SC Riessersee 2024/25

• Ich drehs mal um. Ohne Eishockey in München gäbs heute keinen SCR. Wir haben denen doch die guten Spieler abgeworben ..... 1923. Was war damals der Ausschlag? Der Stanortvorteil! 100 Jahre später erleben wir umgekehrte Verhältnisse und die späte Rache ;)

• Sorry, dann habe ich es falsch verstanden. Aber zu dem viel richtig gemacht in München gehört auch sehr viel Geld. Und bis auf sehr wenige Ausnahmen gibt es erfolgreiche Nachwuchsarbeit nur noch mit sehr viel Geld.

Deshalb auch mein Verweis zu den verbotenen Nachbarn aus Österreich. Die investieren bestimmt auch mehr als nur die klare Luft und den schönen Ausblick auf die Isar. Und ja, natürlich kostet das alles Geld. Garmisch hatte aber auch mal gewisse Vorteile, Eishockey war total verankert im Ort. Heute schütteln doch die meisten den Kopf wenn du mit dem SCR ums Eck kommst. Und da tust dich dann auch schwer viele Gönner und Sponsoren zu finden. Ich denke, der ein oder andere Euro wäre schon noch im Ort übrig für den SCR, ob jetzt GmbH oder eV ist erst mal egal.

• Back to daily business...

Heute Abend empfangen wir zum einzigen Spiel an diesem Wochenende die Stuttgart Rebels. Ich rechne mit einem sehr unangenehmen Gegner, der qualitativ nichts mehr mit den Rebels der Vorsaison zu tun hat. Wird ein hartes Stück Arbeit. Die Mannschaft ist gefragt, eine Reaktion auf das verkorkste letzte Wochenende zu zeigen. In der vergangenen Trainingswoche wurden Einzelgespräche mit allen Spielern geführt, hoffen wir dass die Maßnahme etwas zum Positiven bewirkt hat. Interessant ist, dass sich Coach Marton bereits nach wenigen Wochen mit den selben Problemen konfrontiert sieht wie sein Vorgänger. Manche Akteure spielen nur ihr eigenes Spiel und fahren mit einer Attitüde übers Eis die ihnen nicht zusteht (letzteres ist ein treffendes Zitat von Marton aus der PK in Memmingen). Die Devise kann nur heißen, zurück zum geschlossenen Powerhockey aus den ersten Vorbereitungsspielen, jeder für jeden. Ansonsten sehen wir mit dem dünnen Kader wenig Land in dieser Liga.

Mehr dazu im Vorbericht vom Tagblatt:

• Freue mich endlich wieder im OEZ zu sein. Das letzte Spiel was ich vom SCR live gesehen habe war bei den Hannover Indians. Bin mal gespannt wieviel Zuschauer heute Abend den Weg ins Eisstadion finden. Die letzten Leistungen sprechen nicht unbedingt für großen Zulauf. Zumal auch noch die DFB - Elf fast zeitgleich spielt. Es ist wirklich schade, dass es (mal) wieder nicht so gut läuft. Deswegen ist heute unbedingt das Team gefordert, verloren gegangenen Kredit bei den Zuschauern zurückzuzahlen. Sollte es heute auch in die Hose gehen, dann "Prost Mahlzeit..." Ich glaube an 3 Punkte und hoffe auf 1100+X Besucher

• Nach dem ersten Drittel hatte ich noch ein paar Bedenken weil wir defensiv recht sorglos unterwegs waren, aber danach haben wir keine Zweifel mehr dran gelassen wer Herr im Haus ist 👍🏻 Stuttgart ist im Laufe des Spiels immer mehr in sich zusammengefallen.

• Zur Einordnung des gestrigen Spiels sollte man aber auch erwähnen, dass bei den Rebels zwei der Top-Vier Verteidiger ausgefallen sind und bereits im ersten Drittel auch noch Brunner verletzt wegfiel. Somit musste Pistilli in die Verteidigung rücken. Das stecken zumindest die Teams in der unteren Tabellenhälfte nicht so einfach weg. Und wenn dann beim Gegner Dibelka, Soudek und Höller ihr vermutlich erstes gutes Spiel der Saison hinlegen, dann kommt halt auch mal so ein für uns natürlich frustrierendes Ergebnis raus. Mit voller Kapelle wäre das zumindest eine enge Kiste geblieben.

• Zur Einordnung des gestrigen Spiels sollte man aber auch erwähnen, dass bei den Rebels zwei der Top-Vier Verteidiger ausgefallen sind und bereits im ersten Drittel auch noch Brunner verletzt wegfiel. Somit musste Pistilli in die Verteidigung rücken. Das stecken zumindest die Teams in der unteren Tabellenhälfte nicht so einfach weg. Und wenn dann beim Gegner Dibelka, Soudek und Höller ihr vermutlich erstes gutes Spiel der Saison hinlegen, dann kommt halt auch mal so ein für uns natürlich frustrierendes Ergebnis raus. Mit voller Kapelle wäre das zumindest eine enge Kiste geblieben.

Da hast du durchaus recht. Nur finde ich aber auch das viele unserer Tore durch naive Fehler eurer Stürmer möglich wurden.

• Das kommt dann eben in einer solchen Situation fast zwangsläufig noch hinzu

Da machst du dir das viel zu einfach. Aber egal warum kann uns egal sein. Wir haben einige der Einladungen gerne angenommen aber auch einige noch liegen lassen.

• Da machst du dir das viel zu einfach. Aber egal warum kann uns egal sein. Wir haben einige der Einladungen gerne angenommen aber auch einige noch liegen lassen.

Ich gehöre ja auch zu der Alles-Schön-Redner- Fraktion...kannst den Kircher fragen;)

• Also...

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber in MM wird alles Ehrenamtlich geführt.

Kaum zu glauben und das wird über kurz oder lang auch nicht mehr funktionieren. Es stehen bereits Planungen an, um die Vorstände zu entlasten.

Allerdings muss man sagen, dass wir z.b. mit JB Sportsmanagement ein Unternehmen haben, dass sich um Sponsoring etc. kümmert.

Aber tatsächlich kümmert sich unser 2. Vorstand Thomas Butzke selbst und höchst persönlich in seiner Freizeit um Dauerkarten etc.

Ob das genial oder dämlich ist muss jeder für sich entscheiden. 🤣

• Wenn es Vereine gibt, wo das "Freizeitmodel" funktioniert, kann man denen nur gratulieren. Ich halte das aber in Garmisch für nicht realisierbar.

Bzw. nur realisierbar, wenn die ausführenden Personen bereits in Rente sind, und/oder nicht darauf angewiesen sind Geld zu verdienen.

OK, 2,5 Personen ist wohl eher mein Wunschdenken. Aber 2 Vollzeitangestellte wirst Du brauchen. Sonst bleibt einiges, ich glaube wir sehen es leider im Moment, auf der Strecke.