Lausitzer Füchse Weißwasser News 24/25

• Ich sprach auch aus Sicht der Stadt WsW.. die ist ein öffentliche Einrichtung - sonst würden die Probleme mit der Landesdirektion bekommen.

Wenn es ein Sponsor bezahlt, der lässt sich 3 Angebote geben (wenn überhaupt) und dann gehts los - da gebe ich Dir recht Achim67

Servus

• Dienst- und Lieferaufträge von sonstigen öffentlichen Auftraggebern: 215.000 Euro,
    • Dienst- und Lieferaufträge von oberen und obersten Bundesbehörden: 140.000 Euro,

Europäische Schwellenwerte
  • "Finanzierung der Bande über Verzicht auf Ausschankrechte?

Zumindest, was die Bande angeht, hätte Rohrbach einen Vorschlag: Wenn die Stadt Weißwasser auf ihre Ausschankrechte verzichte, könne die flexible Bande über Sponsoring angeschafft werden. Weißwasser sei der ohnehin der einzige Profi-Eishockey-Standort in Deutschland, bei dem die Ausschankrechte nicht beim Club seien. Etwa 120.000 bis 130.000 Euro im Jahr könnten die Ausschankrechte ausmachen, so Rohrbach. Ein Vorschlag, den die Stadtverwaltung auf LR-Anfrage nicht kommentierte."

Zitat aus der Lausitzer Rundschau.

Angeblich wurden Pläne für LED- und Flexbande bereits getätigt. Soll aus dem Sportfördertopf vorrangig finanziert werden.

Also brauch die gute OB nicht von "unverhältnismäßig" reden.

• Geile PM. Die Eismaschine war ne Anforderung von den Profis? Alle anderen wären dann mit Eimer Wasser und Wischmob über das Eis gehüpft oder was?

Meines Wissens nach fordert die DEL2 in Ihren Richtlinien bestimmte Zeiten für die Eisbe- und aufbereitung.

Dafür macht sich eine 2. Eismaschine gut, wenn Nummer 1 ausfällt. Aus diesem Grund wurde diese gekauft (so hörte man) und wie ein Vorschreiber schon schrieb, war die alte (blaue weiße aus der alten Halle) einfach über Ihren Zenit.

• Man muss halt jetzt aufpassen, dass sich hier die Fronten zwischen Stadt und Verein nicht unnötig verhärten.

Zusammenarbeit wäre angesagt und da könnte man durch eine Zusage für eine Kostenbeteiligung an der benötigten Bande gewissen Leuten den Wind aus den Segeln nehmen.

Zumindest, was die Bande angeht, hätte Rohrbach einen Vorschlag: Wenn die Stadt Weißwasser auf ihre Ausschankrechte verzichte, könne die flexible Bande über Sponsoring angeschafft werden. Weißwasser sei der ohnehin der einzige Profi-Eishockey-Standort in Deutschland, bei dem die Ausschankrechte nicht beim Club seien. Etwa 120.000 bis 130.000 Euro im Jahr könnten die Ausschankrechte ausmachen, so Rohrbach. Ein Vorschlag, den die Stadtverwaltung auf LR-Anfrage nicht kommentierte."

Angeblich wurden Pläne für LED- und Flexbande bereits getätigt. Soll aus dem Sportfördertopf vorrangig finanziert werden.

Also brauch die gute OB nicht von "unverhältnismäßig" reden.

…lass das bloß nicht die Regensburger hören!

• Vor allem beleuchtet die Stadt in der ansonsten durchaus schlüssigen PM natürlich nicht, wieviele Einnahmen ihr zukünftig entgehen, wenn der Hauptmieter der Halle wegfällt, weil die angeblich unverhältnismäßigen Vorgaben der Liga von der Stadt nicht erfüllt wurden. Das ist halt eine Investition, keine Ausgabe.

Ja, das Argument Ankermieter, damit drücken wir in Krefeld auch immer die Mietkosten....

Böse Behauptung: Nicht das die Stadt mit der Flexbande so lange gewartet hat in der Hoffnung es geht vorher runter in die OL...

Weißwasser sei der ohnehin der einzige Profi-Eishockey-Standort in Deutschland, bei dem die Ausschankrechte nicht beim Club seien.

Weißwasser sei der ohnehin der einzige Profi-Eishockey-Standort in Deutschland, bei dem die Ausschankrechte nicht beim Club seien. Die Pinguine haben keine Ausschankrechte.

Angeblich wurden Pläne für LED- und Flexbande bereits getätigt.
    Das bedeutet?
    Pläne fertig?
    Baurecht vorhanden?
    Ausschreibung fertig?

Soll aus dem Sportfördertopf vorrangig finanziert werden.
    Verstehe ich so: Die Finanzierung ist gesichert, es soll Rückfinanziert werden über erhöhte Mieteinnahmen

• https://www.weisswasser.de/aktuelles/wei-…rungen-umsetzen

PM der Stadt.

Stadtrat hat nichts beschlossen. Angeblich hat es der ehemalige OB verpennt.

Mich nervt das Wort "Unverhältnismäßig". Nur weil die Stadt es versäumt, mehr Einnahmen zu generieren? Und schon so genug Miete verlangt.

Wobei man sich sicher darüber streiten kann. Muss die flexbande vom Steuerzahler bezahlt werden oder kann der Verein es nicht alleine zahlen, wenn er es benötigt... darüber kann man sich sicher streiten. Das die Stadt versucht die steigenden Kosten reinzuholen, dass kann man nachvollziehen.

• angeblich unverhältnismäßigen Vorgaben der Liga

DAS sagt die PM der Stadt eben nicht. "unver-

hältnismäßig" bezieht sich nicht auf die Vorgabe,

sondern die Erwartung, dass alleine die Kom-

mune das stemmen soll. Und da versteh ich

die Stadt durchaus und man ist ja offenbar im

Austausch (Stadt/Füchse) und diese Meldung

liest sich doch soweit gut

• P.s. ob man unbedingt sich der Bild Zeitung bedienen sollte, während es Verhandlungen geben wird....

https://m.bild.de/sport/mehr-spo…w.google.com%2F

Das ist ungefähr so nett, wie unmittelbar vor dem anstehenden Derby den Hallenvertrag aufzukündigen. Ich mag die Springer-Medien weiß Gott nicht, aber kann das schon nachvollziehen. Mit den Säbeln rasseln können hier beide Seiten...

• Nicht "nur" aber da sind einige dabei, die kein Geheimnis draus machen, dass sie den Eissport am liebsten über die Klinge springen lassen würden. Und wenn man sich dann noch die gebildeten Fraktionen anschaut (u. A. ein SPD-Mann, der gemeinsame Sache mit der AfD macht) - da kann einem Angst und Bange werden.

Das ist echt traurig, wenn es im Stadtrat solche Personen gibt. Wer in Deutschland kennt Weißwasser? Die meisten doch nur wegen dem Eishockey Ihr seid ein Traditionsstandort, der unbedingt in der Liga bleiben muss.

• https://lausitzer-fuechse.de/news/news-deta…s-mietvertrages

Ich denke, es sollte im Interesse aller sein sich zu einigen aber die Art und Weise der Kündigung lässt einen etwas ratlos zurück. Warum geht man nicht vorher aufeinander zu und bespricht die Notwendigkeit? Weißwasser ist ein Nest, jeder kennt jeden. Warum schickt man dem Aushängeschild der Stadt einfach so lapidar eine Kündigung anstatt vorher das Gespräch zu suchen?

muss ja nicht so krass gelaufen sein. Wie ich diese Mitteilung verstehe, ist man hier schon im Gesprächen. Aber hier geht es um Termine und Kündigungsfristen und da kommt eben der Zeitpunkt wo der Vermieter offiziell kündigen muss, will er sich nicht regresspflichtig machen weil er in einem gültigen Vertrag festhängt. Da aktuell aber wohl, so lese ich das, bis jetzt diese benötigten Umbaumassnahmen noch nicht in trockenen Tüchern - sprich genehmigt sind - kann die Stadt in diesem Fall gar nicht anders handeln als das offizielle Kündigungsschreiben zustellen. Ist ein ganz normaler geschäftlicher Vorgang

• Weißwasser ist ein Nest, jeder kennt jeden. Warum schickt man dem Aushängeschild der Stadt einfach so lapidar eine Kündigung anstatt vorher das Gespräch zu suchen?

Weil das so ist, hat die OB per Insta zum "Gerüchte aus der Welt schaffen" Gespräch in die Kneipe eingeladen, um über "DEN Eishockey" zu reden. Sie ist dort von 21-23Uhr 🤦🏻‍♂️.

Halleluja.

• P.s. ob man unbedingt sich der Bild Zeitung bedienen sollte, während es Verhandlungen geben wird....

https://m.bild.de/sport/mehr-spo…w.google.com%2F

Die Blöd Zeitung bedient sich hier Presseinfos. Alles was in dem Bericht steht wurde aus anderen Quellen übernommen.

Nur um es für Auswärtige mal einordnen zu können, inwiefern der Dame die Bedeutung des Eissports in WSW bekannt ist:

Aktuelle Selbstauskunft der OB

"Seit September 2022 wohne ich in Weißwasser und engagiere mich seitdem ehrenamtlich in der Stadtgesellschaft. Dadurch konnte ich schnell Kontakte knüpfen und fühle mich in Weißwasser sehr wohl. In meiner Arbeit bei der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung (SAS) kann ich mich mit vielen Akteuren der Lausitz über die Zukunftsgestaltung austauschen und Ideen entwickeln."

Quelle: Ihre Homepage

Wir hatten das schon einmal gehabt. OB Rauh, ursprünglich aus dem Ruhrgebiet. Dunkle Zeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Hockey G (9. Januar 2025 um 20:05)

• Für mich sieht es so aus, dass proforma gekündigt wurde, um als Stadt in Sachen Budget 2025, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, handlungsfähig zu bleiben.

Weiter ist man mit der Flexbande nicht einverstanden, weil das nur die Profis brauchen und man das nicht ALLEIN den Steuerzahlern überlassen will.

Verein, GmbH, Sponsoren und Fans sollen bitteschön auch was zahlen.

Sehr übel das Ganze. Welche Parteien sind denn die tonangebenden im Stadtrat?

• Es ist ja nicht nur der Stadtrat und die OB, die querschießen.

In der Stadtverwaltung geht es doch weiter. Da hast du die Chefin des Baureferats, die die Eisarena lieber gestern als heute schließen würde (das aber Gott sei Dank nicht entscheiden darf). Da hast du den Leiter der Eisarena, der bei jedem Ding erstmal die Arme verschränkt und "geht nicht" sagt (sofern er überhaupt mal anwesend ist).

Zur Eröffnung wurde die Eisarena als Veranstaltungsort für das ganze Jahr beworben - und komischerweise ging das auch, als der Verein noch der Betreiber war. Da gab es in der Sommerpause Boxkämpfe, Diskos, Inlinehockeyturniere usw. - hat alles Mieteinnahmen gebracht. Heute steht das Ding von April bis August komplett leer da und bringt kein Geld ein. Warum? Das weiß nur der Arenaleiter. "Geht nicht".

PV-Anlage auf dem Dach - "Geht nicht" (gibt die Statik des Daches wohl nicht her - traurig genug, wie man so etwas planen kann)
    Vergrößerung des VIP-Bereichs (auf Kosten der Lausitzer Füchse!!) - "Geht nicht"
    Austausch der Technik für neue Akustik - "Geht nicht"
    Anbau der LED-Spots, um die Lichtshow zu verbessern - "Geht nicht. Obwohl, geht doch, aber erst nach Monatelangem Betteln und Prüfen, ob die Statik des Daches das aushält"

Nach Anschaffung der neuen Eismaschine war geplant, dass beide gleichzeitig fahren (wie es vielerorts üblich ist), damit sie schneller mit der Eisbereitung fertig sind. Mehr Zeit in den Pausen für irgendwelche Werbespielchen, die auch wieder Kohle bringen könnten. Oh Wunder "Geht auf einmal doch nicht".

Ok, ich höre auf, ich schreib mich schon wieder in Rage, wenn ich an die ganzen Konsorten der Stadtverwaltung denke.

• Weil das so ist, hat die OB per Insta zum "Gerüchte aus der Welt schaffen" Gespräch in die Kneipe eingeladen, um über "DEN Eishockey" zu reden. Sie ist dort von 21-23Uhr 🤦🏻‍♂️.

Halleluja.

Ich bin mir wahrlich unsicher ob das mutig von ihr ist oder die junge Dame masochistische Tendenzen hat.