SC Riessersee 2024/25

• Soweit kann ich ein wenig zur Aufklärung beitragen:
    15 Minuten vor dem Spiel habe ich mir die Aufstellung auf der DEB-Seite angeschaut, da stand er nicht drauf.
    Bei der Vorstellung der Mannschaftsaufstellung im Stadion wurde er auch nicht durchgesagt.
    Am Anfang des ersten Spieldrittels ist uns aufgefallen, dass er doch spielt. Und darauf habe ich nochmal nachgeschaut, und da stand er dann auch online auf der DEB-Seite.

Ah ok waren zeitgleich beim Vorbereitungsspiel in DEN Niederlande und haben das im Vorfeld nicht beobachtet. Danke für Sie Aufklärung. Nun macht seine Erwähnung im Merkur auch Sinn...

• Begründeter Widerspruch gegen die Wertung vor dem Spielgericht ist seitens des SCR bereits eingelegt. PM folgt noch, denke ich, im Laufe des Abends. Also erstmal abwarten.

DEB wertet Spiel vom Sonntag nachträglich zugunsten der Höchstadt Alligators -SC Riessersee hat bereits Widerspruch vor dem Spielgericht eingelegt
    Garmisch Partenkirchen. (PM SCR) Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat den SC Riessersee heute darüber informiert, dass das Spiel vom vergangenen Sonntag…
    eishockey-magazin.de

Hier ist sie bereits.

• Also wenn die Darstellung (und ich will sie nicht anzweifeln) des SCR passen, dann hat der DEB sich ja auch nicht mit Ruhm bekleckert. Erst Absprachen zu einem vorgehen treffen und im Nachgang, dann doch es nicht akzeptieren?

• Also da bin ich mal gespannt.

Wenn Ihnen doch schon auffällt dass er nicht auf dem Bogen steht dann lass ich ihn sofort nicht mehr spielen. Oder sag das den Schiris und der Gastmannschaft sowie der eigenen Mannschaft.

Und beim Spielberichtsbogen checken muss es eigentlich schon auffallen dass der Spieler nicht auftaucht obwohl er eingegeben ist.

Dann wärmt er sich noch auf und es fällt immer noch keinem auf.

Sobald das Spiel dann läuft ist es halt eigentlich zu spät...

• Also da bin ich mal gespannt.

Wenn Ihnen doch schon auffällt dass er nicht auf dem Bogen steht dann lass ich ihn sofort nicht mehr spielen. Oder sag das den Schiris und der Gastmannschaft sowie der eigenen Mannschaft.

Sobald das Spiel dann läuft ist es halt eigentlich zu spät...

Naja aber man scheint ja auf den ersten Listen ihn gehabt zu haben und als das fehlen auf der finalen liste aufgefallen ist vor Spielbeginn wurde es versucht zu korrigieren aber es gab technische Probleme. Man scheint ja sogar Gegner + DEB informiert zu haben und aktiv eine Lösung besprochen haben. Von daher kann ich das Vorgehen des SCR nur aufgrund deren Darstellung nachvollziehen.

• Naja aber man scheint ja auf den ersten Listen ihn gehabt zu haben und als das fehlen auf der finalen liste aufgefallen ist vor Spielbeginn wurde es versucht zu korrigieren aber es gab technische Probleme. Man scheint ja sogar Gegner + DEB informiert zu haben und aktiv eine Lösung besprochen haben. Von daher kann ich das Vorgehen des SCR nur aufgrund deren Darstellung nachvollziehen.

Ja aber irgendwas passt dann aufgrund der zeitlichen Reihenfolge nicht zusammen. Und Zusatzmeldungen für den Spieler hätten ja vorher geschrieben werden müssen und nicht als das Spiel schon lief? Das liest sich in der Pressemitteilung ein wenig komisch.

• Der größte Verlierer dürfte wohl die Technik und der DEB sein. Wenn es denn doch schon vor dem Spiel aufgefallen ist, Höchstadt ihrerseits auch keine Probleme damit hatten warum muss denn dann der DEB zu urteilen?

Nach der PM kann ich als Höchstadter nur sagen, daß wir die 3 Punkte fair verloren haben und der Einspruch hoffentlich genehmigt wird so dass der SCR die Punkte behalten darf.

• Der größte Verlierer dürfte wohl die Technik und der DEB sein. Wenn es denn doch schon vor dem Spiel aufgefallen ist, Höchstadt ihrerseits auch keine Probleme damit hatten warum muss denn dann der DEB zu urteilen?

Nach der PM kann ich als Höchstadter nur sagen, daß wir die 3 Punkte fair verloren haben und der Einspruch hoffentlich genehmigt wird so dass der SCR die Punkte behalten darf.

Vorausgesetzt das stimmt alles so 😉

In der PM vom DEB steht, dass es erst nach Spielbeginn aufgefallen ist.

• ich weiß nicht, ob man dem DEB hier was ankreiden kann.

So wie ich das lese - ohne die genauen Abläufe vor Ort und beim DEB in diesem ganzen System zu kennen - ging der Name beim finalen Eintrag in das System "verloren". Im weiteren Verlauf fanden vor Ort Absprachen und den Beteiligten statt und der Name wurde später nachgetragen. Wobei dieses Nachtragen eigentlich regelwidrig erfolgte und deshalb erfolgte dann automatisch diese Spielwertung. Hier liegt dann ein Kommunikationsproblem ZUM DEB bzw der auswertenden Stelle vor. Da sehe ich jetzt nicht den DEB in der Schuld.

Sollte das aber so abgelaufen sein, wird sich das bei der Behandlung des Einspruchs aufklären und wieder richtig stellen zu lassen. Wir werden es erfahren.

• ich weiß nicht, ob man dem DEB hier was ankreiden kann.

So wie ich das lese - ohne die genauen Abläufe vor Ort und beim DEB in diesem ganzen System zu kennen - ging der Name beim finalen Eintrag in das System "verloren". Im weiteren Verlauf fanden vor Ort Absprachen und den Beteiligten statt und der Name wurde später nachgetragen. Wobei dieses Nachtragen eigentlich regelwidrig erfolgte und deshalb erfolgte dann automatisch diese Spielwertung. Hier liegt dann ein Kommunikationsproblem ZUM DEB bzw der auswertenden Stelle vor. Da sehe ich jetzt nicht den DEB in der Schuld.

Sollte das aber so abgelaufen sein, wird sich das bei der Behandlung des Einspruchs aufklären und wieder richtig stellen zu lassen. Wir werden es erfahren.

Spannendes Thema. Zumindest wenn man die SCR Stellungnahme nimmt würde ich den DEB da nicht aus der Verantwortung ziehen. Laut dieser hat der SCR ja proaktiv mit dem DEB eine Lösung ausgearbeitet (sollte dies zutreffen und man weicht dann von der vereinbarten Lösung ab, dann wäre es natürlich sehr bescheiden).

Mal sehen was am Ende rauskommt.

• hier müsste man eben wissen, wen der SCR da genau mit "dem DEB" meint bzw mit wem bzw welcher Stelle vom DEB, also vermutlich der Ligenleitung, der SCR gesprochen hat

Laut PM war es wohl der Ligenleiter.

"Zur gleichen Zeit hat der SC Riessersee die Ligenleitung des DEB's sowie den Mannschaftsführer der Höchstadt Alligators über das Fehlen des Spielers sowie die technischen Probleme informiert, woraufhin gemeinsam ein Vorgehen besprochen und nach diesem gehandelt wurde. Dieses sah vor, den Spieler gemäß Art. 47 2 DEB-Spielordnung nachträglich erneut zum System hinzuzufügen sobald der Zugriff auf das System wieder hergestellt werden konnte sowie die Schiedsrichter in der ersten Pause zu informieren."

• Vorausgesetzt es hat sich so abgespielt wie vom SCR geschildert und die Vorgehensweise wurde einstimmig von allen Beteiliigten so abgesegnet: wer den Punktabzug dennoch für OK hält, der sollte sich keine Gedanken über eine Dauerkarte fürs Eishockey machen sondern sich einen Platz im Amtsgericht reservieren. Da entscheiden allein Paragraphen über Sieg oder Niederlage. Mit Sport hat das dann nicht mehr viel zu tun.

• So wie ich das lese - ohne die genauen Abläufe vor Ort und beim DEB in diesem ganzen System zu kennen - ging der Name beim finalen Eintrag in das System "verloren". Im weiteren Verlauf fanden vor Ort Absprachen und den Beteiligten statt und der Name wurde später nachgetragen. Wobei dieses Nachtragen eigentlich regelwidrig erfolgte und deshalb erfolgte dann automatisch diese Spielwertung.

Wobei da erstmal festgelegt sein muß was das entscheidende Formular ist, die elektronische Form eGrep kann es nur sein wenn die auch komplett Offline funktioniert bzw. erstellt werden kann (was ich bezweifel). Sofern diese nur online bzw. teils online funktioniert kann es sie eigentlich nicht sein weil Internet ja auch mal ausfallen kann oder eben der Onlineservice bzw. die Onlinedatenbank nicht zur Verfügung stehen kann. Vermutlich hat man das aber mal wieder nicht so richtig durchdacht in Rahmen der Digitalisierung ;)

Wenn jetzt so wie ich den SCR Bericht richtig verstehe die richtige Papierliste zum Übertrag in eGrep vorgelegt wurde und dann beim Übertrag durch das "Zeitnehmerpersonal" ein Fehler passiert ist, dieser bei der Kontrolle auffiel aber aufgrund technischer Probleme nicht rechtzeitig behoben werden konnte wäre eine Bestrafung des SCR schon ein wenig seltsam. Wie gesagt, wenn alles so wie im Bericht gelaufen ist.