SC Riessersee 2024/25

  • Danke fürs Teilen, ich hatte den Artikel tatsächlich noch nicht zur Kenntnis genommen.

    Gut, unterstellt die im Artikel aufgeworfene Thematik ist wirklich der einzige Grund für die Differenzen zwischen Schwinghammers und GL und den daraus resultierenden Teilrückzug von tproneth: wo genau liest du hier raus dass die aktuelle GL ihre Arbeit nicht unter Kontrolle haben könnte? Demnach wurde nach der Saison 2022/23 eine Due-Diligence-Prüfung von Extern vorgenommen, deren Resultat offenbar nicht die Realität abgebildet hat. Vor der Saison 2023/24 hat Wieland als GF übernommen. Im Laufe der vergangenen Saison scheint man dann selbst nochmal nachgerechnet zu haben und ist zu dem Ergebnis gekommen dass die Verbindlichkeiten höher sind als die externe Prüfung ausgewiesen hat. Diese Verbindlichkeiten waren in Wirklichkeit also bereits wohl nach der Saison 2022/23 vorhanden. Aber das heißt doch im Ergebnis nicht dass das tatsächlich bestehende Minus allein die jetzige GL zu verantworten hat oder sich gar jemand Geld abzweigt? Der Logik kann ich grad nicht ganz folgen.

    Nach meinem Verständnis scheint es den Schwinghammers ja eher darum zu gehen dass man ihnen nicht (rechtzeitig) mitgeteilt hätte, dass die Verbindlichkeiten eben höher sind als zunächst angenommen. Wäre ja durchaus ein fairer Punkt. Aber selbst diese Annahme muss man sich mehr zwischen den Zeilen rausziehen. So viele harte Fakten hält der Artikel dann nämlich doch nicht bereit.

    Bevor die Spekulationen mal wieder ins Kraut schießen, sollte man den Sponsorenabend nächsten Freitag abwarten und sich mal die Fakten aus Sicht der GL aufzeigen lassen. Ich bin natürlich absolut der Meinung dass alle Partner und Sponsoren Transparenz verdient haben, auch wenn ich nicht beurteilen kann ob es in dieser Hinsicht tatsächlich ein Defizit gibt.

    Wie oben auch schon gesagt, da sind wir gleicher Meinung, mal schauen was am 13. raus kommt.

  • „strukturschwache Gegend“….wenn ich diesen Ausdruck bezüglich des Sponsoring vom SCR lese, muss ich immer den Kopf schütteln!

    Wie zum Teufel schafft es dann z.B. Crimmitschau seit Jahren Zweitliga Eishockey zu finanzieren?

    Dieser Verein liegt nämlich wirklich in einer sogenannten strukturschwachen Gegend und die wurden nicht ewig von einem großem Club wie Redbull München mitgefüttert!

    In Oberbayern ist das Geld zu Hause, wenn die Kohle nicht aus der Industrie kommt, dann aus der Tourismusbranche man braucht nur richtig gute Leute für die Sponsorenakquise !

    Das Hauptproblem in Garmisch ist ,dass sich seit Jahren kein Mensch fürs Eishockey wirklich interessiert!

    Tolles Stadion, lange Zeit richtig gute junge Spieler im Team gehabt und trotzdem geht keiner hin, solange man im Zuschauerschnitt unter 2000 liegt, interessiert sich doch auch kein Sponsor für den Club.

    Ereignisse, wie die vor kurzem in Tölz passiert sind und durch die Medien gehen sind da natürlich auch recht „förderlich“ um jemanden fürs Sponsoring zu gewinnen.

  • Du hast schon recht, natürlich könnte und sollte das Interesse am Eishockeysport und am SCR höher sein als es traditionell ist. Vieles würde anders ausschauen wenn wir im Schnitt zuverlässig 2500 Zuschauer im Stadion hätten. Strahlkraft in Richtung überregionaler Sponsoren wäre freilich größer. Zudem wurde bekanntlich viel Erde verbrannt in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Alles richtig. Heißt aber nicht dass sich keiner den Ar*** aufreißen würde in Sachen Akquise. Dass die Kohle v.a. aber nicht nur im Mittelstand nicht mehr so locker sitzt werden auch noch ganz andere merken.

    Trotzdem Fakt dass es dem Standort an Einzugsgebiet, wirtschaftsstarken Unternehmen und Industrie in der Breite sowie auch an Unterstützung in der lokalen Politik mangelt. Dominant sind eben Dienstleistungsgewerbe, Gastro und alles was entscheidend mit dem Tourismus zusammenhängt. Und die Leute die auf ihrem Geld hocken und ihren Lebensabend in den Bergen genießen interessieren sich in der Regel nicht großartig für Eishockey.

    Zum Vergleich mit Crimmitschau: erstmal Hut ab davor wie sich der Standort in den letzten Jahren entwickelt hat. Aber ich frage mich ob die Region dort wirklich kennst? In Crimmitschau selbst ist wirklich nix los, aber allein die Nähe zu Zwickau, die relativ zentrale Lage in der Republik und der Mangel an sportlicher Konkurrenz (abgesehen vom Fußball, aber die kriegen ja alle nix mehr auf die Reihe dort) ist kein Wettbewerbsnachteil. Allein in Zwickau ist viel Industrie ansässig. Auch wenn aktuell sicherlich auf einem anderen Blatt steht wie es mit dem dortigen VW-Werk und den Zulieferern weitergeht. Aber man könnte sicherlich noch einige Punkte aufführen die verdeutlichen dass der gewählte Vergleich nicht so ganz passend ist.

  • Vielleicht kann mir jemand mit dem Verständnis helfen:

    Der SCR lässt seine Bücher extern prüfen. Die Geschäftsführung hat Zweifel am Ergebnis der Prüfung und prüft selber nochmal. Sie kommt dann zu einem anderen, für sie selbst schlechteren Ergebnis.

    1. Wie kommt die Geschäftsführung auf die Idee, das Ergebnis der externen Prüfung anzuzweifeln und nochmals zu prüfen?

    2. Spricht das nicht eher für Transparenz und korrekte Geschäftsführung?

    3. Wäre es nicht viel problematischer, wenn ein offenbar falsches, aber für den SCR "besseres" Ergebnis einfach so angenommen und nicht nochmals geprüft wird?

    4. Hat also die Geschäftsführung eigentlich alles richtig gemacht?

    Oder ist der Zeitungsartikel so löchrig, dass entscheidende Tatsachen einfach fehlen?

  • Libor so würde ich das aufgrund der gegebenen Informationslage ebenfalls betrachten. Auch außerhalb des Forums ziehen Leute eher voreingenommene Schlüsse aus dem Bericht, die dieser inhaltlich absolut nicht hergibt.

    Es wird mangelnde Transparenz und Missachtung der kaufmännischen Regeln beklagt, die Begründung dafür darf man sich aber irgendwie selbst erschließen. Vielleicht mag man auch nicht alle Details in der Zeitung breit treten oder Christian Schwinghammer lässt bewusst Spielraum für Interpretationen? Who knows. Nächster Freitag sollte zumindest ein spannender Abend für alle Anwesenden werden. Bis dahin empfehle ich, ausnahmsweise mal keine Sau faktenfrei durchs Dorf zu treiben.

  • Du hast schon recht, natürlich könnte und sollte das Interesse am Eishockeysport und am SCR höher sein als es traditionell ist. Vieles würde anders ausschauen wenn wir im Schnitt zuverlässig 2500 Zuschauer im Stadion hätten. Strahlkraft in Richtung überregionaler Sponsoren wäre freilich größer. Zudem wurde bekanntlich viel Erde verbrannt in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Alles richtig. Heißt aber nicht dass sich keiner den Ar*** aufreißen würde in Sachen Akquise. Dass die Kohle v.a. aber nicht nur im Mittelstand nicht mehr so locker sitzt werden auch noch ganz andere merken.

    Trotzdem Fakt dass es dem Standort an Einzugsgebiet, wirtschaftsstarken Unternehmen und Industrie in der Breite sowie auch an Unterstützung in der lokalen Politik mangelt. Dominant sind eben Dienstleistungsgewerbe, Gastro und alles was entscheidend mit dem Tourismus zusammenhängt. Und die Leute die auf ihrem Geld hocken und ihren Lebensabend in den Bergen genießen interessieren sich in der Regel nicht großartig für Eishockey.

    Zum Vergleich mit Crimmitschau: erstmal Hut ab davor wie sich der Standort in den letzten Jahren entwickelt hat. Aber ich frage mich ob die Region dort wirklich kennst? In Crimmitschau selbst ist wirklich nix los, aber allein die Nähe zu Zwickau, die relativ zentrale Lage in der Republik und der Mangel an sportlicher Konkurrenz (abgesehen vom Fußball, aber die kriegen ja alle nix mehr auf die Reihe dort) ist kein Wettbewerbsnachteil. Allein in Zwickau ist viel Industrie ansässig. Auch wenn aktuell sicherlich auf einem anderen Blatt steht wie es mit dem dortigen VW-Werk und den Zulieferern weitergeht. Aber man könnte sicherlich noch einige Punkte aufführen die verdeutlichen dass der gewählte Vergleich nicht so ganz passend ist.

    Da hast du recht. Zusätzlich unsere unwürdige Situation um die Eiszeiten, unsere Ultras etc. Macht uns nicht gerade attraktiver.

  • Die Bücher wurden extern von Frau B geprüft. Wer hat die Zahlen und Bücher geliefert? Das war wohl der Kaufmännische Leiter Wieland.

    In einem Zeitungsbericht wurde vom Hr. W und Hr. Z kommuniziert, dass die Verbindllickeiten von der Saison 2022/2023 bei 70€ liegen.

    Beim letzten Sponsorentreffen Saison 23/24 wurde vom Hr. W persönlich mitgeteilt, dass es eine rote Null als Ergebnis geben wird.
    Ich denke da versucht jemand die Schuld Frage auf einen Anderen zu schieben, da er sowohl in der Saison 22/23 wie auch 23/24 als Kaufmännischer Leiter bzw. GF tätig war.

    Er hat nicht nur seine Zahlen nicht im Griff, sondern einen potenziellen Investor vom Hof gejagt.
    Das ein Christian und Markus Schwinghammer als eingefleischte Blaue, dieses Treiben nicht mehr mitgehen, ist völlig verständlich.

    Hr. W. wird versuchen sich aus der Affäre zu ziehen und die Schuld an andere zu schieben.

    Gibt es eig. 4-Augenprinzip bei dem was Hr. Wieland hier veranstaltet? Nein, kein Gremium überwacht irgendeine finanziellen Transaktion…. Zu seinen Bilanzen und Zahlenspiele kann man nur sagen: “ich male mir die Welt sowie sie mir gefällt.”

    Einmal editiert, zuletzt von scr4ever (5. September 2024 um 11:10)

  • Die Bücher wurden extern von Frau Breitner geprüft. Wer hat die Zahlen und Bücher geliefert? Das war wohl der Kaufmännische Leiter Wieland.

    In einem Zeitungsbericht wurde vom Hr. Wieland und Hr. Ziener kommuniziert, dass die Verbindllickeiten von der Saison 2022/2023 bei 70€ liegen.

    Beim letzten Sponsorentreffen Saison 23/24 wurde vom Hr. Wieland persönlich mitgeteilt, dass es eine rote Null als Ergebnis geben wird.
    Ich denke da versucht jemand die Schuld Frage auf einen Anderen zu schieben, da er sowohl in der Saison 22/23 wie auch 23/24 als Kaufmännischer Leiter bzw. GF tätig war.

    Er hat nicht nur seine Zahlen nicht im Griff, sondern einen potenziellen Investor vom Hof gejagt.
    Das ein Christian und Markus Schwinghammer als eingefleischte Blaue, dieses Treiben nicht mehr mitgehen, ist völlig verständlich.

    Hr. Wieland wird versuchen sich aus der Affäre zu ziehen und die Schuld an andere zu schieben.

    Gibt es eig. 4-Augenprinzip bei dem was Hr. Wieland hier veranstaltet? Nein, kein Gremium überwacht irgendeine finanziellen Transaktion…. Zu seinen Bilanzen und Zahlenspiele kann man nur sagen: “ich male mir die Welt sowie sie mir gefällt.”

    Sorry, vielleicht liegt es ja an mir. Wenn W und Z versuchen, höhere Schulden zu vertuschen, warum sind sie dann mit den niedrigeren Zahlen von B nicht zufrieden, sondern prüfen (laut Merkur) nochmals selbst? Und warum machen sie die höheren Schulden, die sie selbst feststellen, dann öffentlich, zumindest in dem Sinn, dass die Brüder S und andere davon erfahren? Wenn W die Welt so malt, wie sie ihm gefällt - gefallen ihm höhere Schulden? Und auf wen schiebt er die Schuld, ich habe dem Merkur (und Deinen Ausführungen) noch keinen Prügelknaben entnehmen können.

    Und kann mir irgendwer bitte mal diesen geheimnisvollen Fonds erklären. Oder ist mit dem stets erwähnten "Fond" tatsächlich eine extrem wertvolle Brühe gemeint, an die niemand herankann?:seestars:

  • Sorry, vielleicht liegt es ja an mir. Wenn W und Z versuchen, höhere Schulden zu vertuschen, warum sind sie dann mit den niedrigeren Zahlen von B nicht zufrieden, sondern prüfen (laut Merkur) nochmals selbst? Und warum machen sie die höheren Schulden, die sie selbst feststellen, dann öffentlich, zumindest in dem Sinn, dass die Brüder S und andere davon erfahren? Wenn W die Welt so malt, wie sie ihm gefällt - gefallen ihm höhere Schulden? Und auf wen schiebt er die Schuld, ich habe dem Merkur (und Deinen Ausführungen) noch keinen Prügelknaben entnehmen können.

    Und kann mir irgendwer bitte mal diesen geheimnisvollen Fonds erklären. Oder ist mit dem stets erwähnten "Fond" tatsächlich eine extrem wertvolle Brühe gemeint, an die niemand herankann?:seestars:

    Man kann irgendwann etwas nicht mehr hin- und herschieben. Wenn die Fässer voll sind, dann sind sie voll. Dann muss man versuchen die älteren Fässer weiter zu befüllen. Schließlich war man für die alten Fässer “weniger” verantwortlich obwohl man als Kaufmännischer Leiter immer für die Zahlen die Verantwortung trägt. Am besten gehst du zu Hr. W und fragst ihm auf welcher Basis seine Kalkulationen und Corona Hilfen aufgebaut hat. Bei Hr. Z kannst nachfragen ob er einen Einblick auf alle Rechnungen hat und er im 4-Augen Prinzip alles prüft und freigibt. Hr. W wird versuchen sich rauszureden. Einfach nur traurig was da bei unserem Verein passiert. 😥

  • Bei Hr. Z kannst nachfragen ob er einen Einblick auf alle Rechnungen hat und er im 4-Augen Prinzip alles prüft und freigibt. Hr. W wird versuchen sich rauszureden. Einfach nur traurig was da bei unserem Verein passiert. 😥

    Kann man daraus schließen das das unter Pana anders war?

  • Nazareth Ich glaube, dass keiner einen Einblick hat/hatte, wenn es um das Finanzielle geht. Auch ein P nicht. Es ist eher eine one man Show in dem Umfeld, da er ja die Buchhaltung/Kalkulation etc. über sein Unternehmen abwickelt.

    Du bist doch näher dran am ganzen Geschehen. Wie ist deine Meinung dazu?

  • Nazareth Ich glaube, dass keiner einen Einblick hat/hatte, wenn es um das Finanzielle geht. Auch ein P nicht. Es ist eher eine one man Show in dem Umfeld, da er ja die Buchhaltung/Kalkulation etc. über sein Unternehmen abwickelt.

    Du bist doch näher dran am ganzen Geschehen. Wie ist deine Meinung dazu?

    Da bin ich definitiv viel weiter entfernt als du. Also kann man aus deiner Aussage schließen das es unter Pana nicht anders war?

  • Wenn man das so alles liest und es tatsächlich so ist, könnte man auch meinen ein gewisser Ralph B. bzw. R. Bader wäre wieder zurück. Da wurde nie so ein Bohei draus gemacht. Nichtsdestotrotz, wenn es tatsächlich so ist, müssen wir uns ernste Sorgen machen. Und es ist gut, wenn sowas auch ans Tageslicht kommt.

  • Nazareth Ich glaube, dass keiner einen Einblick hat/hatte, wenn es um das Finanzielle geht. Auch ein P nicht. Es ist eher eine one man Show in dem Umfeld, da er ja die Buchhaltung/Kalkulation etc. über sein Unternehmen abwickelt.

    Wenn Pana als GF den Jahresabschluss 2022/23 ohne Einblick in die Zahlen abgesegnet hat sondern den Jonglierereien des W geglaubt hat...Zeugt das entweder von Ahnungslosigkeit des GF oder der fast schon kriminellen Energie der Finanzabteilung.

    In der freien Wirtschaft würde wahrscheinlich der Verdacht einer Insolvenzverschleppung am Horizont auftauchen.

    Wer hat denn eigentlich die zweite Prüfung in Auftrag gegeben, nachdem Unstimmigkeiten bei der Ersten aufkamen?

  • Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. So wie ich das lese sind es doch reine Spekulationen ohne genaues Wissen. Sollte es wirklich so sein wie von einigen beschrieben muss der Verein klar kante zeigen.

  • Wenn Pana als GF den Jahresabschluss 2022/23 ohne Einblick in die Zahlen abgesegnet hat sondern den Jonglierereien des W geglaubt hat...Zeugt das entweder von Ahnungslosigkeit des GF oder der fast schon kriminellen Energie der Finanzabteilung.

    In der freien Wirtschaft würde wahrscheinlich der Verdacht einer Insolvenzverschleppung am Horizont auftauchen.

    Wer hat denn eigentlich die zweite Prüfung in Auftrag gegeben, nachdem Unstimmigkeiten bei der Ersten aufkamen?

    Eine Eishockey GmbH ist freie Wirtschaft also gleich wie bei jedem anderen Unternehmen.

    Kann mir nicht vorstellen das Pana als GF ohne Einblick das abgezeichnet hat. Auch stellt sich hier ja mal die Frage für was man dann einen

    Beitrat im Förderverein hat/hatte. Alles nur gute Laune Onkels?

    Warten wir mal das Sponsorentreffen am 13 ab. Alles andere ist mal wieder sehr schwierig einzuschätzen bei uns.

  • Man konnte es ja leider nicht auf Sprade verfolgen. War jemand vor Ort und kann berichten?
    Insta muss es ja wieder ganz gut gewesen sein oder? Das Ergebnis ist nicht schlecht.

    Der Ticker ist leider in der zweiten Pause stehen geblieben…