Danke fürs Teilen, ich hatte den Artikel tatsächlich noch nicht zur Kenntnis genommen.
Gut, unterstellt die im Artikel aufgeworfene Thematik ist wirklich der einzige Grund für die Differenzen zwischen Schwinghammers und GL und den daraus resultierenden Teilrückzug von tproneth: wo genau liest du hier raus dass die aktuelle GL ihre Arbeit nicht unter Kontrolle haben könnte? Demnach wurde nach der Saison 2022/23 eine Due-Diligence-Prüfung von Extern vorgenommen, deren Resultat offenbar nicht die Realität abgebildet hat. Vor der Saison 2023/24 hat Wieland als GF übernommen. Im Laufe der vergangenen Saison scheint man dann selbst nochmal nachgerechnet zu haben und ist zu dem Ergebnis gekommen dass die Verbindlichkeiten höher sind als die externe Prüfung ausgewiesen hat. Diese Verbindlichkeiten waren in Wirklichkeit also bereits wohl nach der Saison 2022/23 vorhanden. Aber das heißt doch im Ergebnis nicht dass das tatsächlich bestehende Minus allein die jetzige GL zu verantworten hat oder sich gar jemand Geld abzweigt? Der Logik kann ich grad nicht ganz folgen.
Nach meinem Verständnis scheint es den Schwinghammers ja eher darum zu gehen dass man ihnen nicht (rechtzeitig) mitgeteilt hätte, dass die Verbindlichkeiten eben höher sind als zunächst angenommen. Wäre ja durchaus ein fairer Punkt. Aber selbst diese Annahme muss man sich mehr zwischen den Zeilen rausziehen. So viele harte Fakten hält der Artikel dann nämlich doch nicht bereit.
Bevor die Spekulationen mal wieder ins Kraut schießen, sollte man den Sponsorenabend nächsten Freitag abwarten und sich mal die Fakten aus Sicht der GL aufzeigen lassen. Ich bin natürlich absolut der Meinung dass alle Partner und Sponsoren Transparenz verdient haben, auch wenn ich nicht beurteilen kann ob es in dieser Hinsicht tatsächlich ein Defizit gibt.
Wie oben auch schon gesagt, da sind wir gleicher Meinung, mal schauen was am 13. raus kommt.