SC Riessersee 2024/25

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Zweischenfall der zur Sperre von Schmid geführt hat nochmal mit Zeitlupe.

Sorry für den Schwarzen Bildschirm am Schluss ...

Für so einen ähnlichen Check hat bei uns Pfalzer 4 Spiele Sperre bekommen. Nach Berufung auf 3 reduziert. Verstehe die ganze Diskussion nicht.

• Nach einem Gespräch mit einem Bekannten, der hier mitliest, habe ich feststellen müssen, dass ich wohl mich in meinem ersten Beitrag zur Sperre etwas missverständlich ausgedrückt habe.

Mir geht es nicht um die Bewertung Foul ja oder nein, sondern um das Thema Vorsatz/grobe Fahrlässigkeit ja oder nein. Darauf bezog sich meine komplette Argumentation!
    Daher auch der Satz, dass mich die Begründung für das Strafmaß interessiert. Nicht jedes Foul mit Verletzungsfolge hat 4 Spiele Sperre als Folge, insbesondere, wenn kein Vorsatz/grobe Fahrlässigkeit erkennbar ist.

• Ganz ehrlich, nach Betrachtung der Zeitlupe (danke an ratbat) sehe ich die Strafe - ob 3 oder 4 Spiele sei dahingestellt - als korrekt an. Sorry

Kannst du deine Meinung auch begründen?

Ich hab mir das Video jetzt noch ein paar mal angesehen. Zum einen gehen vor dem Check beide zur Scheibe, zum anderen geht keine aktive Bewegung gegen den Kopf, des Weiteren stehen beide Beine am Boden und es wird weder Helm Elbogen oder Schläger für den Check benutzt. Des weiteren sieht Pill ihn sogar kommen, was man so ein bis zwei Sekunden vor dem Check auch sieht. Ich kann irgendwie kein vergehen finden, was zu einer Matchstrafe führen würde, was ja die Grundlage einer Sperre ist.

Auf alle Fälle ist das wichtigste, das Pill so bald wie möglich wieder fit ist. Gute Besserung

• Täter-Opfer-Umkehr?

Hat nichts im Täter Opfer Umkehr zu tun!

Muss mir die Situation noch mal anschauen, aber wenn es so war, dass der Deggendorfer mit dem Kopf so weit unten war, wo der halt nicht hingehört, dann ist der Spieler selber schuld wenn der Kopf getroffen wird.
    So steht das meines Wissens auch in den Regeln.

Sonst könnte ja jeder einfach mit dem Kopf nach unten gehalten durch die Welt fahren und dürfte nicht mehr gecheckt werden…

• [Blockierte Grafik: https://imgur.com/a/Nem4vwb]

Man kann hier leider immer noch keine Bilder hoch laden, so wie’s aussieht, also mal über unguter gemacht.

So wie ich das sehe, steht der SCR Spieler breitbeinig mit beiden Füßen auf dem Boden, haut Hebt seinen Ellenbogen nicht und geht nicht zum Kopf.

Schaut mal auf die Positionen der Spieler, der Abstand zwischen den Spielern ist (fast) komplett weg, aber Schmid ist so gut wie nicht weiter weg von der Mittellinie.
    Das heist der Deggendorfer ist wirklich eher in ihn reingefahren als andersrum.
    dazu schaut euch die Beine des Deggendorfers an, angewinkelt in ner links bewegung, klar das er dann viel weiter unten ist, dass ist aber seine Schuld.

Für mich ein sauberer Check, verstehe die Strafe nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Chris98 (12. Januar 2025 um 19:59)

• Das Abwehrverhalten wird diese Saison wohl nicht großartig besser werden. Die Mannschaft hat sich aber jetzt gefunden und gewinnt die Spiele. Ganz anders wie noch vor Weihnachten. Sie hat einen richtigen Siegeswillen entwickelt, so wie es sich unser Trainer schon länger gewünscht hat.

Das Spiel heute war schon wirklich verrückt. Absolut kurios das 8:7 von Soudek…und sein Treffer ins leere Tor war auch sehenswert.

Auch klasse, wie Fergus kurz davor mit Boehm das Tor vernagelt hat!!:thumbsup:

• Das Abwehrverhalten wird diese Saison wohl nicht großartig besser werden.

Ich finde, dass es inzwischen schon deutlich besser geworden ist. Wenn ich da an das Spiel gegen Bietigheim oder an unsere Unterzahlserie denke, war das teilweise schon richtig stark. Leider klappt es noch nicht in jedem Spiel diese Defensivleistung abzurufen. Die Anzahl der Spiele mit mangelhaften (bis ungenügendem) Abwehrverhalten hat sich aber schon extrem reduziert.

• Ich finde, dass es inzwischen schon deutlich besser geworden ist. Wenn ich da an das Spiel gegen Bietigheim oder an unsere Unterzahlserie denke, war das teilweise schon richtig stark. Leider klappt es noch nicht in jedem Spiel diese Defensivleistung abzurufen. Die Anzahl der Spiele mit mangelhaften (bis ungenügendem) Abwehrverhalten hat sich aber schon extrem reduziert.

Die erzwungenen Umstellungen aufgrund der kurzfristigen Sperre gegen Schmid haben gestern aber auch ihr Übriges getan. Da hat vieles nicht gepasst in der Abstimmung. Aber das wird schon. Wir haben jetzt endlich mal wieder eine normale Trainingswoche und müssen am Freitag nicht ran. Bleibt also Zeit um noch an ein paar Abläufen zu feilen und dabei den vollen Fokus aufs Derby am Sonntag richten zu können. Der Ausgang des Spiels wird mehr als nur ein Fingerzeig dahingehend sein inwiefern wir den Kampf um die Plätze 5 und 6 noch aufmischen können.

• Hat nichts im Täter Opfer Umkehr zu tun!

Muss mir die Situation noch mal anschauen, aber wenn es so war, dass der Deggendorfer mit dem Kopf so weit unten war, wo der halt nicht hingehört, dann ist der Spieler selber schuld wenn der Kopf getroffen wird.
    So steht das meines Wissens auch in den Regeln.

Sonst könnte ja jeder einfach mit dem Kopf nach unten gehalten durch die Welt fahren und dürfte nicht mehr gecheckt werden…

Merkst Du eigentlich, dass Du Dir selbst widersprichst?

Bin mal gespannt wann die Mähr aufhört „ der Spieler x hatte den Kopf zu weit unten und ist selber schuld“!

Das steht auch so in keiner Regel!

Wer einen Check fährt muss sicherstellen, dass er den Gegnerischen Spieler nicht verletzt! Punkt!

Es wird dann noch u.a.gewertet ob :

- ob Aussicht bestand die Scheibe zu spielen ( Vorsatzt)

- Geschwindigkeit beider Spieler

- wurde der Kopf getroffen ( muss nicht zwingend der Erstkontakt gewesen sein)

- konnte Spieler X den Gegner y sehen

- Abstand zur Bande

- u.a.
    Bei Regelfragen gibts hier im Forum einen extra Thread in dem auch Schiedsrichter Fragen beantworten.

Vielleicht liest Du Dir dort mal ein paar Beispiele durch, denn wer auf der einen Seite einen David Wolf als Psycho betitelt sollte diesen Check nicht als regelkonforme „saubere“ Aktion bezeichnen!

• Bist du dir da sicher? Kannst du mir deine Quellen mal zeigen? Vielleicht sind sie auch aktueller als meine, ich hab nichts anderes gefunden und hab ins Regelbuch der DEL 24/25 geschaut und es mir ins Deutsche übersetzt, denke mal das gilt auch für die OL.
    Hier heißt es:

Zitat

48.1. ILLEGALER CHECK VON KOPF ODER HALS

Es gibt keinen sauberen Check an Kopf oder Hals.

Der Spieler, der den Treffer ausliefert, muss vermeiden, den Kopf oder Hals des Gegners zu treffen.

Ein Treffer, der zu einem Kontakt mit dem Kopf eines Gegners führt, bei dem der Kopf der Hauptkontaktpunkt war und ein solcher Kontakt mit dem Kopf vermeidbar war, ist nicht erlaubt. Diese Regel ersetzt alle ähnlichen Aktionen in Bezug auf Schläge auf Kopf und Hals.

Jetzt hast du eventuell aufgehört zu lesen, aber jetzt kommen die Ausnahmen:

Zitat

Wenn ein Spieler mit erhobenem Kopf skatet, unabhängig davon, ob er im Besitz des Pucks ist und vernünftigerweise mit einem bevorstehenden Kontakt rechnen muss, hat ein Gegner nicht das Recht, ihn am Kopf oder Hals zu treffen.
    Ein Spieler, der einen Bodycheck an einen Gegner ausführt, der mit dem Puck mit dem Kopf nach unten in Richtung des Spielers läuft und keine Aufwärtsbewegung ausführt oder seinen Körper nicht in den Gegner treibt, wird nicht für einen "illegalen Check zum Kopf" bestraft.

Das war hier meiner Meinung nach eben der Fall, siehe die Bilder, aber ich bin kein Schiri das stimmt.
    Aber lass uns die Regel noch komplett anschauen:

Zitat

Eine Strafe für "Illegaler Check gegen den Kopf oder Hals" wird verhängt, wenn einer der folgenden Punkte eintritt, wenn ein Spieler einen Gegner checkt:
    (I) Ein Spieler, der einen Schlag jeglicher Art mit einem beliebigen Körperteil oder seiner Ausrüstung auf den Kopf oder Hals eines gegnerischen Spielers ausführt oder den Kopf eines gegnerischen Spielers mit einem beliebigen Teil seines Oberkörpers in das Schutzglas oder die Bretter treibt oder zwingt.
    (II) Ein Spieler, der einen beliebigen Teil seines Oberkörpers streckt und so lenkt, dass er den Kopf oder Hals eines Gegners berührt.
    (III) Ein Spieler, der seinen Körper nach oben oder außen streckt, um seinen Gegner zu erreichen, oder einen Teil des Oberkörpers benutzt, um den Kopf oder Nacken eines Gegners zu berühren.
    (IV) Ein Spieler, der springt (seine Schlittschuhe verlässt), um einem Gegner einen Schlag auf den Kopf oder den Hals zu versetzen.

II, III und IV sind schonmal raus, hat er nicht gemacht. Bleibt noch I, aber auch da gibt es Ausnahmen:

Zitat

Bei der Feststellung, ob der Kontakt mit dem Kopf eines Gegners vermeidbar war, sind die Umstände des Treffers zu berücksichtigen, einschließlich der folgenden:

(V) Ob der Spieler versucht hat, direkt durch den Körper des Gegners zu schlagen, und der Kopf aufgrund von schlechtem Timing, schlechtem Annäherungswinkel oder unnötiger Streckung des Körpers nach oben oder außen nicht "gepickt" wurde. Wenn die primäre Kraft eines Schlages zunächst auf den Körperbereich gerichtet ist und dann Kontakt bis zum Kopf oder Nacken gleitet.
    (VI) Ob sich der Gegner in eine verletzliche Position gebracht hat, indem er eine Haltung einnahm, die den Kopfkontakt bei einem ansonsten vollen Körpercheck unvermeidlich machte.
    (VII) Ob der Gegner unmittelbar vor oder gleichzeitig mit dem Schlag die Position seines Körpers oder Kopfes in einer Weise wesentlich verändert hat, die wesentlich zum Kopfkontakt beigetragen hat.

Genau diese verletzliche Position liegt meiner Meinung nach vor, weil er während dem Check eine Linkskurve fährt (was man an seinen Beinen sieht) und der Kopf eben nicht auf seiner normalen Höhe ist, wo er sein sollte.

Es steht also sehr wohl in den Regeln, dass der Kopf nicht unten sein darf.

Berichtige mich gerne, wenn ich falsch liege, aber ich habe mir jetzt wirklich Zeit genommen, dir sachlich da zu legen, wieso ich zu diesem Schluss gekommen bin.

Das mit einem Wolf zu vergleichen, der weiter auf am bodenliegende Spieler in Schutzposition einschlägt, erschließt sich mir nicht

Ich bin kein Schiri wie gesagt, ich hab die Situation gesehen, mich an die Regel erinnert, weil es diese Saison so einen Fall schon mal in der DEL gab und deshalb meine Meinung dazu geschrieben. Hab jetzt nochmal genau nachgeschaut.

Wenn da etwas falsch ist, oder ich die Regel falsch interpretiert habe, bin ich dankbar wenn du’s auflöst. Wie gesagt ich habe kein direktes Regelbuch zur OL finden können und hab das der DEL genommen

Ah und ein Link zu meiner Quelle:

https://www.penny-del.org/fileadmin/user_upload/fair-play/regeln/downloads/DEL_Rulebook_2024_25.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Chris98 (14. Januar 2025 um 08:30)

• Du übersiehst wieder das wesentliche!

Denn der Spieler der den Check fährt muss sicherstellen, dass sich sein Gegenüber nicht verletzt!

Allein die Geschwindigkeit der beiden Spieler ist zu hoch um einen „sauberen“ Hit fahren zu können!

Und er trifft ihn sehr wohl mit dem Ellenbogen, der auch ersichtlich hochgezogen wird, am Kopf!

Unklar ist mir auch wie du darauf kommst das der Spieler den Kopf „ unten“ hatte.

Diese Haltung ist völlig normal beim skaten.

• Wie willst denn bei einem Check sicherstellen das dein Gegenüber nicht verletzt wird.Irgendwie realitätsfremd, oder?

Speed zu hoch für sauberen Hit?

Also Herr Schmid nächstes Mal zur Seite fahren und winken.