SC Riessersee 2024/25

  • Jetzt, mit etwas Abstand nach den bisherigen Spielen und dem katastrophalen Wochenende muss man ganz nüchtern betrachtet sagen: Wie hätte es denn auch groß anders kommen sollen?

    Das war das zweite Jahr in Folge, wo es sich bereits im Sommer angedeutet hatte, was einen erwartet. Während alle Mannschaften um uns herum aufrüsten, versuchen die Sommerpausen mit Kadernews und Marketing möglichst unterhaltsam zu gestalten, passiert beim SCR im Vergleich dazu GAR NIX.

    Die doch sehr schwachen Zuschauerzahlen zeugen ebenfalls davon, dass dieser eingeschlagene Weg ganz offenbar nicht der ist, der angenommen wird, welcher - nicht nur - aber sicherlich auch zum Teil dazu beigetragen hat, dass der Kooperationspartner sowie Sponsoren abgesprungen sind.

    Selbstverständlich ist die finanzielle Situation bei weitem nicht überragend, aber in ALLEN Bereichen weniger Einnahmen zu generieren, ist doch ganz klar am Management auszumachen. Ich war kein Fan von Cortina - aber es stellt sich doch heraus, dass nicht er das größte Problem des kompletten Vereins war - sondern die, die nach wie vor die Zügel in der Hand halten.

    Den Zuschauer zieht es jedenfalls nur dann kontinuierlich ins OEZ, wenn man für sein Geld auch etwas zu sehen bekommt. Das war noch nie anders und wird auch nie anders sein.

    Der einzig kleine Lichtblick ist der, dass mit Buchwieser und Maurer zwei Leute mit Netzwerk und Sachverstand ans Boot geholt wurden. Leider erst zu einem Zeitpunkt, als die Planungen eigentlich schon größtenteils hätten durch sein müssen.

    Ansonsten nur die nicht ganz so unberechtigte Hoffnung, dass ein Kastner und ein Weber die Karriere tatsächlich bei uns ausklingen lassen könnten und wieder etwas Euphorie im und um den Verein entfachen.

  • Wenn man jahrelang beobachtet was in Garmisch passiert, oder besser gesagt nicht passiert , stell ich mir schon die Frage was will man denn eigentlich noch in der Oberliga?
    Geld verbrennen das nicht da ist um bestenfalls , wenn’s gut geht, im Mittelfeld zu landen und vom Niveau her Eishockey zu spielen, dass anscheinend keiner in Garmisch sehen will.

    Die Halle wurde in der Vergangenheit nur gut besucht, wenn gegnerische Fans die Bude voll machten.

    Lieber fährt man ja noch auswärts zum Stänkern, anstatt die Kohle ins eigene Reich zu tragen.

    Da wundern sich noch einige hier, warum man sich mit der Sponsoren Suche so schwer tut!

    Natürlich ist da nur ärmliche, strukturschwache Region schuld, warum kein Geld fließt …

    ( wie das bloß andere Vereine machen?)

    Die Außendarstellung des Club ist seit Jahren in allen Bereichen leider sehr, sehr schlecht und solange man eher auf einen geldigen Messias hofft anstatt selber endlich in die Puschen zu kommen, wird selbst die Oberliga in Zukunft schwer zu finanzieren sein.

  • In einigen Punkten gebe ich dir recht.

    Ich frage mich auch wie macht das zb der Standort Peiting. Deutlich weniger Zuschauer, keine groß Sponsoren. Spielen jedes Jahr Playoffs, immer eine tolle Mannschaft.

    In einem Punkt muss ich dir allerdings widersprechen. Die Gästefans füllen das Oez nur äußerst selten. In der Regel verirren sich nur ein paar wenige Gästefans.


    Ich frage mich auch was die in Gap treiben, dass wir alle paar Jahre pleite sind....


    Wir in Gap

  • Dafür viele Kleine, und wenn einer weg fällt fallt es auch nicht so groß auf. Lieber viele Kleine wie einen großen und davon ist man dann abhängig und evtl. auch hörig.

  • Die Gästefans die nach Garmisch gefahren sind, fahren jetzt wieder zu Zweitliga Spielen ( Landshut, Regensburg, Rosenheim) und wenn selbst euer Derby mit Tölz die Hütte nicht zum Kochen bringt, was dann?

  • Dafür viele Kleine, und wenn einer weg fällt fallt es auch nicht so groß auf. Lieber viele Kleine wie einen großen und davon ist man dann abhängig und evtl. auch hörig.

    Kleine haben wir in Gap auch viele und manchmal sogar einen schlechteren Kader als Peiting (billiger weiß ich nicht) und trotzdem schaffen wir es jedes Jahr die Schulden größer werden zu lassen.

    Ich versteh einfach nicht was in gap falsch gemacht wird

  • Über 3000 Zuschauer gegen Tölz Anfang Oktober sind ok, dafür dass das Derby mittlerweile eben auf mittelmäßigem Oberliga-Niveau stattfindet. Wobei hier ein Dank an die Tölzer gehen muss dass sie diesmal wirklich sehr zahlreich angereist sind. Bin ich gespannt ob wir das Mitte November toppen können. Am 26.12. wird die Hütte definitiv nochmal voller. Also die Mutter aller Derbies zieht in meinen Augen schon noch, auch wenn auf Dauer Abnutzungseffekte drohen wenn beide Vereine eigentlich nur um die goldene Oberliga-Ananas spielen.

    Ansonsten bringt in der OL Süd eigentlich nur Memmingen zuverlässig 100 + Fans mit. Mit Bieitgheim kommt jetzt immerhin noch ein weiterer Klub mit starker Auswärtsfahrerszene hinzu. Heilbronn war letztes Jahr auch ganz stabil vertreten.

    Aber das alles löst ja nicht unsere Probleme. Im Prinzip gelingt es ja seit über 40 Jahren nicht mehr, den SCR dauerhaft, nachhaltig und wirtschaftlich solide im Profibereich zu etablieren. Man steht seit der letzten Meisterschaft 1981 alle paar Jahre wieder vor den Scherben der eigenen Existenz. Das ist schon eine strukturelle Sache in meinen Augen. Viele haben es versucht, mit sehr unterschiedlichen Mitteln und Absichten, und am Ende ist man immer wieder auf dem Hosenboden der harten Tatsachen gelandet. Ich sag's ungern, aber die letzte Chance in GAP absehbar nochmal Eishockey oberhalb der Oberliga zu sehen wäre ein Einstieg von Red Bull gewesen.

    Aber man muss die Realität anerkennen und alles unternehmen um dem Teufelskreis endlich zu entkommen und seinen Platz in der Hierarchie des modernen deutschen Eishockeys zu finden. Realistisch ist mittelfristig erstmal ein halbwegs solide finanzierter, in der Nachwuchsarbeit ambitionierter Ausbildungsklub der in einer immer professioneller werdenden Oberliga mit vielen eigenen Jungs regelmäßig gut mitspielt. Und selbst da müssen wir erstmal hinkommen. Geht aber nur wenn das Umfeld den Verein nun auch durch diese harten Zeiten trägt.

  • Weil ich heute zufällig darüber gestolpert bin: in der Saison 2002/2003 (ok, an sich ein blödes Beispiel weil wir am Ende der Saison auch pleite waren) haben ganze 13 Spieler im Kader gestanden, die in Garmisch geboren sind. Dazu noch die Hinterstockers. Da waren Spieler wie Lehner und Buchwieser Leistungsträger. Jetzt sind es gerade mal die Hälfte und bei weitem keine Lehners oder Buchwiesers dabei (die würden auch min. DEL2 spielen). Leider leidet unsere Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren sehr von den sparsamen Jahren unter einem bestimmten GF in vielen Jahren davor. Aber auch der eV hatte da Fehler gemacht. Da wenn die Zusammenarbeit zwischen GmbH und eV besser gewesen wäre, hätten wir wahrscheinlich auch einen besseren Nachwuchs. Es muss in meinen Augen auch nicht jedes Jahr ein Buchwieser, Kastner, Weber oder Lehner aus dem Nachwuchs entspringen. Mir würden ja schon die Rimbecks und G. Kinks reichen.

    Es ist in den letzten Jahren einfach ein wenig die Identität zwischen Ort und Verein verloren gegangen. Ein Umstand, über den man 2003 nach der Insolvenz bereits klagte. Und mit der tollen Bgmin. wird sich das auch bis auf weiteres von Seiten der lokalen Politik nicht ändern.

  • Weil ich heute zufällig darüber gestolpert bin: in der Saison 2002/2003 (ok, an sich ein blödes Beispiel weil wir am Ende der Saison auch pleite waren) haben ganze 13 Spieler im Kader gestanden, die in Garmisch geboren sind. Dazu noch die Hinterstockers. Da waren Spieler wie Lehner und Buchwieser Leistungsträger. Jetzt sind es gerade mal die Hälfte und bei weitem keine Lehners oder Buchwiesers dabei (die würden auch min. DEL2 spielen). Leider leidet unsere Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren sehr von den sparsamen Jahren unter einem bestimmten GF in vielen Jahren davor. Aber auch der eV hatte da Fehler gemacht. Da wenn die Zusammenarbeit zwischen GmbH und eV besser gewesen wäre, hätten wir wahrscheinlich auch einen besseren Nachwuchs. Es muss in meinen Augen auch nicht jedes Jahr ein Buchwieser, Kastner, Weber oder Lehner aus dem Nachwuchs entspringen. Mir würden ja schon die Rimbecks und G. Kinks reichen.

    Es ist in den letzten Jahren einfach ein wenig die Identität zwischen Ort und Verein verloren gegangen. Ein Umstand, über den man 2003 nach der Insolvenz bereits klagte. Und mit der tollen Bgmin. wird sich das auch bis auf weiteres von Seiten der lokalen Politik nicht ändern.

    Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass der Nachwuchs damals erste Liga ( DNL ) gespielt hatte.

    Diejenigen, die heute das Zeug dazu haben, müssen eben dadurch mit 15 oder 16 bereits wechseln, damit es voran geht. U-Nationalspieler entspringen dem SCR wenn man so möchte nach wie vor.

  • Das Problem ist, dass man beim SCR leider zu wenig Personen beschäftigt hat, die sich um Tagesgeschäft, Sponsoring, Mannschaft und allem was so anfällt hat.

    Wir drehen uns da aber im Kreis.

    Kein Geld, kein Personal. Solche Personen wie der Uli Maurer oder Martin Buchwieser machen das ehrenamtlich und mit vollem Herzblut. Jedoch haben die auch noch einen Job wo sie Geld verdienen,, (und auch müssen um die Familien zu ernähren) und somit nicht voll zur Verfügung stehen.

    Was haben wir, und was haben andere Vereine an Personalstärke in der Geschäftsstelle ?

    Ich bin der Meinung (ist meine und ich lasse mich aber gerne belehren) das ist zu wenig.

    Du bräuchtest nach meinem Kopf 2 Vollzeit und 1 Teilzeitkraft.

    Dann kannst Du halbwegs vernünftig arbeiten, kannst dich auch um die vorhanden und neuen Sponsoren kümmern. (leider auch zu kurz gekommen offensichtlich)

    Bzw. wie ist das bei anderen Vereinen sturkturiert in der Oberliga ?

    Oder lebe ich da völlig hinter dem Mond ?

    Und nun, Steine raus und drauf auf den Schreiber :)

  • 2 Vollzeitkräfte plus 1 Teilzeitkraft sind völlig utopisch. Sowas leistet sich kein Verein in der Oberliga.

  • In Bad Nauheim ist ein Andreas Ortwein seit 15 Jahren ehrenamtlich Geschäftsführer. Natürlich wurde das Backoffice über die Jahre immer größer und die arbeiten nicht alle für umme, aber jeder Betrieb braucht halt ein Backoffice. Handwerker können ohne wen, der Aufträge rein holt und Angebote macht, Buchhaltung und Co auch nicht existieren.

    Man kann durchaus einiges mit Studenten abdecken, übrigens. Praktikum, duale Studenten, jobbende Studenten. Ein Tim Talhoff, Ex GF in Freiburg, Nauheim und nun bei der HSG Wetzlar, kam als Student einst nach Nauheim.

    Nur mal so, als Anregung und Beispiel.

  • Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass der Nachwuchs damals erste Liga ( DNL ) gespielt hatte.

    Diejenigen, die heute das Zeug dazu haben, müssen eben dadurch mit 15 oder 16 bereits wechseln, damit es voran geht. U-Nationalspieler entspringen dem SCR wenn man so möchte nach wie vor.

    Genau das ist ja das Problem dass ich angesprochen habe. Wenn der eV am ausgestreckten Arm von der GmbH verhungert, dann kann man eben eine DNL 1 nicht mehr halten. Da sind von den Oberliga Vereinen nur noch Tölz und Bietigheim. Sicherlich kann ein Oberligaverein irgendwann evtl. nicht mehr die DNL 1 stemmen, weil es einfach zu teuer wird. Tölz schafft das aber seit Jahren. Wir sind doch nur noch in der DNL 2 weil es aufgrund von Corona und sonstigen Beschlüssen keinen Absteiger gab. Wir wären doch ansonsten schon vor 3 Jahren mit der U20 im Niemandsland gelandet.

    Aber es geht ja auch weiter bei den unteren Jahrgängen. Wann war denn die U15 zuletzt in der Bundesliga vertreten bzw. hat an der Endrunde teilgenommen? Die U17 ist in der Div. 2. Da muss einfach der Anspruch sein, dass man dort zumindest immer zwischen 1. und 2. Division hin und her pendelt. Ohne jetzt RBM zu nahe zu treten, aber es kann doch nicht sein dass die in der Div. 1 vertreten sind, wo es vor 25 Jahren noch gar keinen Verein gab. Man hat einfach das Gefühl, dass der SCR in Garmisch nicht mehr diesen Stellenwert hat, den er einmal hatte. Auch von der GmbH wurde der eV lange genug kurz gehalten und auch im eV wurden einige Fehler gemacht, die man nach und nach ausbügelt und nun besser macht. Wir werden auf kurz oder lang nur in der Oberliga überleben können, wenn wir wieder mehr für den Nachwuchs tun. DEL 2 scheint mir sowieso eine Liga zu sein, in der wir leider nichts mehr verloren haben.

  • 2 Vollzeitkräfte plus 1 Teilzeitkraft sind völlig utopisch. Sowas leistet sich kein Verein in der Oberliga.

    Der DSC hat zumindest zwei Vollzeitkräfte in der Geschäftsstelle. Einer ist verantwortlich für GS und Ticketing, der andere übernimmt das komplette Teammanagement.

  • Bei uns geht, (Gott sei Dank) alles noch ehrenamtlich, es verdient keiner ein Geld in der Vorstandschaft bzw. Geschäftsführung.

  • Süß. Ordnen wir die Ligen nach Alter der e.V. ein. Gefällt mir der Ansatz, ist nur ein klein wenig weltfremd.

    Hat er weder so geschrieben, noch so gemeint. Außer natürlich man nimmt nur diesen einen Satz aus dem Text und reißt ihn komplett aus dem Zusammenhang.

  • Süß. Ordnen wir die Ligen nach Alter der e.V. ein. Gefällt mir der Ansatz, ist nur ein klein wenig weltfremd.

    So war es doch gar nicht gemeint. In München wurde in den letzten Jahren sehr viel richtig gemacht, damit man eben jetzt dort stehen kann wo man eben ist.

  • So war es doch gar nicht gemeint. In München wurde in den letzten Jahren sehr viel richtig gemacht, damit man eben jetzt dort stehen kann wo man eben ist.

    Sorry, dann habe ich es falsch verstanden. Aber zu dem viel richtig gemacht in München gehört auch sehr viel Geld. Und bis auf sehr wenige Ausnahmen gibt es erfolgreiche Nachwuchsarbeit nur noch mit sehr viel Geld.