SC Riessersee 2024/25

  • Die Garmischer Ultras haben bereits auf dem Weg zum Stadion mit freundlichen Fangesängen gegenüber den Tölzer Fans auf sich aufmerksam gemacht und hatten auch im Stadion nicht den Plan damit aufzuhören. Der Tölzer Block hat das gesamte Spiel über keinen einzigen Schmähgesang verlauten lassen. Ich weiß nicht wie die Tölzer provoziert haben sollen, aber wenn dann war es unauffällig und kleinlich. Den größten Part hat mMn der Auswärtsblock übernommen. Was es mit der Auseinandersetzung im Stadion auf sich hatte hat man nicht wirklich gesehen, dafür wars zu unübersichtlich. Aber ich denke bei dieser Aktion ist eure "Fangruppe" die letzte, die man in Schutz sollte

    Also Sorry, aber wenn man gegen den Rivalen jetzt schon keine Fangesänge mehr anstimmen darf, können wir‘s ja gleich wie im Amiland machen 😂🤦🏼‍♂️

    während dem Spiel sind vorallem Tölzer aus dem Stadion geflogen, anders als der Rest, sind das bekannte Fakten. So klein werden die Provokationen also nicht gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris98 (31. August 2024 um 09:58)

  • Also Sorry, aber wenn man gegen den Rivalen jetzt schon keine Fangesänge mehr anstimmen darf, können wir‘s ja gleich wie im Amiland machen 😂🤦🏼‍♂️

    während dem Spiel sind vorallem Tölzer aus dem Stadion geflogen, anders als der Rest, sind das bekannte Fakten. So klein werden die Provokationen also nicht gewesen sein.

    Man kann sich vieles schönreden und immer vieles auf andere versuchen zu schieben. Aber sei mal ehrlich warum gehe ich vermummt ins Stadion oder willst du auch das dementieren das das so war?


    Etwas überraschendes aber positives Ergebnis für den unterschiedlichen Stand beider Mannschaften in der Vorbereitung.

    Sehr positiv das Höller und Dibelka wieder auf einem guten Weg nach ihren Verletzungen sind.

    Gendunov scheint zu wissen wo das Tor steht und auch Fergus macht einen guten Eindruck. Aber für ein Urteil ist es noch viel zu früh.

    Einmal editiert, zuletzt von Nazareth (31. August 2024 um 10:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nazareth mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man kann sich vieles schönreden und immer vieles auf andere versuchen zu schieben. Aber sei mal ehrlich warum gehe ich vermummt ins Stadion oder willst du auch das dementieren das das so war?

    Nein das finde ich nicht gut und da bin ich 100% bei dir.
    Wenn ich mich anständig verhalte, brauche ich mich nicht zu vermummen.


    Ich mag Ultras, ich finde jede Mannschaft braucht sie. Aber das ganze nur in Grenzen.

    Ich denke das Vermummungsverbot in allen Stadien bei allen Teams härter durch zu setzen würde vieles verbessern.
    Wer nicht vermummt ist, wird erkannt also benimmt er sich.

    Sobald sich jemand vermummt, raus ziehen.
    Aber das ist wohl einfacher gesagt, als getan.



    Nachtrag: obriges allgemein gesagt.
    Ob die Garmischer da vermummt waren, weis ich jetzt nicht, müsste ich mir die Artikel nochmal durchlesen, aber wenn du sagst da steht das war so, glaub ich’s dir.
    Und ich verurteile es wie gesagt.

  • Denke heute in Memmingen wird beim aktuellen Stand der Vorbereitung für uns nichts zu holen. Alles andere als eine klare Niederlage wäre schon eine Überraschung.

    Daher Tipp 8:2 für Memmingen.

  • Bin nach ca. 9 Minuten bei Sprade eingestiegen, wir sind gut im Spiel. Den schön herausgespielten Führungstreffer der Memminger kontert Höller postwendend aus dem Getümmel raus mit dem Ausgleich. Wie schon am Freitag zeigen wir offensiv bereits ganz brauchbare Ansätze.

    Wir sind ohnehin nicht so schlecht wie wir uns teilweise selbst machen. Sehe uns auf dem Papier sogar etwas stärker als im Vorjahr, vorausgesetzt es klappt mit den Kanadiern wie erhofft. Es darf halt nicht viel passieren, den Ausfall mehrerer Schlüsselspieler werden wir auch diese Saison nicht kompensieren können. Grundsätzlich traue ich uns aber auf jeden Fall zu um den sechsten Platz in einer anspruchsvollen Oberliga Süd mitzuspielen.

  • Denke heute in Memmingen wird beim aktuellen Stand der Vorbereitung für uns nichts zu holen. Alles andere als eine klare Niederlage wäre schon eine Überraschung.

    Daher Tipp 8:2 für Memmingen.

    Jetzt entwickelt sich der Spielstand leider immer mehr in Richtung deines Tipps. Teilweise sehr einfache Gegentore, Boehm sieht mehrmals auch nicht allzu glücklich aus. Defensive Abstimmung noch ausbaufähig, schwere Haxn dürften ihr übriges tun.

    Neben Zajic fehlt heute im Übrigen auch Robin Soudek.

    Der SCR beißt sich in den letzten zehn Minuten nochmal zurück in die Partie und kann durch einen starken Move von Gendunov zumindest noch verkürzen. Endstand 6:4 für MM.

    Weiter geht's am kommenden Wochenende mit zwei Heimspielen. Am Freitag empfangen wir die Unterland Cavaliers, am Sonntag gastieren die Bietigheim Steelers im OEZ. Am Samstag steigt zudem im Anschluss an das erste Heimspiel der U20 das gemeinsam mit dem TSV Farchant ausgerichtete "Werdenfelser Hockey-Saisoneröffnungsfest".

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Jackson (1. September 2024 um 20:19)

  • Bin mehr als zufrieden und auch positiv überrascht!

    Gegen Füssen konnte ich nicht schauen aber das heute hat mir sehr gefallen.
    Zwei unserer drei Top-Tschechen sogar nicht mit dabei, und trotzdem schöne Leistung. Die Jungen haben auch lust das merkt man.
    Am schlechtesten hat mir heute Schmid gefallen, heute hatte er ein zwei gröbere Patzer.
    Böhm fand ich gut.

    Finde das ganze allgemein schneller, offensiver und irgendwie flinker als letztes Jahr. Macht Spaß an zu schauen.

  • Das Füssen Spiel hab ich auch leider nicht sehen können. Ein ganz ansehnliches Spiel hab ich dafür heute sehen dürfen. Bis auf die ersten 5 Minuten im letzten Drittel, war das aus Weiß-blauer Sicht auch ganz in Ordnung.

    In der Offensive brauchen wir uns glaube ich, die wenigsten Sorgen machen. Defensiv muss noch einiges getan werden. War letzte Saison schon die größte Schwachstelle. Eigentlich bräuchten wir da noch einen erfahrenen Mann. Jedoch wird das wohl leider finanziell nicht machbar sein.


    Auch wenn erst 2 Spiele gespielt sind und man Testspiele nicht zu hoch bewerten sollte, lehne ich mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster. Unseren Kanadier mit mongolischen Wurzeln find ich Bä(ai)renstark!! An dem werden wir noch gaaaanz viel Freude haben….

  • Also wenn ich mir unsere Sponsoren auf dem Eis ansehe, hat der GF nicht wirklich Sponsoren vergrault...:popcorn:

    Tproneth hat um 75% reduziert. Zahlt also noch 25% und das auch nur noch aus Herzensliebe.


    SCR ohne Haupt und Trikotsponsor, bin gespannt ob und was da noch diese Saison kommt und ob am 13. beim Sponsorenabend genaueres dazu gesagt wird.

  • Tproneth hat um 75% reduziert. Zahlt also noch 25% und das auch nur noch aus Herzensliebe.


    SCR ohne Haupt und Trikotsponsor, bin gespannt ob und was da noch diese Saison kommt und ob am 13. beim Sponsorenabend genaueres dazu gesagt wird.

    Sehr schade und schwierig für die GmbH.

    Da kann man nur hoffen das die GL in der nächsten Zeit einen neuen Hauptsponsor sowie einen neuen Brustsponsor finden kann.

  • Sehr schade und schwierig für die GmbH.

    Da kann man nur hoffen das die GL in der nächsten Zeit einen neuen Hauptsponsor sowie einen neuen Brustsponsor finden kann.

    In der Regel ist das ja das gleiche, aber die Begründung ist eben das interessante. Wenn selbst Schwinghammers sich zurück ziehen, weil beim SCR nicht mehr transparent gearbeitet wird, ist das ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen.
    Aber das war ja schon seit Monaten klar.

  • In der Regel ist das ja das gleiche, aber die Begründung ist eben das interessante. Wenn selbst Schwinghammers sich zurück ziehen, weil beim SCR nicht mehr transparent gearbeitet wird, ist das ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen.
    Aber das war ja schon seit Monaten klar.

    Natürlich ist die Begründung interessant ändert aber nichts daran das die GL versuchen muss/wird um entsprechende neue Sponsoren zu finden.

  • Das Füssen Spiel hab ich auch leider nicht sehen können. Ein ganz ansehnliches Spiel hab ich dafür heute sehen dürfen. Bis auf die ersten 5 Minuten im letzten Drittel, war das aus Weiß-blauer Sicht auch ganz in Ordnung.

    In der Offensive brauchen wir uns glaube ich, die wenigsten Sorgen machen. Defensiv muss noch einiges getan werden. War letzte Saison schon die größte Schwachstelle. Eigentlich bräuchten wir da noch einen erfahrenen Mann. Jedoch wird das wohl leider finanziell nicht machbar sein.


    Auch wenn erst 2 Spiele gespielt sind und man Testspiele nicht zu hoch bewerten sollte, lehne ich mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster. Unseren Kanadier mit mongolischen Wurzeln find ich Bä(ai)renstark!! An dem werden wir noch gaaaanz viel Freude haben….

    Die zwei Spiele waren jetzt für Vorbereitung wirklich in Ordnung. In Memmingen leider zu viele unnötige Strafzeiten. Die neuen haben fast alle einen guten Eindruck hinterlassen (auch die Jungen).

    Auch wenn man sagen kann das Gendunov weis wo das Tor steht sollte man mit einer Bewertung der ALs noch einige Spiele abwarten.

  • Natürlich ist die Begründung interessant ändert aber nichts daran das die GL versuchen muss/wird um entsprechende neue Sponsoren zu finden.

    Das dem ganzen wäre es besser sich zuerst mal um ne neue GL zu kümmern.
    Die sind offensichtlich nicht in der Lage transparent und gut zu wirtschaften, und das ist nur die beste mögliche Situation die die verantwortlichen im Moment beschreibt.

    Ich hoffe es ist nicht sowas wie in Memmingen, mit Wielands Font indem anscheinend so viel Geld gebunden ist, gibt mir das kein gutes Gefühl.

  • In der Regel ist das ja das gleiche, aber die Begründung ist eben das interessante. Wenn selbst Schwinghammers sich zurück ziehen, weil beim SCR nicht mehr transparent gearbeitet wird, ist das ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen.
    Aber das war ja schon seit Monaten klar.

    Du formulierst das so als sei es Fakt dass tproneth sein Sponsoring genau und nur aus diesem Grund zurückgefahren hat. Das ist definitiv zu einfach. Es scheint ja der Fall zu sein dass mindestens einer der Schwinghammers ein Problem mit der Geschäftsführung hat, es sei mal dahingestellt aus welchen Gründen. Die Art und Weise, wie das Thema in den letzten Monaten an die Öffentlichkeit getragen wurde, finde ich allerdings sehr befremdlich weil ich den Sinn dahinter nicht greifen kann. Ich habe, bei allem Respekt, eher das Gefühl dass es dann Probleme gibt, wenn jemand nicht mehr genau das macht, was die Schwinghammers wollen und für gut befinden. Es ist ein schmaler Grat. Einerseits gäbe es ohne tproneth möglicherweise kein Profieishockey mehr in GAP, andererseits ist es so dass ihnen der Klub nunmal nicht gehört und man halt auch erkennen muss dass das Prinzip ,,wer zahlt schafft (allein) an'' im Sport und auch anderswo in der Form selten funktioniert hat.

    Ich bin tproneth sehr dankbar für ihr Engagement in den letzten Jahren und auch dafür, dass sie weiterhin mit an Bord sind. Aber wenn sie einen neuen GF wollen muss halt jemand mal gute 100.000 € hinlegen. Für weniger Geld bekommst du auch in der Branche nämlich keinen fähigen Mann. Oder man findet jemand anderen mit kaufmännischem Hintergrund der sich ehrenamtlich hinstellt. Viel Erfolg.

    Natürlich ist die Begründung interessant ändert aber nichts daran das die GL versuchen muss/wird um entsprechende neue Sponsoren zu finden.

    Absolut. Ich persönlich bin zufrieden, wie man sich bei der Sponsorenakquise anstellt. Aber es ist ganz klar dass Ausfälle bei Großsponsoren kurz- bis mittelfristig nicht adäquat kompensiert werden können. Wir sind halt in einer strukturschwachen Region ohne nennenswerte Industrie zu Hause, da drängen sich die potenten Geldgeber eben auch nicht auf. Dass sich auch Wittwer künftig zurücknimmt hängt ja auch einzig und allein mit den massiven Problemen in der Logistikbranche zusammen, verursacht durch die wirtschaftliche und auch politische Lage im Land. Finde es ja schon bemerkenswert dass man in der jüngeren Vergangenheit Partnerschaften mit der Deutschen Post/DHL und der DB Regio aufs Gleis bringen konnte.

    Bin schon zuversichtlich dass man die Brust noch verkauft bekommt, aber vielleicht halt nicht mehr zum selben Preis wie mit tproneth, so realistisch muss man sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Jackson (4. September 2024 um 12:50)

  • Du formulierst das so als sei es Fakt dass tproneth sein Sponsoring genau und nur aus diesem Grund zurückgefahren hat. Das ist definitiv zu einfach. Es scheint ja der Fall zu sein dass mindestens einer der Schwinghammers ein Problem mit der Geschäftsführung hat, es sei mal dahingestellt aus welchen Gründen. Die Art und Weise, wie das Thema in den letzten Monaten an die Öffentlichkeit getragen wurde, finde ich allerdings sehr befremdlich weil ich den Sinn dahinter nicht greifen kann. Ich habe, bei allem Respekt, eher das Gefühl dass es dann Probleme gibt, wenn jemand nicht mehr genau das macht, was die Schwinghammers wollen und für gut befinden. Es ist ein schmaler Grat. Einerseits gäbe es ohne tproneth möglicherweise kein Profieishockey mehr in GAP, andererseits ist es so dass ihnen der Klub nunmal nicht gehört und man halt auch erkennen muss dass das Prinzip ,,wer zahlt schafft (allein) an'' im Sport und auch anderswo in der Form selten funktioniert hat.

    Ich bin tproneth sehr dankbar für ihr Engagement in den letzten Jahren und auch dafür, dass sie weiterhin mit an Bord sind. Aber wenn sie einen neuen GF wollen muss halt jemand mal gute 100.000 € hinlegen. Für weniger Geld bekommst du auch in der Branche nämlich keinen fähigen Mann. Oder man findet jemand anderen mit kaufmännischem Hintergrund der sich ehrenamtlich hinstellt. Viel Erfolg.

    Absolut. Ich persönlich bin zufrieden, wie man sich bei der Sponsorenakquise anstellt. Aber es ist ganz klar dass Ausfälle bei Großsponsoren kurz- bis mittelfristig nicht adäquat kompensiert werden können. Wir sind halt in einer strukturschwachen Region ohne nennenswerte Industrie zu Hause, da drängen sich die potenten Geldgeber eben auch nicht auf. Dass sich auch Wittwer künftig zurücknimmt hängt ja auch einzig und allein mit den massiven Problemen in der Logistikbranche zusammen, verursacht durch die wirtschaftliche und auch politische Lage im Land. Finde es ja schon bemerkenswert dass man in der jüngeren Vergangenheit Partnerschaften mit der Deutschen Post/DHL und der DB Regio aufs Gleis bringen konnte.

    Bin schon zuversichtlich dass man die Brust noch verkauft bekommt, aber vielleicht halt nicht mehr zum selben Preis wie mit tproneth, so realistisch muss man sein.

    Wirklich?

    Das hört sich aber nicht so an: https://www.merkur.de/sport/eishocke…r-93280122.html


    Sauer stieß unter anderem bei Schwinghammer auf, der die Firma gemeinsam mit Bruder Markus leitet, und die seit Jahren den Club unterstützen, eine sogenannte Due-Dilegence-Prüfung. Dabei wird ein Unternehmen im Hinblick auf seine wirtschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Verhältnisse durchleuchtet. Dies geschah nach der Saison 22/23 durch einen externen Berater. Jedoch kam dabei ein Ergebnis heraus, das nicht der Wahrheit entspricht. Daraufhin prüfte der SCR nochmals selbst die Zahlen und kam auf eine andere, eine höhere Summe an Verbindlichkeiten. Das bestätigt Geschäftsstellenleiter Sebastian Ziener gegenüber dem Tagblatt. Genauere Informationen zur finanziellen Lage wird der Verein aber erst am 13. September bei einem Treffen mit den Sponsoren kommunizieren.“


    Höhere Verbindlichkeiten als kommuniziert, würde ich nicht als persönliches Problem mit einem der Verantwortlichen bezeichnen.


    Entweder spielt da jemand (mal wieder beim SCR) ein böses Spiel und zwaggt sich Geld ab, oder (und das wäre die bessere und Wünschenswertere Option) die verantwortlichen haben ihre Arbeit einfach nicht unter Kontrolle.


    Das ist auch kein Hass oder Grundloses rum Gemeckere, sondern halt einfach Fakten wie man lesen kann. Irgendwas läuft schief und zwar gewaltig.

  • Wirklich?

    Das hört sich aber nicht so an: https://www.merkur.de/sport/eishocke…r-93280122.html

    Danke fürs Teilen, ich hatte den Artikel tatsächlich noch nicht zur Kenntnis genommen.

    Gut, unterstellt die im Artikel aufgeworfene Thematik ist wirklich der einzige Grund für die Differenzen zwischen Schwinghammers und GL und den daraus resultierenden Teilrückzug von tproneth: wo genau liest du hier raus dass die aktuelle GL ihre Arbeit nicht unter Kontrolle haben könnte? Demnach wurde nach der Saison 2022/23 eine Due-Diligence-Prüfung von Extern vorgenommen, deren Resultat offenbar nicht die Realität abgebildet hat. Vor der Saison 2023/24 hat Wieland als GF übernommen. Im Laufe der vergangenen Saison scheint man dann selbst nochmal nachgerechnet zu haben und ist zu dem Ergebnis gekommen dass die Verbindlichkeiten höher sind als die externe Prüfung ausgewiesen hat. Diese Verbindlichkeiten waren in Wirklichkeit also bereits wohl nach der Saison 2022/23 vorhanden. Aber das heißt doch im Ergebnis nicht dass das tatsächlich bestehende Minus allein die jetzige GL zu verantworten hat oder sich gar jemand Geld abzweigt? Der Logik kann ich grad nicht ganz folgen.

    Nach meinem Verständnis scheint es den Schwinghammers ja eher darum zu gehen dass man ihnen nicht (rechtzeitig) mitgeteilt hätte, dass die Verbindlichkeiten eben höher sind als zunächst angenommen. Wäre ja durchaus ein fairer Punkt. Aber selbst diese Annahme muss man sich mehr zwischen den Zeilen rausziehen. So viele harte Fakten hält der Artikel dann nämlich doch nicht bereit.

    Bevor die Spekulationen mal wieder ins Kraut schießen, sollte man den Sponsorenabend nächsten Freitag abwarten und sich mal die Fakten aus Sicht der GL aufzeigen lassen. Ich bin natürlich absolut der Meinung dass alle Partner und Sponsoren Transparenz verdient haben, auch wenn ich nicht beurteilen kann ob es in dieser Hinsicht tatsächlich ein Defizit gibt.