Starbulls Rosenheim 2024/25

  • Das mit dem 2 Jahresvertrag hatte ich von einem guten "Bekannten" hier. Nichts anderes.

    Und wo soll ich mich täuschen, wenn das Fakt war letzte Saison? Ich weiß, ihr freut euch alle und findet es total geil, Kracher etc.. Aber das weiß jeder, der in den letzten Jahren ihn hat spielen sehen, was er braucht und was er kann.

    Richtig, und damit zweifelst Du am Fachwissen unseres Trainers und stellst Dein Fachwissen mal wieder über dem anderer und jetzt sogar über das von ausgewiesenen Fachleuten.
    Wenn Du mir unterstellst keine Ahnung zu haben, dann geht mir das sonst irgendwo vorbei und ich lasse Dir Deinen "innerlichen "Erfolg" sehr gerne, aber wenn Du das auch bei Fachleuten hinbekommst, machst Du Dich in meinen Augen schon ein wenig lächerlich.

    Ich behaupte Pasanen hat Järveläinen bewusst gewählt, weil er einen Plan mit Ihm hat. Die Wahrheit liegt auf dem Eis. Wir sprechen uns während der Saison dann wieder dazu.

  • Bei allem Respekt für den Rest der Republik aber diese Frage wurde ja schon 100 Mal beantwortet, wenn ich die Möglichkeit habe im Paradies auf Erden zu arbeiten, da wo andere Urlaub machen, da wo die Welt noch in Ordnung ist, bei den besten Fans usw. Dann möchte ich doch in einer anderen Stadt nichtmal tod über dem Gartenzaun hängen.:love:

    Das stimmt. Man ist so schnell in Bad Aibling und Kolbermoor, auch über den Irschenberg ist man schnell in Miesbach und Bad Tölz, Samerberg-alles nah. Da kann man dieses "in Rosenheim wohnen müssen" gut verschmerzen! 8o:evil:8o:prost:

  • Eins kann man defenitiv aus der Diskussion rausziehen, VJ kann nur funkionieren wenn die Reihe um ihn herum passt, er wird keinen anderen irgendwie besser machen und er wird das Eis im eigenen Drittel nicht unnötig zerkratzen.

    Im Grunde steht und fällt das ganze mit dem passenden Center und ob das dann mit Sarault funktioniert kann aktuell nur angenommen werden, ob JP die Stretchreihe so beläst steht ja auch noch nicht fest, versuchen wird er es allemal.


    Das stimmt. Man ist so schnell in Bad Aibling und Kolbermoor, auch über den Irschenberg ist man schnell in Miesbach und Bad Tölz, Samerberg-alles nah. Da kann man dieses "in Rosenheim wohnen müssen" gut verschmerzen! 8o:evil:8o:prost:

    Stimmt Kolbermoor wer kennt es nicht die Perle an der Mangfall, kaum Verkehr, eine friedliche Bevölkerung die sich über Generationen einen guten Ruf erarbeitet hat, eine unglaublich attraktive Innenstadt und dazu noch ein richtig tolles Nachtleben

    Einmal editiert, zuletzt von 1543 (24. Juli 2024 um 11:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1543 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stimmt Kolbermoor wer kennt es nicht die Perle an der Mangfall, kaum Verkehr, eine friedliche Bevölkerung die sich über Generationen einen guten Ruf erarbeitet hat, eine unglaublich attraktive Innenstadt und dazu noch ein richtig tolles Nachtleben

    Du hast die fähigsten Zugbegleiter der Welt nicht erwähnt. :S

    By the way: Sarault ist einer der Top-Stars der Liga, nicht spektakulär, aber unglaublich gut. Hat immer eine Idee. Ein Garant für den Ravensburger Erfolg der letzten Jahre. Und ich bin stolz, das wir seine erste Station waren. Allerdings auch bekannt für seine Ansprüche an sein Gehalt. Oder anders: er weiß, wie gut er ist und was er dafür aufrufen kann. :thumbup:

  • Nein, ich will ihn nicht schwächer erscheinen lassen als er ist.

    Ich glaube, er ist "nur" noch das und lebt von seinem Namen und dem was war. Selbst mit deutschem Pass.

    Denn bei allem Respekt und ohne Abwertung: Warum Rosenheim? Bitte wirklich nicht falsch verstehen:!:

    Weil Rosenheim ein angesagter und progressiver Standort ist, an dem sich einiges entwickelt und daher auch die Aufgabenstellung eine interessante ist. Er ist der Rollenspieler den wir unbedingt haben wollten und das schätzt man als Spieler schon auch sehr. Die Starbulls sind keine schlechte Wahl. Warum also nicht Rosenheim? Das wäre doch eigentlich die Frage.

  • Weil Rosenheim ein angesagter und progressiver Standort ist, an dem sich einiges entwickelt und daher auch die Aufgabenstellung eine interessante ist. Er ist der Rollenspieler den wir unbedingt haben wollten und das schätzt man als Spieler schon auch sehr. Die Starbulls sind keine schlechte Wahl. Warum also nicht Rosenheim? Das wäre doch eigentlich die Frage.

    Guten Tag


    Ah progressiv und angesagt 🔥 klar

    Und weil dort auch außergewöhnlich gute Kohle verdienen kann …. Man ist nicht umsonst in die Top 4-6 der del2 Etats gerutscht …

    Also guter Job … weiter so 👍 springen vllt man zwei Siege gegen den Evl Raus 😀😀

  • Also ich gratuliere Rosenheim zu dieser Verpflichtung , ich hätte Ihn gerne weiter in WSW gesehen .

    Der Grund warum wir Ville nicht halten konnten oder wollten lag wohl eher an unserem finnischen ( ehemaligen )Trainer und dessen defensiv ausgelegtem Spiel. Hinzu kommt das Ville speziell im ersten viertel der Saison einfach Pech am Schläger hatte. Da waren locker 10 Pfosten Schüsse dabei .

    Klar lebt er von einem guten Mittelstürmer , das tut Lane Scheidl auch und der wurde für seine starken Play Offs gefeiert. Ich hätte nicht gedacht , das der kleine Finne ohne zu mucken sich dieser defensiv Ausrichtung unterordnet und das nach besten gewissen versucht auszuführen. Am ende des Tages war er trotzdem bester Torschütze der Hauptrunde, das vergessen viele anscheinend .

    Wenn er das spielt was er kann und das konnte er bei uns nicht sind da 50 punkte locker drin.

    Für mich ein starker Spieler und als deutscher kann man das schon als Königstransfer betiteln !

  • Guten Tag


    Ah progressiv und angesagt 🔥 klar

    Und weil dort auch außergewöhnlich gute Kohle verdienen kann …. Man ist nicht umsonst in die Top 4-6 der del2 Etats gerutscht …

    Also guter Job … weiter so 👍 springen vllt man zwei Siege gegen den Evl Raus 😀😀

    Ja Mane. Das Projekt- Starbulls Rosenheim ist momentan eines der spannendsten im Deutschen Eishockey. Da wird aktuell viel bewegt und so etwas spricht sich auch rum. Das Järveläinen auch etwas verdienen wird ist ja auch richtig und Teil eines guten Gesamtpaketes.

    Ob wir finanziell bereits bei Platz 4-6 angelangt sind, wie du schreibst, bezweifle ich allerdings. Da wollen wir aber auf jeden Fall hin. Sportlich will man den nächsten Schritt machen und da diese Liga so stark und ausgeglichen ist bedeutet dies erst einmal konservativ den Platz über dem Playdownstrich zu erreichen. Das das auch mehr oder weniger werden kann ist einfach der ausgeglichenen Liga geschuldet, wo am Ende auch der Faktor Glück/ Pech eine Rolle spielt.

    Natürlich wird auch das Derby immer eine Rolle spielen, allerdings nicht primär. Es ist ein Anreiz.

  • Ja Mane. Das Projekt- Starbulls Rosenheim ist momentan eines der spannendsten im Deutschen Eishockey. Da wird aktuell viel bewegt und so etwas spricht sich auch rum. Das Järveläinen auch etwas verdienen wird ist ja auch richtig und Teil eines guten Gesamtpaketes.

    Das „Projekt“ ist den Spielern doch vollkommen

    wurscht. Einzig die daraus resultierenden finan-

    ziellen Möglichkeiten nehmen sie gerne wahr und

    mit.

    Järveläinen ist es komplett egal, was da in Rosen-

    heim drumherum passiert, der geht da seinem Job

    nach, wo es (a) die richtige Kohle gibt und (b) sich

    seine Familie wohlfühlt. Ob da der Club grade „an-

    gesagt“ ist, juckt die Jungs nicht.

  • 100% Zustimmung.

    Vorallem versucht sich ja jeder Club nach vorne zu bewegen und wird solche soften Faktoren in Vertragsgesprächen neben dem wichtigsten "Geld" anbringen.

    Das wichtigste für den Spieler sind Kohle und dass er für seine Liebsten ne coole Wohnung bekommt. Der Rest ist 95% der Spieler egal, außer einer ist schon seit Jahren da

    und hat auch vor nach der Karriere zu bleiben. So einer entwickelt dann mit der Zeit ein Gefühl für den Verein.

    Aber einem Ville Järvelleinen ist es doch vollkommen Wurst ob da ein neuer Videowürfel hängt oder hinter ihm auf der Spielerbank eine LED Werbewand zu sehen ist.

  • Weil Rosenheim ein angesagter und progressiver Standort ist, an dem sich einiges entwickelt und daher auch die Aufgabenstellung eine interessante ist.

    Komm, ernsthaft jetzt? Einen Finnen, der die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt um weiter gutes Geld zu verdienen, interessiert doch seine Aufgabenstellung an einem progressiven Standort nicht. Den interessiert sein Vertrag, die Boni die da evtl. drin stehen.

    Hätte dich eigentlich nicht für soviel Fanromantik zugänglich eingeschätzt.

    Du glaubst also seine Karriere ist mit 31 vorbei?

    Das hab ich ja nicht geschrieben. Aber wie jetzt hier schon mehrfach genannt muss die Reihe für ihn arbeiten. Und da ist die Frage, in weit das zielführend ist und ob er diese Erwartungen, die man an ihn knüpft und auch fordert, erfüllt.

    Ist aber einfach nur meine Einschätzung. Warten wir ab wie es sich rausstellt und wie Järvelainen liefert, oder halt vielleich auch nicht.

  • Weil Rosenheim ein angesagter und progressiver Standort ist, an dem sich einiges entwickelt und daher auch die Aufgabenstellung eine interessante ist.

    Man sollte auch nicht die 5022 Zuschauer vergessen. Die spielen natürlich auch noch eine sehr große Rolle...:pfeif:

  • Das hab ich ja nicht geschrieben. Aber wie jetzt hier schon mehrfach genannt muss die Reihe für ihn arbeiten. Und da ist die Frage, in weit das zielführend ist und ob er diese Erwartungen, die man an ihn knüpft und auch fordert, erfüllt.

    Ist aber einfach nur meine Einschätzung. Warten wir ab wie es sich rausstellt und wie Järvelainen liefert, oder halt vielleich auch nicht.

    Damit können wir alle leben: wir warten es einfach ab. Und ich wünsche mir, dass er funktioniert und glaube auch fest daran, dass er funktionieren wird.
    Aber nicht damit ich recht behalte, sondern damit mein Herzensverein eine gute Saison spielt.

  • Also ich gratuliere Rosenheim zu dieser Verpflichtung , ich hätte Ihn gerne weiter in WSW gesehen .

    Der Grund warum wir Ville nicht halten konnten oder wollten lag wohl eher an unserem finnischen ( ehemaligen )Trainer und dessen defensiv ausgelegtem Spiel. Hinzu kommt das Ville speziell im ersten viertel der Saison einfach Pech am Schläger hatte. Da waren locker 10 Pfosten Schüsse dabei .

    Klar lebt er von einem guten Mittelstürmer , das tut Lane Scheidl auch und der wurde für seine starken Play Offs gefeiert. Ich hätte nicht gedacht , das der kleine Finne ohne zu mucken sich dieser defensiv Ausrichtung unterordnet und das nach besten gewissen versucht auszuführen. Am ende des Tages war er trotzdem bester Torschütze der Hauptrunde, das vergessen viele anscheinend .

    Wenn er das spielt was er kann und das konnte er bei uns nicht sind da 50 punkte locker drin.

    Für mich ein starker Spieler und als deutscher kann man das schon als Königstransfer betiteln !

    Naja, Scheidl ist aber einer, der sich seine Chancen ganz klar selbst erarbeitet bzw. ergrindet. Außerdem ruht er sich nicht im unterzahl aus und steht nicht im PP1 auf dem Eis.

    VJ hat eklatante Schwächen bestätigt, die ihn als AL nicht haltbar machten. Die AL Stellen sind nun als auf 4 begrenzt, die müssen funktionieren.

    Mit deutschem Pass macht man dagegen keinen Fehler. Damit hätte ich ihn auch ganz klar weiter gern in Weißwasser gesehen. Als AL nicht.

    Insofern Glückwunsch nach Rosenheim. Ob er nochmal zu alter TopForm aufläuft bezweifle ich zwar (da muss schon sehr viel zusammen passen) , aber eine zumindest bessere Punktausbeute als bei uns ist hochwahrscheinlich.

  • Das er Tore machen kann ist unbestritten. Aber er war weder schnell, noch quirlig, noch hat er ein gutes Auge für den Mitapieler.

    Er braucht wirklich eine Reihe, die komplett für ihn spielt, aber ob das in der heutigen Zeit noch so geht, wage ich zu bezweifeln. Vor allem bei Pasanen.

    Jari weiß das doch ganz genau am allerbesten. Dementsprechend wird unsere zweite Reihe ja auch auf Järvelainen als „Vollstrecker“ ausgerichtet. Nirschl bringt Speed und Skill mit und bindet so Gegenspieler, Sarault als Gehirn nach hinten und für die Spielgestaltung und Järvelainen zum Tore schießen. Eigentlich eine ganz simple, klare Rollenverteilung in dieser Sturmreihe. Ich finde eigentlich erstaunlich, dass er bei euer bester Torschütze war und das mit nur 17 Minuten Eiszeit pro Spiel, oftmals sogar nur in einer dritten Reihe. Das er hier verschenkt ist und seine Stärke nicht ausspielen kann, ist dann eher Trainersache wie Ville seine Schuld. Er hat sich aber in den Dienst der Mannschaft gestellt und hat immer gespielt auch wenn’s vielleicht hier und da gezwickt hat wo ein anderer pausiert hätte!

  • Komm, ernsthaft jetzt? Einen Finnen, der die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt um weiter gutes Geld zu verdienen, interessiert doch seine Aufgabenstellung an einem progressiven Standort nicht. Den interessiert sein Vertrag, die Boni die da evtl. drin stehen.

    Hätte dich eigentlich nicht für soviel Fanromantik zugänglich eingeschätzt.

    Das hab ich ja nicht geschrieben. Aber wie jetzt hier schon mehrfach genannt muss die Reihe für ihn arbeiten. Und da ist die Frage, in weit das zielführend ist und ob er diese Erwartungen, die man an ihn knüpft und auch fordert, erfüllt.

    Ist aber einfach nur meine Einschätzung. Warten wir ab wie es sich rausstellt und wie Järvelainen liefert, oder halt vielleich auch nicht.

    Es ist immer das Gesamtpaket welches interessant ist. Spieler sind Menschen, keine Maschinen. Geld spielt immer eine herausragende Rolle im professionellen Sport. Die schauen aber schon auch ganz genau was wo passiert und wenn dann auch noch eine interessante Rolle angeboten wird, dann ist das ein Faktor.

  • Ich finde eigentlich erstaunlich, dass er bei euer bester Torschütze war und das mit nur 17 Minuten Eiszeit pro Spiel, oftmals sogar nur in einer dritten Reihe. Das er hier verschenkt ist und seine Stärke nicht ausspielen kann, ist dann eher Trainersache wie Ville seine Schuld. Er hat sich aber in den Dienst der Mannschaft gestellt und hat immer gespielt auch wenn’s vielleicht hier und da gezwickt hat wo ein anderer pausiert hätte!

    Das ist so nicht richtig. Kurz vorab: Er hat sich den Platz in der 3. Reihe verdient.

    Begonnen hat er die Saison zusammen mit Mäkitalo. Später hat er viele Spiele in Reihe 1 oder 2 gemacht. Teilweise mit 3 AL in einer Sturmreihe, wahlweise mit DoveMcFalls.

    Langsam ins Rollen kam er pünktlich zur Verpflichtung von unserem 5. AL. Da konnte er gleich schneller laufen. Kann auch Zufall sein, aber der Zeitpunkt ist mir der Leistungsersteigerung verbunden. Zusätzlich war auch noch der nachverpflichtete Grafenthin in Reihe 3 eingesetzt, der da guten Drive reingebracht hat.


  • Was ist denn das Projekt Starbulls Rosenheim?
    Und warum ist es eines der spannendsten im deutschen Eishockey?

    Danke das du das fragst. Da geht mit dem Olaf mal wieder seine Vereinsbrille steil. Sobald du an Kolbermoor vorbei bist, ist es plötzlich nur noch halb so spannend. Rosenheim ist ein Traditionsstandort, der gerade aus einigen Jahren der Drittklassigkeit wieder zurückgekommen ist und wo ein bisschen Euphorie herrscht, die offensichtlich auch auf den ein oder anderen Anhänger stärker wirkt als es gut wäre. "Eines der spannendsten Projekte im Deutschen Eishockey" ist schon ein bisschen arg fett aufgetragen. X/:popcorn:

  • Das ist so nicht richtig. Kurz vorab: Er hat sich den Platz in der 3. Reihe verdient.

    Begonnen hat er die Saison zusammen mit Mäkitalo. Später hat er viele Spiele in Reihe 1 oder 2 gemacht. Teilweise mit 3 AL in einer Sturmreihe, wahlweise mit DoveMcFalls.

    Langsam ins Rollen kam er pünktlich zur Verpflichtung von unserem 5. AL. Da konnte er gleich schneller laufen. Kann auch Zufall sein, aber der Zeitpunkt ist mir der Leistungsersteigerung verbunden. Zusätzlich war auch noch der nachverpflichtete Grafenthin in Reihe 3 eingesetzt, der da guten Drive reingebracht hat.

    Es ist ja auch prinzipiell egal. Fakt ist er hat 17 Tore gemacht, mit eher weniger Eiszeit die er bei uns bekommen wird. Mann hat ihm, mit Nirschl und Sarault zwei Spieler in die Reihe gestellt, die seine Schwächen kaschieren und seine Stärken ergänzen sollten. Denn Plan dahinter kann man gut erkennen. Ob er aufgeht wird man sehen, es ist auf alle Fälle nicht der unwahrscheinlichste Fall das es funktionieren kann. Im Grunde soll er die 22 Tore von Duke ersetzen und das wird er hoffentlich gesundbleibend erreichen.

    Dann hat man Duke zumindest im reinen Output ersetzt und hinten eben die Autio Stelle frei und da das große Upgrade zu Pöpperle. Und das z.B ist dann die sinnvolle Verstärkung im Vergleich zum letzten Jahr. Mann muss immer den Gesamtaspekt betrachten und schauen was sich durch Personalie A für Möglichkeiten bei Personale B auftun.