Lausitzer Füchse Weißwasser News 24/25

• Das wird ein bisschen das Problem sein: Wer soll

solche Banden kaufen, wenn die Flex ja Pflicht

wird? Auch für die Oberligen kommt das ja. Und

„niedrigere“ Standorte haben selten Pulver für ei-

ne „neue“ Bande.

Ausland, Trainingshallen, Eislaufhallen. Ja, im Profibereich ist es die neue Norm.

Ein Käufer müsste ja nicht zwangsläufig sofort kaufen.

Hatte Krefeld nicht zuletzt seine Bande nach Mainz verkauft?

• Wo soll da ein Problem sein das Ding in 4 Monaten einzubauen?

Guten Tag

Dann solltest du dich mal bei diversen Standorten schlau machen, wo die Probleme bei dem zeitrahmen zur Fertigstellung liegen … wird ja im Artikel beschrieben …. Da gehts nicht nur um einfach alte Bande weg , neue Bande hin …. Und da ist die Arbeitszeit wahrscheinlich das kleinste Problem … da würden vier Wochen bestimmt ausreichen , aber …

Gruß aus la

• Kann man so pauschal auch nicht sagen. In der Oberliga wird sie auch Pflicht, habe nur die Jahreszahl nicht mehr im Kopf. Glaube 2029. Ok, da fließt noch viel Wasser die Spree herunter.

Richtig. 4 Jahre. Ergo wieder auf Zeit spielen. Ich gewöhnt mich lieber schon mal dran das Schlimmste zu erwarten. Dann wird man wenigstens nicht enttäuscht.

• Zum Thema verhökern, ja das ist die Frage.

aus einem der beiden Krefelder Abrisshallen (Rittberger) ging die dortige Bande nach Mainz, gegen eine Spende in die Kasse vom KEV81.

Für Mainz hat das ein Förderverein und die Mainzer Messegesellschaft gezahlt.

Die "Alte" aus der Yayla Arena ging nach Bad Kissingen. Da hat auch ein Sponsor gezahlt, zumindest den Transport und den Umbau

da hat einer aus dem Verein einfach bei uns angerufen

Aber so einen richtigen offiziellen Markt für Gebrauchtes, den gibt es wohl nicht

• Wer sich mit Ausschreibungsrecht in Deutschland nur "etwas" auskennt, der sollte wissen das es nun verdammt eng wird. Vorbereitung Ausschreibung, Veröffentlichung, Fragen/Auswertung, Beauftragung, Lieferzeit; Einbau/Übergabe. Das wird bis Sommer mehr als sportlich. Wenn dann noch eine europaweite Ausschreibung dazu kommt, dann wird es noch sportlicher. Wird ebenso noch spannend, ob nach VOB oder VOL ausgeschrieben werden kann.

Ich hörte mal Summen zw. 220.000 bis 250.000 Euro.. aber sicherlich durch diverse Preissteigerungen in den Jahren - könnten hier auch andere Zahlen kommen. In Europa gibts ja nicht so viele große Namen die Flexbanden vertreiben (ISS, Hockej (glaube ich), engo).

Lichtproblem steht ja auch noch - das wird man dann hoffentlich gleich extra ausschreiben - vermutlich langt ihr eine deutschlandweite Ausschreibung bis 221.000 Euro netto.

Warten wir mal ab was nun passiert - 5 Jahre waren Zeit sich darüber Gedanken zu machen - wie man es plant und vorallem wann..

• Wer sich mit Ausschreibungsrecht in Deutschland nur "etwas" auskennt, der sollte wissen das es nun verdammt eng wird. Vorbereitung Ausschreibung, Veröffentlichung, Fragen/Auswertung, Beauftragung, Lieferzeit; Einbau/Übergabe. Das wird bis Sommer mehr als sportlich. Wenn dann noch eine europaweite Ausschreibung dazu kommt, dann wird es noch sportlicher. Wird ebenso noch spannend, ob nach VOB oder VOL ausgeschrieben werden kann.

Ich hörte mal Summen zw. 220.000 bis 250.000 Euro.. aber sicherlich durch diverse Preissteigerungen in den Jahren - könnten hier auch andere Zahlen kommen. In Europa gibts ja nicht so viele große Namen die Flexbanden vertreiben (ISS, Hockej (glaube ich), engo).

Lichtproblem steht ja auch noch - das wird man dann hoffentlich gleich extra ausschreiben - vermutlich langt ihr eine deutschlandweite Ausschreibung bis 221.000 Euro netto.

Warten wir mal ab was nun passiert - 5 Jahre waren Zeit sich darüber Gedanken zu machen - wie man es plant und vorallem wann..

Bei der Summe musst nicht europaweit ausschreiben.

Dann kommt es drauf an, wer die Bande beauftragt und ob es Fördermittel dazu gibt.

Wenn es ohne Fördermittel läuft und ein Sponsor bezahlt, brauchst keine Ausschreibung mit den ganzen Fristen.

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn die Finanzierung geklärt ist und steht, man sich auch noch auf einen späteren Termin einigen kann. Daran sollte es in der Gesellschafterversammlung nicht scheitern. Niemand hat schließlich ein Interesse daran den Standort Weißwasser stillgelegt zu sehen.

• Bei der Summe musst nicht europaweit ausschreiben.

Dann kommt es drauf an, wer die Bande beauftragt und ob es Fördermittel dazu gibt.

Wenn es ohne Fördermittel läuft und ein Sponsor bezahlt, brauchst keine Ausschreibung mit den ganzen Fristen.

Ich sprach auch aus Sicht der Stadt WsW.. die ist ein öffentliche Einrichtung - sonst würden die Probleme mit der Landesdirektion bekommen.

Wenn es ein Sponsor bezahlt, der lässt sich 3 Angebote geben (wenn überhaupt) und dann gehts los - da gebe ich Dir recht Achim67

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn die Finanzierung geklärt ist und steht, man sich auch noch auf einen späteren Termin einigen kann. Daran sollte es in der Gesellschafterversammlung nicht scheitern. Niemand hat schließlich ein Interesse daran den Standort Weißwasser stillgelegt zu sehen.

Genauso sehe ich es auch. Erklären warum man es bisher nicht geschafft hat und klar aufzeigen in welcher Frist man es umsetzen wird. Dann sollte ein Aufschub möglich sein. Vielleicht ist es auch eine Option die geforderte LED Beleuchtung vorzuziehen und diesen Sommer zu wechseln, die Flexbande kommt dann 2026?

Ich hoffe ihr bekommt das hin, an der nicht passenden "Hardware" sollte es nicht scheitern. Ihr gehört in die DEL2

Das würde ich auch so einschätzen. Wenn alles geregelt ist, dann wird die DEL2 wohl nicht den Sargdeckel zuklappen.

Insofern sehe ich das jetzt erstmal alles als Festigen der Verhandlungsposition an, und da beginnt man natürlich erstmal mit der Maximalposition. Insofern bin ich vorsichtig optimistisch, dass das geklärt werden kann. Aber ganz risikofrei ist das Ganze trotzdem nicht, Rohrbach macht dieses Thema ja schon seit geraumer Zeit Sorgen und bisher hat sich null entwickelt.

• Abgesehen von der Rechtschreibung ist das doch schonmal eine Stellungnahme die sich gut liest. Man bekennt sich klar zum Eissport und den Maßnahmen und sucht nach Lösungen.

• https://www.weisswasser.de/aktuelles/wei-…rungen-umsetzen

PM der Stadt.

Stadtrat hat nichts beschlossen. Angeblich hat es der ehemalige OB verpennt.

Mich nervt das Wort "Unverhältnismäßig". Nur weil die Stadt es versäumt, mehr Einnahmen zu generieren? Und schon so genug Miete verlangt.

Vor allem beleuchtet die Stadt in der ansonsten durchaus schlüssigen PM natürlich nicht, wieviele Einnahmen ihr zukünftig entgehen, wenn der Hauptmieter der Halle wegfällt, weil die angeblich unverhältnismäßigen Vorgaben der Liga von der Stadt nicht erfüllt wurden. Das ist halt eine Investition, keine Ausgabe.

• https://www.weisswasser.de/aktuelles/wei-…rungen-umsetzen

PM der Stadt.

Stadtrat hat nichts beschlossen. Angeblich hat es der ehemalige OB verpennt.

Mich nervt das Wort "Unverhältnismäßig". Nur weil die Stadt es versäumt, mehr Einnahmen zu generieren? Und schon so genug Miete verlangt.

Geile PM. Die Eismaschine war ne Anforderung von den Profis? Alle anderen wären dann mit Eimer Wasser und Wischmob über das Eis gehüpft oder was?

• Wurde denn jetzt eigentlich von der Seite des Vereins Gelder für die neue Bande zurück gelegt?

Nein, die Gelder dazu sollten in den vergangenen Jahren von der Stadt zurückgelegt werden. Es war bisher nicht geplant das der EHC die Flex-Bande und die Beleuchtung selbst bezahlt.
    Aber ich schrieb es ja schon mal hier. Es gibt natürlich auch Stimmen die meinen, was für den Profibetrieb notwendig ist, soll der Verein doch selbst bezahlen, die Stadt hat eh kein Geld. Und genau das kommt nun vermehrt zur Sprache. Aber ich denke mal auch dabei werden sie sich wohl irgendwie einigen. Also das der EHC am Ende zumindest einen Teil der Kosten für Bande und Beleuchtung übernimmt. Vielleicht ja auch gestreckt in Raten auf x Jahre, oder was auch immer.

Wichtig in der PM der Stadt ist ja schon mal das Bekenntnis zum Eisport in der Stadt und auch zur Profimannschaft.

• Geile PM. Die Eismaschine war ne Anforderung von den Profis? Alle anderen wären dann mit Eimer Wasser und Wischmob über das Eis gehüpft oder was?

Evtl. geht es dabei um das Vorhalten von zwei einsatzfähigen Maschinen. Ist das nicht auch so eine Vorgabe der Liga?
    Als die neue letztens bei der Eisbereitung den Teppich gefressen hat war es auch gut eine zweite Maschine zu haben. Für die alte gab es wohl keine Ersatzteile mehr.

• Nein, die Gelder dazu sollten in den vergangenen Jahren von der Stadt zurückgelegt werden. Es war bisher nicht geplant das der EHC die Flex-Bande und die Beleuchtung selbst bezahlt.
    Aber ich schrieb es ja schon mal hier. Es gibt natürlich auch Stimmen die meinen, was für den Profibetrieb notwendig ist, soll der Verein doch selbst bezahlen, die Stadt hat eh kein Geld. Und genau das kommt nun vermehrt zur Sprache. Aber ich denke mal auch dabei werden sie sich wohl irgendwie einigen. Also das der EHC am Ende zumindest einen Teil der Kosten für Bande und Beleuchtung übernimmt. Vielleicht ja auch gestreckt in Raten auf x Jahre, oder was auch immer.

Wichtig in der PM der Stadt ist ja schon mal das Bekenntnis zum Eisport in der Stadt und auch zur Profimannschaft.

Die "Streckung" der Zahlung wird die (erhöhte) Miete sein. Du kannst doch als Mieter nicht einfach etwas derartiges in ein Objekt einbauen, welches dir nicht gehört. Das muss schon der Eigentümer/Betreiber machen.