Lausitzer Füchse Weißwasser News 24/25

• Nur Idioten meinst du oder👀👍

Nicht "nur" aber da sind einige dabei, die kein Geheimnis draus machen, dass sie den Eissport am liebsten über die Klinge springen lassen würden. Und wenn man sich dann noch die gebildeten Fraktionen anschaut (u. A. ein SPD-Mann, der gemeinsame Sache mit der AfD macht) - da kann einem Angst und Bange werden.

• Crazy Com

Wer würde den dMn alles gegen den Eissport stimmen?

Und hätten die dann eine Mehrheit?

Ob sie eine Mehrheit hätten weiß ich nicht. Nicht jeder hat sich öffentlich zum Thema Eissport positioniert. Am Ende muss aber die Finanzierung stehen und wenn dann manche Stadträte der Meinung sind, dass dem Eissport sowieso schon zuviel in den A... geblasen wird, so dass für andere Vereine nix übrig bleibt - dann ist die Nein-Stimme doch vorprogrammiert.

• Nicht "nur" aber da sind einige dabei, die kein Geheimnis draus machen, dass sie den Eissport am liebsten über die Klinge springen lassen würden. [...]

Solche Stimmen gab es leider schon immer. Ich denke mir immer, dass das auch bei angespannter Haushaltslage äußerst unklug wäre, wenn der Haupt- und Ankermieter da wegfallen würde.Soviel Eisdisko kannst du gar nicht machen, dass die Miete reinkommt, welche die Füchse abdrücken. Aber gut, es ist ja nichts neues, dass auch mal unkluge Entscheidungen getroffen werden. Selbst wenn man die Halle komplett zu macht, kostet das ja Geld.

Am Ende wird es vermutlich so laufen, wie es häufiger zwischen Mieter und Vermieter läuft. Der Vermieter investiert einen größeren Betrag, von dem der Mieter profitiert und lässt sich das über eine erhöhte Miete bezahlen.

• Solche Stimmen gab es leider schon immer. Ich denke mir immer, dass das auch bei angespannter Haushaltslage äußerst unklug wäre, wenn der Haupt- und Ankermieter da wegfallen würde.Soviel Eisdisko kannst du gar nicht machen, dass die Miete reinkommt, welche die Füchse abdrücken. Aber gut, es ist ja nichts neues, dass auch mal unkluge Entscheidungen getroffen werden. Selbst wenn man die Halle komplett zu macht, kostet das ja Geld.

Am Ende wird es vermutlich so laufen, wie es häufiger zwischen Mieter und Vermieter läuft. Der Vermieter investiert einen größeren Betrag, von dem der Mieter profitiert und lässt sich das über eine erhöhte Miete bezahlen.

Hoffen wir es einfach mal.

• Am Ende wird es vermutlich so laufen, wie es häufiger zwischen Mieter und Vermieter läuft. Der Vermieter investiert einen größeren Betrag, von dem der Mieter profitiert und lässt sich das über eine erhöhte Miete bezahlen.

Genau so in etwa wirds ablaufen.

Bin mir 100%ig sicher das wir auch nächste Saison weiterhin in der DEL2 spielen.

So und jetzt bitte viele :facepalm: unter meinem Beitrag.......

• Solche Stimmen gab es leider schon immer. Ich denke mir immer, dass das auch bei angespannter Haushaltslage äußerst unklug wäre, wenn der Haupt- und Ankermieter da wegfallen würde.Soviel Eisdisko kannst du gar nicht machen, dass die Miete reinkommt, welche die Füchse abdrücken. Aber gut, es ist ja nichts neues, dass auch mal unkluge Entscheidungen getroffen werden. Selbst wenn man die Halle komplett zu macht, kostet das ja Geld.

Ein nicht unwichtiger Punkt laut LR-Artikel könnte auch sein, das wenn Verein und GmbH hops gehen, die Stadt eventuell 10 Mio € Fördermittel für den Bau der Halle zurückzuzahlen müsste.

Ich denke auch das es eine akzeptable Lösung geben wird.

Aktuell versuchen beide Seiten Verhandlungsmasse aufzubauen und somit ein Druckmittel zu haben.

• Aktuell versuchen beide Seiten Verhandlungsmasse aufzubauen und somit ein Druckmittel zu haben.

Nu.

Klappern gehört zum Handwerk. Das ist einfachh ein normales Prozedere.

Und am Ende gibts 100%ig ne Lösung.

• Wie oft sind denn wirklich Vereine daran gescheitert, wenn der Mietvertrag ausgelaufen ist oder gekündigt wurde?
    Ich gehe mal stark davon aus, dass sich hier beide Parteien am Ende einigen werden. Die Frage ist dann nur zu welchem Preis und ob die Füchse das finanziell über Sponsoren weiterhin ausgleichen können. Oder aber der Etat ein gutes Stück zurückgefahren werden muss. Was natürlich sehr bescheiden wäre.

Die größten Sorgen liegen wohl beim Thema Bande und LED Beleuchtung. Da dies ja nur eine Forderung der DEL2 ist und einzig das Profiteam betrifft, nicht aber den Breitensport.
    Vielleicht erhoffen sich auch Stadträte, dass die Füchse diese Umbauten selbst tragen.

• Ein nicht unwichtiger Punkt laut LR-Artikel könnte auch sein, das wenn Verein und GmbH hops gehen, die Stadt eventuell 10 Mio € Fördermittel für den Bau der Halle zurückzuzahlen müsste.

Ich denke auch das es eine akzeptable Lösung geben wird.

Aktuell versuchen beide Seiten Verhandlungsmasse aufzubauen und somit ein Druckmittel zu haben.

Das mit der Verhandlungsmasse sehe ich auch so. Rohre hat das ja auch schon in dem großen Interview vor Weihnachten angesprochen. Ich kann auch die Stadt grundsätzlich verstehen, die jeden Cent 3x umdrehen muss und keine Investitionen für lau tätigen kann.

Uns so schaukelt sich das jetzt hoch ... Stadt kündigt, LF sagen dann gibt es keine Lizenzierung.

Ich finde es schon schade, i. B. von der Stadt, das dieses bekannt Thema ewig lang ignoriert wurde und jetzt heiß gemacht wird. Aber das ist wohl so. Jedes Thema wird so lange nach hinten priorisiert bis es selbst Prio 0 wird und brennt.

Hoffen wir, dass niemand etwas Dummes tut.

• Das mit der Verhandlungsmasse sehe ich auch so. Rohre hat das ja auch schon in dem großen Interview vor Weihnachten angesprochen. Ich kann auch die Stadt grundsätzlich verstehen, die jeden Cent 3x umdrehen muss und keine Investitionen für lau tätigen kann.

Uns so schaukelt sich das jetzt hoch ... Stadt kündigt, LF sagen dann gibt es keine Lizenzierung.

Ich finde es schon schade, i. B. von der Stadt, das dieses bekannt Thema ewig lang ignoriert wurde und jetzt heiß gemacht wird. Aber das ist wohl so. Jedes Thema wird so lange nach hinten priorisiert bis es selbst Prio 0 wird und brennt.

Hoffen wir, dass niemand etwas Dummes tut.

Das niemand etwas dummes tut beim jetzigen Stadtrat ist schwammig.

• Ja, und weiter?

Meinste das die CDU gegen den Eissport ist?

https://www.alles-lausitz.de/weisswasser-sp…mpensation.html

Guten Tag

Nix und weiter …. Denn deine Antworten sind am Thema vorbei um was es mir ging und das ist nicht , dass Weißwasser die Lizenz nicht bekommt ….

Am Ende des Tages wird es drum gehen, wer die Kosten für diese schon lang versprochene Bande übernimmt und nicht ob man Weißwasser den Bach runtergehen lässt … das steht für mich außer Frage ….
    Und schlussendlich wird die Miete erhöht und die Stadt übernimmt generös die Kosten der Bande und alle stehen gut da … so läuft Kommunalpolitik

The_Iceman gensu mit dem Wort schwammig wird es in der kommunal Politik interessant … da gibt es kein ein Mann ein Wort mehr , da wird nur noch nach eigener Ideologie entschieden und wie komm ich zu mehr Stimmen in meiner Stadt … Abwägung nennt man das…. Und dadurch wird die ganze Sache so gefählich … wäre zum Beispiel Corona ein Jahr früher gekommen würden wir in Landshut weiterhin in einer „Bruchbude“ spielen mit vllt neuen Dach und da wären alle Versprechungen hinfällig gewesen

• Das niemand etwas dummes tut beim jetzigen Stadtrat ist schwammig.

Daneben schwache Haushaltslage bei Bund, Land, Landkreis und bekanntlich Stadt = wenig Unterstützung.

Es gab schon viele schwierige Situationen, aber hier liegt m. E. eine besondere Brisanz drin.

Ob Mittel aus dem Strukturwandelfonds dafür abgezweigt werden können, glaube ich nicht und dürfte daneben nicht kfr. zu realisieren sein.

• Am Ende des Tages wird es drum gehen, wer die Kosten für diese schon lang versprochene Bande übernimmt und nicht ob man Weißwasser den Bach runtergehen lässt … das steht für mich außer Frage ….

Es steht außer Frage des es für das Thema auch eine Lösung gibt.