jahre irgendwie ausgeschlossen.

  • Ach schön. Die letzten 4 Wochen wurde ja in Rosenheim bemängelt, dass es keine Neuigkeiten gibt. Jetzt wird wieder bemängelt, dass zu viel diskutiert wird über die Neuigkeiten.

    Mein Senf:

    Järvelainen ist mit deutschem Pass ein top Transfer, welcher jeder DEL2 Mannschaft zugutekommen wäre. Vom Papier kann das mit Sarault und Nirschl gut klappen. Ich finde auch, dass der Starbulls-Kader besser und ausgeglichener ist als letzte Saison. Einziger Punkt, den ich negativ sehe: Es fehlt nach Hanna ein guter bis sehr guter Verteidiger, bei dem man weiß, was man an ihm hat und der konstant ist. Vollmayer, Tiffels, Kühnhauser, Kolb, Gnyp, Zerressen, Dybowsky, Kaisler - das ist alles so Durchschnitt, wo man irgendwie das Gefühl hat, dass das gut aber genau so gut schlecht ausgehen kann. Torwartposition klar verbessert, Sturm auch mit einer sehr guten Kaderbreite.


    Kooperation: Geographisch einfach schon immer schwerer in Rosenheim sowas gut umzusetzen, dazu hat das Steer schon Jahre lang auch madig mit seiner Philosophie gemacht. Peiting letztes Jahr war gut, mit Straubing hatte man auch schon mal nach oben ein gutes Jahr (Stefan Loibl) - insgesamt darf man das aber alles nicht zu hoch oder zu tief aufhängen.


    "Eins der spannendsten Projekte im Deutschen Eishockey" - als Dauerkarteninhaber der Starbulls, aber auch als Eishockeyfan, der manchmal an andere Orte und Hallen in Deutschland kommt, kann ich dazu nur sagen, dass man sich so Sätze sparen kann. Ja, Rosenheim hat ein tolles Umfeld und ist eine Eishockeystadt. Aber es gibt ungefähr 50 Vereine im Land, die davon träumen erstklassig zu bleiben/werden bzw. gutes DEL 2 Eishockey zu spielen. Und da gibt es sicher viele spannende Projekte und sicher mit schlechteren Voraussetzungen auch noch Spannendere. Was man aber in meinen Augen aktuell gerade sagen kann: Es macht unglaublich viel Spaß gerade in Rosenheim. Trotz Abstiegsrunde herrscht eine tolle Euphorie, das Stadion ist ein Treffpunkt der ganzen Gesellschaft und es sind momentan viele Leute da, die sich um den Verein kümmern und ihn finanziell wie auch infrastrukturell unterstützen.... das lässt auf eine lange Stabilität hoffen. Wir wissen aber selbst auch, was 2017 und die Jahre danach los war und dass wir in der Abstiegssaison vielleicht auch gar nicht so weit von anderen Sorgen weg waren.

  • Die Starbulls sind momentan eines der spannensten Projekte im Deutschen Eishockey. Was stört dich an diesem Satz? Ich hab ja nicht geschrieben- „das spannendste“.

    Was die DEL 2 angeht, kann ich dir nur zustimmen. Sind sie für mich auf jeden Fall auch, allerdings zusammen mit 13 anderen Klubs. :)

  • Memmingen ist der beste Partner den man bekommen kann8)

    Seh ich genau so, Ro hat da ja wirklich ewig dran gearbeitet und ist auf den Partner in der OL auch brutal angwiesen. Von dem her, wirklich nach dem Stadionumbau der größte Meilenstein in der Vereinsgeschichte, das gehört gefeiert. Vielen Dank für den Tipp aus RAV

    Einmal editiert, zuletzt von 1543 (27. Juli 2024 um 22:58)

  • Seh ich genau so, Ro hat da ja wirklich ewig dran gearbeitet und ist auf den Partner in der OL auch brutal angwiesen. Von dem her, wirklich nach dem Stadionumbau der größte Meilenstein in der Vereinsgeschichte, das gehört gefeiert. Vielen Dank für den Tipp aus RAV

    Guten Abend


    Kurzum : das spannendste Föli-Projekt im deutschen Eishockey 👍😀🍷:prost:

  • Kooperation: Geographisch einfach schon immer schwerer in Rosenheim sowas gut umzusetzen, dazu hat das Steer schon Jahre lang auch madig mit seiner Philosophie gemacht. Peiting letztes Jahr war gut, mit Straubing hatte man auch schon mal nach oben ein gutes Jahr (Stefan Loibl) - insgesamt darf man das aber alles nicht zu hoch oder zu tief aufhängen.

    Was ist jetzt in Rosenheim geographisch gesehen schwerer als wo andes?

    Nach oben hast in gut 2 Stunden 4-5 DEL Clubs die du erreichen kannst, das auch noch mit einem guten Bahnanschluss

    Nach unten in die OL sieht es auch nicht viel anders aus, da erreichst in 2 Stunden 3-4 Standorte Früher hattest mit Erding und Grafing 2 OL Standorte eigentlich direkt vor der Tür.

    FL ist einfach ein schwieriges Thema, geht ja vielen Clubs so und Ro kann halt damit am aller schlechtesten umgehen. Als man viele gute junge Spieler hatte, wollte man die nicht abgeben.

    Als man dann externe junge Spieler brauchte hatte man halt dann auch keinen der einem aushelfen wollte. Typische Loos-Loos Situation. Aber das ist ja auch schon ne Zeit lang her und mittlerweile haben sich ja auch die Bedingungen geändert.

  • Freut mich Beck. Willkommen zurück bei den Starbulls.

    Es wird aber nicht vom Abschluss der Kaderplanung gesprochen. Also wird noch jemand kommen und gehen. Sind wir mal gespannt was da noch kommt.

    Die Eisaufbereitung ist auch schon am laufen.

    Da geht's am kommenden Montag rund beim offiziellen ersten Teamtreffen.

  • Wir haben seit Jahren 9 Verteidiger und alle sind auf ihre Spielzeit gekommen. Die Saison ist lang, es gibt Verletzungen und Sperren. Es ist nur wichtig, dass jeder seine Rolle kennt und akzeptiert. Dann passt das schon, in meinen Augen.

  • Wir haben seit Jahren 9 Verteidiger und alle sind auf ihre Spielzeit gekommen. Die Saison ist lang, es gibt Verletzungen und Sperren. Es ist nur wichtig, dass jeder seine Rolle kennt und akzeptiert. Dann passt das schon, in meinen Augen.

    Wird man sehen wieviel Eiszeit Kühnhauser und Beck dann bekommen, ich hab da meine Zweifel aber gut.

    Viel wichtiger wäre halt noch der ein oder andere Stürmer 4,5 V Paare aber keine 4 Sturmreihen :schulterzuck:

  • Wird man sehen wieviel Eiszeit Kühnhauser und Beck dann bekommen, ich hab da meine Zweifel aber gut.

    Viel wichtiger wäre halt noch der ein oder andere Stürmer 4,5 V Paare aber keine 4 Sturmreihen :schulterzuck:

    Glaubst Du ernsthaft dass man "im Hintergrund" nicht schon lange die 4Sturmreihen durch hat?
    Ohne es zu Wissen wie es in Rosenheim abläuft - aber man kann doch sicher davon ausgehen, dass die Kaderplanung auf 4Sturmreihen ausgelegt ist.

  • Glaubst Du ernsthaft dass man "im Hintergrund" nicht schon lange die 4Sturmreihen durch hat?
    Ohne es zu Wissen wie es in Rosenheim abläuft - aber man kann doch sicher davon ausgehen, dass die Kaderplanung auf 4Sturmreihen ausgelegt ist.

    Davon gehe ich sehr wohl aus.Hab aber ein bisschen meine Zweifel dass da noch mehr als einer kommt und damit hast ne aufgeblähte mittelmässige Abwehr und nen dünnen Sturm, so zumindest zum Saisonstart

  • ...

    Das soll aber die Verpflichtung nicht schlecht reden. Ich sehe Rosenheim definitiv als Kandidat für einen PrePlayoff Platz.

    Järveläinen und Sarault wurden doch nicht geholt um einen PPO Platz zu erreichen. Die Ziele für 2024/25 sind sicher

    höher. Aber der vergangene Kader war ja auch nicht für die PD zusammengestellt.

  • Wie viele Verteidiger will man eigentlich noch unter Vertrag nehmen, 9 V und 11 S, Kolb mal aussen vorgelassen, wobei der sicher als S eingestzt werden dürfte. Wirklich spannende Kaderplanung

    Was wäre das spannendste Projekt im deutschen Eishockey denn ohne eine wirklich spannende Kaderplanung?;)