In Rosenheim hat man eine Chance verpasst, nämlich das Kuko und die Eishalle zusammenzudenken. Eine neue Multifunktionshalle mitten in der Stadt hätte auch einen tollen Charme gehabt und hätte auch das Kultur- und Eventprogramm Rosenheims aufgewertet. Nachdem es nicht zusammengedacht wurde hat man im alten Stadion das Beste draus gemacht und wirklich ein Schmuckkästchen mit Nostalgiefaktor.
Kurz zum KuKo das wird von vielen EH Fans vollkommen falsch eingeschätzt. Schau dir mal das Programm im KuKo an, da hast du gerade in den Wintermonaten um die 15 öffentlichen Veranstaltungen im Monat, das Ding ist praktisch ausgelastet und wird auch gut besucht, mit Sicherheit nicht alle Veranstalltungen aber zu einem nicht unerheblichen Teil.
Was zur Folge hätte dass du im Grunde 3 Eisflächen bräuchtest um für den Sport eine richtige Verbesserung zu bekommen. Es hilft ja nichts wenn ich im neuen Stadion nur spielen kann aber nicht trainieren weil die Halle belegt ist und die Hauptsaison für Kultur im geschlossenen Raum ist halt die Jahreszeit der kurzen Tage.
Sprich man müsste da komplett umdenken und würde ein gewaltiges Risiko eingehen, hat Ro ein Potential für eine Kulturbühne mit 6 oder 8 tsd Zuschauern? Ich kann es mir nicht vorstellen, da heißen deine Konkurenten dann Oly Halle oder Circus Krone. Für das jetzige Programm der (kleinen)Kaberetisten, Kindertheater oder der Klassik wirds dann brutal dünn, manche Bereiche wären damit Geschichte.
Klar kann man sagen, hey die sollen ins Ballhaus oder in die Inntalhalle, aber da fehlts halt meist schon an der technischen Ausrüstung bzw. der Beschaffenheit und man darf auch nicht vergessen, die sind in kommerzieller Hand. die müssen damit Geld verdienen, am besten mit jeder Veranstalltung. Das Kuko dagegen darf wie das Eisstadion auch defizitär sein, da es sich die Stadt zur Aufgabe gemacht hat, sportlich und kulturell ihren Bewohnern was zu bieten.