SC Riessersee 2024/25

  • Eishockey ist ein wackliges Geschäft, wie man einmal mehr sieht. Nach dem Neuanfang hat man ja Seriösität gepredigt (Anteile Förderverein, keine roten Zahlen). Dem ersten Stresstest hielt das Gebilde offenbar nicht Stand. Schade.

  • Während des Sponsorentreffens hat keiner Pana irgendeine Schuld gegeben, auch wenn der Artikel das andeuten will... Man wollte zu schnell zu viel, aber ehrlich gesagt wollten wir Fans 22/13 nicht noch einmal so ein Gegurke sehen. Wieland als GF muss sich schon vor Augen führen, dass er die finanzielle Seite im Blick hat und man hätte schon früher die Reißleine ziehen müssen. Man kann Etats von über 1 Million € nicht quasi neben der eigenen Kanzlei so mal mitbetreuen, das ist schließlich die Aufgabe eines GF. Zu hören, dass die Mannschaft mit Zawatsky, Pronin und Co. deutlich mehr Geld kostete als unser aktuelles Team ist kaum zu fassen...Aber jetzt sollten alle ins Stadion gehen und gemeinsam den SCR unterstützen.

  • Während des Sponsorentreffens hat keiner Pana irgendeine Schuld gegeben, auch wenn der Artikel das andeuten will... Man wollte zu schnell zu viel, aber ehrlich gesagt wollten wir Fans 22/13 nicht noch einmal so ein Gegurke sehen. Wieland als GF muss sich schon vor Augen führen, dass er die finanzielle Seite im Blick hat und man hätte schon früher die Reißleine ziehen müssen. Man kann Etats von über 1 Million € nicht quasi neben der eigenen Kanzlei so mal mitbetreuen, das ist schließlich die Aufgabe eines GF. Zu hören, dass die Mannschaft mit Zawatsky, Pronin und Co. deutlich mehr Geld kostete als unser aktuelles Team ist kaum zu fassen...Aber jetzt sollten alle ins Stadion gehen und gemeinsam den SCR unterstützen.

    Das der Kader günstiger ist, ist doch einfacher zu fassen als es auf dem Eis aussieht.

    Du hast einige Spieler gehen lassen "müssen", um Platz für die jungen Einheimischen zu machen.
    Die fallen aber nicht groß im Budget auf. Macht aber in der aktuellen Lage mehr als Sinn.

    Weiter wurden Spieler günstiger ersetzt.

    Ich frage mich aber weiter, wo die Unterdeckung von diesem Jahr herkommt.

    Entweder hat man den Kader gebastelt und dann festgestellt das man drüber ist.

    Oder man hat sich auf Sponsorengelder verlassen die nicht geflossen sind.

    Ich hoffe wirklich das sich da nun ein Kreis findet, der den SCR auf gesunde Füße stellt.

    Und das wir einen GF brauchen steht ausser Frage. Nur wer bezahlt das ?

    Hier müsste Unternehmenstechnisch gesehen Geld investiert werden, dass sich durch die Arbeit des GF (neue Sponsoren z.B.) wieder refinanziert und deckt. Klingt gut und logisch. Wir haben das Geld aber nicht das wir einfach mal vorschießen können.

    Da beißt sich der Hund in den Schwanz

  • Es muss dringendst ein neuer GF her.

    Meiner Meinung nach ist Wieland einfach fehl am Platz.


    Wie bei täglich grüßt das Murmeltier, mit dem kleinen Unterschied, dass wir nicht täglich die Insolvenz haben ?(


    Hoffentlich zieht man den karren wieder raus, hoffentlich bald mit einem neuen fähigen und kompetenten GF.

  • Schauen wir mal was noch so passiert. Sicher wäre ein neuer GF (hauptamtlich) schon eine sehr gute Sache.

    Ich finde es zu einfach alles auf den GF zuschieben wie es von einigen hier gemacht wird. Und nur ein neuer

    GF löst sicher nicht unsere Probleme.

    Hoffen wir das beste für den SCR.

  • Schauen wir mal was noch so passiert. Sicher wäre ein neuer GF (hauptamtlich) schon eine sehr gute Sache.

    Ich finde es zu einfach alles auf den GF zuschieben wie es von einigen hier gemacht wird. Und nur ein neuer

    GF löst sicher nicht unsere Probleme.

    Hoffen wir das beste für den SCR.

    Der Wieland war sowohl für in der Saison 22/23 wie auch 23/24 für die Finanzen verantwortlich. Sowohl im Sponsorentreffen wie auch im Zeitungsbericht hat keiner dieser unfähigen Verantwortlichen (Wieland und Ziener) die Schuld mit auf sich genommen. Warum kürzen die Schwinghammers in Engagement? Jeder treue SCR Fan weiß was ihnen dieser Verein bedeutet. Das hat ganz einfach etwas mit der Unfähigkeit der GF zu tun. Wieland muss als GF weg und es muss von einer Wirtschaftsberatung genau untersucht werden, warum soviel Miese gemacht wurde. Nicht, dass ein Memmingen 2.0 dabei rauskommt?! Schließlich hängt er an seinen Stuhl, was überhaupt nicht zu erklären ist. Er hat nämlich potentielle Investoren mit seinen falschen Zahlenspielchen abgeschreckt hat. Die Schuld auf andere zu schieben (Ausrüstung, teure Verträge etc.) ist ein Witz, da Hr. Wieland jeden einzelnen Vertag als Finanzverantwortlicher abgesegnet hat.

  • ... Das hat ganz einfach etwas mit der Unfähigkeit der GF zu tun. Wieland muss als GF weg und es muss von einer Wirtschaftsberatung genau untersucht werden, warum soviel Miese gemacht wurde....

    Das ist deine ganze Agenda, oder? Wessen Anliegen, der es sich nicht selber traut; vertritts denn da?

    Wenn die Schwinghammers so toll sind warum reden sie nicht Klartext oder schaffen klare Tatsachen?

  • Der Wieland war sowohl für in der Saison 22/23 wie auch 23/24 für die Finanzen verantwortlich. Sowohl im Sponsorentreffen wie auch im Zeitungsbericht hat keiner dieser unfähigen Verantwortlichen (Wieland und Ziener) die Schuld mit auf sich genommen. Warum kürzen die Schwinghammers in Engagement? Jeder treue SCR Fan weiß was ihnen dieser Verein bedeutet. Das hat ganz einfach etwas mit der Unfähigkeit der GF zu tun. Wieland muss als GF weg und es muss von einer Wirtschaftsberatung genau untersucht werden, warum soviel Miese gemacht wurde. Nicht, dass ein Memmingen 2.0 dabei rauskommt?! Schließlich hängt er an seinen Stuhl, was überhaupt nicht zu erklären ist. Er hat nämlich potentielle Investoren mit seinen falschen Zahlenspielchen abgeschreckt hat. Die Schuld auf andere zu schieben (Ausrüstung, teure Verträge etc.) ist ein Witz, da Hr. Wieland jeden einzelnen Vertag als Finanzverantwortlicher abgesegnet hat.

    Ich kann mir nicht vorstellen das das von Herrn Wieland von a bis z eine One Man Show ist/war (Etat - Sponsoren - Spielerauswahl - Spielerverträge etc.).

    Hatte er nun das Geld für die Etats oder hat er die Etats immer höher angesetzt als Zusagen/Gelder vorhanden waren?

    Warum hat der Beirat nie eingegriffen?

    Viele Fragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nazareth (17. September 2024 um 17:23)

  • Der Wieland war sowohl für in der Saison 22/23 wie auch 23/24 für die Finanzen verantwortlich. Sowohl im Sponsorentreffen wie auch im Zeitungsbericht hat keiner dieser unfähigen Verantwortlichen (Wieland und Ziener) die Schuld mit auf sich genommen. Warum kürzen die Schwinghammers in Engagement? Jeder treue SCR Fan weiß was ihnen dieser Verein bedeutet. Das hat ganz einfach etwas mit der Unfähigkeit der GF zu tun. Wieland muss als GF weg und es muss von einer Wirtschaftsberatung genau untersucht werden, warum soviel Miese gemacht wurde. Nicht, dass ein Memmingen 2.0 dabei rauskommt?! Schließlich hängt er an seinen Stuhl, was überhaupt nicht zu erklären ist. Er hat nämlich potentielle Investoren mit seinen falschen Zahlenspielchen abgeschreckt hat. Die Schuld auf andere zu schieben (Ausrüstung, teure Verträge etc.) ist ein Witz, da Hr. Wieland jeden einzelnen Vertag als Finanzverantwortlicher abgesegnet hat.

    Wieland war als GF für die Saison 23/24 verantwortlich. Die lief anscheinend auch irgendwie (durch das Länderspiel wahrscheinlich) nach Plan.

    Die Schulden stammen aus der Zeit, als Wileand KML war und Pana GF.

    Ziener hat da "nur" gearbeitet. Keine Verantwortung. Der ist da raus.

    Ich bin mir bei dem was ich gehört habe nicht mehr ganz sicher welches Spiel hier auf Seiten der Schwinghammers gespielt wird.

    Wenn das Herz ja so am Verein hängt, und man ja der Hauptsponsor ist, warum sagt man nicht klar was man für sein Geld will und überwacht dies dann ? (Förderverein)

    Warum entscheidet man anscheinend sehr spät über die Werbeflächen ? Keine Zeit um die Flächen neu zu vermarkten.

    Das ist schon auch etwas mit am "gschmäggle"

  • Hockeyfan1
    Ein Auzug aus dem Merkur von 2023:

    Wie groß ist das Minus, mit dem der SCR die Saison 2022/23 abgeschlossen hat?

    Das liegt im „mittleren bis höheren fünfstelligen Bereich", wie Wieland verrät. Ein Teil davon sei durch Sponsoren ausgeglichen worden, den Rest müsse man als Rucksack mit in die neue Spielzeit tragen. „Die vergangene Saison hat gezeigt, dass wir diese Qualität auf dem Eis finanziell nicht stemmen können." Doch kaufmännisch will man weiter den „vernünftigen Weg" gehen, und der muss durch junge Spieler gepflastert werden.


    Den Zeitungsbericht kann man jederzeit online wiederfinden.
    Es gibt keinen Förderverein mehr. Die Schwinghammers hat Hr. Wieland mit seinen Lügen vergrault. Beide Brüder sind erfolgreiche Geschäftsmänner was man von unserem GF nicht behaupten kann. Er kann ja nicht mit Zahlen umgehen, wenn man den Berichten seines Schulfreundes Fellner folgt. Er ist ja auch kein Steuerberater.
    Es ist ein gemauschle schlecht hin und mich würde es nicht wundern wenn es ein Bader 2.0 beim SCR in naher Zukunft geben wird. Schließlich wollte Hr. Wieland nach der letzten Saison partout nicht die Anteile an einen Investor weitergeben obwohl dieser sehr interessiert war und sogar einiges investieren wollte. Für mich persönlich scheint es so, als hätte Hr. Wieland etwas zu verstecken und aus diesem Grund am seinem Sessel klebt.

    Zum Pana kann man nur sagen, dass er alles für den SCR gegeben hat. Auch beim Länderspiel bin ich mir sicher, dass er ein gutes Wort beim DEB eingelegt hat. Sein Fehler war sicherlich, dass er dem damaligen CFO Wieland zu sehr vertraut hat.

    Zum Hr. Ziener kann man nur sagen, dass er einfach überfordert ist und er es nicht auf die Reihe bekommt neue Sponsoren zu akquirieren, geschweige bestehende Sponsoren wie T-Proneth zu halten.

  • scr4ever

    Das die Herrn Schwinghammer erfolgreiche Geschäftsmänner sind nehme ich mal an, da sie ja schon seit Jahren mit ihrem finanziellen Engagement den Verein unterstützen. Wäre dem nicht so, und hätten sie kein Interesse am SCR gehabt, würden wir T-Proneth hier nicht kennen. .

    Ob Herr Wieland mit seiner Kanzlei erfolgreich ist, weiß ich nicht. Wenn Du aber schreibst, er ist es nicht, und kann nicht mit Zahlen umgehen und ist kein Steuerberater, sind das schon harte Töne.

    Hier bilden sich grad 2 Lager. Und das ist wie der Zeitungsbericht den die Schwinghammers bekommen haben für mich unter aller Kanone.

    Das wichtigste wäre nach meiner Auffassung eigentlich der Verein. Und da sollten keine persönlichen wehwehchen drüber stehen.

    Lösungen suchen, miteinander.

    Ich bin mir nicht sicher, wenn heute ein GF bezahlt werden kann, ob Wieland nicht dankend seinen Posten räumen würde.

    Du schreibst von einem Investor.

    Hier bin ich geteilter Meinung. Wenn Du einen Investor wie Berlin, München oder Wolfsburg (nur um Beispiele zu nennen) hast, ist die Chance das es funktioniert schon hoch. Wenn aber der Investor nach ein paar Jahren den "Spaß am Hobby" verliert, steht der Verein wieder als Scherbenhaufen da.

    Klar würden wir alle lieber DEL oder DEL 2 Eishockey in Garmisch sehen.

    Geht aber nicht.

    Nicht unter diesen Voraussetzungen.

  • Gibt es mittlerweile Meldungen mit seriösen Zahlen?

    Nachdem was da durchs Netz geistert, taucht dann schon mal die Frage auf, warum es überhaupt die Lizenz für die kommende Saison gab. Oder ist das kolportierte Etatloch erst nach dem Lizenzerhalt aufgetaucht?

  • Hockeyfan1

    Harte Töne sind es nicht. Es ist Fakt, dass Andreas Wieland kein Steuerberater ist. Kannst gerne auf dem amtlichen Steuerverzeichnis prüfen. Ist für jeden zugänglich. Sein Vater ist der Steuerberater.

    Der Wieland hat in meinen Augen etwas zu verstecken, sonst wäre er schon lange kein GF mehr. Seine Zahlen balanciert er wie es ihm gefällt. Deswegen stelle ich mir die Frage wer ihm noch glauben soll?

    Die Schwimghammers sicherlich nicht mehr. Wer nach der letzten Saison von einem “mittleren bis höheren fünfstelligen minus” (Zeitungsbericht Ende Saison 22/23) spricht und aufeinmal die Schulden auf mehr als 200k beziffert, hat doch die Zahlen nicht im Griff oder? Frau Breitner als erfahrene Eishockeyaffine Wirtschaftsberaterin hat die Schulden ebenfalls im fünfstelligen Bereich beziffert.

    Wer versucht sich nun hier “reinzuwaschen”? Die Schwinghammers wären sicherlich bereit zu helfen, aber ich denke nicht, dass es mit der Personalie Wieland und seinen Lügen noch funktionieren würde.

    Einmal editiert, zuletzt von scr4ever (19. September 2024 um 00:08)

  • scr4ever

    Ob Steuerberater oder nicht, ich findee es schon harte Worte das DU behauptest das Wieland mit der Kanzlei nicht erfolgreich ist.

    Ob Steuerberater hin oder her.

    Er hat irgendwas in der Kanzlei zu tun, ICH BEHAUPTE, dass er Mitarbeiter hat, und diese bezahlt.

    Somit kann er schon nicht so unerfolgreich sein, wenn er das über ein paar Jahre macht.

    Das wir einen Vollzeit GF bräuchten, geb ich Dir absolut Recht, und Wieland wollte das doch auch bis zu diesem Zeitpunkt machen bis einer gefunden wurde.

    Es findet sich aber für 0 € einfach kein Idiot der das für den Kurs macht.

    Das ist der Knackpunkt.

    Was passiert ist ist passiert. Das sind Fakten. Und nun sollte man versuchen den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

    Egal wie der Schudenstand entstanden ist.

    Und hier hat der SCR mit dem Sponsorenabend für mich schon sehr viel richtig gemacht.

    Ich hoffe das sich hier eine Gruppe findet die ohne Emotionen an die Sache ran geht. Denn das ist der falsche Zeitpunkt dafür.

    Und zum Thema Schwinghammer´s:

    Ich bin den Herren sportlich sehr dankbar für die letzten Jahre. Aber wie Du bei mir schon gemerkt hast, bin ICH kein Fan von der Abhängigkeit von einem Partner.

    Die Schwinghammers haben jetzt schon das Engagement deutlich zurückgefahren. OK. Ist ja deren Auffassung uns Philpsphie.

    Wenn hier nächste Sasion der Ausstieg verkündet wird, dann ist es auch so. Aber für dern Verein ist es leichter. Die große Summe ist dieses Jahr schon weg.

    Und wenn sie wirklich helfen wollen, wie Du schreibst, (das sie es können steht ausser Frage) dann hoffe ich das die Herrn solche Profis sind, dass die Emotionen hier nicht in den Gesprächen sind.

  • Das wir einen Vollzeit GF bräuchten, geb ich Dir absolut Recht, und Wieland wollte das doch auch bis zu diesem Zeitpunkt machen bis einer gefunden wurde.

    Soso. Garmisch braucht einen Vollzeit GF. Wie funktioniert das denn zb. in

    Nauheim - Ortwein seit 2009, Einkäufer bei Rhenus

    Kassel - Sinizin, Fahrradverleiher und Verleaser

    Freiburg (e. V.) Müller, Steuerberater imo

    Ich könnte weiter aufzählen, aber welche Standorte leisten sich denn Vollzeit GF, unterhalb der DEL?

    Ich würde behaupten, die wenigsten.

  • Krefeld

    Regensburg

    Dresden

    Kaufbeuren

    Weißwasser

    Landshut

    Rosenheim

    Ravensburg

    Crimmitschau

    Selb

    Weiden


    (Kassel hat dafür x andere Personen in Vollzeit beschäftigt + Derek Dinger als GF - macht der das auch nur nebenbei?)

  • Jetzt hast du ein Brotstück abgebrochen und beziehst dich auf den Krümmel und nicht das Brot.

    Nauheim hat doch seit Jahren 2 GFs ( sparen wir uns die Details über die aktuelle Situation und ich spare mit KOmmentaren, wie "gut" es läuft, Deal?)

    Kassel hat Derek Dinger, hatte Joe Gibbs und ansonsten noch folgende Mitarbeiter im Angebot:

    Management

    Freiburg hat einen Sportlichen Leiter.